Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, und wegen möglichen Flöhen würde ich sie auch zuerst in einem Raum lassen. Ein Raum entfloht sich leichter als ein ganzes Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Echolot und Catmom15
A

Werbung

Und vielleicht versuchen 3 Tage Kot zu sammeln und auf giardien testen lassen bevor sie im ganzen Haus herum laufen
 
Die Kleinen auf keinen Fall trennen, das wäre schlimm für sie. Kisterl hinstellen und mit der Hand drin scharfen, so habe ich das gemacht. Sie haben das üblicherweise rasch drauf. Vielleicht kannst du sie nach dem Fressen ins Kisterl setzen, so sie sich angreifen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und NicoCurlySue
Hi,
was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe: sollen sie später auch Sofakatzen werden oder dürfen sie dauerhaft nur in den Heizungsraum?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hi,
was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe: sollen sie später auch Sofakatzen werden oder dürfen sie dauerhaft nur in den Heizungsraum?
Guten Morgen!

Also erstmal - die beiden sind noch da und ich konnte gerade beim füttern beide streicheln. Die Zeichen stehen also recht gut! Ich muss heute die Box holen und dann hoffe ich, dass ich sie einfangen kann und der Tierarzt bis dahin noch auf hat. Die schließt nämlich heute schon um 13:00 Uhr und arbeitet ausschließlich mit Terminvergabe. D.h. ich rufe da nachher mal an, vielleicht ist es sinnvoller die beiden morgen einzufangen, da ist von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Eine halbe Stunde von hier sind noch ein paar Praxen die länger aufhaben, in der nächsten Stadt.
Ich lebe auf einem kleinen Dorf in Brandenburg, ich stelle gerade fest, dass hier im Umkreis drei Tierärzte spezialisiert auf Pferde sind und nur einer für Kleintiere. 😅 Wir sind nur 10 Minuten von Neustadt Dosse entfernt, dem Pferde-Mekka. Naja, mal schauen...

Zu deiner Frage @JuliJana - im Grunde ist es mir egal. Ich hatte bereits Hunde und die durften selbstverständlich auch mit rein in die Wohnung. Meine Kaninchen waren stubenrein und dauerhaft Freigänger, die zugelaufene Katze durfte überall hin - ich habe absolut kein Problem mit Tieren im Haus. Ich dachte nur, die Katzen würden, wenn sie die Wahl haben, lieber draußen bleiben und maximal ein warmes Plätzchen zum Rückzug im Winter schön finden. Ich dachte aber auch sie wären eher Einzelgänger mit eigenem Revier, zumindest Kater.
Und besser planen wollte ich das auch alles, vorher einrichten, mich belesen - die kleinen sollten in 4 Wochen einziehen, nach unserem Urlaub und nicht jetzt schon. Mich überrumpelt das alles etwas, zumal ich ja eigentlich mit meinem Sohn auch alle Hände voll zu tun habe. Der muss übrigens morgen auch zum impfen... 🤣🙈

Weiter oben im Thread gab es die Bemerkung, dass es vielleicht andere Kitten sind - es sind schon die gleichen. Ich habe sie einmal bei der Nachbarin gesehen und vorher Fotos bekommen, es wäre schon extrem merkwürdig, wenn es vier von der Sorte gäbe hier in dem kleinen Dorf (ca 25 Häuser, ca. 90 Einwohner). Vielleicht hat was mit der Versorgung im Urlaub der Nachbarin nicht gestimmt und die zwei sind abgewandert oder verjagt worden. Keine Ahnung.

Ich versuche mal Fotos anzuhängen. Wo sie noch ganz klein sind, das sind die Fotos von der Nachbarin als sie mich gefragt hat ob ich eine haben will. Die Fotos mit der grünen Scheunentür sind von vorgestern, dem Tag wo sie plötzlich hier aufgetaucht sind. Sind schon die gleichen, denke ich.

Liebe Grüße!
Diana
WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.13.44.jpeg
WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.13.44(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-13 at 12.25.51.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-13 at 12.25.51(1).jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mamselli, Faulaffenschaf, Silkente und 11 weitere
Klingt für mich iwie nicht danach, als ob die kitten zufällig bei dir gelandet sind, als sie sich auf Wanderschaft begeben haben.
Klingt sehr danach als ob jemand der wusste, dass du sie aufnehmen möchtest, sie bei dir abgeladen hat. Weil kitten kosten so richtig und mit TA ist ja auch immer so stressig und überhaupt....
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, KleinerZoo, mosashi und 4 weitere
Werbung:
Alles Gute fürs Einfangen heute und den Tierarzttermin. Zwei ganz Süße habt Ihr da!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Klingt für mich iwie nicht danach, als ob die kitten zufällig bei dir gelandet sind, als sie sich auf Wanderachaft begeben haben.
Klingt sehr danach als ob jemand der wusste, dass du sie aufnehmen möchtest, sie bei dir abgeladen hat. Weil kitten kosten so richtig und mit TA ist ja auch immer so stressig und überhaupt....
Das ist auch mein Gedanke.
Die beiden ausgewählten Katzenkinder, die 7 Höfe und eine Straße überqueren müssen, sind plötzlich im ausgesuchten Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, JuliJana, Lila1984 und 2 weitere
Also erstmal - die beiden sind noch da und ich konnte gerade beim füttern beide streicheln.
😍

Ich dachte nur, die Katzen würden, wenn sie die Wahl haben, lieber draußen bleiben und maximal ein warmes Plätzchen zum Rückzug im Winter schön finden.
Ich denke, Du wirst noch ein paar positive Überraschungen erleben.

Weiter oben im Thread gab es die Bemerkung, dass es vielleicht andere Kitten sind - es sind schon die gleichen.
Ja, sehen definitiv gleich aus.
Aber es ist ein großer Zufall von außen betrachtet dass sie gerade zu Dir abgewandert sind.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Poldi und eine weitere Person
Hallo von einem Brandenburger Dorf zum anderen 😄

Hier sind auch zwei wilde Streuner Kitten (ungeplant) selbständig eingezogen die wir vorher gefangen und kastrieren lassen haben.
Ich kann dich nur bestärken sie einzufangen. Sie sind noch so jung und werden vertrauen zu euch aufbauen.
.... bei uns sind es jetzt zwei Familienmitglieder geworden die neben dem Freigang auch seeeeehr gerne Zeit im Haus verbringen.

Ich würde mir eine TA suchen der gerade mit Streunern recht flexibel ist - man kann sie schlecht nach Uhrzeit/Termin einfangen.
Ich denke in einer Stadt ist das eher möglich ...die Dorf TA haben teils ungünstige Öffnungszeiten weil sie auch für große Tierarten unterwegs sind.



Hier hat das einfangen der Kitten auch letztendlich mit einer Transportbox geklappt.
Aber auch das hat einige Zeit gebraucht bis sie sich in die Box getraut haben zum fressen
Schleckcreme und Futter was besonders gut riecht für Katzennasen war da sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und basco09
Wegen der Stubenreinheit, das braucht man normalerweise nicht zu üben, das machen sie instinktiv.

Ich würde feines Bentonitstreu anbieten und ein nicht zu hohes Klo, dann klappt das schon.

Die meisten Katzen genießen den Komfort einer warmen Wohnung im Winter.
Ich würde sie erstmal drinnen behalten, gerade bei dem schlechten Wetter das jetzt kommt.

Sie sind ja noch recht klein, das ist auch einfach sicherer für sie.

Wenn Du Dich wohler fühlst damit; dann lasse sie beim Tierarzt spotten gegen Flöhe, dann schleppen sie sie Dir nicht ein.

Bis zur vollständigen Entwurmung würde ich sie aber in einem Raum separieren, also gemeinsam natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hi,
der letzte Einfangversuch - gut auch der erste - hat nicht geklappt. Die kleine rot-weiße ja, der rote leider gar nicht. Ich habe aber beide wieder zusammen gelassen, sie waren auch entspannt, aber mit großem Abstand. D.h. ich hab die kleine rot-weiße jetzt nicht mitgenommen. Ich hoffe das war kein Fehler. Ich versuche es weiter... Ich fahre mal zum Supermarkt und schaue was die Leckeres haben. (Nicht wundern, in meinem Kopf sind rote Katzen immer Kater, deswegen sage ich "er" und zu dem anderen Kitten "sie". Keine Ahnung ob das stimmt.)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Urlaubsbetreuung die Kitten einfach bei uns in der Scheune ablädt, dazu muss er das Grundstück betreten und nach hinten laufen. Gut, kein Problem, wenn wir nicht da sind, aber das wäre ein starkes Stück. Oder sie vorher, bevor sie in den Urlaub gegangen ist? Keine Ahnung, eigentlich meinte sie die Kleinen können bis nach unserem Urlaub bei ihr bleiben. Sie hatte nicht vor die Kleinen dem TA vorzustellen, das sollten wir machen, wenn sie wieder da ist. Sie hätten nur bei ihr bleiben dürfen bis wir aus dem Urlaub zurückkommen. Klang für mich als würde sie das auch so meinen...
Ich fand es sehr lustig, ein bisschen so als hätten sie auf Wanderschaft sich für unsere Scheune entschieden - manchmal tauchen Katzen ja auch einfach bei fremden Leuten auf statt bei ihren Besitzern, aber in dem Alter, beide zusammen, das ist tatsächlich wirklich SEHR außergewöhnlich.

Das würde mich aber auf deutsch gesagt ankotzen, dann wären wir so richtig verarscht worden und der Stress den ich jetzt habe - mit Schlafmangel wegen Baby und Baby plötzlich die Mäuse einfangen müssen und Tierarzt und Zimmer herrichten - ist denen dann auch egal. Gut, sie meinte per WhatsApp ich soll mir keine Sorgen machen, sie einfach da lassen und füttern, die blieben dann schon da. Also sie selbst denkt wohl gar nicht daran was ich jetzt hier irgendwie wuppen muss/möchte.

Ach keine Ahnung. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich sie eingefangen kriege. Mit Gewöhnung an Transportbox wird es dann wohl heute nichts mehr bis 13:00 Uhr...

LG
Diana
 
  • Like
Reaktionen: basco09
😆
in einem Raum separieren
Also, @Moosmutzel Du musst Dir hierzu denken, dass die meisten hier mehrere Katzen haben und dann die Neuankömmlinge erst mal von denen separiert in einem Raum sitzen.
Falls sie irgendwas ansteckendes haben oder etwas das den Putzaufwand erhöht wie Flöhe, Giardien, etc.

Ich denke bei Euch wäre in einen gut putzbaren Raum sperren die passendere Formulierung.

Keine Sorge, wenn sie nichts gröberes haben reichen zwei Wochen bei Euch locker. Aber falls was ist bist Du froh wenn sie nicht überall hin können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Echolot
Nicht wundern, in meinem Kopf sind rote Katzen immer Kater, deswegen sage ich "er" und zu dem anderen Kitten "sie". Keine Ahnung ob das stimmt
Bei mir auch und dabei hab ich sogar eine Bekannte die hat zwei weiblich rote Katzen. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Noch ne kurze Frage - wenn ich die so ungünstig eingefangen kriege, dass sie entweder in zwei verschiedenen Kisten sitzen oder der TA schon zu hat - oder beides - was dann? Über Nacht in den Kisten lassen und morgen früh zum TA fahren oder ist das Hölle? Im Badezimmer frei lassen und morgen wieder einfangen oder stehen da die Chancen super schlecht?
 
Du solltest dir nicht zum Ziel setzen sie genau heute einzufangen das macht ja nur Stress - sondern die Box angewöhnen dass sie lernen reinzugehen ohne sie direkt zu schließen.

Der Fehler ist mir auch unterlaufen und dann war die Box für eine paar Tage erstmal Gift.

Lass sie mehrere Tage in der Box fressen, bis sie ohne Scheu reingehen. Und in der Zeit such dir einen flexiblen TA und richte alles in Ruhe her.

Die Katzen merken oft wenn auch von deiner Seite zuviel Anspannung herrscht.

Ich hab das ja alles schon hinter mir ...und war zu ungeduldig und hab mir die ersten Fangversuche selbst verbockt 🙄
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde auch eine große Box besorgen und sie darin füttern.

Dann einfach zumachen, zum Tierarzt, und danach in einen Raum sperren.

Da dürfte das Fangen dann nicht mehr problematisch sein.

Sie sind ja noch jung und gewöhnen sich sicher schnell an euch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Noch ne kurze Frage - wenn ich die so ungünstig eingefangen kriege, dass sie entweder in zwei verschiedenen Kisten sitzen oder der TA schon zu hat - oder beides - was dann? Über Nacht in den Kisten lassen und morgen früh zum TA fahren oder ist das Hölle? Im Badezimmer frei lassen und morgen wieder einfangen oder stehen da die Chancen super schlecht?
Ich habe beide nicht gleichzeitig gefangen.
Aber es immer morgends versucht da die TA am Vormittag Operieren und sie so nicht allzu lange in der Box eingesperrt waren.
Aber meine TÄ war da auch flexibel was den Tag anging - ich musste nur vorher bescheid geben und dann bis zu einer gewissen Uhrzeit in der Praxis sein damit sie zum kastrieren dazwischen geschoben wurden.

Mir war der Weg lieber als sie nochmal in einem Raum einfangen zu müssen. Also einfangen und so schnell wie möglich zum TA.
Nach der OP konnten sie sich dann erholen und auch etwas an uns gewöhnen.

Aber andere haben sicher noch bessere Lösungsvorschläge 😌
 
Gut, sie meinte per WhatsApp ich soll mir keine Sorgen machen, sie einfach da lassen und füttern, die blieben dann schon da.
Das bestätigt für mich noch mehr, dass es Absicht gewesen ist. Kann man nicht beweisen aber würde das im Hinterkopf behalten für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Mein Gott, was für kleine Mäuse! Das fände ich aber sehr schofel, dir jetzt schon aufzubürden, dich komplett um die Kleinen zu kümmern, denn was machst du in deinem Urlaub? Fahrt ihr weg? Wer kümmert sich denn dann um die Kleinen in ihrer eigentlich wichtigsten Prägephase?

Ich hatte übrigens auch schon zwei rote Tigerinnen, die beiden sehen mir aber eher nach Katern aus, vor allem auf dem letzten Foto, auf dem der rotweiße eine kleine Bürste hat
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
990
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben