Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moosmutzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2024
Beiträge
29
Guten Morgen,
ich bin neu in der Welt der Katzen, nicht neu in der Welt der Tiere, aber Katzen hatte ich bisher nur einmal, eine kleine, ein paar Wochen die mir in der Stadt zugelaufen ist. Sie blieb bei mir bis sie vermittelt war, aber das ist Jahre her. Jetzt haben wir einen kleinen Bauernhof gekauft und haben uns vor zwei Wochen bereit erklärt zwei Kitten einer Nachbarin zu adoptieren, deren Katze nicht sterilisiert/kastriert war und die überraschend zwei Babys bekommen hat.
Ich habe ein bisschen gelesen und wir haben daraufhin entschieden beide aufzunehmen, statt nur eine. Wir wollen Ende Oktober noch einmal eine Woche zur Familie fahren und wollten die Kitten dann Anfang November aufnehmen. Ich wollte einen Katzenklappe in die Tür zum Heizungsraum machen, dort ist es auch im Winter warm, und ansonsten sollten sie draußen auf dem Hof leben. Vorher wollte ich sie (bei der Nachbarin noch lebend) impfen und entwurmen lassen, da das noch nicht geschehen ist. Die beiden sind im Juli 2024 geboren. Wir haben einen 4 Monate alten Sohn, ich wollte ihn mit den Kitten nicht in Kontakt kommen lassen wenn sie noch gar nicht beim Tierarzt waren, und weder geimpft noch entwurmt sind.

Wie der Teufel es so will waren eben diese beiden Kitten gestern plötzlich bei uns auf dem Hof in der Scheune. Die Nachbarin - 7 Häuser weiter - ist im Urlaub und derjenige der die Katzen füttern sollte hat schon gesagt, dass die Kleinen weg sind. Ich habe sie sofort gefüttert - ich hatte Katzenfutter hier, Nass- und Trockenfutter, allerdings nicht für Kitten. Aber das war in dem Überraschungsmoment dann auch so schnell nicht möglich. Sie haben es sehr gierig verschlungen. Wir haben dann in der Scheune einen Umzugskarton auf die Seite gelegt, mit Decken ausgelegt und weil sie immer erhöht auf einer Styroporplatte saßen, haben wir ihn dahin gestellt. Gestern wurden sie dann zwei Mal gefüttert, das letzte Mal gegen 18:00 Uhr abends.

Da die beiden noch nicht beim Tierarzt waren, habe ich sie nicht mit ins Haus genommen - wegen dem Baby. Sie sind aber auch so scheu, dass sie sich kaum anfassen lassen. Eine mehr als die andere.
Heute früh war ich in der Scheune zum füttern und nur noch eine war da. Die scheuere von beiden war weg.

Jetzt meine Frage - Hilfe!!
🤣
Ich würde die Kleine die noch da ist gern "überreden" zu bleiben. Wie mache ich das wenn sie so scheu ist? Nur mit Futter und der Decke/Kiste? Wenn ich sie einfange und zum Tierarzt bringe, impfen und entwurmen lasse, ins Haus hole, die Katzenklappe am Heizungsraum installiere und dann da rein "sperre" für eine Woche - so wurde es mir geraten - flippt sie dann aus und ist für immer über alle Berge oder ist das gut? Sollte ich damit warten, denn ich habe ja große Hoffnung dass ihr Geschwisterchen noch auftaucht. Ist das realistisch oder sucht sich jedes Jungtier ein eigenes Revier? Ich dachte die möchten vielleicht gern zusammen bleiben? Waren auch zusammen viel mutiger gestern und sind ja auch zusammen bei Mama losgezogen um das Dorf zu erkunden. Ich habe der alten Besitzerin schon geschrieben, vielleicht ist eines der Kitten ja nach Hause zurück gelaufen? Wäre aber wirklich 7 Höfe weiter und über eine Hauptstraße.
Oder kann es sein, dass es durch andere größere Katzen oder Waschbären, Marder vertrieben wurde/getötet wurde? Falls ja, dann muss ich die Kleine die noch da ist doch erst Recht reinholen, nee?

Ich freue mich über alle Tipps die ihr mir geben könnt. Leider bin ich zeitlich noch ein bisschen eingeschränkt wegen meinem kleinen Sohn und heute haben wir auch noch Besuch. Ich lese aber so schnell ich kann eure Antworten. Eine Katzen-Transportbox müsste ich noch besorgen, das wäre aber allerspätestens morgen alles möglich. Hab nur Angst, dass ich zu hektisch bin und erstmal warten sollte bis beide wieder zusammen sind und beide beschlossen haben zu bleiben.

Viele Grüße!
Diana
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Wie alt sind denn die Kitten geschätzt? Bitte versucht das vermisste Kitten anzulocken, prüft ob es irgendwo eingesperrt sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt sind denn die Kitten geschätzt? Bitte versucht das vermisste Kitten anzulocken, prüft ob es irgendwo eingesperrt sein kann.
Die Kitten wurden im Juli 2024 geboren, laut Vorbesitzerin am 1. Juli - ich vermute das ist eher so ein Schätz-Datum. Aber Juli wird stimmen, also denke ich sie sind im Moment 3,5 Monate alt.
Ich bin im Garten herumgelaufen und habe es versucht zu rufen, habe die Scheune mit der Taschenlampe abgesucht - es ist rot, das ist super schwer zu sehen, in der Scheune ist noch keine Elektrizität. Eingesperrt kann es bei uns zumindest eigentlich nicht sein, denn alle Gebäude haben Löcher ohne Ende - außer das Wohnhaus 😅 - und es sind nur mein Partner, ich und das Baby hier, niemand der irgendwas auf oder zu gemacht hat ohne von den Kitten zu wissen. Aber ich dachte auch schon, dass es vielleicht irgendwo drunter klemmt oder irgendwas umgeworfen hat und drunter sitzt. Es war aber nichts zu finden oder zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Grüß Dich.

Zuerst: Von ungeimpften, unkastrierten, verwurmten Katzen geht eine geringere Gefahr aus als Du Dir gerade ausmalst.
(Unkastriert ist nicht ansteckend, geimpft wird hauptsächlich gegen Sachen die keine Zoonosen sind - also Menschen nicht infizieren und Ihr habt nicht vor an ihren Hintern zu lecken)

Zur Akutsituation: Die Chancen stehen hoch dass sich das scheuere Kitten ein Versteck gesucht hat so lange Du da bist und raus kommt wenn Du nicht mehr da bist.

Die kleinen sind also etwas dreieinhalb Monate alt.
Folglich wäre ich nicht zimperlich, würde sie anfüttern, beide einfangen (notfalls eine Falle vom Tierschutz oder Tierarzt ausleihen) und sie in Eurem Heizungsraum festsetzen.
Du brauchst übrigens kein Kittenfutter, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse.

In dem Alter sind diverse Risiken durch Raubzeug, Verkehr und andere Katzen durchaus ein Thema. Auch deshalb würde ich sie einknasten.

Wenn sie eingeknastet sind solltest Du sie versuchen an dich zu gewöhnen. Die werden bei Menschen die sie kennen ziemlich sicher beide zahm wenn man sich drum bemüht. Du kannst Dir wenn sie zahmer sind auch überlegen ob Du sie wenn ihr da seid nicht doch in die Wohnräume lassen wollt.

Raus würde ich sie frühestens wieder in einem Monat lassen - auf jeden Fall erst wenn sie kastriert sind, also vermutlich wird das ein längerer Aufenthalt in Eurem Heizungsraum.
Hintergrund ist, dass es Katzen gibt die bereits mit 16 Wochen (ja, gruselig!) geschlechtsreif werden. Bei einer Katze im Freigang findest Du das eventuell erst heraus wenn sie kugelrund wird.

Freigänger und Wildlinge sind anfangs wenn sie eingeknastet sind nicht glücklich darüber. Sie gewöhnen sich aber innerhalb weniger Tage daran und machen dann das Beste daraus. Du schadest ihnen damit also nicht.
Wenn Du sie eingeknastet hast werden sie wahrscheinlich sehr froh sein sich gegenseitig zu haben, weil ja, die bleiben eigentlich ganz gerne zusammen (wenn sie charakterlich einigermaßen zusammen passen) und zu zweit ist es auch weniger langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Polayuki, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Sorry wenn ich mir hier nun unbeliebt mache.
Kitten zu klein alleine in einer Scheune und dazu noch unkastriert und schwups ist auch eines der Katzenkinder verschwunden.
Das ist leider alles andere als Katzenhaltung mit Weitsicht, Herz und Verstand und wenig Tierwohl orientiert.
Die Beiden zudem auch noch von einem Menschen, der seine Katze nicht kastriert hat.
Und wieder mal Kitten, schlecht versorgt, medizinisch nicht untersucht und unkastriert, als ob es davon nicht schon viel zu viel gibt, so das Tierheime völlig überflutet sind und keiner mehr weiß, wie die ganzen Kitten und Streunerkatzen zu versorgen.
Und deine Nachbarin und du macht völlig Gedankenlos weiter mit dieser Spirale.

Deine Kitten sollten erst Freigang haben, wenn diese durchgeimpft, medizinisch Untersucht und allen voran KASTRIERT sind und zudem erst wenn sie sicher auf den Pfoten sind und wissen wo ihr zuhause ist.

Ich hoffe ihr findet das Kleine wieder. Es kann sich auf die Pfoten gemacht haben, wieder zurück zum alten Zuhause zu laufen. Die Strecke richtung Nachbarin würde ich mal abklappern, vielleicht findet ihr es dort irgendwo.
Ja auch deine Szenario von einer konfrantotation mit anderen Tieren kann realistisch sein. Ein weiterer Grund warum kleine Katzenkinder noch nicht draußen rumwuseln sollten, sie haben anderen Tieren kräftetechnisch noch nichts entgegen zu setzen, können sich eigenständig noch kaum verteidigen.

Bitte bequatsche zudem deine Nachbarin, dass sie ihre Katze kastrieren lässt. Noch mehr Kitten, die am ende alleine draußen rumwuseln und weitere Kitten dann produzieren braucht es echt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Kulli2015, Polayuki und 4 weitere
Der Heizungsraum ist recht klein, es ist auch eher so ein Durchgang, eine Außentür zur Terrasse und zum Garten und eine Tür zur Küche - früher war das alles der Schlachtraum neben der Küche. Kann ich sie nachts in dem kleineren Heizungsraum lassen und tagsüber dann ins Haus - oder sollte ich an beiden Türen eine Katzenklappe installieren? Die Tür zum Wohnhaus vom Heizungsraum offen lassen ist keine Option wegen der Kälte. Im Heizungsraum ist es zwar immer warm bzw. jetzt wärmer als draußen, aber nicht so warm wie in den eigentlich beheizten Wohnräumen.

Wenn ich die beiden - wenn sie denn beide wieder auftauchen - reinhole, dann kann ich sie doch erstmal im Winter nicht wieder raus lassen, oder ist das egal? Natürlich dann mit der Option jeder Zeit in den Heizungsraum zu können um sich aufzuwärmen. Bilden Katzen die jetzt mindestens einen Monat in einem warmen Bereich gehalten werden überhaupt ein gutes Winterfell aus?

Kastration also vor Freigang, verstehe. Das ist kein Problem, ich möchte nämlich wirklich nicht mit immer mehr Katzen auf dem Hof enden, auch wenn sie alle zuckersüß und willkommen wären... Ich weiß ja noch nicht mal ob ich da Katzen oder Kater in der Scheune habe, im Moment!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Sorry wenn ich mir hier nun unbeliebt mache.
Kitten zu klein alleine in einer Scheune und dazu noch unkastriert und schwups ist auch eines der Katzenkinder verschwunden.
Das ist leider alles andere als Katzenhaltung mit Weitsicht, Herz und Verstand und wenig Tierwohl orientiert.
Die Beiden zudem auch noch von einem Menschen, der seine Katze nicht kastriert hat.
Und wieder mal Kitten, schlecht versorgt, medizinisch nicht untersucht und unkastriert, als ob es davon nicht schon viel zu viel gibt, so das Tierheime völlig überflutet sind und keiner mehr weiß, wie die ganzen Kitten und Streunerkatzen zu versorgen.
Und deine Nachbarin und du macht völlig Gedankenlos weiter mit dieser Spirale.
Hi, guten Morgen!
Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Meine Nachbarin hat uns vor ein paar Wochen angesprochen, ob wir eine Katze haben wollen. Ihre hätte - für sie überraschend - Jungtiere bekommen bevor sie sie kastrieren hat lassen. D.h. die Mutter ist bereits kastriert, die Kleinen waren aber schon da. Das ist tatsächlich ärgerlich und sollte nicht passieren. Das ist Schlamperei, da hast du Recht. Wir sind neu hier, leben hier seit April 2024 und haben einen 4 Monate alten Sohn. Ich kann mir Katzen hier aber sehr gut vorstellen, also habe ich gesagt, dass ich sie beide aufnehme, aber erst wenn sie geimpft und entwurmt sind. Das wollten wir machen, solange sie noch auf dem Hof leben auf dem sie geboren sind. Da meine Nachbarin derzeit im Urlaub ist, wollten wir damit warten, bis sie zurück ist.
Dort bei ihr haben sie aber tatsächlich mit der Mutter zusammen in der Scheune gelebt. Korrekt.
Hier sollten sie aber - bereits nach dem Check beim Tierarzt, nach Impfung, Wurmkur und wenn ich mich nicht täusche auch gechipt (?) - ins Haus, sich eingewöhnen und dann normale Freigänger werden.
Ich sehe an meiner Vorgehensweise keinen Grund für deinen Vorwurf und auch keinen Grund für die Aussage "du machst gedankenlos weiter mit dieser Spirale" - nur weil die Kleinen von allein gestern auf unserem Hof aufgetaucht sind. Wo ist denn mein Fehlverhalten?
Deine Kitten sollten erst Freigang haben, wenn diese durchgeimpft, medizinisch Untersucht und allen voran KASTRIERT sind und zudem erst wenn sie sicher auf den Pfoten sind und wissen wo ihr zuhause ist.

Ich hoffe ihr findet das Kleine wieder. Es kann sich auf die Pfoten gemacht haben, wieder zurück zum alten Zuhause zu laufen. Die Strecke richtung Nachbarin würde ich mal abklappern, vielleicht findet ihr es dort irgendwo.
Ja auch deine Szenario von einer konfrantotation mit anderen Tieren kann realistisch sein. Ein weiterer Grund warum kleine Katzenkinder noch nicht draußen rumwuseln sollten, sie haben anderen Tieren kräftetechnisch noch nichts entgegen zu setzen, können sich eigenständig noch kaum verteidigen.
Das war der Original-Plan der jetzt etwas zerbombt wurde. Dass ich sie kastrieren lassen soll sobald sie hier eingefangen sind, habe ich oben im Thread gesagt bekommen, das ist auch kein Problem. Mir war noch nicht bewusst, dass sie so schnell geschlechtsreif werden können. Das hätte ich mir alles erst erlesen müssen/wollen - in den nächsten Wochen vor der Adoption.

Bitte bequatsche zudem deine Nachbarin, dass sie ihre Katze kastrieren lässt. Noch mehr Kitten, die am ende alleine draußen rumwuseln und weitere Kitten dann produzieren braucht es echt nicht.
Wie gesagt, das ist schon erledigt. Gott sei Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
deren Katze nicht sterilisiert/kastriert war und die überraschend zwei Babys bekommen hat.
Überraschend ist daran leider gar nichts.

Ich habe jetzt mal eine andere Frage an Dich: Ist das Muttertier wirklich von deiner Nachbarin, oder vielleicht doch deine eigene?
Daß die Kitten nämlich ausgerechnet bei dir in der Scheune gelandet sind ist wirklich ein sehr großer Zufall - gerade bei den ländlichen Entfernungen.
Auch, daß du Katzenfutter da hast ohne selbst Katzen zu haben...

Ich frage nur, weil man in dem Fall evtl. noch zu anderen Dingen raten könnte, falls das Muttertier doch vor Ort ist...

Sollte ich dir Unrecht tun, entschuldige bitte meine Skepsis.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Flixifox und basco09
Überraschend ist daran leider gar nichts.

Ich habe jetzt mal eine andere Frage an Dich: Ist das Muttertier wirklich von deiner Nachbarin, oder vielleicht doch deine eigene?
Daß die Kitten nämlich ausgerechnet bei dir in der Scheune gelandet sind ist wirklich ein sehr großer Zufall - gerade bei den ländlichen Entfernungen.
Auch, daß du Katzenfutter da hast ohne selbst Katzen zu haben...

Ich frage nur, weil man in dem Fall evtl. noch zu anderen Dingen raten könnte, falls das Muttertier doch vor Ort ist...

Sollte ich dir Unrecht tun, entschuldige bitte meine Skepsis.
Hi,
gute Frage - nein, es ist tatsächlich so.

Ich hatte noch nie Katzen und denke aber hier könnten sie wunderbar leben. Wir leben recht abgeschieden, perfekt für Freigänger mit viel Natur und auf der einen Seite gar keine Nachbarn mehr sondern nur noch Felder und Wald, die Straße nur eine Sackgasse, ein ganz kleines Dorf. Aber weil ich noch nie eigene Katzen hatte, ist das eben auch alles neu und ich bin jetzt mit der Überraschung überfordert - im Angesicht von Baby um dass ich mir Sorgen mache und dem Besuch der hier rumspringt.

Das Muttertier lebt ungefähr einen Kilometer Luftlinie auf einem Hof auf der anderen Seite der Hauptstraße. Die beiden Kitten habe ich gestern in der Scheune gefunden. Es klingt wirklich unwahrscheinlich, das stimmt, aber ich weiß auch nicht wie lange die schon "daheim" weg waren, ob sie in den angrenzenden Höfen auf länger auf Futtersuche waren oder nicht - sie waren jedenfalls sehr hungrig gestern. Ich weiß auch nicht ob die Mutter noch am alten Hof ist. Aber ich habe meine Nachbarin gefragt und warte auf ihre Antwort.

Katzenfutter habe ich hier, weil es hier auch einen schwarz-weißen Streuner gibt, der sehr jung aussieht, recht fit wirkt und den ich vor hatte zum Hofkater zu machen, wenn er will. Er wurde aber schon länger nicht mehr gesehen, das Futter stand hier dann im Vorratsraum rum.

Ich habe meine Nachbarin mal gefragt ob das Muttertier noch da ist, vielleicht ist ihr ja auch etwas zugestoßen und die Kleinen sind daraufhin los.
Falls das Muttertier noch auf ihrem Hof ist, ist die Chance da, dass eins der Kitten ohne das andere wieder nach Hause läuft?

Da müssen wir jetzt etwas abwarten, derjenige der die Mutter und die Kleinen füttern sollte kommt nur einmal am Tag, der war noch nicht da heute.

VG
Diana
 
Werbung:
Kann ich sie nachts in dem kleineren Heizungsraum lassen und tagsüber dann ins Haus
Kannst Du sobald sie zahm genug sind dass Du sie auch erwischst. Katzenklappe ist natürlich eine angenehmere Alternative.

Im Heizungsraum ist es zwar immer warm bzw. jetzt wärmer als draußen, aber nicht so warm wie in den eigentlich beheizten Wohnräumen.
Hauskatzen stammen von der Falbkatze, einer Afrikanischen Wildkatze ab. Das merkt man im Winter, die mögen Wärme richtig gern.
Ich sehe das "Risiko" dass sie bei Euch recht schnell in die Wohnräume umziehen wollen werden. 🤫

Wenn ich die beiden - wenn sie denn beide wieder auftauchen - reinhole, dann kann ich sie doch erstmal im Winter nicht wieder raus lassen, oder ist das egal? Natürlich dann mit der Option jeder Zeit in den Heizungsraum zu können um sich aufzuwärmen. Bilden Katzen die jetzt mindestens einen Monat in einem warmen Bereich gehalten werden überhaupt ein gutes Winterfell aus?
Wenn sie immer die Möglichkeit haben rein zu gehen wenn ihnen kalt wird ginge das. Meine Katzen schlafen und ruhen bei kaltem Wetter drinnen und gehen hin und wieder, hauptsächlich zu Unterhatungszwecken, raus.
Allerdings wäre es eben aus Gefahrensicht und dass sie sich schneller an Euch gewöhnen empfehlenswert sie einige Zeit ganz drinnen zu behalten.

Kastration also vor Freigang, verstehe. Das ist kein Problem, ich möchte nämlich wirklich nicht mit immer mehr Katzen auf dem Hof enden,
👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Echolot
Update: der/die kleine Rote ist wieder da. Sie war auf dem angrenzenden Hühnerstall (leer, keine Hühner). Futter hat recht schnell geholfen ihn/sie in die Scheune zu locken. Das Geschwisterchen war bei meinem Anblick ganz von den Socken und ich musste richtig aufpassen nicht drauf zu treten, so ist sie um meine Füße getanzt. Dieses Kitten einzufangen wird nicht das Problem sein. Aber das kleine Rote ist sehr skeptisch. Vielleicht hilft einen Tag lang füttern und bezirzen?
Als ich kam saß die kleine rot-weiße übrigens in dem Karton auf dem Styropor in der Decke. Also der kam gut an.
Vielleicht ist eine Falle vom Tierarzt zum Fangen die beste Option um beide gleichzeitig zu kriegen?

LG und danke für eure regen Antworten!!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Bei Euch würde ich zuerst versuchen das Scheuere festzusetzen und das zweite sollte so wie Du schreibst per Hand komfortabel einsammelbar sein.

Vermutlich würde ich in dem Fall Katzenfutter in einer Transportbox hin stellen, warten bis es hinein geht und Türchen zu machen.
Wenn Du nicht so nah ran kannst, kannst Du auch eine Schnur dafür verwenden.

Anfüttern und bezirzen ist natürlich immer sehr zu empfehlen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Flixifox und basco09
Wenn Du sie bekommen hast, würde ich sie für entwurmen und entflohen ein paar Tage separieren und dann ein Zimmer im Haus einrichten, wenn sie vorher im Heizungsraum waren.

Da sie noch so scheu sind, ist es besser, wenn sie nicht gleich das ganze Haus zur Verfügung haben.

Wenn das erledigt ist, brauchst Du auch keine Angst vor Ansteckung zu haben.

Und bis dahin reichen normale Hygienemassnahmen wie gründliches Hände waschen.

Ich separiere solche Kitten erstmal im Bad, weil ich sonst keinen Raum zur Verfügung habe, und putze dann nach wenigen Tagen gründlich den Raum, dann ist alles gut.

Meiner Erfahrung nach lassen sich solche Kleinteile erstmal ganz gut einsperren, sie sind erstmal froh, wenn immer Futter da ist und sie irgendwo eine Höhle zum Verstecken haben.

Der Freiheitsdrang ist da noch nicht so ausgeprägt wie bei älteren Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Wie gut, dass das zweite Kleine gefunden wurde. Bitte behalte sie im Haus, es wird ganz schön kalt in der Nacht und es lauern da draußen viele Gefahren für junge Katzen. Ich würde sie separieren, entwurmen, entflohen und impfen. Euer Baby ist noch nicht am Boden unterwegs, da sehe ich keine Gefahr einer Ansteckung, wenn du dir selbst die Hände gründlich wäschst. Ich würde sie erst rauslassen, wenn sie größer sind und sie Vertrauen zu euch haben, kastriert sind und alle Impfungen haben. Schön, dass du dich der Kleinen annimmst, jetzt hast du 3 Babies 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Flixifox und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die vielen Antworten! Sie sind beide noch da und zumindest die eine hat sich sehr gefreut als wir jetzt von unserem Tagesausflug zurück kamen und in die Scheune gingen zum füttern. Dass man sie mehrmals am Tag füttern soll ist richtig, oder? Zumindest nehmen sie es sehr dankbar an.

Beide sitzen zusammen in dem Karton, sehr süß. Unser Besuch hat Fotos gemacht, ich schick mal ein paar um euch zu zeigen um wen es sich hier handelt. Morgen bekomme ich eine Transportbox, mit ein bisschen Glück sind sie dann morgen schon das erste Mal beim Tierarzt gewesen und die erste Nacht im Haus. Ich bin gespannt... Ich habe auch ein bisschen Angst vor Flöhen - nicht so wirklich Angst, aber eben Bedenken wegen dem Baby. Ich hatte zwei Mal in meinem Leben Flöhe in der Wohnung, einmal durch ein kleines Kitten dass mir vor vielen Jahren mal zugelaufen ist und zwei Wochen bei mir in der Stadtwohnung gelebt hat, und einmal später durch meinen Hund. Beide Male musste ich die Chemie-Keule loslassen um sie loszuwerden und das möchte ich nicht mit dem Baby hier.

Wenn ihr schreibt "separieren, entwurmen, entflohen und impfen" - meinst du sie von uns trennen oder meinst du die Katzen trennen? Falls letzteres, warum?

Viele Grüße!
Diana

P.S.: Das Muttertier ist übrigens noch am "Original"Hof. Wusste nicht, dass die Jungtiere dann irgendwann den Hof verlassen und umziehen, ich dachte wenn sie die Wahl haben, bleiben sie zusammen...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sorry, noch eine Frage - ich muss ja davon ausgehen, dass sie nicht stubenrein sind. Sind Würmer dann nicht doch eine potentielle Gefahr? Wurmlarven, oder Eier, oder...?

Ich hoffe sie werden schnell stubenrein, bzw. lassen sich dahingehend gut trainieren. Ich hab natürlich keine Ahnung wie, aber das kann ich sicher nachlesen.
 
Wenn ihr schreibt "separieren, entwurmen, entflohen und impfen" - meinst du sie von uns trennen oder meinst du die Katzen trennen? Falls letzteres, warum?
Ersteres ist gemeint. Ein Raum für die Kleinen, ohne das sie bei euch gleich durch die ganze Bude rocken.
Die Beiden voneinander zu trennen, würde keinen Sinn machen, denn was der Eine hat, hat in der Regel wenn sie eh die meiste Zeit zusammen rumtollen eh auch der Andere.
Also wenn bei einem Krümel z.B Würmer entdeckt werden, darfste beide eben dagegen behandeln, weil die Chance groß ist, dass das Andere dann auch Würmer hat.

Stubereinheit kann durchaus ein Thema sein, insofern vielleicht die erste Woche oder auch die ersten zwei Wochen die Kleinen eben noch nicht im ganzen Haus flitzen lassen.
Wobei je nach Kitten, die Kleinen den Bogen häufig auch schnell raus haben. Am besten nach jeder Fütterung immer gleich erstmal ins Klo setzen und mit Klo's oder irgendwelchen Schalen mit Streu nicht geizen..die Kleinen verpeilen manchmal im Spiel wie weit der Weg zum nächsten Klo ist. Wenn da einfach ein paar mehr rumstehen zu Anfang ist es für Alle einfacher.
Wenn sie eigenständig das Klo benutzen auch immer Loben oder ein Leckerli geben, damit sie lernen dass so ein Klogang ist was jaaaanz dolles ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Dass man sie mehrmals am Tag füttern soll ist richtig, oder?
Richtig.
Bei mir (ich füttere aber auch in der Wohnung) steht einfach immer Nassfutter wo sie sich bedienen wenn sie gerade Hunger haben.

P.S.: Das Muttertier ist übrigens noch am "Original"Hof. Wusste nicht, dass die Jungtiere dann irgendwann den Hof verlassen und umziehen, ich dachte wenn sie die Wahl haben, bleiben sie zusammen...
Wenn die Ressourcen passen bleiben sie normalerweise auch dort.
Also vermute ich dass entweder die Fütterperson nicht ganz zuverlässig war oder irgendwas vorgefallen ist wo sie Angst bekommen haben. Oder es sind andere Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
916
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben