Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe @Moosmutzel du machst das richtig super
Ich finde es so toll wie du hier die Infos annimmst und umsetzt einfach richtig super

An ganz großes Lob an deinen Tierarzt 👍

Ich würde mich auch sehr freuen wenn du hier weiter berichtest und viele Bilder zeigst von den zwei süßen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, JuliJana und 4 weitere
A

Werbung

Bin natürlich auch weiter hier, bei zwei Mengokatern auch kein Wunder 😍🥰
 
Momentan haben wir hier 3 Ex-Straßenkatzen; 2 Kater und eine Katze. Sie kamen alle als erwachsene bzw. ein Jugendlicher zu uns und sind absolute Schmusekatzen, alle 3 schlafen auch in unseren Betten. Wobei Manfred schon etwas Klebstoffartiges an sich hat und überhaupt auch den anderen Katzen gegenüber sowas wie ein Übervater ist.
Man soll es nicht unterschätzen, wie stark menschenbezogen Wildlinge werden können. Und wenn Ihr sie jetzt schon streicheln könnt und sie aus der Hand fressen, na, das wird dann wirklich was. :pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, JuliJana und 4 weitere
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps! 😘
Dank meines kleinen menschlichen Hosenscheißers wurden Kalle und Bosse in der Nacht zwei Mal besucht. Die Katzenklos werden gut angenommen und Kalle wird immer mutiger. Heute morgen saß er auf der Box und ist gar nicht mehr runtergesprungen, er ist einfach entspannt aufgestanden hat sich gestreckt und hat sofort angefangen zu schnurren. Bosse ist nach wie vor schüchtern, lässt sich aber ganz leicht berühren - nicht streicheln, nur berühren - und kommt sofort zum Fressen. Auch bei meinem Partner. 💪 Er mag aber lieber noch Abstand und unter dem Sideboard oder dem Treppenaufgang sitzen.

Kalle könnte man wahrscheinlich schon in die Küche lassen, aber ich denke wegen Bosse schiebe ich das noch ein bisschen auf.

Bei meinem ersten Nachtbesuch habe ich wieder Durchfall im Katzenklo entdeckt. Sie nehmen die beiden Klos super an, übrigens! Gott sei Dank! Ich habe das Klo daraufhin sauber gemacht und als ich von dem anderen, bis dahin noch unbenutzen Klo, etwas Streu in das benutzte Klo gemacht habe um es wieder aufzufüllen ist Kalle gekommen, hat in dem unbenutzten Klo - die große runde Schale da in der Ecke zwischen Sideboard und Regal - gewühlt und dann einen Schiss abgesetzt. Es ist auf jeden Fall Kalle der Durchfall hat. Heute morgen habe ich auch wieder einen Durchfallhaufen in der runden Schale gefunden.

Ich sammel das jetzt mal, oder? Ich rufe nachher beim TA an, aber heute machen sie erst um 10:00 auf. Ich frage mich ob das jetzt Giardien sind oder Würmer - falls letzteres, sollte ich dann jetzt entwurmen? Ich habe die Tabletten ja hier, habe aber noch nichts gegeben, weil ich beide gleichzeitig entwurmen möchte und Bosse nur langsam aus der Hand frisst. Das soll ja mit irgendwas Leckerem direkt in die Katerchen - Leberwurst, oder diese Lachspaste, oder so.
Oder kann der Durchfall - obwohl er sonst so entspannt ist - noch von der ganzen Umstellung her kommen? Ich muss ja auch davon ausgehen, dass sie bei ihrer Mama anderes Futter hatten. Wobei dann vielleicht beide Durchfall hätten, nicht?

Gerade sitze ich in der Küche mit dem Rücken zur Badezimmervorraumtür. (Was für ein Wort! 😅) Dahinter geht gerade die Post ab. 🤣
Und hier bei mir in der Küche sitzt mein Sohn der seit 06:30 ununterbrochen brabbelt und quietscht... Was für ein Chaos!! Drei fast gleichalte Jungs! 😅 Ich bin auch schwerst gespannt wie die drei aufeinander reagieren, wenn sie das erste Mal richtig aufeinander treffen. Bisher haben sie sich nur im Garten gesehen. Mein Sohn hat das nicht wirklich realisiert und Kalle und Bosse waren eher fasziniert-entsetzt von dem quietschenden Häufchen auf der Wiese...

Liebe Grüße,
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Wurzelbürste, NicoCurlySue und 6 weitere
Ich sammel das jetzt mal, oder?
Guter Plan. Am Besten sammelst Du über 3 Tage hinweg.

Wovor ich an Deiner Stelle am meisten "Angst" hätte wären Giardien. Die sind ziemlich aufwändig zu behandeln und man muss einige aufwändige Hygienemaßnahmen einhalten. Darum würde ich sie deshalb erst mal im Bad lassen bis dass ihr einen negativen Test auf die habt.
Für einen einigermaßen sicheren Test braucht es zwingend eine Kotprobe über 3 Tage. Da es wenn dann eh beide haben kannst Du einfach Kot von beiden rein werfen.

Was mir spontan einfällt was Durchfall machen kann (sicher nicht vollständig):
- Aufregung
- Futterumstellung (manche Katzen sind da sehr sensibel, andere haben einen Darm aus Stahl)
- Futtermittelunverträglichkeit (also dass z.B. Rind nicht vertragen wird könnte das sein)
- Würmer
- Giardien


Edit: es heißt Kotprobe, nicht Kostprobe 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Callica und NicoCurlySue
Was mir spontan einfällt was Durchfall machen kann (sicher nicht vollständig):
- Aufregung
- Futterumstellung (manche Katzen sind da sehr sensibel, andere haben einen Darm aus Stahl)
- Futtermittelunverträglichkeit (also dass z.B. Rind nicht vertragen wird könnte das sein)
- Würmer
- Giardien
.... und Kuhmilch, wie ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Nicht nur Kuhmilch. Wenn sie erst mal von Milch entwöhnt sind macht so ziemlich jede Milch Durchfall.
 
Nicht nur Kuhmilch. Wenn sie erst mal von Milch entwöhnt sind macht so ziemlich jede Milch Durchfall.
Ja, genau, da muss ich auch ansetzen. Mein Partner ist Landwirt, nicht mehr hauptberuflich, aber so aufgewachsen. Er verteidigt knallhart die These, dass Milch Katzen nichts ausmacht. Er hat den beiden am Anfang - als sie noch in der Scheune waren, aber nur am ersten Tag, Milch gegeben. Nach ewiger Diskussion haben wir uns dann auf Katzenmilch geeinigt und ich habe Katzenmilch gekauft - die es einmal am Tag, ein bisschen, als Leckerlie geben sollte. Die haben sie momentan noch jeden Tag einmal bekommen. Die fliegt jetzt aber auch raus.

Er meinte gestern auch, dass ich jetzt nur noch Trockenfutter geben soll, wegen dem Durchfall. Aber das ist genau falsch herum, richtig, wegen dem Flüssigkeitsmangel? Ich lese gerade über Fütterung bei Durchfall. Hühnchen, Karotte, spezielles Futter (Animonda von Fressnapf zum Beispiel) kann helfen.

Habe gerade mit der TA PRaxis telefoniert, die sagen folgendes:
(Vorausgesetzt dem Kätzchen geht es gut.)

1. entwurmen - als erster Schritt
2. Katzenmilch und Milch generell weglassen - kann sein, dass eine das verträgt, die andere aber nicht
3. kann auch durch Impfung kommen (Katzenseuche, Katzenschnupfen Impfung gestern)
4. übers Wochenende beobachten

Wenn das in Kombination mit "Durchfall-Futter" nicht hilft, dann testen wir auf Giardien.

Kommentare sind erwünscht!
😀

Ich hatte bereits einmal mit Giardien zu tun, bei meinem Hund. Und Kokzidien bei meinen Kaninchen. Lange ist es her, ich erinnere mich aber an den Spaß. Ich war damals radikal und hab alles weggeschmissen. Also nicht die Tiere, nur das Zubehör. 😜 Allerdings habe ich bereits gelesen, dass das bei Freigänger Katzen eine andere Hausnummer ist als bei Hunden, denn das kann immer wieder kommen und ist fast Standard.
Wie gefährlich ist es denn für mich die Kitten zu streicheln, wenn ich mir immer danach die Hände gründlich wasche (noch im Badezimmer) und beim Reinigen der Toiletten Einmalhandschuhe trage? Sollte passen, oder?

Jetzt nochmal was für's Herz:
WhatsApp Image 2024-10-18 at 10.35.36.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-18 at 10.35.35.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-18 at 10.35.36(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-18 at 10.35.36(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-18 at 10.35.36(3).jpeg
Bosse hat das Kuscheln und Spielen entdeckt! 🥰🥰

LG
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gloxie, Callica, yeast und 15 weitere
Huhu,

ich lese bisher still mit und geb jetzt mal meinen Senf zum Thema Durchfall dazu.

Ich würde erstmal beobachten und die Schritte bzw. Optionen, die du aufgezählt hast, würde ich auch so als Plan im Hinterkopf behalten.

Unser Geo ist ein zugelaufenes Streunerkitten (also von Kitten ist er mittlerweile meilenweit entfernt 😅) und wir hatten die erste Zeit auch mit Durchfall und weiteren Unfällen zu kämpfen.
Mit der Zeit hat sich der Output von alleine reguliert. Man weiß ja nicht so genau was sie vorher gefressen (oder nicht gefressen) haben und ich denke, dass sich der Verdauungstrakt erstmal darauf einstellen muss jetzt regelmäßig und gutes Futter zu bekommen.
Sollte sich natürlich in den kommenden Wochen keine Besserung eintreten bzw. der Durchfall so akut sein, dass Dehydrierung und ähnliches drohen, dann sofort ab zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo, NicoCurlySue und 2 weitere
Katzen wissen einfach sofort, wer es gut mit ihnen meint. Die beiden haben mit euch den Sechser gezogen. Männer mit Abstammung vom Bauernhof haben überholte Ansichten, so ein Exemplar habe ich hier auch sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana, GeoMio und eine weitere Person
Ich bin total hingerissen, wie sehr die beiden dir schon vertrauen und schmusen wollen, die haben dich schon fest in ihre kleinen Herzchen geschlossen 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und Moosmutzel
Werbung:
Ich bin aber auch schwerst verliebt, hätte gar nicht gedacht, dass ich so ein Katzenfan bin. 😀 Bei Bosse hat jetzt gerade super geholfen, dass ich ihn zum Spielen aufgefordert habe, erstmal so mit den Fingern über den Boden krabbeln und immer nur ganz leicht seine Füßchen kitzeln, wenn er der Hand hinterher gelaufen ist. Dann wurde das Spiel aktiver und er hat angefangen zu schnurren und sein Köpfchen an mir zu reiben - da war das Eis gebrochen.
Vielleicht hift aber auch dass es mir eigentlich völlig wurscht ist ob er sich streicheln lässt oder nicht. Er ist so schön, er darf auch einfach nur dasitzen und mich anschauen. 😁
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Callica, qwen, Maude und 6 weitere
Er verteidigt knallhart die These, dass Milch Katzen nichts ausmacht.
Das stimmt wenn sie nie entwöhnt werden.
Katzen die bei der Mutter Milch trinken können sie auch verwerten. Gibt man immer weiter Milch (auch Kuhmilch!) geht das.

Wenn sie aber zwischendrin aufhören Milch zu trinken wird diese Funktion dauerhaft abgeschaltet.

Wie gefährlich ist es denn für mich die Kitten zu streicheln, wenn ich mir immer danach die Hände gründlich wasche (noch im Badezimmer) und beim Reinigen der Toiletten Einmalhandschuhe trage? Sollte passen, oder?
Ziemlich ungefählich. Die Giardienstämme die Katzen befallen sind andere als bei Menschen. Hände waschen sollte also reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
1. entwurmen - als erster Schritt
2. Katzenmilch und Milch generell weglassen - kann sein, dass eine das verträgt, die andere aber nicht
3. kann auch durch Impfung kommen (Katzenseuche, Katzenschnupfen Impfung gestern)
4. übers Wochenende beobachten
Der Plan sieht sehr logisch aus, und gerade bei Durchfall wirklich unbedingt das Trockenfutter weglassen.
Was bei uns immer gut hilft, ist Heilerde, wenn es nur leichter Durchfall ist. Die für Katzen läuft unter dem Namen Stullmisan.

Kuhmilch hat relativ große Fettkugeln in ihrer Emulsion, das vertragen manche Katzen nicht, zudem aber ist sie in ihrer Zusammensetzung bezüglich der Fettsäuren anders aufgebaut als z.B. Katzen-, Ziegen- oder Kamelmilch, letztere beiden werden von Katzenbabys sehr gut toleriert.

Von 4 Katzen hier verschmäht einer komplett jede Art von Milch und 3 andere vertragen jede Art von Milch. Bruno steht auf Kondensmilch und einmal hat GöGa Schlagsahne für ihn mitgebracht. Kommentar: Ich kannte das Wort nicht (kein Muttersprachler) und die Verpackung sah genauso aus. Ähm ja, Bruno war natürlich begeistert.🤣
Herumexperimentieren würde ich mit Kuhmilchprodukten aber nicht. 😉
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moosmutzel und GeoMio
Na, da hat aber ein kleiner Mengo jetzt alle Herzen gebrochen, ich kenne sie ja, die kleinen Roten! Und wie er dich anschaut! Sein kleines Herz hast du auch soeben erobert ❤️ Bosse, alles richtig gemacht 👍
 
  • Love
Reaktionen: Moosmutzel
Nur ganz kurz zum Thema Durchfall:

Meine beiden hatten im ersten Jahr auch immer wieder Durchfall/weichen Kot und haben sehr empfindlich reagiert. Zum Beispiel hat auch Mjamjam Futter Durchfall versursacht. Und alles außer Geflügel auch... Sie hatten dabei keine Würmer oder Giardien (wurde getestet), sondern scheinbar nur einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt.
Seit sie ein Jahr sind, vertragen sie plötzlich alles, und auch lactosefreie Milch macht gar keine Probleme.

Also es müssen nicht immer Würmer/Giardien sein, auch wenn man es in diesem Fall natürlich untersuchen muss.

Gut geholfen hat bei uns Suppenhuhn, also Brühe, Fleisch und das ganze gemischt mit Flohsamenschalenpulver.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, KleinerZoo, NicoCurlySue und 5 weitere
Werbung:
Katzen wissen einfach sofort, wer es gut mit ihnen meint. Die beiden haben mit euch den Sechser gezogen. Männer mit Abstammung vom Bauernhof haben überholte Ansichten, so ein Exemplar habe ich hier auch sitzen.
😅 Ich war so froh jemanden kennenzulernen der mit Tierhaaren, "Draußen sein" und dem ganzen Schmodder der damit zu tun hat, kein Problem hat. Und jetzt kämpfe ich gegen die Ansichten von vor 50 Jahren... 😂

Das stimmt wenn sie nie entwöhnt werden.
Katzen die bei der Mutter Milch trinken können sie auch verwerten. Gibt man immer weiter Milch (auch Kuhmilch!) geht das.

Wenn sie aber zwischendrin aufhören Milch zu trinken wird diese Funktion dauerhaft abgeschaltet.


Ziemlich ungefählich. Die Giardienstämme die Katzen befallen sind andere als bei Menschen. Hände waschen sollte also reichen.
Das klingt schlüssig, das sollte ich ihm vielleicht mal sagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Katzen auf seinen Höfen das immer vertragen haben. Waren ja wahrscheinlich in sich geschlossene Familien - die Katze hat Junge bekommen und es gab immer Milch für alle.

Das mit dem Giardienstamm wusste ich so nicht. Ist das so? Das wäre ja sehr beruhigend - auch wieder in Bezug auf mein Baby.

Ich weiß, ich jammer immer mit dem Baby und der Urlaub der jetzt ansteht passt auch nicht in den Entwurmungs-Impf-Kastrationsplan den ich gerne hätte, aber ich hoffe am Ende regelt es sich trotz dieser Scheunen-Überraschung alles...
 
  • Like
Reaktionen: Callica und NicoCurlySue
Ich wünsch Dir dass sich der Stress mit Deinem Sohn und dazu Bosse und Kalle in Grenzen hält. 🙂
Ich hab nur nicht sonderlich viel Ahnung von Menschennachwuchs darum kann ich da wenig zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Ich wünsch Dir dass sich der Stress mit Deinem Sohn und dazu Bosse und Kalle in Grenzen hält. 🙂
Ich hab nur nicht sonderlich viel Ahnung von Menschennachwuchs darum kann ich da wenig zu sagen.
Ich hab keine Ahnung von Katzennachwuchs, also ergänzen wir uns prima. 😂

Eigentlich ist es nur Stress, weil ich mich um alle drei sorge. Mein Sohn ist vier Monate alt, er hat noch lange nicht alle Impfungen durch und noch nicht das Immunsystem das ich habe, ich habe Angst Kalle und Bosse bringen was mit, das er dann auch bekommt. Ich hatte zumindest vor das zu verhindern in dem ich nach unserem Urlaub die beiden adoptiere und vorher noch dem Tierarzt vorstelle. Da das jetzt einfach so nicht respektiert wurde, muss ich eben Schritt für Schritt lernen und die Angst läuft ein bisschen mit. Aber auch die TAs waren recht entspannt, der Kinderarzt hingegen nicht. Nicht übermäßig besorgt, aber er hat betont dass ich aufpassen muss. Auch später. Das Tiere und Kinder allerdings vor allem später super zusammenpassen und für die Kinder nur gut sind weiß ich von mir. 😁

Mein Sohn ist allerdings mein erstes Kind nach einer sehr langen Kinderwunschreise und Fehlgeburten. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn er schwer erkranken würde, weil ich die zwei kleinen Rabauken hereingebracht habe und das ganze nicht ernst genommen habe. Deswegen schwanke ich immer hin und her zwischen Entzücken und purer Freude auf den Moment wo ich die Tür aufmachen kann und die zwei Roten hier rein kommen und eben Hygiene-Panik. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Callica und NicoCurlySue
Verständlich dass Du unter diesen Umständen besonders vorsichtig mit Deinem Sohn bist.

Ich sag mal so: ich und fast alle Teile meiner Verwandtschaft sind von klein auf mit Haustieren, auch Katzen, aufgewachsen und haben uns davon keine Erkrankungen geholt.

Was wir geschafft haben sind einige saftige Kratzer weil wir den Kater geärgert haben. Naja. Selber schuld und wir haben draus gelernt dann man Katzen die ihre Ruhe haben wollen auch in Ruhe lassen sollte. Und dass es Katzen gibt die von Kindern meistens nicht betatscht werden wollen.
Oder weil wir die Warnung missachtet haben und mit der Hand mit der Katze gespielt haben. Aber die Kratzer sind wie normale Wunden verheilt und das war es.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, lisett, JuliJana und 3 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
989
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben