Nicht nur Kuhmilch. Wenn sie erst mal von Milch entwöhnt sind macht so ziemlich jede Milch Durchfall.
Ja, genau, da muss ich auch ansetzen. Mein Partner ist Landwirt, nicht mehr hauptberuflich, aber so aufgewachsen. Er verteidigt knallhart die These, dass Milch Katzen nichts ausmacht. Er hat den beiden am Anfang - als sie noch in der Scheune waren, aber nur am ersten Tag, Milch gegeben. Nach ewiger Diskussion haben wir uns dann auf Katzenmilch geeinigt und ich habe Katzenmilch gekauft - die es einmal am Tag, ein bisschen, als Leckerlie geben sollte. Die haben sie momentan noch jeden Tag einmal bekommen. Die fliegt jetzt aber auch raus.
Er meinte gestern auch, dass ich jetzt nur noch Trockenfutter geben soll, wegen dem Durchfall. Aber das ist genau falsch herum, richtig, wegen dem Flüssigkeitsmangel? Ich lese gerade über Fütterung bei Durchfall. Hühnchen, Karotte, spezielles Futter (Animonda von Fressnapf zum Beispiel) kann helfen.
Habe gerade mit der TA PRaxis telefoniert, die sagen folgendes:
(Vorausgesetzt dem Kätzchen geht es gut.)
1. entwurmen - als erster Schritt
2. Katzenmilch und Milch generell weglassen - kann sein, dass eine das verträgt, die andere aber nicht
3. kann auch durch Impfung kommen (Katzenseuche, Katzenschnupfen Impfung gestern)
4. übers Wochenende beobachten
Wenn das in Kombination mit "Durchfall-Futter" nicht hilft, dann testen wir auf Giardien.
Kommentare sind erwünscht!
😀
Ich hatte bereits einmal mit Giardien zu tun, bei meinem Hund. Und Kokzidien bei meinen Kaninchen. Lange ist es her, ich erinnere mich aber an den Spaß. Ich war damals radikal und hab alles weggeschmissen. Also nicht die Tiere, nur das Zubehör. 😜 Allerdings habe ich bereits gelesen, dass das bei Freigänger Katzen eine andere Hausnummer ist als bei Hunden, denn das kann immer wieder kommen und ist fast Standard.
Wie gefährlich ist es denn für mich die Kitten zu streicheln, wenn ich mir immer danach die Hände gründlich wasche (noch im Badezimmer) und beim Reinigen der Toiletten Einmalhandschuhe trage? Sollte passen, oder?
Jetzt nochmal was für's Herz:
Bosse hat das Kuscheln und Spielen entdeckt! 🥰🥰
LG