Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde überhaupt nicht abends fangen wenn es eine Chance auf Erfolg morgens gibt. Wenn man die im Bad hat müssen sie ja am nächsten Morgen auch wieder gefangen werden und in die Box und evtl huschen sie aus dem Bad wenn jemand rein und raus geht und man sucht sie dann in der ganzen Wohnung. Ich würd grundsätzlich morgens fangen wenn man sie auch direkt zum Tierarzt dann bringen kann. Ein Tierarzt der da etwas flexibel ist und sich auch mit scheuchen auskennt wäre gut. Man weiß ja bisher nicht, wie die so sind, wenn sie gefangen sind / beim TA sind. Auch wenn sie sich aktuell draußen anfassen lassen muss das ja direkt danach beim TA oder im Bad der TE die ersten Tage nicht so sein.
Das hab ich gestern überlesen, guten Morgen!
Ja, das ist wahrscheinlich der schonendste Ablauf. Heute hat der TA bis 18:00 Uhr auf aber ich muss erstmal mit meinem Sohn zum impfen. Da ich den ja dann auch zum TA mitnehmen muss, werde ich mal schauen wie es ihm heute nachmittag geht und wenn alles gut geht, dann können sie noch heute nachmittag gefangen werden und zum TA. Ansonsten morgen früh, da macht der TA um 09:00 auf und öffnet bis 16:00 Uhr - jeden Tag andere Öffnungszeiten. 😅 Heute 10:00 - 18:00... Heute morgen habe ich sie in der Box gefüttert und nach anfänglichem Zögern ist der kleine Rote auch in die Box gegangen. Ich hätte also wieder zu machen können. Der kleine Rot-Weiße (sieht von hinten recht eindeutig aus wie ein Katerchen 🙂) ist sehr menschenbezogen, hat sich sofort streicheln lassen, ist über meinen Arm hinweg in die Box geklettert und saß schnurrend drin und fraß während sein Geschwisterchen draußen noch herumschlich.

Wenn sie aus dem Badezimmer schlüpfen, dann sind sie in einem sehr kleinen Vorraum, wenn sie da rauß schlüpfen sind sie in der Küche. Das ist alles nicht so dramatisch. Da mach ich mir wenig Sorgen. Das ist ein sehr altmodisches Bauernhaus, mit vielen kleinen Zimmern. Die Küche ist recht groß, aber auch nicht offen zu den anderen Wohnräumen und überschaubar. Aber ja, entschlupfen und die Küche erobern bitte erst nach dem Tierarzt. 😅

Zu den Kommentaren und der Kastrationspflicht in Österreich - schön wäre es hier auch. Der direkte Nachbar ist sehr kritisch, dass hier jetzt zwei Kater eingezogen sind und freut sich, dass ich sie schnellstmöglich zum TA bringe und kastrieren lasse. Er versucht in seinem Garten immer die Vögel zu schützen, wir sind hier im Naturpark Westhavelland, wir haben eine wundervolle Vogelwelt die ich auch im Sommer sehr genossen habe. Da möchte ich eigentlich auch nichts gegen tun... Eventuell bekommen die zwei sogar ein Glöckchen ans Halsband, ich muss mich mal mit dem Thema beschäftigen und nachlesen...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Eventuell bekommen die zwei sogar ein Glöckchen ans Halsband, ich muss mich mal mit dem Thema beschäftigen und nachlesen...
Bitte auf gar keinen Fall Glöckchen verwenden. Das Gebimmel ist für Katzenohren der reinste Horror.
Hinzu kommt, daß Halsbänder - selbst die mit Sicherheitsverschluss - ein immenses Gefahrenpotenzial mitbringen.
Also bitte auf sowas verzichten.🙏
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Polayuki, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Polayuki und NicoCurlySue
Zum Vögel schützen gibt es ein paar Kleinigkeiten die man umsetzen könnte aber bitte keine Glöckchen Halsbänder!
Die eigentliche Haupt-Gefahrenquelle für die Vögel hier auf den Dörfern sind halt die vielen unkastrierten Katzen die sich permanent vermehren.

Da Aktiv zu werden wäre wahrscheinlich hilfreicher aber auch ich stoße hier im Dorf auf taube Ohren.
Gerade was Streuner Kitten angeht die ich gefangen habe - da bekam ich auch schon Sprüche wie: "In Sack und auf'n Asphalt hätte das Problem doch erledigt".

Streuner füttern ist hier okey aber mehr Aufwand halt auch nicht .... 🤷‍♀️

Ich hoffe ihr habt ein guten Kontakt zum Nachbarn und könnt euch da austauschen 😌

Und Katzen sind nunmal Raubtiere - und fressen Vögel ... verbieten kann man es ihnen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und NicoCurlySue
Oh okay, da sind die Meinungen ja einheitlich. Danke! Ich hab noch gar nicht angefangen zu lesen. 😀

@Noa Blume Klingt als würden wir im gleichen Dorf wohnen...
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Der beste Schutz ist während der Brut- und Setzzeit die Katzen nicht rauszulassen. Da sitzen nämlich meist die Ästlinge und Nestflüchter irgendwo gut erreichbar für jede noch so daddelige Katze herum und können weder wegfliegen noch sich wehren. Da richten Katzen dann tatsächlich ein Massaker an.

Aber ansonsten spricht gegen Rauslassen nichts, die Vögel, die diese Zeit überleben, sind eigentlich nicht gut fangbar für Katzen, weil sie einfach wegfliegen

Habt ihr einen engagierten Tierschutz vor Ort? Vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen und ein Kastrationsprogramm starten, vielleicht auch noch die Kreisverwaltung mit ins Boot holen und einen TA, der das mit mit angepassten Preisen für die Kastra unterstützt. Denn meistens lassen Leute ihre Katzen nicht kastrieren, weil es Geld kostet. Aus keinem Anderen Grund. Daher machen sie schon mit, wenn es nur noch 40 statt 80€ kostet
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Okay, ich hab gelesen und die Bilder von Verletzungen durch das Halsband, auch durch Sicherheitshalsbänder reichen mir bereits nach wenigen Minuten. Es wird kein Halsband geben.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Poldi, Micrita und 3 weitere
Habt ihr einen engagierten Tierschutz vor Ort? Vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen und ein Kastrationsprogramm starten, vielleicht auch noch die Kreisverwaltung mit ins Boot holen und einen TA, der das mit mit angepassten Preisen für die Kastra unterstützt. Denn meistens lassen Leute ihre Katzen nicht kastrieren, weil es Geld kostet. Aus keinem Anderen Grund. Daher machen sie schon mit, wenn es nur noch 40 statt 80€ kostet
Ich weiß es noch nicht, aber ich beginne mal damit den Tierarzt zu fragen wie das hier in der Gegend so ist. Ich habe auch schon von einer Dame im Hauptdorf (wir sind eine Gemeinde zu der mehrere kleine Dörfer gehören) gehört, die ich recht gut kenne und die sich für Katzen vom Bauernhof einsetzt, immer wieder vermittelt usw. Die kann ich auch mal ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Poldi, NicoCurlySue und 2 weitere
Das Kastrieren ist besser als immer wieder vermitteln, denn irgendwann gehen die Abnehmer aus
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Irmi_ und eine weitere Person
Hier wird oft nicht aus Geldgründen nicht - kastriert sondern weil es Aufwand ist (gerade bei Streuern).
Oder weil es einfach für nicht nötig gehalten wird weil "hat man schon immer so gemacht" oder weil die Natur das regelt.
Und bei Katzen die sogar rein dürfen (hier auch nicht standard) einfach weil man's nicht will 🤷‍♀️

Unsere TÄ zb kastriert Streuner oft über den Tierschutz.
Die zwei Tierschutzvereine hier (die ich kenne ) sind dermaßen am Limit und die Tierheime quellen über vor Kitten.

Aber ich hoffe dass @Moosmutzel da bessere Kontakte findet 😌
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ja, es werden oft die tollsten Begründungen geliefert, aber wenn man sich die Mühe macht und das hinterfragt, ist es doch meist der Grund „kein Geld“. Ich wohne ja auch auf dem platten Land und bis vor 10, 15 Jahren war das hier auch so, aber seit der Tierschutz sich massiv darum kümmert, dass Streuner kastriert werden und auch die Kommunen über das Katzenelend aufklären, hat es sich doch verbessert. Man muss leider einen langen Atem haben gegen die Bequemlichkeit und die Dummheit der Menschen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Irmi_, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ja, es werden oft die tollsten Begründungen geliefert, aber wenn man sich die Mühe macht und das hinterfragt, ist es doch meist der Grund „kein Geld“. Ich wohne ja auch auf dem platten Land und bis vor 10, 15 Jahren war das hier auch so, aber seit der Tierschutz sich massiv darum kümmert, dass Streuner kastriert werden und auch die Kommunen über das Katzenelend aufklären, hat es sich doch verbessert. Man muss leider einen langen Atem haben gegen die Bequemlichkeit und die Dummheit der Menschen
Klingt toll dass sich was bei dir verändert hat 😌
Ich hoffe das Umdenken der Menschen (auch Amt, Bürgermeister, Ortsvorsteher etc.) setzt hier auch irgendwann ein ...
 
Update - erste von drei Impfungen (Kind 😆 ) ist erledigt und morgen Vormittag, 10:15 habe ich den Termin für die zwei Kitten. Der kleine Rote kam eben sogar zuerst auf mich zu und hat auch die Paste vom Löffel in meiner Hand geschleckt, danach sind beide in die Box zum Fressen. Die Zeichen stehen also recht gut, dass ich das morgen früh, wenn sie richtig Hunger haben nach der Nacht, hinkriege.


Hier mal ein Foto der RIESEN Kiste mit dem kleinen Roten davor, auf dem Weg rein und zum Futter. Aber immer noch ein wenig skeptsich gucken... 🥰
WhatsApp Image 2024-10-16 at 13.28.48.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mein Trio und NicoCurlySue
Na dann. Gratuliere zu Impferfolg 1 von 3. 😀

Die Kiste ist wirklich monströs 😆

Aber wenn es mit der funktioniert ist sie genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
dann sperre sie ein sobald beide drin sind. Die halten leicht 24h drin aus.

Und morgen strahlst du sicher Hektik, Angst, ... aus und sie gehen garantiert nicht rein.

Viel Spass mit ihnen. Du gibst ihnen einen guten Start bei dir
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Irmi_
Werbung:
Na dann. Gratuliere zu Impferfolg 1 von 3. 😀

Die Kiste ist wirklich monströs 😆

Aber wenn es mit der funktioniert ist sie genau richtig.
Danke, ich bin froh, wenn ich drei grüne Haken gemacht habe und keiner von den Dreien Durchfall bekommt... 🤣 🙈

Der Tierarzt denkt wahrscheinlich ich bringe einen Puma in der Kiste... Wenn sie noch ordentlich Rabatz machen, wird es noch lustiger. Aber bei der Größe hab ich gute Chancen einfach in Ruhe die Tür zuzumachen wenn sie drinnen fressen, sie sitzen beide mit dem Rücken zur Tür vor dem Teller und sind ganz ruhig. Wenn ich schnell bin, klappt das. Toi toi toi.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot und Irmi_
Guter Tipp, würde ich auch so machen. Ist für die beiden keine Katastrophe, wenn sie in der Box mit Futter (vielleicht noch Wasser) eine Nacht verbringen müssen. Geschützt sind sie ja auf jeden Fall

Bezieht sich auf Chekamili 😀
 
@CheKaMiLi eigentlich hast Recht. Über Nacht in dieser Box sitzen "müssen" ist nicht schlimm für Katzen und wenn dafür am nächsten Tag alles gechillt und glatt läuft ist es das locker wert.
(Außer Du bist diese absolut sicher dass Du sie am nächsten Tag auch gechillt eingefangen bekommst. Dann kannst Du auch warten)
 
dann sperre sie ein sobald beide drin sind. Die halten leicht 24h drin aus.

Und morgen strahlst du sicher Hektik, Angst, ... aus und sie gehen garantiert nicht rein.

Viel Spass mit ihnen. Du gibst ihnen einen guten Start bei dir
Ich nehme die Herausforderung an! 😁 Ich habe mein Leben lang nebenberuflich und in meiner Freizeit mit Pferden gearbeitet, ich bilde mir jetzt ein, dass ich auch wenn es eilig ist, in der Lage bin mit Tieren ruhig zu blieben und eben das nicht auszustrahlen.
Mögen mich die Katzen eines Besseren belehren, Katzen sind eh eine Klasse für sich! 🤣 Aber die Tierarztgehilfin ist ganz entspannt, wenn es nicht klappt, dann kann ich wieder absagen und wir machen einen neuen Termin aus, wenn sie drin sind. Mittlerweile haben wir oft genug telefoniert um das Vorgehen zu besprechen. 😄💪
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Noa Blume, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
916
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben