zwei babykater zusammenführen? achtung, lang!

• Themenstarter Themenstarter Chiccolina
  • Beginndatum Beginndatum
oh...ich hab ihn 2 wochen jünger gemacht als er eigentlich ist.
er ist am 15.4 geboren, also morgen 18 wochen alt, wenn ich richtig gezählt hab.

A

Werbung

na, dann ist es ja im rahmen 🙂

naja, dann passt es ja wenigstens bei ihm einigermaßen...!

trenne sie nicht, aber beobachte sie ständig sehr sehr gut - auch, wenn du zur not nachts ein paar mal aufstehen musst!

es darf nicht dazu kommen, dass der grosse den kleinen "fertig" macht.... sprich, klein-joschi muss nen rückzugspunkt haben, an dem er "sicher" ist vor dem grossen
mit anderen worten: baby passt rein in das schlupfloch - diego aber nicht!

ansonsten eben, sollte es geschrei (ich meine nicht fauchen, denn fauchen ist harmlos! sondern geschrei) geben, bei andauernder not des kleinen bitte nötigenfalls dazwischengehen
ein bissel geschrei ist übrigens normal - der schwächere/kleinere/jüngere gibt somit den attacken des überlegenen nach, zeigt aber durch die lautäusserung, dass es ihm unangenehm wird

wenn der kleine kurz quietscht, ist das für den grossen das hörbare zeichen, dass er aufzuhören hat
dann also bitte nix machen!

nur, falls der kleine in echte bedrängnis geraten sollte, sprich, der grosse beisst in ihn (meist am hals/nacken/bauch usw.) und der kleine ist ständig am schreien, dann mal eine kurze auszeit zum runterkommen gönnen - und zwar OHNE schimpfen! sondern einfach ganz ruhig dazwischengehen, baby vom diego trennen, beide mal für 10 min. in separate räume, dann türen wieder auf....

sehr wichtig: OHNE SCHIMPFEN!!! keine lauten worte, sondern lieber beruhigend einwirken, streicheln, loben.... das bringt wieder ruhe in die kleinen kämpfer-seelchen 😉

ok, also ich versuchs mal zu beschreiben:
meistens läuft es so ab, dass der kleine irgendwo rumläuft, das beobachtet diego dann erst eine weile, dann wird er neugierig und geht hin, meistens faucht der kleine dann schon los, bevor diego überhaupt etwas machen könnte. geht diego dann trotzdem weiter in seine nähe und stubst ihn vielleicht noch so mit der pfote, faucht der kleine und schmeißt sich auf den rücken.
diego hat ihn auch schon gejagt, allerdings nur ein paar sekunden.
der kleine hat sich bis jetzt sein plätzchen hinter dem sofa gesucht, da ist diego ihm bis jetzt auch noch nicht nachgelaufen.

muß mich schonmal ganz doll bei euch bedanken, für die ganzen lieben tipps!!!

ok, also ich versuchs mal zu beschreiben:
meistens läuft es so ab, dass der kleine irgendwo rumläuft, das beobachtet diego dann erst eine weile, dann wird er neugierig und geht hin, meistens faucht der kleine dann schon los, bevor diego überhaupt etwas machen könnte. geht diego dann trotzdem weiter in seine nähe und stubst ihn vielleicht noch so mit der pfote, faucht der kleine und schmeißt sich auf den rücken.
diego hat ihn auch schon gejagt, allerdings nur ein paar sekunden.
der kleine hat sich bis jetzt sein plätzchen hinter dem sofa gesucht, da ist diego ihm bis jetzt auch noch nicht nachgelaufen.

muß mich schonmal ganz doll bei euch bedanken, für die ganzen lieben tipps!!!

dann scheint das alles ohne ein heftiges ungleichgewicht zu funktionieren.

offensichtlich akzeptiert diego, wenn der kleine das nicht so richtig mag und vor allem, er erkennt den rückzugsplatz des kleinen an. das ist gut.

wie hier schon geschrieben, diego darf es nur nicht übertreiben, und der beschreibung nach tut er das nicht

für mich hört sich das auf jeden so an.

Werbung:
nein, ich hab auch nicht das gefühl als würde er es übertreiben. wenn er das tun sollte, gehen wir dazwischen und trennen sie mal für ein paar minuten, richtig?
die letzte nacht war ruhig, immer wenn ich aufgestanden bin, lag der kleine auf dem hochstuhl und diego lag oben auf der treppe.
heute morgen gabs aber leider wieder gefauche, der kleine hat sich auf den rücken gelegt und gefaucht und diego lag auf ihm. es sah eigentlich schon eher nach spielen aus, wars ja aber anscheinend nicht, weil der kleine faucht 🙁
ich weiß, ich bin ungeduldig, aber wie lange dauert denn sowas im normalfall? der kleine ist ja nichtmal 48 std hier...!

nein, ich hab auch nicht das gefühl als würde er es übertreiben. wenn er das tun sollte, gehen wir dazwischen und trennen sie mal für ein paar minuten, richtig?
die letzte nacht war ruhig, immer wenn ich aufgestanden bin, lag der kleine auf dem hochstuhl und diego lag oben auf der treppe.
heute morgen gabs aber leider wieder gefauche, der kleine hat sich auf den rücken gelegt und gefaucht und diego lag auf ihm. es sah eigentlich schon eher nach spielen aus, wars ja aber anscheinend nicht, weil der kleine faucht 🙁
ich weiß, ich bin ungeduldig, aber wie lange dauert denn sowas im normalfall? der kleine ist ja nichtmal 48 std hier...!

fauchen darf der kleine, lass dich dadurch nicht schocken 🙂

vermutlich will diego schon spielen, aber zwergchen ist das (noch) nicht geheuer

den eindruck hab ich auch!
ich werde mal versuchen ein kurzes video von den beiden zu machen. sobald gefauche dabei ist, hört sich das für mich als neuling halt gleich ganz schrecklich an 😳
werde aber gleich erstmal losfahren, die aufzuchtmilch holen.

als der kleine vorhin eingeschlafen ist, hat diego sich zu ihm geschlichen und hat sich daneben gelegt...da konnte er ihn ja nicht wegfauchen 😀 als der kleine aufgewacht ist, hat er sogar ein bisschen mit diego gespielt, hat vorsichtig nach diegos schwanz gehauen und es sah ser friedlich aus.
dann ist er gegangen und als diego hinterher wollte gabs wieder gefauche 🙁

Anhänge

• P1080777.jpg
    P1080777.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 65
als der kleine vorhin eingeschlafen ist, hat diego sich zu ihm geschlichen und hat sich daneben gelegt...da konnte er ihn ja nicht wegfauchen 😀 als der kleine aufgewacht ist, hat er sogar ein bisschen mit diego gespielt, hat vorsichtig nach diegos schwanz gehauen und es sah ser friedlich aus. dann ist er gegangen und als diego hinterher wollte gabs wieder gefauche 🙁

kein 🙁

es wird immer besser 😉

Werbung:
offensichtlich sind die beiden mental ungefähr gleich stark - der vom kleinen erkannten körperlichen überlegenheit von diego begegnet klein-joschi mit der vernünftigsten möglichkeit: auf den rücken werfen, um sich mit allen vieren wehren zu können 😉 falls es zum streit kommen sollte....

aber streit ist das ja nicht!

die beiden diskutieren sanft, loten ihre grenzen aus - auch diego, der ja nun erstmal völlig allein vorher war und nun sein revier teilen muss, reagiert völlig normal 🙂

katzen unterhalten sich nicht nur durch eine sehr ausgefeilte, für menschen manchmal schwer erkennbare mimik in zusammenhang mit körpersprache, sondern eben auch durch verbales. wenn angelegte ohren nicht reichen, wird gefaucht, so einfach ist das.
fauchen ist gar nichts schlimmes, das bedeutet nur: "freundchen, bis hierher und nicht weiter"
oder eben auch: "bleib mir von der pelle, ich hab jetzt keine lust"

also bisher alles im grünen bereich 🙂

hallo ihr lieben,

mal wieder ein kleiner zwischenbericht von uns...

ich denke die beiden haben sich ganz gut zusammengerauft, es wird ab und zu mal zusammen geschlafen und auch gespielt. es gibt aber immer wieder mal jagerei und gefauche von dem kleinen. es scheint aber immer besser zu werden.
der kleine taut auch immer mehr auf und hat vorhin zum erstenmal bei mir streicheleinheiten eingefordert und hat zum erstenmal geschnurrt :pink-heart:

nun haben wir aber leider ein anderes problem, der kleine hat plötzlich ziemlich stark durchfall bekommen und dass so stark, dass er meistens nicht anhalten kann bis er auf dem kaklo ist. er tröpfelt so bis zum klo vor sich hin.
wir setzen ihn nun schon ständig rauf, aber viel erfolg haben wir damit nicht...! wäre ja alles nicht so schlimm, wenn wir nicht ein kind im krabbelalter hätten. gott sei dank, war ich bisher immer schneller!!!
und als wenn dieser blöde durchfall nicht schon schlimm genug wäre, klebt der ganze mist ständig in seinem fell. mußte ihm nun schon ein paar mal den popo baden. er lässt es sich überraschend gut gefallen, beschwert sich zwar zwischendurch mal, aber es hält sich wirklich noch in grenzen.
ich habe nun schon etwas sein fell an schwanz, popo und hinterbeinen gestutzt, aber viel gebracht hat auch das nicht.

ich werde morgen nachmittag mit ihm zum TA fahren, weil ich den durchfall nicht in den griff bekomme. von meinem großen sohn hab ich noch perenterol junior hier, dass habe ich ihm nun schon übers futter gestreut. das durchfall medikament von diego ist mittlerweile schon alle.
habt ihr noch irgendeinen tipp? meint ihr es liegt vielleicht einfach nur an der futterumstellung und/oder am stress?

plötzlicher durchfall, so heftig, wie du es beschreibst, bei so jungen kitten erfordert SOFORTIGES eingreifen, sprich: du musst unbedingt gleich morgen früh zum ta!!!

bitte auf gar keinen fall menschliche medikamente verabreichen!!!
überlege mal, die medizin ist für mehrere kilo schwere menschen gemacht, das kitten wiegt nur ein paar hundert gramm.... ausserdem eignen sich bei weitem nicht alle medikamente für tiere, auch wenn sie von menschen noch so gut vertragen werden

gib dem kleinen so viel zu trinken, wie nur irgend möglich!
selbstgekochte hühnerbrühe mit einer möhre und ner prise salz z. b. (also hühnerschenkel mit reinem wasser und möhre ansetzen, 1,5 bis 2 std. mindestestens köcheln lassen)
auf gar keinen fall irgendeine fertigbrühe

stell ihm seine aufzuchtmilch hin, dünner als auf der packung angegeben angerührt, um den wasserverlust auszugleichen

alles gute für den kleinen kerl, und bitte morgen früh sofort zum doc!

ich hab keine möglichkeit morgenfrüh zum TA zu fahren. bin mit beiden kindern allein ohne auto und kann erst wenn männe von der arbeit kommt.

den tipp mit dem perenterol junior (trockenhefe) hab ich hier aus dem forum...bin davon ausgegangen das das so ok ist.
er war eben nochmal auf dem kaklo und es war nur noch breiig, nicht mehr flüssig.

Bei der Perenterolgabe ist man hier geteilter Meinung.

Ich habs meinen auch gegeben, sowie die beschriebene Schonkost (sehr wichtig! und nicht nur einen Tag lang geben), dazu abends Heilerde (damit sich das nicht mit dem Perenterol beißt..). Es war auch erfolgreich.

Wenn du's unter den Umständen morgen nicht zum TA schaffst...vll. macht euer TA Hausbesuche? Oder ein TA aus einer angrenzenden Tierklinik? Wenn's jetzt so bleibt mit dem DF, dann kannst du morgen Abend ja noch zum Arzt, aber wenn's sich wieder verschlechtert, dann am besten jmd. organisieren, der zu euch kommt.

Pass gut auf den Lurch auf heute Nacht, falls eine Verschlimmerung eintritt. Dann haben Kliniken auch häufig einen Notdienst.

Viel Glück für euch!

Werbung:
hab jetzt schon überlegt ob ich jemanden zum fahren organisieren könnte, aber genau morgen fahren schwiegereltern in den urlaub und der rest muß arbeiten 🙁
von seinem verhalten her würde ich jetzt auch nicht sagen, dass es dem kleinen schlecht geht. er frisst und trinkt gut, er spielt mit uns und auch mit diego, ist neugierig, aufgeweckt usw. ich weiß ja nicht ob das sein kann, aber mir kommts so vor als hätte er den durchfall seit der die aufzuchtmilch trinkt, kann das sein? hab ihn eben auch nochmal auf die waage gestellt und er wiegt jetzt 920g, er hat also in 3 tagen 70g zugenommen, ist das im rahmen?

Hallo,
du solltest auch eine Kotprobe mit zum TA nehmen...am besten wäre dies natürlich von "mehreren" Tagen (gut wäre auch wenn du auch gleich Proben von Diego mitnimmst - Grund folgt weiter unten).
Bisher, wenn ich das zu später Stunde noch alles richtig gelesen habe, wurde er dem TA ja noch nicht vorgestellt und das sollte so schnell wie möglich geschehen.
Die Privatperson von der du ihn hast, hat ja auch nur von den anderen Kitten gesprochen die mit ihren neuen Menschen beim TA waren und alle super gesund seien. Das ist wunderbar, wenn es denn so ist...aber anscheinend war ja auch schon die Altersangabe nicht ganz korrekt.
Und der Kleine sollte auf alle Fälle durchgecheckt werden, auch wenn sich der Durchfall bessern sollte und der Kleine ansonsten keine Anzeichen hat als wenn ihm was fehlen würde.

Nun bitte keinen Schreck bekommen (ist nicht dramatisch und gehört zu Tieren auch dazu und kann erfolgreich "behandelt" werden), es kann eben auch durchaus sein das der kleine Kater Würmer hat, deswegen die Kotprobe. Diese nimmt man eigentlich von mehreren Tagen, weil sich nicht immer durch eine Kotprobe ein Befall feststellen lässt. Eine Kotprobe kann aber auch ausreichen, vor allem bei den Kleinen, um einen Befall zu bestätigen oder auszuschliessen.
Sollte der kleine Kater Würmer haben (der TA kann auch recht sicher die Art bestimmen) gibt es eine Wurmkur für den tatsächlichen Befall. Eine Wurmkur ist niemals prophylaktisch und muss in einem zeitlichen Abstand wiederholt werden.
Daher die Kotproben und nur bei tatsächlichem Befall mit der Kur behandeln.
Und wenn dem so ist, wäre es eben gut wenn du von Diego auch gleich Kotproben mitnimmst.
Würmer sind nicht so dramatisch wie es sich anhört, selbst sehr hartnäckige Parasiten können erfolgreich "bekämpft" werden, wenn man gewisse Hygieneregeln einhält. Aber sie müssen eben "bekämpft" werden, nicht nur weil sie die Katzen belasten und krank machen, sondern weil sie durchaus auch den Menschen als Zwischenwirt (sie verbleiben dann im Larvenstadium) nutzen können.
Gerade mit kleinen Kindern (eines davon im Krabbelalter) sollte man vielleicht noch ein wenig mehr darauf achten.
Aber auch das ist kein Grund zur Panik, wenn wir bedenken das es dutzende Bauernhof-Katzen mit sicherlich einer Menge Parasiten gibt und auch dutzende kleine Kinder die mit diesen Katzen und Kitten spielen.
Man sollte es eben nur wissen und im Auge behalten, vor allem weil man es behandeln kann.

Und abschliessend möchte ich ebenfalls noch sagen, wie Katie O'Hara auch bereits schrieb, BITTE KEINE menschlichen Medikamente verabreichen.
Nicht nur das sie nicht für diese Fliegengewichte zusammengesetzt sind, Katzen und auch Hunde können eine Vielzahl von Wirkstoffen die für uns Menschen hilfreich sein können nur schlecht oder gar nicht verstoffwechseln, bzw. verarbeiten. Einige für uns Menschen hilfreiche Medikamente sind sogar hochtoxisch, dazu zählen z.B. Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol.
Vielleicht magst du dich wenn du Zeit und Ruhe hast, mal ein wenig im Internet einlesen, dort gibt es Listen mit den für Katzen gefährlichen Stoffen, wozu z.B. auch Schokolade zählt...etwas was ein Kind (was dieses Wissen natürlich nicht hat) vielleicht auch gern mal mit der kleinen süßen Katze "teilen" möchte.

Ich habe das hier geschrieben, weil ich keinen Anhaltspunkt habe, inwiefern du bereits Katzen hattest und einige Dinge vielleicht auch schon weißt oder eben nicht...aber man lernt nie aus und vielleicht wusstest du etwas davon ja noch nicht oder man denkt nicht sofort daran.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit mit den Kleinen, die wirklich süß sind.

Liebe Grüße.

danke für deinen langen beitrag, einiges wusste ich schon, weil ich mit hunden aufgewachsen bin und es da zum teil genauso bzw ähnlich ist, anderes allerdings noch nicht!!

ich hab nun nochmal ne etwas blöde frage, ich fahre gleich zum TA wenn männe nachhause kommt. soll ich diego mitnehmen? ich habe bisher nur eine transportbox...eigentlich vertragen sich die beiden ja jetzt, hätte nur angst, dass sie sich jetzt doch zoffen wegen dem stress und das dann in der box im auto wäre ja nicht so schön...!
meine andere befürchtung ist, dass wenn ich diego zu hause lasse, er den kleinen joshi ablehnt oder der stress wieder von vorn losgeht, weil joshi nach dem TA besuch anders riecht...!

was meint ihr?

danke für deinen langen beitrag, einiges wusste ich schon, weil ich mit hunden aufgewachsen bin und es da zum teil genauso bzw ähnlich ist, anderes allerdings noch nicht!!

ich hab nun nochmal ne etwas blöde frage, ich fahre gleich zum TA wenn männe nachhause kommt. soll ich diego mitnehmen? ich habe bisher nur eine transportbox...eigentlich vertragen sich die beiden ja jetzt, hätte nur angst, dass sie sich jetzt doch zoffen wegen dem stress und das dann in der box im auto wäre ja nicht so schön...!
meine andere befürchtung ist, dass wenn ich diego zu hause lasse, er den kleinen joshi ablehnt oder der stress wieder von vorn losgeht, weil joshi nach dem TA besuch anders riecht...!

was meint ihr?

Leider wohl zu spät gelesen, ich denke mal du bist schon auf dem Weg.
Ich hätte aber gesagt, es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile und auf die Entfernung schlecht einzuschätzen.
Es wäre nicht die schlechteste Idee Diego gleich mitzunehmen zum TA, beide gleich in einem Rutsch durchchecken zu lassen.
Allerdings kann es in einer Box, in der Enge, ohne Rückzugsmöglichkeit und beim ersten TA-Besuch (vielleicht auch die erste Autofahrt) schon zu Stress kommen. Aber das kannst du vor Ort am besten beurteilen.

Wenn Diego daheim bleibt und ihr mit Joshi wiederkommt ist wohl ein recht bekannter Trick Joshi (wenn er gesund ist) einfach mit einem Tuch abzureiben und danach auch Diego damit einzureiben. Etwas von dem Geruch wird somit auch Diegos Fell annehmen.
Aber zu einer Ablehnung aufgrund des Geruchs muss es auch gar nicht kommen. Oft glaube ich das dieses Ablehnungsverhalten daraus resultiert das die Tiere mit diesem speziellen TA-Geruch eben auch diesen verknüpfen (z.B. die unangenehme Spritze oder eine Untersuchung).
Ich denke natürlich nicht das sie sich, wie wir Menschen daran erinnern, aber sie verknüpfen eben Situationen mit ihren Sinnen.
Und Tiere sind von der Natur aus so "programmiert" das sie diesen Dingen dann aus dem Weg gehen.
Wenn also ein Kitten vielleicht bei der Grundimmunisierung bereits eine Erfahrung gemacht hat, die ihm nicht gefallen hat, wird er sich instinktiv dagegen "wehren".
Sobald diese Verknüpfung mit dem Geruch aber wieder weg ist, wird der noch kleine, junge Kater den anderen aber sicher nicht dauerhaft ablehnen.
Das ist dann recht schnell vergessen.

Das ist meine Einschätzung und ich denke es ist in diesem Fall einfach richtig intuitiv auf dein Bauchgefühl zu hören, ob und wie du Diego eventuell mitnimmst.
Übrigens gibt es auch den Fall von Geschwistern die sich durch den Stress der Autofahrt, als sie in getrennten Boxen abgeholt wurden erstmal nicht wiedererkannt haben (durch den Stress), das legte sich aber ganz schnell - ist einer Freundin mal passiert und sie wusste gar nicht was auf einmal los war.