Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde erstmal entwurmen.

Meine Tierärztin hatte mir ohne Kotprobe Panacur mitgegeben für die Giardienbehandlung, da waren sie noch im Bad.

Es hilft ja auch gegen andere Würmer, gerade Spulwurmbefall ist bei den Kleinen nicht so selten.

Ich hatte wegen dem Durchfall noch eine Kotprobe abgegeben nach der Behandlung, die war aber negativ.

Der Durchfall und auch der strenge Geruch des Kots hat sich hier nach einer Weile von alleine normalisiert.

Anfangs wurde auch einiges an Futter nicht vertragen.
Ich habe Flohsamenschalen gegeben und feline vet diafer akut Tabletten.

Dia Tabs werden auch oft empfohlen.

Ich habe den Eindruck, dass das gerade bei den Kätzchen von draußen häufiger vorkommt und sich dann mit guter Fütterung reguliert.

Die beiden sind echt süß und schön, dass sie schon zu zutraulich geworden sind!

Der weissgescheckte hat aber eine dunklere Farbe als der Rote, oder? Der Farbton sieht interessant aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
A

Werbung

Mit unter einem Jahr alten Kindern und Tieren habe ich leider keine Erfahrung weil wir da noch in der Stadt wohnten.

Wir haben aber neben Wurmkur und Flöhen immer darauf geachtet dass die Kinder nicht mit dem Kot in Kontakt kommen (Streuner, Streunerkitten (auch kranke) und Ausland Straßenhunde).

Was dann leider dazu führt dass ich heute noch gerufen werde wenn ein Tier sein Geschäft erledigt hat
😅


Gerade wenn die Kinder anfangen zu krabbeln/laufen muss ja eh ALLES in Sicherheit gebracht werden 😄


Ich denke es ist gut dass du dir Gedanken machst und auch vorsichtig bist.
Und du machst ja bisher alles super toll und die beiden können ankommen ohne sofort das Haus in Beschlag zu nehmen.
Ich wünsche dir sehr dass du da gedanklich etwas entspannen kannst!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel und NicoCurlySue
Kennst du das nicht von deinem Partner, wer auf einem Bauernhof groß geworden ist, für den ist Allergie ein Fremdwort. Und wer im Dreck gespielt hat, hat ein gut trainiertes Immunsystem. Entwurmen würde ich die Kitten allerdings.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich kenne es aus unserer Familie mit reichlich Kindern jeder Altersstufe, dass sie alle die Tiere überlebt haben und das sogar gut! Das schlimmste war mal Flohbefall, weil mit den Draußenkatzen unbedingt das Bett geteilt werden musste….aber sonst nix. Auch Würmer waren nie ein Thema!

Aber dass du unter den Umständen vorsichtig bist, verstehe ich sehr gut. Ich würde das mal bei nächster Gelegenheit bei der „netten“ Vorbesitzerin anbringen, natürlich so, dass du so tust, als wüßtest du nix darüber, wer dir die Kleinen auf deinen Hof fabriziert hat. Vielleicht lässt sie solche Aktionen in Zukunft dann doch
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Moosmutzel und Echolot
Was bei uns immer gut hilft, ist Heilerde, wenn es nur leichter Durchfall ist. Die für Katzen läuft unter dem Namen Stullmisan.
Ist, soweit ich weiss, allerdings keine Heilerde, sondern was Pflanzliches mit Fichtendingsbums...

Diana, wenn Du die Möglichkeit hast, Montag oder im Laufe der Woche kurz beim TA reinzuschauen, würde ich ab 3 Tage vorher von allen Eiern, die im Katzenklo gelegt werden (von beiden!), was eintüten und das für ein großes Kotprofil wegbringen.
Kann alles zusammen in ein Behältnis (sauberes Schraubglas oder Probenröhrchen aus der Apotheke). Die Menge sollte nicht zu klein sein und es darf möglichst keine Streu dran pappen. Frag vorher beim TA noch mal nach, bis wieviel Uhr man es bringen muss, weil da meistens einmal am Tag ein Bote kommt und die Proben ins Labor mitnimmt.
Dann weiss man ganz genau, ob bei den Kleinen was im Darm ist, das da nicht hingehört. Und man kann es vielleicht noch vor Eurem Urlaub behandeln, hab die Daten jetzt nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Noa Blume, Moosmutzel und 2 weitere
Der weissgescheckte hat aber eine dunklere Farbe als der Rote, oder? Der Farbton sieht interessant aus.
Ja, ein bisschen mehr ins rot-braune gehend, finde ich. Bosse ist richtig rot mit weißem Lätzchen. Und Kalle eher weiß-rotbraun, stimmt.

Allgemein zu meinem Stress und Kind-Katze Kombi: ihr habt vollkommen recht und ich freue mich auch total auf die drei. Bin sehr gespannt wie sie miteinander umgehen. Selbst wenn die Kater mit meinem Sohn nichts zu tun haben wollen, ist das eine tolle Gelegenheit für ihn Tiere kennen- und respektieren zu lernen. Ich finde das ist eine super Chance wenn Kinder mit Tieren aufwachsen - andere Lebewesen respektieren zu lernen egal was zurück kommt. Meist kommt ja was Tolles zurück. Zumindest bei Tieren. 😅

Ich bin halt so überrumpelt worden und da gingen alle Gedanken gleichzeitig in meinem Kopf los, das sortiert sich so langsam. Ich geb das Lob übrigens wieder zurück an dieses Forum hier und euch, so wie ihr mir beisteht und Feedback gebt - das ist super. Das hilft mir ungemein und macht viel Mut und Spaß! 👏👏👏
Diana, wenn Du die Möglichkeit hast, Montag oder im Laufe der Woche kurz beim TA reinzuschauen, würde ich ab 3 Tage vorher von allen Eiern, die im Katzenklo gelegt werden (von beiden!), was eintüten und das für ein großes Kotprofil wegbringen.
Kann alles zusammen in ein Behältnis (sauberes Schraubglas oder Probenröhrchen aus der Apotheke). Die Menge sollte nicht zu klein sein und es darf möglichst keine Streu dran pappen. Frag vorher beim TA noch mal nach, bis wieviel Uhr man es bringen muss, weil da meistens einmal am Tag ein Bote kommt und die Proben ins Labor mitnimmt.
Dann weiss man ganz genau, ob bei den Kleinen was im Darm ist, das da nicht hingehört. Und kann es vielleicht noch vor Eurem Urlaub behandeln, hab die Daten jetzt nicht im Kopf.
Die Möglichkeit habe ich auf jeden Fall.
Ich habe seit heute Mittag übrigens keinen Durchfall mehr gefunden, nur noch feste Häufchen. Toi toi toi. Wurmkur haben beide heute Mittag super mit Lachs-Paste gefressen. 💪

Morgen Abend kommen die Nachbarn zu Besuch die ich fragen will ob sie im Urlaub mal zu den beiden schauen können. Drückt mir die Daumen! Sonst sehe ich echt alt aus... 🙈

Und jetzt als Betthupferl noch etwas "Bosse und Kalle TV" und gleich noch ne Frage... 😁

WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.20.jpeg
Erstmal ein Bosse-Betthupferl. Während Kalle sich immer auf mich stürzt als gäbe es kein Morgen mehr, schaut Bosse immer so. So vorsichtig, lieb, finde ich. Bissl schüchtern aber hoffnungsvoll. Keine Ahnung. Ich interpretiere da wieder menschliches rein, ich weiß. 😁 Er ist ein ganz anderer Charakter als sein Bruder.
WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.42.09.jpegWhatsApp Image 2024-10-18 at 20.42.09(1).jpeg
Meine Frage wäre hierzu - erst Kalle, sehr ausgiebig, dann Bosse auch - lecken meine Hände und beißen immer wieder zart rein. Nicht nur die Finger. Hat jemand eine Ahnung warum? Putzen die mich oder haben sie Mineralmangel und brauchen Salz? 😅

WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.42.09(2).jpeg
So richtig still sitzen die nie, einer ist immer unscharf...
WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.42.09(3).jpeg
Gott sei Dank bin ich lang genug. 😁
WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.21.jpeg
Kulleraugenkommando...
WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.21(1).jpegWhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.21(2).jpeg
Bosse kuschelt!!!!! 🥰 Während Kalle eigentlich schon auf meinem Schoß wohnt.
WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.21(3).jpeg
Sehr entspannt.

WhatsApp Image 2024-10-18 at 20.33.22.jpeg
Und noch ein Bosse-Spiel-Betthupferl.

Gute Nacht zusammen!
LG
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, yeast, Noa Blume und 15 weitere
Werbung:
Jetzt muss ich auch mal was schreiben: Du machst das wirklich super toll, und die zwei sind zum Dahinschmelzen.

Wie schnell sie sich bekuscheln lassen, hach 💖.

Unsere Erini beißt / nuckelt immer noch gerne an meinen Fingern, obwohl sie inzwischen 3,5 Jahre alt ist. Sie macht das, wenn sie sich wohl fühlt, ähnlich wie der Milchtritt. Erini wurde als kleines Kitten bei einer Tierschützerin übern Zaun geworfen. Die PS hatte es dann vor der Adoption schon erwähnt mit dem Beißen, ich denke, dass es bei ihr schon irgendwie Nuckel/Mamaersatz ist.

Grundsätzlich würde ich schnell anfangen, beim Spiel ausschließlich Spielzeug wie z.B. Angeln zu benutzen, damit die Hände wirklich nur für sanfte Berührungen zuständig sind und nicht irgendwann als Beute angesehen werden.

Was bei Euch in der Nachbarschaft abgeht, tut mir echt in der Seele weh. So oft zeigen wir mit erhobenem Zeigefinger aufs Ausland, dabei ist es hier in einigen Regionen nicht besser.

Das ist jetzt bestimmt noch zu früh, aber wenn Ihr eh noch Hunde haben möchtet, würde ich mir überlegen, das Grundstück hunde- und katzensicher einzuzäunen.

Zu den gesundheitlichen Aspekten kann ich gar nichts beitragen, aber ich stelle es mir wirklich schön vor, wenn die drei Jungs zusammen aufwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Meine Frage wäre hierzu - erst Kalle, sehr ausgiebig, dann Bosse auch - lecken meine Hände und beißen immer wieder zart rein. Nicht nur die Finger. Hat jemand eine Ahnung warum? Putzen die mich oder haben sie Mineralmangel und brauchen Salz? 😅
Ich denke, es ist nicht so ganz eindeutig. Also, ich bin nicht fähig es eindeutig zu interpretieren und es ist auch möglich dass es für die Tiere mehrere Bedeutungen hat:
- wie AllyHH sagt Wohlfühlverhalten
- er will Dir mit Putzen zeigen dass er Dich mag
- Das Beißen kann auch Spiel sein.

Meine Mädels beispielsweise (lustigerweise macht es der Kater überhaupt nicht) putzen einfach grundsätzlich gerne andere (aber keiner will geputzt werden. Teilweise versuchen sie sich gegenseitig auszutricksen und putzen die Schlafende. Bis sie aufwacht.)

Was nicht so nett ist - ich bin sehr froh dass das bei uns nur Nowi und Kana unter einander machen - die kuscheln erst und sind richtig nett um dann "völlig überraschend" den anderen plötzlich zu beißen um eine Rauferei anzuzetteln. Das ist deren Interpretation von Spaß.

Ich würde sie vermutlich ein bisschen putzen lassen - sofern Du keine kaputte Haut hast oder frisch Hautcreme drauf gemacht hast.

Beißen, und sei es noch so leicht, würde ich unterbinden. Es kann zwar auch Wohlfühlhandlung sein, aber beißen ist potentiell gefährlich und sie sollen auf keinen Fall lernen dass man mit bloßen Händen spielen darf. Dafür sind Katzenkrallen und -Zähne einfach zu scharf.

Bei uns hat es funktioniert "Au" zu sagen und weg zu gehen. Entzug der Aufmerksamkeit war für Irmi so schlimm dass sie es sich in Rekordzeit abgewöhnt hat.

Was bei Euch in der Nachbarschaft abgeht, tut mir echt in der Seele weh. So oft zeigen wir mit erhobenem Zeigefinger aufs Ausland, dabei ist es hier in einigen Regionen nicht besser.
Ganz meine Meinung. Wir sollten erst vor unserer eigenen Türe kehren.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Sorry wenn ich mir hier nun unbeliebt mache.
Kitten zu klein alleine in einer Scheune und dazu noch unkastriert und schwups ist auch eines der Katzenkinder verschwunden.
Das ist leider alles andere als Katzenhaltung mit Weitsicht, Herz und Verstand und wenig Tierwohl orientiert.
Die Beiden zudem auch noch von einem Menschen, der seine Katze nicht kastriert hat.
Und wieder mal Kitten, schlecht versorgt, medizinisch nicht untersucht und unkastriert, als ob es davon nicht schon viel zu viel gibt, so das Tierheime völlig überflutet sind und keiner mehr weiß, wie die ganzen Kitten und Streunerkatzen zu versorgen.
Und deine Nachbarin und du macht völlig Gedankenlos weiter mit dieser Spirale.

Deine Kitten sollten erst Freigang haben, wenn diese durchgeimpft, medizinisch Untersucht und allen voran KASTRIERT sind und zudem erst wenn sie sicher auf den Pfoten sind und wissen wo ihr zuhause ist.

Ich hoffe ihr findet das Kleine wieder. Es kann sich auf die Pfoten gemacht haben, wieder zurück zum alten Zuhause zu laufen. Die Strecke richtung Nachbarin würde ich mal abklappern, vielleicht findet ihr es dort irgendwo.
Ja auch deine Szenario von einer konfrantotation mit anderen Tieren kann realistisch sein. Ein weiterer Grund warum kleine Katzenkinder noch nicht draußen rumwuseln sollten, sie haben anderen Tieren kräftetechnisch noch nichts entgegen zu setzen, können sich eigenständig noch kaum verteidigen.

Bitte bequatsche zudem deine Nachbarin, dass sie ihre Katze kastrieren lässt. Noch mehr Kitten, die am ende alleine draußen rumwuseln und weitere Kitten dann produzieren braucht es echt nicht.
Hast du den Titel des Fadens gelesen?
 
Überraschend ist daran leider gar nichts.

Ich habe jetzt mal eine andere Frage an Dich: Ist das Muttertier wirklich von deiner Nachbarin, oder vielleicht doch deine eigene?
Daß die Kitten nämlich ausgerechnet bei dir in der Scheune gelandet sind ist wirklich ein sehr großer Zufall - gerade bei den ländlichen Entfernungen.
Könnte auch daran Liegen, dass die urlaubende Nachbarin die minis noch flott vor ihrer Abreise umgesetzt hat 😉
Auch, daß du Katzenfutter da hast ohne selbst Katzen zu haben...
Katzen waren ja geplant.. klar, dass man sich vorbereitet

🙄
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich lebe auf einem kleinen Dorf in Brandenburg, ich stelle gerade fest, dass hier im Umkreis drei Tierärzte spezialisiert auf Pferde sind und nur einer für Kleintiere. 😅 Wir sind nur 10 Minuten von Neustadt Dosse entfernt, dem Pferde-Mekka. Naja, mal schauen...
´Such dir einen von den Großtierärzten... Die kennen sich mit allem, was es auf einem Hof zu verarzten gibt , bestens aus und denke auch mal "out of the Box", meistens sind sie bei der Behandlung von Kleintieren günstiger, als Kleintierärzte und fast alle 24/7 erreichbar, wenn die Hütte brennt
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
  • Like
Reaktionen: Callica, Irmi_ und Moosmutzel
Hi,
das Lecken und zarte Beissen ist auf jeden Fall nett gemeint und erstmal ein Zeichen von Zuneigung. Die beiden haben Dich als Mama schon voll adoptiert! 🩷 😍

Unsere Erini beißt / nuckelt immer noch gerne an meinen Fingern, obwohl sie inzwischen 3,5 Jahre alt ist. Sie macht das, wenn sie sich wohl fühlt, ähnlich wie der Milchtritt. Erini wurde als kleines Kitten bei einer Tierschützerin übern Zaun geworfen. Die PS hatte es dann vor der Adoption schon erwähnt mit dem Beißen, ich denke, dass es bei ihr schon irgendwie Nuckel/Mamaersatz ist.
Was Ally schreibt, kenne ich so auch: das machen vor allem Katzen, die zu früh von ihrer Mama getrennt wurden. Unser Jimmy leckt mir auch gerne Hände und Gesicht ab. Er saß als kleiner Zwerg alleine auf der Straße (Mama und Geschwister wurden vergiftet 🥺). Von daher denke ich auch, dass Nuckel-/ Mamaersatz dabei auch durchaus auch eine Rolle spielt.

Bosse kuschelt!!!!! 🥰 Während Kalle eigentlich schon auf meinem Schoß wohnt
Naaaa, glaubst Du jetzt immer noch, dass Katzen am liebsten draußen leben? 😁
 
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue und Moosmutzel
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Callica, Irmi_, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde gerne noch mal was zu Kuhmilch sagen.
Es kann wie bei den Menschen auch bei Katzen zu Laktoseintoleranz kommen.
Muß aber nicht.

Es kommt auf die Katze an.
Ich habe schon mein ganzes Leben Katzen und zumindest meine haben Kuhmilch gut vertragen, sogar unverdünnte.
Bei Mogli weiß ich es nicht, er rührt Milch nicht an, wie so vieles nicht.

Bonny und Clyde hatten eine lange Pause ohne Milch.
Haben sie als kitten vom Tierheim wo sie bei der Mutter aufwuchsen und wir haben viel viel später mal versucht ob sie es vertragen. Ging bei beiden gut.

Ich würde jetzt mit Durchfall natürlich keine Milch geben.
Aber später durchaus mal versuchen, ob sie es vertragen.
Aber am besten mit Wasser verdünnt.
Dann merkt man es ja schnell und weiß es.
Was würde Clyde ohne seine Milch machen?
Glaub er würde sie arg vermissen.
 
Bei Katern sind das Liebesbisse, unterbunden habe ich das nie, nur „Aua“ gesagt, aber der Kater war immer sehr zart und vorsichtig. Den Blick von Bosse finde ich eher noch aufgeregt, er traut dem Braten noch nicht zu 100%, aber er taut ja immer mehr auf

Wo kommen denn auf einmal diese fiesen Kommentare her? Motzmussel hat doch nichts falsch gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
Motzmussel hat alles richtig gemacht - fiese Kommentare gibt es leider immer mal wieder und man muss sie einfach ignorieren :sad:
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Moustic und Echolot
Guten Morgen!
Grundsätzlich würde ich schnell anfangen, beim Spiel ausschließlich Spielzeug wie z.B. Angeln zu benutzen, damit die Hände wirklich nur für sanfte Berührungen zuständig sind und nicht irgendwann als Beute angesehen werden.

An sowas hab ich ich noch gar nicht gedacht, erst gestern das erste Mal als Kalles kleine Nadelkrallen durch meine Leggins kamen... 😅 Katzenerziehung, damit muss ich mich mal beschäftigen. Die Krallen sind doch ne andere Hausnummer als Hundepfoten, die ich bisher gewohnt war.
Heute morgen bin ich mit nackten Füßen zu ihnen rein und Kalle hat sich direkt leckend und knabbernd draufgestürzt. Wenn es Mama-Ersatz ist würde ich aber dazu tendieren das mal zu beobachten und die zwei viel zu kuscheln. Ist das falsch? Vielleicht war die Trennung von der Mama ja zumindest für Kalle gefühlt etwas zu früh. Gibt es sowas oder vermenschliche ich wieder? Wie gesagt, TA meinte die sind sicher ca. 3 Monate alt.
Das ist jetzt bestimmt noch zu früh, aber wenn Ihr eh noch Hunde haben möchtet, würde ich mir überlegen, das Grundstück hunde- und katzensicher einzuzäunen.
Wie zäunt man denn katzensicher ein? Wie hoch muss die Mauer gezogen werden? 😅 Hundesicher auf jeden Fall, denn ich würde gern so richtige "Hofwachhunde" haben - die Sorte "Grundstücksbewacher" und "Herdenschutzhund" - sowas in der Richtung. Einfach gern Hunde die so große Grundstücke lieben und gern draußen mit dabei sind bei Wind und Wetter. Keine Sorge - die werden nicht draußen leben, Hunde dürfen mit ins Haus. Katzen jetzt auch... 😁🙈😅

Könnte auch daran Liegen, dass die urlaubende Nachbarin die minis noch flott vor ihrer Abreise umgesetzt hat 😉
Sie fressen mir die Haare vom Kopf und der TA war zwar günstiger als erwartet aber auch nicht eben billig. Kann gut sein, dass sie beschlossen hat nicht mehr länger zu warten und sich diese "ach wie süß, sie sind bis zu dir gelaufen und haben sich euch ausgesucht" Geschichte ausgedacht hat. Ich schlag mir ja gegen die Stirn, dass ich das anfangs sogar auch geglaubt hab... 🙈
Naaaa, glaubst Du jetzt immer noch, dass Katzen am liebsten draußen leben? 😁
Ich glaube das Schicksal hat mir Kalle geschickt um mir das Gegenteil zu beweisen... 😂

^pssstt... es gibt da noch ein Kuschelberechtigtes Baby
Guter Punkt... 😅🙈
Wo kommen denn auf einmal diese fiesen Kommentare her? Motzmussel hat doch nichts falsch gemacht!
Alles gut, ich hab das nicht gegen mich aufgefasst. Und selbst wenn, der Thread ist so lang mittlerweile, da kann man schonmal was falsch verstehen. Und am Anfang wollte ich ja alles falsch machen! 😂

Das mit dem Großtierarzt ist übrigens keine schlechte Idee, wir möchten Rinder irgendwann. Als ich noch Pferde hatte haben wir das auch immer so gemacht und es war tatsächlich entspannter und günstiger. Allerdings fand ich die Praxis hier in Rhinow echt gut, die würde ich noch mal ein bisschen beobachten und dann hier in dem Tierärzte-Thread auch empfehlen. Vielleicht nach den nächsten Terminen, mal sehen wie es da weiter abläuft.

Durchfall scheint übrigens weg zu sein! ist nichts neues mehr nachgekommen. Nach dem Frühstück mache ich mal die beiden Klos komplett sauber nach der Wurmkur und schaue. Ich kann ja dann einen "Stuhlbericht" geben. 😂 Wie bei meinem Sohn...man diskutiert mit dem Kinderarzt auch die Konsistenz und Farbe des Stuhls... 😂

Liebe Grüße!
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, NicoCurlySue und 3 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
929
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben