Mit dem Baumarkt habt ihr natürlich Recht...meine Hirnwindungen funktionieren derzeit nur noch eingeschränkt...zu viele Babies... 😂
Übrigens hat mein Sohn mit seinem Windelschiss die Katerchen um ein vielfaches getoppt gerade, das nur mal am Rande... 😁
Die Häufigkeit der Wurmkur wurde mir wegen dem Baby empfohlen, weil er ja ziemlich lange alles in den Mund stecken wird was er zu fassen bekommt. Ich lese mich da nochmal ein und mehrere Meinungen schaden ja auch nicht. Aber da habe ich noch ein wenig Zeit.
Wenn es dann soweit ist, würde ich die Kater tatsächlich nachts nicht rauslassen. Wenn sie es gar nicht kennen, wird es auch - hoffentlich - normal sein, dass sie abends reinkommen und erst wieder raus dürfen, wenn es hell ist. Nachts passiert einfach deutlich mehr, außerdem ist die Dämmerungszeit auch die "beste" Jagdzeit.
Das ist auch ein Punkt über den ich neulich gestolpert bin. Eine Frau hat beim Tierarzt gesagt "nachts schläft er in meinem Bett wie sich das gehört" und ich habe mich gefragt wann die Katzen denn eigentlich normalerweise so rausgehen. Ich lese viel, dass sie in der Dämmerung aktiv werden und nach draußen streben und eher tagsüber drinnen sind. Das wäre aber am Ende des Tages bei uns egal, denn ich hätte gern so eine Chip-Katzenklappe und sie sollten raus und rein wann sie wollen. Wenn sie älter und alles gewohnt sind natürlich.
Na hoffentlich sieht er das mit deinen Jungs nicht genauso, wenn die jetzt wieder rauskämen und nicht du sie wieder reinrufst, dann wären sie vermutlich nach ein paar Tagen wieder weg
Das würde ich ihm wirklich einschärfen, Tür bleibt zu, egal wie er darüber denkt
Da mache ich mir keine Sorgen. Er ist zwar von dem Schlag und auch von der Generation wo das noch gang und gebe war, aber er ist auch derjenige der es nicht so mit Katzen hat. Vor allem, weil hier so viele unkastrierte Streuner rumlaufen, bzw. unkastrierte Hofkatzen und Kater, die sich vermehren, Vögel jagen, etc. Er findet es gut, dass die beiden nicht ohne ihre Impfungen und unkastriert, ungechipt raus dürfen. Er ist auch ein toller Mensch, ich glaube nicht, dass er mich so übergehen würde. Und es gibt jede Menge Türen zwischen dem Badezimmervorraum und draußen, selbst wenn sie ihm in die Küche entwischen, kämen sie noch lange nicht bis zur Haustür und raus.
An Kameras haben wir aber auch schon gedacht, ich hatte mal so eine für meine Hündin in ihren letzten Lebensmonaten, wenn sie mal alleine bleiben musste. Sie war schwer krank und ich konnte sie über die App nicht nur sehen sondern auch sehr gut hören. Sie hatte eine beidseitige Herzklappenisuffizienz und dadurch schnell, viel Wasser in der Lunge. Wenn sie gehustet hat, war Alarm. Wenn sie mal allein bleiben musste kam sie in die Küche und die Kamera konnte die ganze Küche gut einsehen. Im Stall hatten wir auch so eine Kamera, ebenfalls über App steuerbar und die hat sich auch als Gold wert rausgestellt.
Ich kam aber hauptsächlich auf die Idee mit der Kamera weil ich dann auch sehen könnte ob und wer auf dem Grundstück rumsteigt und z.B. Tiere in die Scheune bringt... 😅 Die Stallkamera hat auch aufgezeichnet und man konnte gut "zurückblicken".
"Nie ungesicherter Freigang" und "katzensicheres Gehege" ist tatsächlich erstmal kein Thema. Ich kann mir vorstellen warum, und das ist ja auch ein Problem, was ich mit dem Gedanke an Katzenhaltung habe, aber ich glaube auch dass das etwas zu viel des Guten wäre im Moment. Ich muss mal schauen wie sich das entwickelt.
Unsere Straße - unser Dorf - ist nur so ein "Panzerplattenweg" - eine Sackgasse, nach hinten, die Häuse stehen zu 90% nur auf einer Seite und auf der gegenüberliegenden Seite ist nüscht - Felder, Wiesen, Büsche, Wald, Pferdeweide, Schafweide - kilometerweit. Hinter unseren Häusern das gleiche, Wiesen, Felder, die Dosse, kilometerweit. Die Straße ist insgesamt 1,2km lang - laut Google Maps. Von uns bis zur nächsten Straße sind es nach rechts 200m. Wir stehen in einer Reihe aus 7 Häusern als letztes, bis zum nächsten Nachbarn nach links (tiefer ins Dorf rein) sind es 230m.
Alles laut Google Maps. 😁
Hier fahren nur die Anwohner, ein paar Besucher und die Postautos. Es ist 30km/h Zone und ich glaube die meisten halten sich dran. Und nachgezählt gibt es auf die knapp 1,5km wirklich nur 23 Häuser. Theoretisch fast ein Katzenparadies, klar kann die Straße vorn in die Quere kommen und es gibt tausend andere Gefahren in der Natur und von anderen Katzen und Hunden.