Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Auch größer, er scheint gern auf den Rand zu kacken.
Ich hab als Katzenklo so eine Auffangwanne, wo man eine Waschmaschine einstellt. Riesig. Wird gerne genutzt. Der Rand ist auch nicht so hoch. Gerade für jüngere und ältere Katzen bequem.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und Echolot
A

Werbung

Hach, das klingt doch alles schonmal ganz gut. Kalle braucht wahrscheinlich ein seeeehr großes Klo (irgendwann wird er wahrscheinlich ein Outdoor-Kacker werden). Wir haben Euro-Boxen als Katzenklos umgewandelt, das klappt auch ganz gut, und man muss nicht schnippeln.

Sichtlagerkästen im Euroformat SLK SLK 64/42 | AUER Packaging

Wurmkur alle 4 Wochen finde ich krass, ich glaube, die meisten lassen ihre Freigänger alle 3 Monate entwurmen. Allerdings wird es ja noch ne ganze Weile dauern, bis sie raus dürfen, oder? Eigentlich sollte die Immunisierung abgeschlossen sein, und das wäre dann in ca. einem Jahr.

Wenn es dann soweit ist, würde ich die Kater tatsächlich nachts nicht rauslassen. Wenn sie es gar nicht kennen, wird es auch - hoffentlich - normal sein, dass sie abends reinkommen und erst wieder raus dürfen, wenn es hell ist. Nachts passiert einfach deutlich mehr, außerdem ist die Dämmerungszeit auch die "beste" Jagdzeit.

Da ich persönlich ja nie wieder Katzen in den ungesicherten Freigang lassen würde, die Problematik aber mit dem riesigen Grundstück verstehe (und auch verstehe, dass es in einer so ländlichen Gegend einfach üblich ist, die Katzen stomern zu lassen), halte ich es bei Euch für einen akzeptablen Kompromiss, wenn sie nicht 24/7 raus dürften. Ich (aber das darfst Du gerne ignorieren) würde wohl eher einen Teil des Gartens katzensicher machen oder ein Gehege bauen, das käme meinen Helikoptergenen einfach mehr entgegen. Aber ich glaube, dann würdest Du bei Euch in der Gegend wohl als komplett gaga angesehen werden (selbst bei uns wurde anfangs skeptisch beäugt, was wir da machen, obwohl unser "Dorf" wirklich groß und unsere Straße stark befahren ist).

Unsere Katzensitterinnen posten auch immer Videos und Fotos, und zusätzlich haben wir noch Überwachungskameras im Haus, das gibt uns in unserer Abwesenheit ein gutes Gefühl (hatte ich schon meine Helikoptergene erwähnt?)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Moosmutzel und NicoCurlySue
Anstatt Löcher in die Box zu schneiden könntest Du vielleicht alternativ auch ein Höckerchen oder eine kleine stabile Kiste davor stellen, als Treppe? Dann kann man die wegnehmen, wenn die beiden größer werden und hat hohe Klos.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Na hoffentlich sieht er das mit deinen Jungs nicht genauso, wenn die jetzt wieder rauskämen und nicht du sie wieder reinrufst, dann wären sie vermutlich nach ein paar Tagen wieder weg
Das würde ich ihm wirklich einschärfen, Tür bleibt zu, egal wie er darüber denkt
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Moosmutzel, Echolot und 2 weitere
Überwachungskameras ist eine gute Idee, zumal sie sich ja immer im selben Bereich aufhalten. Und Du könntest Deinem Nachbarn vielleicht besser helfen, wenn Du siehst, was los ist. Denn wenn der Nachbar sich mit Katzen gar nicht auskennt, ist er vielleicht mal überfordert und weiss nicht genau, was er machen soll?
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und AllyHH
Kamera haben wir hier für unsere scheuen Draußenkatzen auch, damit wir kontrollieren können, ob es ihnen gut geht.
Es gibt auch Futterautomaten für Nassfutter, aber das überfordert vermutlich eure Katzensitter.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Werbung:
Also eine Überwachungskamera finde ich eher problematisch, könnte den Eindruck erwecken, man will die Nachbarn bei der Fütterung überwachen?!
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Moosmutzel und Echolot
Also eine Überwachungskamera finde ich eher problematisch, könnte den Eindruck erwecken, man will die Nachbarn bei der Fütterung überwachen?!
Ja, stimmt, das müsste man ihm natürlich vorher nett erklären, dass man das nur zu seiner Entlastung macht und nicht zur Überwachung.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Also eine Überwachungskamera finde ich eher problematisch, könnte den Eindruck erwecken, man will die Nachbarn bei der Fütterung überwachen?!

Das stimmt natürlich. Wir hatten die Kameras bereits der schwierigen Zusammenführungen damals, und später wirden sie zum Klo-Stalking genutzt. Wir haben die Katzensitterinnen natürlich vorher gefragt, ob es okay ist, ansonsten hätte ich die Aufnahmezeiten so programmiert, dass die Kameras nur außerhalb der Fütterzeiten laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Mit dem Baumarkt habt ihr natürlich Recht...meine Hirnwindungen funktionieren derzeit nur noch eingeschränkt...zu viele Babies... 😂

Übrigens hat mein Sohn mit seinem Windelschiss die Katerchen um ein vielfaches getoppt gerade, das nur mal am Rande... 😁

Die Häufigkeit der Wurmkur wurde mir wegen dem Baby empfohlen, weil er ja ziemlich lange alles in den Mund stecken wird was er zu fassen bekommt. Ich lese mich da nochmal ein und mehrere Meinungen schaden ja auch nicht. Aber da habe ich noch ein wenig Zeit.
Wenn es dann soweit ist, würde ich die Kater tatsächlich nachts nicht rauslassen. Wenn sie es gar nicht kennen, wird es auch - hoffentlich - normal sein, dass sie abends reinkommen und erst wieder raus dürfen, wenn es hell ist. Nachts passiert einfach deutlich mehr, außerdem ist die Dämmerungszeit auch die "beste" Jagdzeit.
Das ist auch ein Punkt über den ich neulich gestolpert bin. Eine Frau hat beim Tierarzt gesagt "nachts schläft er in meinem Bett wie sich das gehört" und ich habe mich gefragt wann die Katzen denn eigentlich normalerweise so rausgehen. Ich lese viel, dass sie in der Dämmerung aktiv werden und nach draußen streben und eher tagsüber drinnen sind. Das wäre aber am Ende des Tages bei uns egal, denn ich hätte gern so eine Chip-Katzenklappe und sie sollten raus und rein wann sie wollen. Wenn sie älter und alles gewohnt sind natürlich.

Na hoffentlich sieht er das mit deinen Jungs nicht genauso, wenn die jetzt wieder rauskämen und nicht du sie wieder reinrufst, dann wären sie vermutlich nach ein paar Tagen wieder weg
Das würde ich ihm wirklich einschärfen, Tür bleibt zu, egal wie er darüber denkt
Da mache ich mir keine Sorgen. Er ist zwar von dem Schlag und auch von der Generation wo das noch gang und gebe war, aber er ist auch derjenige der es nicht so mit Katzen hat. Vor allem, weil hier so viele unkastrierte Streuner rumlaufen, bzw. unkastrierte Hofkatzen und Kater, die sich vermehren, Vögel jagen, etc. Er findet es gut, dass die beiden nicht ohne ihre Impfungen und unkastriert, ungechipt raus dürfen. Er ist auch ein toller Mensch, ich glaube nicht, dass er mich so übergehen würde. Und es gibt jede Menge Türen zwischen dem Badezimmervorraum und draußen, selbst wenn sie ihm in die Küche entwischen, kämen sie noch lange nicht bis zur Haustür und raus.

An Kameras haben wir aber auch schon gedacht, ich hatte mal so eine für meine Hündin in ihren letzten Lebensmonaten, wenn sie mal alleine bleiben musste. Sie war schwer krank und ich konnte sie über die App nicht nur sehen sondern auch sehr gut hören. Sie hatte eine beidseitige Herzklappenisuffizienz und dadurch schnell, viel Wasser in der Lunge. Wenn sie gehustet hat, war Alarm. Wenn sie mal allein bleiben musste kam sie in die Küche und die Kamera konnte die ganze Küche gut einsehen. Im Stall hatten wir auch so eine Kamera, ebenfalls über App steuerbar und die hat sich auch als Gold wert rausgestellt.
Ich kam aber hauptsächlich auf die Idee mit der Kamera weil ich dann auch sehen könnte ob und wer auf dem Grundstück rumsteigt und z.B. Tiere in die Scheune bringt... 😅 Die Stallkamera hat auch aufgezeichnet und man konnte gut "zurückblicken".

"Nie ungesicherter Freigang" und "katzensicheres Gehege" ist tatsächlich erstmal kein Thema. Ich kann mir vorstellen warum, und das ist ja auch ein Problem, was ich mit dem Gedanke an Katzenhaltung habe, aber ich glaube auch dass das etwas zu viel des Guten wäre im Moment. Ich muss mal schauen wie sich das entwickelt.
Unsere Straße - unser Dorf - ist nur so ein "Panzerplattenweg" - eine Sackgasse, nach hinten, die Häuse stehen zu 90% nur auf einer Seite und auf der gegenüberliegenden Seite ist nüscht - Felder, Wiesen, Büsche, Wald, Pferdeweide, Schafweide - kilometerweit. Hinter unseren Häusern das gleiche, Wiesen, Felder, die Dosse, kilometerweit. Die Straße ist insgesamt 1,2km lang - laut Google Maps. Von uns bis zur nächsten Straße sind es nach rechts 200m. Wir stehen in einer Reihe aus 7 Häusern als letztes, bis zum nächsten Nachbarn nach links (tiefer ins Dorf rein) sind es 230m.
Alles laut Google Maps. 😁
Hier fahren nur die Anwohner, ein paar Besucher und die Postautos. Es ist 30km/h Zone und ich glaube die meisten halten sich dran. Und nachgezählt gibt es auf die knapp 1,5km wirklich nur 23 Häuser. Theoretisch fast ein Katzenparadies, klar kann die Straße vorn in die Quere kommen und es gibt tausend andere Gefahren in der Natur und von anderen Katzen und Hunden.
 
Das ist auch ein Punkt über den ich neulich gestolpert bin. Eine Frau hat beim Tierarzt gesagt "nachts schläft er in meinem Bett wie sich das gehört" und ich habe mich gefragt wann die Katzen denn eigentlich normalerweise so rausgehen. Ich lese viel, dass sie in der Dämmerung aktiv werden und nach draußen streben und eher tagsüber drinnen sind.
Meine passen ihre "Draußenzeit" individuell an ihren eigenen Geschmack und den aktuellen Gegebenheiten an. Jetzt baut z.B. der Nachbar ein Haus und seitdem sind sie wegen der lauten Maschinen sehr viel Nachtaktiver als sonst.
Im Sommer fühlt es sich manchmal so an als hätte ich vielleicht eine halbe Katze, im Winter wenn es kalt ist hocken sie tagelang hauptsächlich drinnen.

"Nie ungesicherter Freigang" und "katzensicheres Gehege" ist tatsächlich erstmal kein Thema. Ich kann mir vorstellen warum, und das ist ja auch ein Problem, was ich mit dem Gedanke an Katzenhaltung habe, aber ich glaube auch dass das etwas zu viel des Guten wäre im Moment. Ich muss mal schauen wie sich das entwickelt.
Ja, in Eurer Lage würde ich sie auch in den ungesicherten Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Werbung:
Ich lasse meine Katzingers nur tagsüber hinaus. Abends müssen sie drinnen bleiben und das klappt gut. Mir wäre das anders einfach zu gefährlich. Ich schlafe besser, wenn ich weiß, alle sind zuhause. 😊
Katzenklappen lassen sich ja auch so programmieren, dass ab einer bestimmten Uhrzeit Katz nur noch hinein gelangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und AllyHH
Ja, das klingt grundsätzlich nach paradiesischen Verhältnissen. Ich würde es zwar trotzdem nicht machen, aber ich objektiv weiß ich schon, dass das okay ist (wobei die Gefahren trotz allem halt deutlich größer sind, es geht ja nicht nur um Autos, sondern auch um Revierkämpfe, Jäger, Katzenhasser, offene Regentonnen, Landmaschinen etc. pp)

Wann gehen Katzen raus? Ich habe hier nicht so viel Erfahrung, in meiner Kindheit hatten die Katzen keine Katzenklappe und waren nachts drinnen, obwohl sie ansonsten richtige Freigänger waren. Unsere erste Katze in meinem Erwachsenenalter war auch Freigängerin. Sie hatte die erste Zeit keine Katzenklappe, und da hat sie mich zwischen 2 und 6 mal pro Nacht geweckt (Tür auf, Tür zu), daher ging es auf Dauer nicht ohne Katzenklappe. Sie war uns zugelaufen, und es war nicht möglich, sie nachts komplett drinnenzuhalten.

Unsere jetzigen Katzen haben einen gesicherten Garten und Katzenklappe. Die ersten Jahre mussten sie trotzdem nachts rein, das war aber vor allem im Sommer nicht immer leicht. Vor allem Lucy hat sich einen Spaß draus gemacht, immer eine Pfote in die Tür zu setzen, mich kurz anzugrinsen und sofort wieder ans andere Ende des Gartens zu rennen. Helikopter-Katzenmama konnte aber nicht schlafen, wenn nicht alle Bälger drinnen waren.

Na ja, irgendwann haben wir aufgegeben, und sie dürfen 24/7 raus, nachdem ich mit der Überwachungskamera ein paar Tage beobachtet habe, wie viel sie nachts überhaupt draußen sind. Und es sind eigentlich nur 3 Rundgänge à 10 - 20 Minuten pro Nacht (einmal wenn wir ins Bett gehen, einmal gegen 1 Uhr, einmal gegen 4 Uhr morgens). Dolly geht nachts gar nicht raus. sie klettet an meinem Hals, die ganze Nacht...

Ansonsten hängt es bei uns von mehreren Faktoren ab. Im Sommer sind sie mehr draußen und schlafen insgesamt weniger. Im Winter sind sie eher gemütlich unterwegs und schauen draußen nur mal kurz nach dem Rechten. Vor dem Kaminofen ist es dann wohl doch schöner. Witzig finde ich, dass sie, wenn ich im Home-Office bin (im 1. OG mit Balkon) öfter auf dem Balkon sind als im Garten, sie suchen eigentlich schon auch immer unsere Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Da die Kater verwurmt sind, muss die Wurmkur nach 14 Tagen wiederholt werden. Es werden noch einmal Würmer nachschlüpfen
Ich kenne es auch nur mit einer vierteljährlichen, einmaligen Gabe Milbemax (damals bei unseren Freigängern).
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Moosmutzel, Mein Trio und 2 weitere
Übrigens hat mein Sohn mit seinem Windelschiss die Katerchen um ein vielfaches getoppt gerade, das nur mal am Rande... 😁

Made my day. 🤣🤣🤣

Sorry, du hast mein volles Mitgefühl, so ne Babywindel kann die Hölle sein, aber ich musste so lachen, als ich den Satz gelesen hab.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Da die Kater verwurmt sind, muss die Wurmkur nach 14 Tagen wiederholt werden. Es werden noch einmal Würmer nachschlüpfen
Ich kenne es auch nur mit einer vierteljährlichen, einmaligen Gabe Milbemax (damals bei unseren Freigängern).
Okay, ich bringe ja morgen die Kotproben hin, da spreche ich das nochmal an.

Made my day. 🤣🤣🤣

Sorry, du hast mein volles Mitgefühl, so ne Babywindel kann die Hölle sein, aber ich musste so lachen, als ich den Satz gelesen hab.
Ich sage nur: "den Rücken hoch bis zu den Schulterblättern" und "Badewanne". Heute hat eindeutig er gewonnen...bis jetzt. Vielleicht packen die Fell-Jungs nachher noch was oben drauf, wer weiß. Ich werde in jedem Fall berichten. 😁
 
  • Grin
Reaktionen: GeoMio, CocoLu, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Ich sage nur: "den Rücken hoch bis zu den Schulterblättern" und "Badewanne". Heute hat eindeutig er gewonnen...bis jetzt. Vielleicht packen die Fell-Jungs nachher noch was oben drauf, wer weiß. Ich werde in jedem Fall berichten. 😁
Die 3 Jungs haben eine gemeinsame Challenge laufen... 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: GeoMio, Moosmutzel, Echolot und 3 weitere
Also die Nachbarn haben eingewilligt zu füttern, auch wenn sie Katzen nicht besonders mögen. 🙈 Kann ich es ihnen denn ein wenig leichter machen in dem ich sie bitte nur zwei Mal am Tag rüber zu schauen und zu füttern? Wäre es okay, wenn ich für die Zwischenfütterungen in der Woche unserer Abwesenheit einen Trockenfutter-Automaten kaufe, der eine kleine Portion Trockenfutter ausspuckt um über den Tag zu helfen?
Wegen Trofu wuerde ich mir bei einer Woche Urlaub wenig Gedanken machen. Wichtig ist, das sie genug Futter, Wasser und saubere Kaklos haben. Es kann natuerlich sein, das die Kater das Trofu sehr moegen und hinterher ein paar Tage maekelig sind, wenn es wieder weniger davon gibt, aber mehr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Okay, ich bringe ja morgen die Kotproben hin, da spreche ich das nochmal an.


Ich sage nur: "den Rücken hoch bis zu den Schulterblättern" und "Badewanne". Heute hat eindeutig er gewonnen...bis jetzt. Vielleicht packen die Fell-Jungs nachher noch was oben drauf, wer weiß. Ich werde in jedem Fall berichten. 😁
Was war ich froh als die Windelzeit vorbei war ...... und dann kam No. 2 🙈 und die ganze 💩 fing von vorne an 🤭.
 
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel und yeast
Betthupferl aus dem abendlichen Kater-Kuschel-Klub:
WhatsApp Image 2024-10-21 at 20.24.23.jpeg
Bosse kuschelt mit!! 🥰
Danach ging es allerdings in Spiel über, da halte ich mich lieber raus und schaue nur zu. 😅

Schönen Abend!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Maude, Echolot und 12 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
929
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben