Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Also z.B. Stücke gekochtes Huhn und dann den Karottenbrei drüber?
Ich kann mir das bei Katzen einfach nicht vorstellen!
Ich nehme dann die kleinen thrive complet Döschen Hühnerfilet und mische dann etwas Karottenbrei dazu, so viel, wie sie es eben noch fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Poldi
A

Werbung

Ich habe mir jetzt mal die ganze Seite der Morosuppe durchgelesen - ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass man das (auch mit Hühnchen) einer Katze nahebringen kann. Hund ja - der frisst ja ganz andere Brocken - aber Karottenmus in ein Katzenmäulchen geben? Ich denke, das wird nicht funktionieren!?
Die Morosche und auch die gekochte Hühnerbrust sind doch keine Brocken 🤔
Die Möhren werden gekocht bis sie zerfallen, und dann püriert. Die Hühnerbrust ist so weich, das die mit der Gabel zerrupft werden kann.
Ich habe ja auch zusätzlich die Frühkarotten empfohlen, die Gläschen sind so klein, das sie sich zum testen eignen, dazu dann das zerrupfte Fleisch reichen, oder mischen 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel, Echolot und eine weitere Person
Okay danke - ich finde ja die Idee faszinierend, kann es mir nur nicht so recht vorstellen.
Aber wenn Ihr es schon erprobt habt.....
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Danke, Poldi - diesen Link habe ich mir für alle Fälle mal gespeichert!
 
Werbung:
Im Prinzip, ja. Ich habe die Morosche Möhrensuppe gekocht und in einem separaten Topf Hühnerfleisch. In die Suppe habe ich dann das Fleisch und etwas Kochwasser gegeben. Sie waren ganz begeistert.
In manchen Katzenfuttersorten sind auch Möhren enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Moosmutzel und NicoCurlySue
Ich würde erstmal sichergehen, dass sie keine Giardien haben, bevor ich diese mit Möhrensuppe füttere 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Loewentiger und JuliJana
Bosse ist schon wirklich hübsch 😍

ich bin schon schwer damit beschäftigt die Belästigung für ihn so gering wie möglich zu halten
Mein Mann hat sich sehr über die Anschaffung eines LitterLocker gefreut - sowas wie ein Windelmülleimer.

Welche Katzenstreu wie gut oder schlecht riecht scheint tatsächlich individuell unterschiedlich zu sein. Ich hab z.B. Bentonitstreu von Premiere oder Tigerino (je nachdem, wo ich gerade einkaufe) recht gern.


Ist für mich das:
Theoretisch kannst Du es auch portionsweise einfrieren und die Nachbarn können es auftauen.

A propos: wenn wir im Urlaub sind wird bei uns auch nur 2x täglich gefüttert. Dann stellt man halt so viel hin dass es ungefähr bis zum nächsten Mal reicht.

Die erstere hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass Katzen auf Futterwechsel recht empfindlich reagieren
Manche tun es. andere haben einen Magen aus Stahl. Aber wenn sie gerade Durchfall haben, würde ich auch lieber erst mal wenig bis garnicht abwechseln bis Du weißt woher er kommt.

Bezüglich Marken: Wilderness würde ich auch geben (wenn es das Pack lieber mögen würde als unsere Standardmarken), Mjamjam ist aktuell das Lieblingsfutter meiner Katzen, ähm... weiß jetzt nicht mehr was Du sonst so genannt hast.
Ich versuch Futter zu geben bei denen etwas mehr deklariert ist als nur die 4% der namensgebenden Sorte. Aber wenn sie das jetzt gerade gut vertragen würden würde ich auch das geben.

Trinken gibt es übrigens Leitungswasser. Ich habe bisher nur Kalle trinken sehen.
👍 richtig gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Bei meinen Bauernhofkätzchen hatte der Kot unabhängig vom Durchfall anfangs auch unangenehm gerochen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit teurem Streu gemacht, das Aktivkohle enthält.

Und einer möglichst feinen Streuschaufel.

Ich würde kein Ökostreu nehmen, sondern Bentonit. Aktivkohle gibt es auch pur zu kaufen bei Amazon,
mir hatte letztens jemand hier welche empfohlen, der das nutzt…

Vielleicht geht dann auch feines Bentonitstreu und dazu Aktivkohle pur.

Füttern würde ich ein Monoprotein, Huhn ist meist gut verträglich. Bei den Gastrofuttern finde ich Kattovit recht günstig und die 200 Gramm Dosen ganz gut von der Zusammensetzung.

Ich würde jeweils abends und morgens 400 Gramm füttern lassen und dazu Trockenfutter, damit müssten sie doch hinkommen.

Wenn der Dachboden ausbruchsicher ist, könntest Du sie immer mal dort spielen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Moosmutzel
Ich würde erstmal sichergehen, dass sie keine Giardien haben, bevor ich diese mit Möhrensuppe füttere 🤔
Die Giardien mit Möhrensuppe füttern meinst du? Ich dachte gerade bei Giardien sind diese überkochten Möhren gut?

Vielen Dank für euer Feedback - wieder mal! Ich probiere das auf jeden Fall morgen und eventuell ein paar Tage aus. Momentan sind die Katzenklos okay, kein Durchfall, ein Häufchen das nicht besonders stinkt. 😂 Sorry für den detaillierten Bericht - ein paar Stunden ohne Durchfall sind Anlass zur Freude! 😄
Wenn der Dachboden ausbruchsicher ist, könntest Du sie immer mal dort spielen lassen?

Ist er nicht, das Dach ist nicht gedämmt und man kann als Kater sicher prima über die Balken unter den Dachziegeln durchschlupfen und aufs Dach. Vom Dach dann auf das Nebendach ist gar kein Problem und von da sind sie ruck zuck im Walnussbaum der direkt daneben steht, oder sogar runter gesprungen, hoch ist das nicht. Ich würde ja leichtsinnig fast behaupten, dass sie durch Rufen wieder ins Haus kämen, aber ich möchte es nicht riskieren. Sie halten die paar Wochen bis zur Kastration/letzten Impfung sicher noch in den Räumen aus, die Küche kann ich ja öffnen wenn wir wieder da sind und sich das mit dem Durchfall nicht verschlimmert hat. Mir tun sie ein bisschen leid da auf dem Abstellgleis, denn vor allem bei Kalle ist die Freude groß wenn wir kommen. Aber ich hoffe das ist noch okay, ein paar Wochen. Durch den Urlaub verzögert es sich, aber das lässt sich nicht ändern. Wir fahren das erste Mal wieder die Familie meines Partners in den Niederlanden besuchen seit der Kleine geboren ist. Da kann ich jetzt nicht sagen, dass wir wegen der Katzen nicht fahren.

Danke für das Futter-Feedback! Ihr würdet jetzt also nicht erstmal dazu raten das was ich momentan füttere wegzulassen? Sondern eher die Hühnchen-Möhren Schonkost dazu und schauen wie sie es annehmen?

Und nun - weil es so schön ist, noch ein bisschen was für die Nerven und das Herz. 🥰 Ich mag die Kuschelzeit mit den beiden, da bin ich ganz für mich und es entspannt sehr. Ich lese übrigens immer vor was ihr schreibt. 😄
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.27.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.26 (2).jpeg
Ich finde Bosses Art sehr interessant. Ich habe versucht ihn anzublinzeln, aber er schaut mir äußerst selten in die Augen. Er hält viel Abstand, je weniger ich interessiert bin, desto mutiger wird er. Er war ganz fasziniert von meinem Babyphone, da hört man die Einschlafmusik meines Sohnes. Er saß da ganz lange davor.
Wenn ich mich nicht rühre und ihn nicht beachte, fängt er an auf mir herumzuklettern. Aber immer eher so als würde ich im Weg sitzen und er müsse einfach über mich rüber steigen. Dann hopst er auf die Kiste, da ist er höher als mich, legt sich da hin und scheint sich zu entspannen. Dann schnurrt er auch.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.28.jpeg
Eben ist er dann auch so schnurrent weggeratzt.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.26.jpeg
Ich vermute er ist entspannt. Auf Abstand, aber zumindest in der Position dann entspannt, oder?

Kalle hingegen möchte ich sagen ist "angekommen". Er kneift immer mal wieder, reagiert aber gut darauf wenn ich das unterbinde, mich entziehe oder ihn wegschubbse. Er ist der Meisterkuschler.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.26 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.27 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-20 at 20.05.28 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-20 at 20.10.37.jpeg
❤️
Kuschelkönig:
WhatsApp Image 2024-10-20 at 20.10.36.jpeg

LG und einen schönen Abend!
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: collie78, Micrita, JuliJana und 9 weitere
Werbung:
Wenn dir Geltow oder Wiesenburg nicht zu weit ist, haben T.I.E.R.E.eV auch oft Hunde und ich meine aktuell auch gerade für den Hof. Ich habe 2 Katzen von denen und kann nur Gutes über die sagen. Zumal die gerade überlaufen mit Kitten und jede Schutzgebühr brauchen können 😊
Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Neee, Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, deswegen sind Möhren eher nicht so gut.
Wechselhafte Stuhlbeschaffenheit ist leider auch bei Giardien normal😒
Ich würde jetzt wirklich das Geld in einen Labortest investieren ( kein Schnelltest!) bevor du jetzt alles mögliche machst und tust und am Ende dann doch die große Überraschung kommt.
Bis das Ergebnis dann da ist, vergeht ja auch nochmal etwas Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und verKATert
Neee, Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, deswegen sind Möhren eher nicht so gut.
Wechselhafte Stuhlbeschaffenheit ist leider auch bei Giardien normal😒
Ich würde jetzt wirklich das Geld in einen Labortest investieren ( kein Schnelltest!) bevor du jetzt alles mögliche machst und tust und am Ende dann doch die große Überraschung kommt.
Bis das Ergebnis dann da ist, vergeht ja auch nochmal etwas Zeit.
Das mache ich, ich sammel schon die Proben. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Katzenliebhaberin77 und NicoCurlySue
Die Giardien mit Möhrensuppe füttern meinst du? Ich dachte gerade bei Giardien sind diese überkochten Möhren gut?
Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten sagt man. Darum kann es besonders kohlenhydratreiche Kost auch verschlimmert.

Ist er nicht, das Dach ist nicht gedämmt und man kann als Kater sicher prima über die Balken unter den Dachziegeln durchschlupfen und aufs Dach. Vom Dach dann auf das Nebendach ist gar kein Problem und von da sind sie ruck zuck im Walnussbaum der direkt daneben steht, oder sogar runter gesprungen, hoch ist das nicht.
🤣 früher oder später hast Du Kater aufm Hausdach. Das gefällt mir. 🤣
(Wir hatten schon Katze auf dem zweistöckigen Mehrfamilienhaus)

Aber ich hoffe das ist noch okay, ein paar Wochen.
Das ist ok.

Wir fahren das erste Mal wieder die Familie meines Partners in den Niederlanden besuchen seit der Kleine geboren ist.
Ich wünsche Euch viel Spaß dort. 🙂

Ich vermute er ist entspannt. Auf Abstand, aber zumindest in der Position dann entspannt, oder?
Das sieht sehr entspannt aus. Ich find Bosse ja so süß. 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Sie sind beide soo herzig, Kalle ist die Wucht und Bosse charmiert auch ganz schön rum! Kein Wunder, dass du so gern bei den beiden bist.
Hast du mit deinen Nachbarn eine Art Videocall vereinbart? Habe ich immer gemacht, wenn ich unterwegs war und auch mein Partner nicht konnte. Dann konnte ich wenigstens mal einen Blick auf meine Süßen werfen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Guten Morgen!
Nach einer ganzen Nacht ohne Durchfall nur imt festem Stuhl, 🤞🤞, lässt sich sagen - Kalle ist nicht besonders talentiert was die Katzentoilette angeht und ich bin froh über die Samla Box. 😂 Jeder hat seine eigene Toilette, zumindest sehe ich immer wie Kalle die eine und Bosse die andere Toilette benutzt. Und bei Kalle geht immer was daneben.
Leider hab ich Depp die Samla Box so ausgeschnitten vorn, dass er ebenerdig reinlaufen kann. D.h. die Box direkt mit 10cm befüllen geht nicht mehr. Entweder ich kaufe noch eine Box - aber IKEA versendet nicht sooo schnell - oder ich kaufe eine tiefere Schale die ich jetzt da rein stelle. Auch größer, er scheint gern auf den Rand zu kacken. Gut ist, dass ich dadurch Kotproben ohne jegliches Katzenstreu habe... 😂

Gerade habe ich mit der TA Praxis telefoniert - die sehen das wirklich sehr entspannt und raten momentan eher von dem Giardientest ab. Bzw. sehen die Notwendigkeit nicht so, da der Durchfall im Moment mit hundert anderen Sachen erklärbar ist. Da ich aber nächste Woche nicht da bin, gebe ich die Proben diese Woche ab, wir schicken sie ins Labor und wenn wir zurück sind haben wir ein Ergebnis und können behandeln, falls was ist. "Wennse dat möschten mit dem Baby, verstehnmer das ja. Dann machmer das." 😄

Um das Stuhlthema abzuschließen - beide haben ordentlich formschöne Haufen über Nacht abgesetzt die gar nicht so stinken. Ich bin begeistert. 😂 Nur Kalle muss noch zielpinkeln und kackern lernen... oder er braucht ne riesen Schale.

Was die Würmer angeht kam eben die Aussage am Telefon, dass eine Wurmkur in 14 Tage nicht notwendig sei, bei Freigängern sollte ich sowieso jeden Monat entwurmen. Wie haltet ihr das? Bei Pferden kenne ich beides - der ganze Stall wird nach Vorgabe des Stallbesitzers entwurmt, das kann zwei Mal im Jahr sein oder mehr, oder weniger, das hängt wirklich meist von der Praxis im jeweiligen Stall ab. Oder man schickt in einem regelmäßigen Turnus Kotproben ins Labor, schaut nach und entwurmt gezielt, nur wenn was ist.
Katzen die Mäuse fressen sind aber dann sicher ne andere Hausnummer, nehme ich an...also sobald die beiden raus gehen, sollte ich eventuell die Entwurmungen hochfahren?

Kastration kommt jetzt eine Wochen nachdem wir zurück sind. Ich rufe dann an und mache einen Termin. Es sei denn der Durchfall ist viel schlimmer geworden und der Allgemeinzustand der beiden hat sich verschlechtert, dann packe ich beide ein und wir schauen was los ist und schieben die Kastra etwas nach hinten.

🤣 früher oder später hast Du Kater aufm Hausdach. Das gefällt mir. 🤣
(Wir hatten schon Katze auf dem zweistöckigen Mehrfamilienhaus)
😍
Das fände ich auch ein super Bild. 🥰 Von mir aus können sie ja rumsteigen wo sie wollen, hauptsache sie sind abrufbar.

Das ist sowieso so ein Gedanke der mich beschäftigt, ich hatte noch nie eigene Katzen, schon gar keine Freigänger. Oder andere Tiere die kommen und gehen wie sie wollen. Ganz komischer Gedanke, dass die Tiere selbst entscheiden wann und wie lange sie gehen und ob und wann sie wieder kommen, ganz zu schweigen von der Gefahr dass ihnen draußen etwas zustößt und man vergeblich auf sie wartet. Normalerweise bin ich immer sehr beschützend bei meinen Tieren, bissl Glucke vielleicht... hier muss ich jetzt richtig loslassen... ganz komischer Gedanke.
😆

Sie sind beide soo herzig, Kalle ist die Wucht und Bosse charmiert auch ganz schön rum! Kein Wunder, dass du so gern bei den beiden bist.
Hast du mit deinen Nachbarn eine Art Videocall vereinbart? Habe ich immer gemacht, wenn ich unterwegs war und auch mein Partner nicht konnte. Dann konnte ich wenigstens mal einen Blick auf meine Süßen werfen
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber der Nachbar der zum füttern kommt ist 86 Jahre alt, ich glaube nicht, dass der mit meinen Katzen und mir einen Videocall macht. 😂 Aber um Fotos werde ich auf jeden Fall bitten und telefonieren werden wir auch mal. Also der Nachbar und ich. Rein des Spaßes halber würde ich die Frage aber mal stellen und mir sein Gesicht anschauen wollen... er ist noch von der "Hunde und Katzen gehören ausschließlich nach draußen" Generation und wenn ich jetzt sage ich möchte einen Videocall mit meinen Katzen, dann muss unbedingt jemand sein Gesicht fotografieren in dem Moment. 😂

Mein Sohn liegt gerade vor mir in der Wippe, guckt mich ganz konzentriert an und hat einen knallroten Kopf. Ich geh mal den nächsten Haufen wegmachen... 🤣

Habt einen schönen Einstieg in die neue Woche!!
Diana
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: CocoLu, Echolot, NicoCurlySue und 4 weitere
Leider hab ich Depp die Samla Box so ausgeschnitten vorn, dass er ebenerdig reinlaufen kann.
Solche Boxen gibt es auch in Baumärkten.

Was die Würmer angeht kam eben die Aussage am Telefon, dass eine Wurmkur in 14 Tage nicht notwendig sei, bei Freigängern sollte ich sowieso jeden Monat entwurmen.
Jeden Monat scheint mir sehr viel, ich kenne es eher vierteljährlich.
Außerdem dauert es ja noch eine ganze Zeit bis Eure raus gehen werden (erst mit etwa 15 Monaten).

Da ich aber nächste Woche nicht da bin, gebe ich die Proben diese Woche ab, wir schicken sie ins Labor und wenn wir zurück sind haben wir ein Ergebnis und können behandeln, falls was ist.
Guter Plan! 👍
 
Euch auch einen schönen Wochenstart!
 
Entweder ich kaufe noch eine Box - aber IKEA versendet nicht sooo schnel
Oder Du gehst in den nächsten Baumarkt. Ich hab sogar eine ausgesprochen hässliche aber sehr praktische Kiste gefunden die einen eingebauten Einstieg hat. 😁

bei Freigängern sollte ich sowieso jeden Monat entwurmen. Wie haltet ihr das?
Kommt darauf an wie viele Mäuse sie erwischen und wie verwurmt die sind.
Bei uns reicht vierteljährlich, andere machen tatsächlich monatlich und in Extremsituationen könnte vierzehntägig nötig sein.

Kotproben ins Labor
Sind bei Katzen leider häufig falsch-negativ und finde mal den Kot einer Freigängerkatze.

hauptsache sie sind abrufbar
🤣 Sie kennen alle ihre Namen. Aber ob sie kommen entscheiden sie.

Rein des Spaßes halber würde ich die Frage aber mal stellen und mir sein Gesicht anschauen wollen... er ist noch von der "Hunde und Katzen gehören ausschließlich nach draußen"
🤣🤣🤣🤣 Bitte mach das!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
929
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben