Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Großtierärzte würde ich für Katzen eher nicht empfehlen. Preis hin oder her. Die kennen sich dann bei Katzen halt weniger aus, was der Diagnostik und Behandlung nicht unbedingt zugute kommt.

Meine Befürchtung (das muss nicht der Wahrheit entsprechen) wäre auch, dass es dort etwas "rustikaler" zugeht. Großtierärzte sind ja auch viel für große Betriebe mit "Nutztieren" im Einsatz. Ich sage mal so... einem Schwein, dass wegen des Fleisches dort gehalten wird, wird man aus wirtschaftlichen Gründen wohl kaum eine Chemotherapie oder eine komplizierte Zahn-OP empfehlen. Bei "Haustieren" möchte man aber doch eher eine andere Behandlung für seine Lieblinge.

Ich kann ja dann einen "Stuhlbericht" geben. 😂 Wie bei meinem Sohn...man diskutiert mit dem Kinderarzt auch die Konsistenz und Farbe des Stuhls... 😂
Jap... und man ist völlig begeistert, wenn eine schöne Wurst im Klo gelandet ist. 😬

Wie zäunt man denn katzensicher ein? Wie hoch muss die Mauer gezogen werden? 😅
Ein katzensicherer Garten wäre echt (m)ein Traum.
Ich meine, man sagt schon, dass der Zaun mindestens zwei Meter hoch sein sollte und dann halt mit Überhang und/oder Strom (für Katzen niedrig dosiert) als Überkletterschutz. Hier im Forum gibt es einige schöne Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
A

Werbung

Zu deinem Zaun: üblicherweise wird der aus Doppelstabmatten gebaut, da würde ich schon deutlich über 2m gehen, sonst sieht das ein bisschen ippsig aus. Für Katzen, die so einen Zaun locker als Leiter nutzen können, muss obendrauf dann ein sogenannter Überkletterschutz drauf, ein nach innen geneigter ca 50-60cm Zaun, der verhindert, dass sie über die Kante klettern können.
Wäre ein Hovawart was für euch? Der freundet sich ja auch mit Katzen an und bewacht dann euch alle, auch zukünftige Hofbewohner werden von ihm ins Überwachungsprogramm übernommen. Ein großer kräftiger Hund, der zu Fremden durchaus grantig werden kann. Und hübsch ist er auch
 
Ich habe übrigens gute Erfahrungen gemacht mit Großtierärzten, die meisten haben ja selbst Hunde oder Katzen und haben dementsprechend schon viel Erfahrung zu Kleintieren.

Und nein, du vermenschlichst die kleinen Mäuschen nicht, sie können schon sowas wie dankbar sein. Und gibt es zuviel Kuscheln? Never ever! Eher zuwenig in dieser Welt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und AllyHH
Kurzes Stuhlgang-Update 😁 Es gab wieder ein bisschen Durchfall aber durchsetzt mit ganz vielen toten, ca. 1 - 2cm langen (schwer zu sagen), weißen Würmern. 🤢 Da hat sich die Wurmkur gelohnt, würde ich sagen!

Klos hab ich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen, ausgewaschen, übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert, Echolot und 4 weitere
Und in 14 Tagen die nächste WK einplanen, da ist dann die nächste Generation geschlüpft und reif für den Angriff
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
Liest sich nach Bandwurmglieder (Reiskorngröße). Hatten die Zwerge Flöhe?
 
Zu deinem Zaun: üblicherweise wird der aus Doppelstabmatten gebaut, da würde ich schon deutlich über 2m gehen, sonst sieht das ein bisschen ippsig aus. Für Katzen, die so einen Zaun locker als Leiter nutzen können, muss obendrauf dann ein sogenannter Überkletterschutz drauf, ein nach innen geneigter ca 50-60cm Zaun, der verhindert, dass sie über die Kante klettern können.
Wäre ein Hovawart was für euch? Der freundet sich ja auch mit Katzen an und bewacht dann euch alle, auch zukünftige Hofbewohner werden von ihm ins Überwachungsprogramm übernommen. Ein großer kräftiger Hund, der zu Fremden durchaus grantig werden kann. Und hübsch ist er auch
Also für das Vorhaben einen ganzen Hof so zu umzäunen (5600qm Grundstück) sehe ich ehrlich gesagt schwarz, zumindest für die nächsten Jahre. Hier gibt es so viel zu sanieren und renovieren, wenn ich da jetzt mit so nem Zaun komme, dann zeigt mein Partner mir nen Vogel. 😅 Wahrscheinlich zu Recht.

Ja, die Rasse hab ich u.a. auch im Kopf. Sowas in der Art denke ich, ist super.

Zum Thema Großtierärzte - ich hab das immer z.B. zum impfen und entwurmen genutzt, der kam zu uns an den Stall, meine Hündin war auch dort und schwupps - alles in einem Aufwasch und sie musste nicht zum TA in die gruselige Praxis. Kaum Aufregung und in minutenschnelle alles erledigt. Sowas in der Art dachte ich, wäre auch für Katzen toll. Die speziellen Behandlungen kann man dann aber auch normalerweise - wenn es gute Großtierärzte sind (menschlich gute) auch besprechen und dann habe ich immer eine ehrliche Aussage bekommen - geh zum Kleintierarzt.

@Poldi Flöhe hatten sie nicht.

Never mind the 90er Jahre Badezimmer-Design - Erbe der Vorbesitzer - aber:
Tolle Deko, nicht?😁
WhatsApp Image 2024-10-19 at 10.12.27(1).jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Gloxie, Molana, Kasmodiah und 13 weitere
Noch ne Bemerkung - sorry, für die Stückelung - bei dem Hund möchte ich allerdings gern ins Tierheim gehen, ich habe in den letzten 20 Jahren, inklusive Pferde und Hunde, immer "2nd Hand Tiere" bekommen und liebe das. Also wird es wahrscheinlich keine bestimmte Rasse sondern eher ein Typ, oder Charakter-Typ. Ich finde das können sie einem im Tierheim immer besonders gut sagen, oder im Tierschutz generell - wenn man hingeht und sagt "ich hätte gern einen Hund der das und das kann, bzw. das und das liebt" - in unserem Fall - großes Grundstück, gern draußen sein, einigermaßen fit, Baby/Kind/Familie-verträglich, etc.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, Callica, Micrita und 6 weitere
Kenne ich, mein Hof hat 9999qm. Ich habe Hecken gepflanzt, zuletzt Weißdorn, die sind sowas von gewachsen, ich muss sie schon zum zweitenmal schneiden.
Am besten teilt ihr euch einen sinnvollen Teil des Hofbereiches ab für einen Katzenauslauf. Der Hund braucht so einen Zaun nicht, dem reicht eine wahrnehmbare Grenze, an der orientiert er sich. Oder ihr macht die Kater leinenführig, das ist gar nicht so schwierig, wie man glaubt

Auch Hüte- und Hofhunde gibt es leider zuhauf im Tierheim, meist wurden sie angeschafft, weil sie so hübsch sind, aber ohne richtigen Job mutieren sie dann leider (zu recht) zu kleinen Monstern. Da tut ihr was richtig gutes, wenn so ein Hund dann so ein Zuhause bekommt und endlich seinen Trieb ausleben darf
 
Werbung:
Großtierärzte würde ich für Katzen eher nicht empfehlen. Preis hin oder her. Die kennen sich dann bei Katzen halt weniger aus, was der Diagnostik und Behandlung nicht unbedingt zugute kommt.
Dem widerspreche ich ganz entschieden!! Es geht dabei auch nicht unbedingt um den Preis ( das ist ein nettes "Add on", sondern in erster Linie um die Erreichbarkeit im Notfall- Die meisten Großtierärzte sind - zumindest fast- 24/7 für Ihre Patienten erreichbar (Kälber und Fohlen kommen auch meist nachts zwischen 1 und 4)
Meine Tiere werden seit fast 20 Jahren von Großtierärzten behandelt...und wären die Kleintierärzte hier am Ort mit den Schultern zucken, zieht mir der Großtierarzt verunfallte Katzen dem " Sensenkater" von der Schippe...

Ich habe mehrfach - gerade bei katzen- schlechte Erfahrungen mit Kleintierärzten gemacht, während mein Großtierarzt jederzeit nicht nur ansprechbar, sondern auch kompetent da war
Ja
Meine Befürchtung (das muss nicht der Wahrheit entsprechen) wäre auch, dass es dort etwas "rustikaler" zugeht. Großtierärzte sind ja auch viel für große Betriebe mit "Nutztieren" im Einsatz. Ich sage mal so... einem Schwein, dass wegen des Fleisches dort gehalten wird, wird man aus wirtschaftlichen Gründen wohl kaum eine Chemotherapie oder eine komplizierte Zahn-OP empfehlen. Bei "Haustieren" möchte man aber doch eher eine andere Behandlung für seine Lieblinge.
Dem ist nicht so!
Ok Chemo haben wir * TOI TOI TOI * noch nicht gebraucht, aber gerade Haustiere werden auch beim Grosstierarzt liebevoll behandelt.. ich werde nie vergessen, wie mei. TA mein weniger Tage altes, kaum mehr atmendes Katzenbaby ( Mama hatte sich drauf gelegt und er war schon blau angelaufen, als ich in morgens um 6 fand) nach der Behandlung in seinen Riesenpranken hielt , ihm ein Küsschen auf die Nase gab und meinte " halt durch, kleiner Mann".. der kleine Mann ist letztes Jahr mit 17 über den Regenbogen gegangen... Ohne meinen Großtierarzt wäre er keine 17 Tage als geworden, denn die 6 oder 7 Kleintierärzte haben allesamt morgens um 6 nur einen AB laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Callica, Yazi und eine weitere Person
Ups, warum werde ich denn zitiert, was hab ich falsch gemacht 😳?
 
Ich habe mehrfach - gerade bei katzen- schlechte Erfahrungen mit Kleintierärzten gemacht, während mein Grosstierarzt jederzeit nicht nur ansprechbar, sondern auch kompetent da war
Toll, dass du so gute Erfahrungebn gemacht hast. ☺️
Ich habe mit meinen Katzen gar keine Erfahrung mit Großtierärzten, daher schrieb ich ja auch, dass es eher eine Befürchtung von mir wäre und keine Tatsache.

Erfahrung und Fachwissen in Bezug auf Katzen werden die Kleintierärzte und dann insbesondere die Fachtierärzte für xyz aber dennoch mehr haben im Schnitt. Daher würde ich das für mich bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
^pssstt... es gibt da noch ein Kuschelberechtigtes Baby
Das wäre ein Argument für einen dritten Kater. Meinst, wir können Moosmutzel noch einen von Rana's Pflegis unterjubeln? 🤔

Wie zäunt man denn katzensicher ein? Wie hoch muss die Mauer gezogen werden? 😅
Mindestens 2m mit Überkletterschutz.
Ich hab sowas nicht, meine laufen halt hin wo es ihnen passt.

Durchfall scheint übrigens weg zu sein! ist nichts neues mehr nachgekommen.
Mich freut ganz allgemein für Euch dass die beiden so gesund sind.

Oft gibt's Im Forum verzweifelte Neu-Besitzer solcher Bauernhofkätzchen die gleich eine ganze Sammlung Plagegeister und Krankheiten mit bringen.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Rana und NicoCurlySue
Noch ne Bemerkung - sorry, für die Stückelung - bei dem Hund möchte ich allerdings gern ins Tierheim gehen, ich habe in den letzten 20 Jahren, inklusive Pferde und Hunde, immer "2nd Hand Tiere" bekommen und liebe das. Also wird es wahrscheinlich keine bestimmte Rasse sondern eher ein Typ, oder Charakter-Typ. Ich finde das können sie einem im Tierheim immer besonders gut sagen, oder im Tierschutz generell - wenn man hingeht und sagt "ich hätte gern einen Hund der das und das kann, bzw. das und das liebt" - in unserem Fall - großes Grundstück, gern draußen sein, einigermaßen fit, Baby/Kind/Familie-verträglich, etc.
Im Tierheim Rathenow gibt es ein tolles Hündinnen - Duo. Sie sind mir direkt positiv in Erinnerung geblieben 😌
Ältere Hunde und Duos sind ja leider sehr schwer vermittelbar
Vielleicht lohnt es sich da mal nachzufragen ... (wenn die Zeit reif ist für Hund(e)

Ansosnten gibt es hier in Brandenburg sicher noch einige Anlaufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
Vorsicht nicht dass plötzlich zwei Hunde vor der Tür stehen 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Faulaffenschaf, Echolot und JuliJana
  • Like
Reaktionen: Mein Trio
Erfahrung und Fachwissen in Bezug auf Katzen werden die Kleintierärzte und dann insbesondere die Fachtierärzte für xyz aber dennoch mehr haben im Schnitt. Daher würde ich das für mich bevorzugen.
Bei FACHtierärzten gebe ich dir Recht... ( das ist in der Humanmedizin ja auch so).. Aber zum Impfen oder für ein großes BB musst du nicht zum Herz -oder Dentalspezialisten..
Und für das "normale Geschäft" inkl der meisten OPs sind Großtierärzte Super
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Vielleicht war die Trennung von der Mama ja zumindest für Kalle gefühlt etwas zu früh. Gibt es sowas oder vermenschliche ich wieder? Wie gesagt, TA meinte die sind sicher ca. 3 Monate alt.
Weisst Du denn sicher, dass Kalle und Bosse bis zuletzt bei ihrer Mama waren?

Tolle Deko, nicht?😁
Die allersüsseste Badezimmerdeko ever! 😍 🤩

Und wenn Du duschen gehst, sieht es demnächst so aus:
20230605_065137.jpg


😄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, mietzi_maus, TiKa und 5 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
929
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben