Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen, ein kurzes Bosse und Kalle Update! 🙂
WhatsApp Image 2024-10-19 at 23.18.40.jpeg
Bosse beim Dasitzen und gut aussehen. 😄

Also die Nachbarn haben eingewilligt zu füttern, auch wenn sie Katzen nicht besonders mögen. 🙈 Kann ich es ihnen denn ein wenig leichter machen in dem ich sie bitte nur zwei Mal am Tag rüber zu schauen und zu füttern? Wäre es okay, wenn ich für die Zwischenfütterungen in der Woche unserer Abwesenheit einen Trockenfutter-Automaten kaufe, der eine kleine Portion Trockenfutter ausspuckt um über den Tag zu helfen?

Der Durchfall ist ab und an in den Katzenklos zu finden, manchmal ein ordentlicher Haufen, manchmal ein Fladen Durchfall. Der Durchfall stinkt schlimm! 🙈 Macht mir nicht so viel aus, aber das bestärkt meinen Partner darin, dass die zwei eigentlich hätten draußen bleiben sollen. 🙈 Gut, jetzt sind sie drin und er schmeißt sie auch nicht raus, aber ich bin schon schwer damit beschäftigt die Belästigung für ihn so gering wie möglich zu halten und reinige ständig die Klos komplett. Ein bisschen Angst hab ich, dass unsere Nachbarn das eben nicht machen und es dann für sie schlimm wird. Also für die Nachbarn.
Ich hoffe bis dahin pegelt sich das etwas ein... Ich habe als Katzenstreu Cat's Best Original, das ist schon deutlich besser als das billige Zeug dass ich gleich am Anfang gekauft habe, aber kann es sein, dass Cat's Best Smart Pellets noch besser sind? Mir geht es um die Geruchsbelästigung durch den Durchfall. Wobei ich auch sagen muss, dass Kalle und Bosse ihre Haufen und auch den Durchfall oft nicht vergraben. Das hilft wahrscheinlich auch nicht besonders gegen den Müff...
Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass der Durchfall komplett weg ist, wenn wir losfahren... und Schonkost werden die Nachbarn auch nicht kochen, denke ich...
Einer von beiden scheint entweder zu markieren oder hoch zu pinkeln. Die Wand hinter der Schale hat etwas abbekommen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele Samla Boxen von Ikea als Klo benutzen und die haben wir Gott sei Dank auch. Ich habe eine genommen, vorn ein Loch reingeschnitten und mit Deckel hingestellt - die Schale mit der Streu reingestellt und hoffe jetzt, dass sie durch das Loch vorne reingehen und die Schale weiter nutzen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn mal was spritzt. Die große runde Schale steht schon in einem Umzugskarton um die Wand dahinter zu schützen und das wird gut angenommen.

Eben kam ich rein zur Mittagsfütterung und die Tür zum Dachboden war auf. 😱😱 Ich muss die heute morgen (ich habe auf der Treppe zum Dachboden das Futter stehen) nicht ordentlich zugemacht haben. Sch... Schlafmangel...ich bringe das Futter jetzt woanders hin. Beide waren natürlich oben - 70qm, offener Dachboden, ohne Dachdämmung, nicht ausgebaut, eine Millionen Balken, Gott sei Dank komplett ausgeräumt aber sicher kein Problem durch ein Loch aufs Dach zu kommen...
Ich habe einfach gerufen und schwupps - zuerst kam Kalle ganz begeistert angelaufen, dann Bosse. 😅😅😅 Also die Stufe der Zähmung haben wir schon erreicht, dass die beiden zumindest wenn Kalle den Anfang macht zusammen auf Ruf kommen... Schnell die Tür wieder zu und fertig. Allerdings saßen sie später vor der Tür und wollten hoch. Das war sicher ein toller Spielplatz für Katzenkinder...

Kalle hat gestern Abend bei der Kuschelrunde ein paar Mal mein Bein "attackiert" - im Sitzen immer so reingebissen und sich draufgestürzt und einmal beim Zähneputzen wollte er an meiner Jeanshose hochklettern. Verdammte Axt, hat der kleine messerscharfe Krallen und Zähnchen!! Ich hab ihn jedes Mal runtergeschmissen, liebevoll aber schnell! 😄 Scheint geholfen zu haben, ein zweites Mal hat er zumindest das hochklettern nicht versucht.

Die Spielschiene find ich super wenn wir nicht da sind. Momentan schieben sie die Walnüsse von A nach B und haben zwei Waschbeckenstöpsel (so schwarze aus Gummi die man früher einfach lose am Waschbecken hatte) gefunden und kullern die rum. Ich glaube die Spielschiene ist dann ähnlich und könnte was sein. Die Schmetterlinge sicher auch, aber erstmal eins. 😅

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!
Diana
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, lokilinchen, Wurzelbürste und 3 weitere
A

Werbung

Wenn der Durchfall schlimm stinkt, dann kann es gut sein, dass da was im Darm ist, ich hoffe, es sind keine Giardien. Sammelst Du schon Kotproben?

Katzenstreu: besser als Cats Best wäre eine feine Bentonitstreu, am besten noch mit Aktivkohle drin, das absorbiert am besten den Geruch. Die Samla-Box würde ich komplett einstreuen, ohne Schale drin,10-15 cm hoch. Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Nachbarn nicht 5mal am Tag saubermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Moosmutzel, Poldi und 2 weitere
Ich würde die Klos höher einstreuen viele Katzen haben das Bedürfnis zu buddeln und vielleicht wäre ein feines Betonitsreu geeigneter gegen die Geruchsbelästigung?
Ökostreu ist da eher kontraproduktiver ... und viele billige Klumpstreu auch (zumindest meiner persönlichen Nase nach 😅 )

Und einige Katzen sind Stehpinkler - da eignet sich auch ein Rand an der Toilette.


Durchfall kann durch Würmer kommen aber auch die Wurmkur kann temporär Durchfall verursachen.
Welches Futter bekommen die beiden denn?
Auch gibt es welches wo öfter's mal von Matschekot berichtet wird ...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Moosmutzel und eine weitere Person
... ach, und was mir noch eingefallen ist: die Zähmung läuft ja schon super, aber was Du noch tun kannst (falls Du es nicht eh schon weißt und tust): Katze anschauen und gaaanz langsam blinzeln. Das ist in Katzensprache so was wie ein Lächeln. Du wirst sehen, früher oder später blinzeln die beiden zurück. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel und Noa Blume
Bosse sieht wie ein Herzensbrecher auf dem Foto aus 😍
Wahnsinn wie schnell die zwei Vertrauen fassen und schon auf dein Rufen reagieren - das ist suoer schön!

Ich wette so einen Stoff Tunnel und Spieleteppich wären auch spannende Spielsachen für die zwei.
Meine 3 Jährige Katze liebt ihren Tunnel heute noch und flitzt darin hin- und her hinter der Spiel - und Federangel


Zum Futter während der Betreuung:

Ich würde kein Trockenfutter und vorallem kein Automaten empfehlen.
Trockenfutter kann dick machen und ist auch nicht unbedingt am gesündesten.
Und einer Katze wieder Trockenfutter abzugewöhnen und an Nassfutter zu gewöhnen ist dann wirklich nicht so einfach.


Nassfutter darf ja rund um die Uhr zur Verfügung stehen und kann auch bis zu 12h am Tag rumstehen ohne dass es schlecht wird.
Da wär 2x/Tag große Teller auffüllen ja ausreichend - und du kannst bis zum Urlaub rausfinden welche Portionen ausreichend sind für beide um über Tag/Nacht zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert, Moosmutzel und 3 weitere
Das Wechseln auf Bentonitstreu kann ich nur dick unterstreichen!
Wann und ie lange seid Ihr denn eigentlich weg?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Moosmutzel und eine weitere Person
Werbung:
Ich halte ja zwei Freigänger und füttere ca 70% Nafu, 30% Trofu.
Die beiden bevorzugen IMMER das Nafu. Weil sie recht aktiv sind, raus gehen und auch indoor spielen, haben sie eine tolle schlanke, gesunde Figur. Damit sie nicht so austrocknen, schütte ich oft einen Schluck Wasser drauf, das wird dann eine nette Pampe - fressen sie genauso.

Für die Urlaubsbetreuung die ja nur kurz ist, sehe ich persönlich kein Problem mit Trofu für die Zeit. Ich selbst mag den Nafu Geruch schon nicht gerne in der Wohnung und wenn die Betreuung Katzen so oder so schon nicht mag, dann muss ich es denen auch nicht unangenehmer machen als sein muss…ist schon lieb genug, dass sie es trotzdem machen…

Nafu ist bestimmt immer die gesündere Variante der Fütterung, allerdings hat Trofu halt schon auch den ein oder anderen Vorteil, so ehrlich muss man schon sein.. würde das daher nicht SO streng sehen.

Tunnel kann ich auch total empfehlen als Spielzeug, den lieben meine 4 Jahre alten auch noch total 😄
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Moosmutzel
Zu der Streu mit Aktivkohle fällt mir noch ein: wenn Du auf die Schnelle im Zooladen keine bekommst (gibt, glaube ich, auch eine bei Rossmann, habe ich aber noch nie ausprobiert), dann gibt es im Zooladen auch Aktivkohle alleine in Dosen zum Drüberstreuen. So was z. B.:
Biokat's Active Pearls günstig kaufen | zooplus
Damit kann man normale Bentonitstreu dann großzügig pimpen, damit es für die Nachbarn etwas angenehmer ist ( und auch für Deinen Mann und Dich).
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Moosmutzel und eine weitere Person
Für die Urlaubsbetreuung die ja nur kurz ist, sehe ich persönlich kein Problem mit Trofu für die Zeit.
Weiß nicht, kommt auf die Katzen an. Unserer Pamy ist ziemlich wurscht, was in der Schüssel ist, die isst alles, da wäre es unproblematisch. Jimmy dagegen ist trockenfuttersüchtig, wenn ich dem das auch nur 2 Tage als Hauptfutter geben würde, hätte ich hinterher Riesenprobleme, es ihm wieder abzugewöhnen. Daher würde ich es persönlich auch nur im Notfall machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moosmutzel
Wow, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! 🙂
Ich hoffe ich gehe auf alle Fragen ein, ich schau nachher nochmal ob ich was überlesen habe.

Also, ja, ich finde es auch toll, dass sie gekommen sind. Ich stand vor der Dachbodentür und erstmal ist mir alles aus dem Gesicht gefallen und dann dachte ich - okay, ganz ruhig und fröhlich rufen, das klappt, die kommen. 😅😅😅

Wir sind von Sonntag zu Montag weg, also vollkommen abwesend 7 Tage lang.

Danke für den Tipp mit der Einstreu, ich kann ja sicher auch noch was bestellen bis wir weg sind. Wie gesagt, ich überlebe das schon. Ich habe derzeit drei Jungs hier mit deren Sch... 💩ich mehrfach täglich zu tun habe, keiner der Haufen riecht nach Flieder. 😂

Das mit dem langsam Blinzeln wusste ich nicht, das probiere ich nachher mal aus!

Jetzt dann der Futterbericht - vorab allerdings - mea culpa - ich bin erst eine Woche Katzenbesitzerin, verzeiht mir die vielen Fehler die ich gemacht habe. Aber ich berichte mal alles, dann haben wir alle Karten auf dem Tisch und ich denke, dann ist der Durchfall auch nicht besonders verwunderlich und muss noch weiter beobachtet werden. Aber ja - ich sammele Kotproben! Die Farbe ist übrigens schön dunkelschokoladenbraun. 😅

Am Sonntag, den 13. Oktober sind die beiden bei mir in der Scheune aufgetaucht. Ich denke länger als 1 - 2 Tage saßen sie da nicht. Hunger hatten sie sehr viel, also vielleicht kamen sie im Laufe des Samstags, oder von Freitag auf Samstag Nacht.

1. Als erstes haben sie für adulte Katzen "Dein Bestes" von DM bekommen - Nassfutter, die kleinen Aluschälchen, gemischte Sorten, und Trockenfutter "reich an Lachs". Das hatte ich bestellt für den Streuner der mal ab und an kam und das war das Futter das hier rumstand.
2. Mein Partner hat ihnen Kuhmilch, 1,5% Fett gegeben, ca. 2x am Tag inkl. Montag früh.

3. In der Scheunen-Phase, also bis Donnerstag - habe ich das Trockenfutter und Nassfutter gemischt weiter gefüttert, bin dann aber auf Katzenmilch umgestiegen, die von Edeka, "Premium Katzenmilch". Außerdem war ich neues Nassfutter kaufen in einem Tierhandel hier in der Nähe, so eine Restpostenmarkt-Baumarkt-Deko-Tierhandel Mischung und dort gab es "Perfecto Cat Fine Kitchen", eine Packung mit 12x100g Tütchen. 6x Kalb mit Tomatengelee und 6x Hähnchen mit Karottengelee. Diese Packung habe ich einmal komplett verfüttert und jetzt ist die halbe noch da, denn ich bin umgestiegen auf Schonkost.

Trockenfutter haben sie hier drinnen noch kurz Josera Kitten bekommen, aber das lasse ich jetzt weg. Bis vorgestern gab es auch noch als Leckerlie ab und an Lachspaste, auch von Perfecto Cat. Die lassen wir aber momentan auch wieder weg, wegen dem Durchfall. Bosse liebt Trockenfutter und hat es aus der Hand genommen, da gab es ab und an mal was. Mit Josera habe ich in den jungen Jahren meines Hundes gute Erfahrungen gemacht, ich dachte das ist vielleicht für Katzen auch eine gute Marke.

4. Schonkost wurde mir im Fressnapf das Select Cold MEDICA Veterinary Diet mitgegeben. 200g Dosen "mit Huhn, Paté". Die bekommen sie jetzt seit Freitag ausschließlich und fressen sie auch gut. Nicht so schnell und ratz fatz weg wie das Trockenfutter, aber sie fressen es gut.

Ich möchte außerdem, wenn das mit dem Durchfall nicht weggeht Hühnchen kochen und mit Möhre zusammen "kleinschreddern" und versuchen ob sie das mögen. Da habe ich aber gehört, dass ich das nicht zu lange füttern kann, wegen Nährstoffmangel. Also wahrscheinlich mache ich das ab morgen mal ein paar Tage, aber nicht mehr für unsere Urlaubsbetreuung.


Ich habe zwei Freundinnen die Wohnungskatzen halten oder gehalten haben. Die eine hatte 20 Jahre eine Katze in ihrer Kindheit und jetzt bis vor kurzem einen alten Kater aus dem Tierheim.
Sie hat mir vet-concept empfohlen und falls ich etwas aus dem Handel kaufen möchte "Wilderness".

Die andere hat zwei junge Katzen, als Kitten gekauft, ich denke Britisch Kurzhaar, in der Wohnung. Sie füttert Trockenfutter aus dem Automaten, Leckerlies, Milch/Katzenpudding und Joghurt - ohne mir eine Marke zu nennen. Nassfutter hat sie mir empfohlen von Real Nature oder Mjam Mjam.

Die erstere hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass Katzen auf Futterwechsel recht empfindlich reagieren und da anders sind als Hunde. Wenn ich mir meine Fütterung in nur 7 Tagen anschaue, dann war da super viel Wechsel drin. Wir müssen ja auch davon augehen, dass sie vorher irgendwas anderes zu fressen bekommen haben. Also gab es den ersten Wechsel ja schon mit dem Rausschmiss vom Geburtshof in unsere Scheune...

Trinken gibt es übrigens Leitungswasser. Ich habe bisher nur Kalle trinken sehen.

Das war jetzt ein langer Bericht... ich freue mich natürlich über euer Feedback und eure Ratschläge. Wir sind jetzt noch eine Woche zuhause in der ich was reißen könnte, was die Fütterung angeht. Ich habe übrigens überhaupt kein Problem damit Futter dass ich jetzt habe und das super minderwertig oder schlecht ist wegzuschmeißen. Also einfach sagen bitte.

LG
Diana

Edit - bis Donnerstag früh waren sie in der Scheune, nicht Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zwischendurch auch einmal morosche Suppe (google) kochen und unter das Hühnchen mischen. Schadet jedenfalls nicht.

Und bei Rossmann und auch dm gibt es auch ein Bentonitstreu, das mit Aktivkohle angereichert ist. Evtl. ist das von rossmann etwas besser.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und JuliJana
Werbung:
Ich mache mal den Anfang. Da es schon so lange her ist das ich Kitten hatte, und wir auch bis auf Lilys IBD mit Durchfall verschont wurden, schreibe ich trotzdem was dazu.
Wenn meine ältere Hündin Magen-Darm hat, dann koche ich Morosche Möhrensuppe mit Hähnchenbrustfilet. Die Möhren müssen totgekocht werden und das Fleisch so lange mitkochen bis es auseinander fällt.
Da du Minikatzen hast, kannst du auch die Babygläschen "Frühkarotten" nehmen, das sind die kleinsten Gläser Hipp, Alete usw.
ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel, Echolot und eine weitere Person
Genau die meinte ich. 🙂
 
Ich finde ja, Du machst das alles wirklich toll und das auch noch mit drei Kleinteilen. 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Moosmutzel, JuliJana und eine weitere Person
... Finde ich auch, echt super, wie engagiert und liebevoll Du da rangehst!
Da macht das Ratschläge geben auch gleich viel mehr Spaß! 🤗
 
  • Love
Reaktionen: Moosmutzel
Ich habe mir jetzt mal die ganze Seite der Morosuppe durchgelesen - ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass man das (auch mit Hühnchen) einer Katze nahebringen kann. Hund ja - der frisst ja ganz andere Brocken - aber Karottenmus in ein Katzenmäulchen geben? Ich denke, das wird nicht funktionieren!?
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Werbung:
Also, ich habe das meinen Katzingers bei Bedarf in ihr Schonfutter gemischt. Das ging dann und wurde mitgefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Poldi
Noch ne Bemerkung - sorry, für die Stückelung - bei dem Hund möchte ich allerdings gern ins Tierheim gehen, ich habe in den letzten 20 Jahren, inklusive Pferde und Hunde, immer "2nd Hand Tiere" bekommen und liebe das. Also wird es wahrscheinlich keine bestimmte Rasse sondern eher ein Typ, oder Charakter-Typ. Ich finde das können sie einem im Tierheim immer besonders gut sagen, oder im Tierschutz generell - wenn man hingeht und sagt "ich hätte gern einen Hund der das und das kann, bzw. das und das liebt" - in unserem Fall - großes Grundstück, gern draußen sein, einigermaßen fit, Baby/Kind/Familie-verträglich, etc.
Wenn dir Geltow oder Wiesenburg nicht zu weit ist, haben T.I.E.R.E.eV auch oft Hunde und ich meine aktuell auch gerade für den Hof. Ich habe 2 Katzen von denen und kann nur Gutes über die sagen. Zumal die gerade überlaufen mit Kitten und jede Schutzgebühr brauchen können 😊
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
aber Karottenmus in ein Katzenmäulchen geben? Ich denke, das wird nicht funktionieren!?
Also hier wurde das sehr gerne gegessen. ☺️ Dazu gab es Huhn und die Morosche Möhrensuppe sozusagen als Sauce.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Poldi
Also z.B. Stücke gekochtes Huhn und dann den Karottenbrei drüber?
Ich kann mir das bei Katzen einfach nicht vorstellen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
929
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben