Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenklos haben wir - zwei, eins fürs Badezimmer, eins für den Vorraum, auch wenn die Tür dazwischen jetzt immer offen ist. Häufchen hab ich leider keine, keine Ahnung wo die hingehen in der riesen Scheune die noch recht zugemüllt ist von den Vorbesitzern. Klumpstreu muss ich nachher noch kaufen, den Rest finde ich im Garten.
Meistens suchen sie wenn sie müssen, bemerken dass Katz da buddeln kann und benutzen es.

Falls sie es nicht verstehen soll es helfen eine Hand voll Erde oder Sand drüber zu streuen. Da wissen sie dass man Häufchen gut verbunden kann. (Ist aber in Haus eine Sauerei)

Kastanien haben wir, wir haben auch einen riesen Walnussbaum und viele Walnüsse
Alle Nüsse sind toll zum kicken auf glatten Böden. Die klackern so schön 😸

Kartons haben wir ohne Ende
Sie werden begeistert sein 😸
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Catmom15 und Echolot
A

Werbung

Mach dir keine Sorgen!
Ich habe mich anfangs auch schlecht gefühlt... und Angst gehabt dass das Vertrauen nun weg ist nach jeder Fangaktion.

Sie werden schnell vertrauen zu euch fassen und die Neugier bei Kitten ist auch ein großer Vorteil 😌
Sie haben nun die beste Vorraussetzung sich einzuleben und werden bald erkennen wie schön es ist bei euch ein Zuhause zu haben.

Und wenn sie kastriert, geimpft und alt genug sind werden sie auch wieder den Freigang genießen können.

Du tust wirklich das allerallerbeste für die zwei Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue und Echolot
Ich finde, sie sehen aus wie Kalle und Kasimir😃
 
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Flixifox, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Kanz kurz noch eine Frage - das Badezimmer ist schlauchförmig, 1.20m breit und 5m lang, der Vorraum ist 1.90m breit und 5m lang - alles noch Original Zimmer aus 1890. 😅 Also nicht von der Inneneinrichtung her, aber von der Größe und dem Layout. Die Küche ist direkt im Anschluss, wesentlich größer. Dort halte ich mich viel auf mit meinem Sohn, im Badezimmer und Vorraum normalerweise nicht. Der Vorraum ist auch nicht beheizt. Soll ich sie gleich in die Küche mit lassen oder erstmal nicht? Oder ein paar Tage warten, und dann die Küche mit öffnen? Natürlich vorausgesetzt sie haben keine Flöhe oder andere Parasiten.
 
Setz sie ins Badezimmer zumindest bis Du weißt dass sie beide keinen Durchfall haben. (Das solltest Du innerhalb von ein oder zwei Tagen wissen)
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Polayuki
Erstmal nicht, damit sie überhaupt damit klarkommen, dass ihr Umfeld jetzt ein anderes ist. Geräusche hören sie ja durch die Tür von euch. Und du kannst dich ab und zu mit einem Buch oder Tablet reinsetzen und ihnen unsere Kommentare vorlesen. Dann gewöhnen sie sich an dich und wissen, du bist jetzt da und kümmerst dich um sie. Futter bekommen sie ja auch von dir.
Wenn sie entspannt wirken, kannst du ja stundenweise die Tür öffnen und sie in die Küche lassen.

Das Enflohen dauert in neuer Umgebung nicht lange, das Entwurmen eine Darmpassage, also bis zu 36 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Werbung:
Wir haben das eine Kitten mit uns in der Wohnküche gehabt (konnten die Geschwister leider nicht zusammen fangen).
Was wahrscheinlich im Nachhinein keine gute Idee war aber ihr hat es gut getan nicht alleine zu sein und die Neugier war größer als die Angst.

Da deine aber zu zweit sind denke ich dass ein "eigener" Raum sinnvoller ist um anzukommen. Zumindest für wenige Tage.
Sie zeigen euch dann in welchem Tempo sie "ankommen" 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel und Echolot
Ich wurde auch die ersten 3 Tage drin dann etwas Kot sammeln und noch auf giardien testen lassen bevor sie in den Rest der Wohnung / die Küche dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Ich würde auch erst entflohen und entwurmen, evtl auch gegen Giardien behandeln. Das dauert länger.

Das Bad ist vermutlich am Einfachsten zu reinigen.

Meine waren mehrere Wochen auf 3-4 qm, das schaffen sie schon.
 
Ich würde - abgesehen von körperlichen Dingen - gucken wie sie sich machen und dann eher spontan entscheiden ob sie schon in die Küche dürfen.
Wenn sie arg verschreckt reagieren wenn Du ins Bad kommst lässt Du sie noch ein paar Tage drin zur Gewöhnung, wenn sie gleich voll da sind lässt Du sie früher in die Küche.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, JuliJana und 3 weitere
Hallo zusammen, hier kommt das Update!

Darf ich offiziell vorstellen: Kalle und Bosse beim Tierarzt.
WhatsApp Image 2024-10-17 at 11.18.02.jpeg😀
Die Entscheidung ist auf Kalle für den Rot-Weißen und Bosse für den Roten gefallen. Demnach sind es bestätigt, zwei kleine Kater.
Sie waren die ganze Zeit in der Box überraschend entspannt, beim Tierarzt überraschend lieb - allerdings anders als erwartet. Bosse war der Liebste, obwohl er hier der Scheueste ist und Kalle hat Krallen gezeigt. Allerdings ist Bosse einmal abgehauen und wie im Film über Tische und Bänke gegangen. 😂 Er war aber super schnell eingefangen. Wir haben gleich zwei Tierärzte beschäftigt. 😁

Beide sind gesund und munter und haben keine Flöhe oder Milben, auch nicht in den Ohren. Die eine Zecke bei Kalle wurde entfernt. Sie wurden gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft, die zweite Impfung erfolgt am 13.11.. Danach, wahrscheinlich ein paar Tage später werden sie kastriert. Die TA meinte wir können auch früher kastrieren, ich dachte aber ich lasse sie mal in Ruhe ankommen und Vertrauen fassen. Was meint ihr? Sie sind ungefähr 3,5 Monate alt - wir nehmen mal das Datum dass mir damals genannt wurde, 1.7..

Ich habe was gegen Würmer mitbekommen und auch Tabletten gegen Flöhe und Zecken. Bin mir nicht sicher, ob ich die Tabletten gegen Flöhe und Zecken jetzt schon brauche, wenn sie noch nicht rauskommen?

Sie sind im Vorraum zum Badezimmer und Badezimmer:
WhatsApp Image 2024-10-17 at 16.20.48.jpeg
Da steht jetz die Monster-Transportbox (abgedeckt und mit Kissen obendrauf, falls sie drauf sitzen wollen). Da sie keine Flöhe oder Milben hatten, habe ich ihnen die Decke die sie in der Kiste in der Scheune hatten reingelegt. Ich habe einen Karton mit Holzwolle reingestellt, eine runde Schale als Katzenklo mit Klumpstreu und in das kleine Regal da an der Wand hab ich noch ein Kissen reingelegt, falls sie da mal drin sitzen wollen. Im Bad steht ein richtiges Katzenklo und einen Vorleger hab ich liegen gelassen. Die restlichen Teppiche habe ich entfernt, bis auf den im Vorraum, den krieg ich allein nicht weg.
Es gab bisher einmal Kot, in der Box, leider Durchfall. Aber vielleicht auch wegen dem Stress?

Ansonsten sind sie gleich aus der Box rausgekommen als die Tür aufging, Kalle hat ein wenig gefressen, Bosse ist erstmal unter das Sideboard. Jetzt sitzen beide hinter der Badezimmertür unter der Treppe zum Dachboden. Da steht ein auseinandergebauter Laufstall - Gitterstäbe - ist das gefährlich, muss der weg?

Aufgefressen haben sie nicht, Paste vom Löffel schlecken wollten sie jetzt auch nicht. Aber ich denke das ist bei all der Aufregung auch normal. Ich vermute heute Nacht wird gefressen, oder sobald sie sich sicher fühlen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Noch mach ich mir keine Sorgen.

Habt ihr Bemerkungen oder Anregungen?

Zu guter Letzt hab ich mich über die beiden Tierärzte gefreut, alles was sie gesagt haben deckt sich mit dem was ich hier lesen kann und was ihr mir gesagt habt. Es gibt wohl auch finanzielle Unterstützung von Tierschutzvereinen (privat) und dem Tierheim Rathenow für die Erstbehandlung und Kastration von solchen Katzen. Für die zwei beantrage ich das jetzt nicht, aber es ist beruhigend zu wissen. Die TA hat sich massiv über "Bauernhofvermehrer" aufgeregt. 😅 Ich muss auch mal recherchieren was das Ordnungsamt hier zum Thema unkastrierte Freigänger und Vermehrer sagt. Wir sind an der Grenze zwischen zwei Landkreisen, da ist es manchmal 1km weiter schon anders als hier in der Gemeinde. Die TA meinte allerdings, dass ich die Nachbarin theoretisch anzeigen könnte. Ich kann ja sogar nachweisen, dass die Kitten von ihr stammen. Ich kann nicht nachweisen, dass sie sie mir in die Scheune gesetzt hat, aber ich denke ich will jetzt auch nicht so einen Nachbarschaftsstreit vom Zaun brechen. Zur Anzeige bringen soll ich aber in jedem Fall alles was ich in Richtung "Regentonne" wirklich auch sehe.

Als ich mit ihr darüber gesprochen habe war ein Mann an der Rezeption mit einer Katze die bei ihm aufgetaucht ist und wahrscheinlich tragend ist. Er hat 9 bei sich daheim, alle abgewandert vom Bauernhof oder bei ihm ausgesetzt. War auch interessant mit ihm zu sprechen, er bringt auch alle zum TA zur Kastration. Das ist ein Nachbardorf hier in der Nähe, aber schon im anderen Landkreis.
Er meinte er würde immer wieder wenn er mit Nachbarn spricht fallen lassen, dass er alles zur Anzeige bringt was er nachweisen kann und das würde helfen. Auf die Art würde er niemanden direkt beschuldigen aber zumindest warnen.
Dennoch hat er auf seinem Hof mittlerweile 9... 🙈

Nun ja. Hier ist erstmal die erste Hürde geschafft mit Kind und Kegel und ner riesen Kiste zum TA und alle impfen lassen, Zimmer einrichten, Durchfall beseitigen - meine Güte stinkt das! 😅 Jetzt hab ich drei Jungs hier die sich noch in die Hosen machen... 😂 Am 13.11. ist Impftermin für Kalle und Bosse und am 15.11. wieder für meinen Sohn - wieder wie diese Woche, alle drei werden in der gleichen Woche geimpft... hoffentlich muss ich meinen Sohn nicht irgendwann noch entwurmen... 🤣

Liebe Grüße,
Diana
 
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Flixifox, Callica, qwen und 18 weitere
Werbung:
Ich finde, Du machst das toll. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Callica, JuliJana, Echolot und eine weitere Person
Du maschst das super und ich lese voller Begeisterung mit 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Beide sind gesund und munter und haben keine Flöhe oder Milben, auch nicht in den Ohren. Die eine Zecke bei Kalle wurde entfernt. Sie wurden gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft, die zweite Impfung erfolgt am 13.11.. Danach, wahrscheinlich ein paar Tage später werden sie kastriert. Die TA meinte wir können auch früher kastrieren, ich dachte aber ich lasse sie mal in Ruhe ankommen und Vertrauen fassen. Was meint ihr?
Huhu,

also das erstmal in Ruhe ankommen lassen, ist immer sehr vermenschlichen. Die Katzen werden so oder so kurz in ihrem Vertrauen erschüttert, egal ob sie dich jetzt 5 Minuten kennen oder 5a.
Und gerade wenn der TA anbietet schon eher zu kastrieren, ist das perfekt! Heute werden Katzen schon recht früh geschlechtsreif und du möchtest keine markierenden Katerchen im Bad sitzen haben 😉
Perfekt wäre also zwischen den Impfungen zu kastrieren, wenn der TA da d´accord geht.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, Moosmutzel und 2 weitere
Sie haben Durchfall in die Kiste mit der Holzwolle abgesetzt... 🙈 ...und gefressen. 👍

Die Kiste haben wir jetzt mal rausgenommen und ein Katzenklo an die Stelle gestellt. Ist das okay?

Ach und Dankeschön für eure Zusprüche! Das ist lieb. Ihr helft aber auch alle super!! 🙂
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Callica, Irmi_, JuliJana und eine weitere Person
Huhu,

also das erstmal in Ruhe ankommen lassen, ist immer sehr vermenschlichen. Die Katzen werden so oder so kurz in ihrem Vertrauen erschüttert, egal ob sie dich jetzt 5 Minuten kennen oder 5a.
Und gerade wenn der TA anbietet schon eher zu kastrieren, ist das perfekt! Heute werden Katzen schon recht früh geschlechtsreif und du möchtest keine markierenden Katerchen im Bad sitzen haben 😉
Perfekt wäre also zwischen den Impfungen zu kastrieren, wenn der TA da d´accord geht.

lg
Habt ihr Erfahrung wie lange die Heilung so dauert bei Katern? Wir sind ja vom 27. 10. - 4.11. weg. Wenn ich vorher noch kastrieren lasse habe ich auch ein bisschen Angst, dass sich was entzündet und es keiner mitkriegt.
 
Werbung:
Ich finde Du machst das super 👍.

Lass sie bitte nicht nach draussen, bevor sie nicht sie zweimal geimpft, kastriert und gechippt sind. Wenn moeglich, wuerde ich sie den Winter ueber drin behalten und erst im Fruehjahr raus lassen.

Wenn sie die Impfung gut vertragen, spricht nichts dagegen sie bald zu kastrieren. Ich wuerde sie so lange im Bad plus Vorraum lassen, bis sie gelernt haben aufs KaKlo zu gehen und der DF weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, qwen, verKATert und 4 weitere
Bei Katerchen ist der Eingriff minimal und geht ratzfratz.
Ich persönlich hätte da gar keine Bedenken, du musst das für dich aber natürlcih selbst entscheiden.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und lisett
Entschuldigt, dass ich so viel schreibe aber: SIE HABEN MIR AUS DER HAND GEFRESSEN. UND SICH STREICHELN LASSEN. Beide. Gerade eben.

Ick freu mir!!! 😀 Das ging schnell. Wahrscheinlich sind sie beide super frech und stellen hier bald alles auf den Kopf, wenn sie schon so mutig sind während sie eigentlich noch "schüchtern" sein sollten. 🤣
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Flixifox, Callica, Fusselkatze und 19 weitere
Bei Katerchen ist der Eingriff minimal und geht ratzfratz.
Ich persönlich hätte da gar keine Bedenken, du musst das für dich aber natürlcih selbst entscheiden.

lg
Klingt gut, ich telefoniere morgen mal mit der Praxis. Vielleicht krieg ich gleich Montag einen Termin, dann sind es noch ein paar Tage bis wir weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Maude, CheKaMiLi und 2 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
989
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben