Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Du weißt aber auch, dass das die meisten Mütter heutzutage eher nicht so gelassen sehen wie @Moosmutzel. Da passen Hygienevorstellungen und Realität nicht so ganz zusammen.

Deshalb finde ich es ja so klasse, dass hier mal jemand so erfrischend normal unterwegs ist….
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
A

Werbung

Mit Tieren aufzuwachsen, sich auf sie einzulassen, sie kennenzulernen, Rücksicht und Verantwortung zu lernen, auch mal zurückzustecken für ein anderes Lebewesen - ich finde das für ein Kind unbezahlbar.
Genau so ist es! 👍😍
Ich wünschte, alle Mütter könnten diesen hohen Wert für sich so klar formulieren.
Leider kenne ich auch eher die andere Variante: die Katzen sind eher Kinderspielzeug oder laufen halt so mit und spätestens, wenn es irgendwelche Probleme gibt, müssen sie weg. Selbst wenn sie überhaupt nix "getan" haben, ziehen sie gegenüber den Kindern leider viel zu oft den Kürzeren. 🤬🤬
Daher freue ich mich so über Deine entspannte Einstellung und lese hier auch sehr gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel und CocoLu
Ich liebe diesen Faden auch und lese immer zuerst hier, wenn es einen neuen Beitrag gibt.
Alles ist so großartig umgesetzt und so gut beschrieben 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel, CocoLu, sweettrudi und eine weitere Person
Da sind wir wieder mit dem Wochenbericht in dem es nichts zu berichten gibt. 😂
Nein das ist diesmal nicht wahr, es gibt was. Wieder mal ein Geständnis und eine Frage, aber dazu gleich mehr. Vorweg - uns geht's gut, ich bin nur wieder in die Arbeit eingetaucht, heute ist der erste offizielle Arbeitstag aber ich habe am Dienstag schon angefangen und das ist mit Kind daheim gar nicht so einfach... 😵‍💫 Aber es läuft und macht sogar Spaß. Und vier Stunden über den Tag verteilt lassen sich auch mit Schorsch gut arrangieren. Zumindest bis jetzt, toi toi toi...

D.h. aber noch weniger Zeit und auch weniger Zeit hier zu schreiben, bzw. in dem neuen Kinder-und-Tiere Thread von @Molana. Find ich echt cool, da schreibe ich auch noch, versprochen!

Hier gab es diese Woche Kartons - für alle Jungs und Männer dieses Haushalts. Hatte ich schon erwähnt, dass ich nur von männlichen Lebewesen hier umgeben bin, bisher, auf diesem Hof? Ein Stall voller Jungs die alle irgendwie gleich ticken... Zumindest ws die Kartons dieser Woche angeht.
Mein Mann hat Werkzeug bestellt, heiß ersehnt kam es dann an und die kleine Akku-Kettensäge hatte den perfekten Karton.
Einmal für Schorsch, der mit seinen 7 Monaten noch nicht ganz ohne Unterstützung sitzen kann, aber mit etwas Unterstützung schon. Die kam dann vom Karton selbst:
WhatsApp Image 2025-01-10 at 12.57.39.jpeg
Es dürfte niemanden überraschen, dass der Karton so interessant war, dass sogar Bosse angefangen hat sich Schorsch zu nähern... 😁
Ich hatte eigentlich auf ein Foto von Kalle und Schorsch zusammen in der Box gehofft, aber dazu kommt es nicht. Es spielt wirklich - sehr schön eigentlich - eine Rolle wer zuerst drin ist. Schorsch wurde von mir reingesetzt, also war es sein Karton. Basta.
Aber kaum war er raus, gab es kein Halten mehr:
WhatsApp Image 2025-01-10 at 10.51.03.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-10 at 10.51.03(1).jpeg
Keine Chance auf ein unverwackeltes Bild oder beide im Karton - es war nur Action angesagt und Toben! 😄
Der Karton hat dann auch das Eis zwischen Schorsch und Bosse gebrochen:
WhatsApp Image 2025-01-10 at 10.51.04.jpeg
Zumindest führen sie seitdem manchmal solche Männergespräche. Seht ihr die Holzscheiben die Schorsch da in der Hand hat? Eine davon hat er zu Bosse geschoben und Bosse hat sie zurück geschoben. Zwei Mal hintereinander, aber ich fürchte das war nur Zufall. Aber ZUCKER! ❤️

Allerdings bin ich hier etwas gespannter als mit Kalle, denn Bosse kuschelt mit mir immer noch sehr rauh. Er geht regelmäßig meine Füße an, mit Krallen und Zähnen. Aber er hört auf sehr sehr strenge Ermahnungen und er hört auch auf, wenn man ihn wegnimmt und z.B. in ein anderes Zimmer setzt. Sollte das mit den beiden auch passieren, werde ich ihn wohl eher von Schorsch trennen bis Bosse gelernt hat, dass die Krallen und Zähne nur was für Kalle sind.

Jetzt zu meinem Geständnis und einer Frage dazu - aber das ist wahrscheinlich sehr schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war.
Geständnis: Kalle ist wieder ausgebrochen. Wir haben eigentlich eine Schleuse - Küchentür - Raum für den Hintereingang - Außentür. Und es passiert eigentlich nicht, dass einer durch die erste Tür flutscht, wenn wir das nicht wollen. Kalle ist aber blitzschnell meinem Partner gefolgt, die Außentür war auf und schwupps saß Kalle auf der Terasse. Ich bin langsam hinterher gelaufen, es war aber schon stockdunkel und deswegen hatte ich eine Lampe mit. Kalle saß erst auf der Terasse, wollte aber nicht zu mir, und ist dann total schnell und gezielt um die Ecke, in den Gemüsegarten (durch einen Zaun durch) und dort direkt und ohne zu zögern auf einen Baum.
Es ging alles so schnell, dass ich nicht weiß ob er ängstlich irgendwas gesucht hat um hochzuklettern oder ob er daran Spaß hatte.
Dank meiner Körpergröße habe ich ihn einfach da runter gepflückt und ins Haus getragen - fertig. Es gab keine Proteste oder Kämpfe und drinnen war er nicht sonderlich nervös, nicht so wie beim letzten Mal.

Die Frage ist eigentlich wirklich nicht zu beantworten - hatte er Angst und ist deswegen so schnell runter von der Terasse, ins Dunkel und rauf auf den Baum, oder war das Abenteuerlust? Hier im Haus ist es immer eine Mischung bei ihm, er will immer alles erkunden und lässt sich dann aber in den neuen Räumen erstmal nicht mehr so easy anfassen, ist unruhig und kriecht überall rein. Bosse übertritt neue unbekannte Schwellen wenn überhaupt dann nur mit mir oder nach mir.

Verrückte Bande...

So, jetzt gibt's Mittag - für alle. 😄
Liebe Grüße!
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: GeoMio, KleinerZoo, romulus und 7 weitere
Kalle ist abenteuerlustig würde ich mal schätzen. Sie waren ja auch bei ihrer Ankunft bei euch draußen unterwegs, da kennt er das Terrain vielleicht ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nicht registriert, Moosmutzel und 2 weitere
Kalle ist abenteuerlustig würde ich mal schätzen. Sie waren ja auch bei ihrer Ankunft bei euch draußen unterwegs, da kennt er das Terrain vielleicht ja noch.
Ich denk mir, dass er derjenige ist der später auch nochmal in mit Ärger heimkommt... 😅 Verletzungen oder neuen Freunden... 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich denk mir, dass er derjenige ist der später auch nochmal in mit Ärger heimkommt... 😅 Verletzungen oder neuen Freunden... 😅
...und dann wird er Schorsch von seinen Abenteuern erzählen... 😄

Ich denke auch, dass die Neugier Kalle rausgetrieben hat. Aber ob er dann aus Angst oder Neugier auf den Baum geflüchtet ist, kann man nicht sagen. Vielleicht auch von beidem etwas.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Die Frage ist eigentlich wirklich nicht zu beantworten - hatte er Angst und ist deswegen so schnell runter von der Terasse, ins Dunkel und rauf auf den Baum, oder war das Abenteuerlust?
Wenn es bei ihm drinnen Abenteuerlust und ein bisschen Angst ist, dann wird es das bei ihm draußen auch sein. Denke ich zumindest.
Wirklich nur Angst war es sicher nicht, dann wäre er nicht auf einen Baum sondern panisch ins nächste Eck/Gebüsch/wasauchimmer
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Moosmutzel
Ich glaube, dass er einfach manchmal vor Kraft und Energie platzt und dann solche Gelegenheiten einfach nutzt. Das sind doch beides Halbstarke, da sind Hormone, Kraft und unbändiger Mut im Überschuss vorhanden. Auch das Kratzeln und Hakeln von Bosse ist so ein Ding, der testet damit auch Grenzen aus.

Willst du die beiden denn zu Freigängern machen? Kalle wird wohl einen eher großen Radius haben wollen, bei Bosse bin ich mir nicht so sicher
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Danke für die neusten Geschichten - es bleibt spannend bei Euch und so, wie Du schreibst, will man immer noch mehr lesen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Willst du die beiden denn zu Freigängern machen? Kalle wird wohl einen eher großen Radius haben wollen, bei Bosse bin ich mir nicht so sicher
Auf jeden Fall, ja. Landschaftlichen, straßenfreien Radius haben wir ja hier ohne Ende, ich hab das sogar mal mit Google Maps nachgemessen, ich glaube bis zur Straße vor sind es 200 oder 250m gewesen? Wenn er denn nach vorn läuft und nicht in alle anderen Richtungen in denen es keine Straßen mehr gibt und der nächste Nachbar 250m von uns entfernt wohnt. Aber Kater und Katzen gibt es natürlich, da wird er sicher mal Revier abstecken müssen, deswegen noch nicht zu früh. Dafür ist er sicher noch zu klein.

Und ich möchte eigentlich nur tagsüber Freigang anbieten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann abends mal reinkommen und ich dann die Klappe zu machen kann.

So stelle ich mir das zumindest im Moment vor. 😅
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Ich denke auch, er wird einfach abenteuerlustiger sein, ein bisschen Angst gehört für den Kick dazu ☺️

Ich hab auch so einen, der so drauf ist, das ist wirklich eine Herausforderung..

Meine sind ehemalige Stallkatzen und kennen daher auch das draußen bis ca. 12 Wochen.

Und Gizmo ist ein kleiner Houdini, wie oft ich die Wohnungs- oder Balkontpr hinter mir schließe und schwören könnte, das keine Katze rausgehuscht ist 🙄 und dann ist er doch draußen, wenn wir ihn suchen.

Auch der ängstlichere Kater isst gern im Treppenhaus unterwegs, wir wohnen zur Miete, beide flitzen zum Glück nach oben und nicht zur Haustür…

Katzen sind einfach wirklich schnell und flutschig, gerade die Kleinen kommen fast überall durch 🙈 mach Dir keine Vorwürfe, das passiert einfach.
 
Und ich möchte eigentlich nur tagsüber Freigang anbieten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann abends mal reinkommen und ich dann die Klappe zu machen kann.

Wir handhaben das hier auch so.
Bei Kater Balu klappt das seit bald 6Jahren,der Gute hat noch keine Nacht draussen verbracht.
Bei den beiden Kleinen jetzt auch schon ein Jahr,immer Abends kommen sie rein. Ich war aber auch schon einige male Abends unterwegs um die Nachzüglerin Mia abzuholen,glaub wenn man sie schon von klein an daran gewöhnt Abends rein zu kommen kann das ganz gut klappen.
Ehrlicherweise muss ich aber noch anführen das es bei einem anderen Kater nur bedingt funktioniert hat,der ist zwar Abends auch rein gekommen,aber konnte selten bis am Morgen warten um wieder los zu gehen.
250m bis zur Strasse sind natürlich nichts für eine Katze,zur Zeit hab ich zwei "Quartierkatzen" die regelmässig über die Strasse laufen und eine "Waldkatze" welche die Strasse im Leben noch nie überquert hat und sich ausschliesslich hinter dem Haus und Wald aufhält.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Leider sind Kater dann doch manchmal wie männliche Pubertiere und machen ganz dämliche Mutproben wie knapp vor einem Auto noch über die Straße. Da hätte ich persönlich den größten Respekt vor

Muss aber nicht bedeuten, dass deine so sind. Von daher ist der Tipp von den meisten hier wohl ganz gut, sie erst mit einem Jahr oder älter rauszulassen. Ist wie bei Menschen auch, der Körper, die Kraft und der Mut wachsen oft schneller als das Hirn 😉
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Guten Morgen zusammen!
250m bis zur Strasse sind natürlich nichts für eine Katze,zur Zeit hab ich zwei "Quartierkatzen" die regelmässig über die Strasse laufen und eine "Waldkatze" welche die Strasse im Leben noch nie überquert hat und sich ausschliesslich hinter dem Haus und Wald aufhält.
Ja, es sieht viel aus aber neulich habe ich den kleinen Kater beobachtet den ich ganz ganz ganz am Anfang mal für einen Streuner gehalten habe und adoptieren wollte. Er ist einfach von hier hinten ganz locker und selbstbewusst nach vorn, über die Straße und in den Hof in dem Kalle und Bosse geboren wurden. Die Entfernung ist nüscht...

Aber dennoch besser als Freilauf in einer Stadt oder direkt in einer Wohnsiedlung, denke ich. Da wäre ich wahrscheinlich auch für Freilauf, wenn es geht, aber naja. Ein paar Ängste hab ich natürlich auch. Das ist schon was anderes als einen Hund zu haben der einem nicht von der Seite weicht und von dem man (im Idealfall) immer weiß wo er ist.

Hier ist gerade Mittagspause, ich hab ja wieder angefangen mit arbeiten und lerne jetzt mal Homeoffice mit Katern und Kind kennen... 😅 😅 Kalle ist mir so auf den Geist gegangen, immer hoch auf den Schoß, immer direkt vor mir vor den Laptop, immer auf den Laptop wenn ich nicht aufgepasst habe...immer mit der kalten Nase in mein Gesicht😅 - ich hab ihm dann auf die andere Hälfte meines Schreibtischs ein Schaffell gelegt.
WhatsApp Image 2025-01-14 at 11.38.12.jpeg
Hat ein bisschen geholfen, er findet das auch okay zum kuscheln...zumal es direkt am Fenster und der Heizung liegt.
Nee, und ich brauch auch meinen Schreibtisch nicht wirklich und ich wollte auch nicht am Fenster sitzen, bei der Heizung um draußen in den Garten schauen zu können, ist schon okay so... 😅😅😅😆

Kalles Fell-Liebe ist aber auch Zucker, das hier ist im Wohnzimmer auf der Couch:
WhatsApp Image 2025-01-14 at 11.44.50.jpeg

Im Moment bespaßen sich hier alle gegenseitig und ich bin mir nicht sicher ob das ne richtige Mittagspause ist oder eher eine weitere Beschäftigungsmaßnahme für mich. 😂 Läuft aber jut.
WhatsApp Image 2025-01-14 at 11.47.35.jpeg

Habt einen schönen Tag!!
Diana mit halbem Schreibtisch.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Molana und 9 weitere
Mein Gott, auf dem ersten Bild himmelt er dich aber ganz schön an, den Blick kenne ich von meinem Fritzchen. Kein Wunder, dass er dauernd auf dir rumhängen möchte. Wäre bei mir auch die Berechtigung für Erschwerniszulagen im Homeoffice gewesen…

Wo ist denn Bosse?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Moosmutzel
Werbung:
Wo ist denn Bosse?
Auf dem ersten Bild sitzt er auf dem Schreibtisch hinter Kalle und schaut sinnierend und intelligent zum Fenster raus. Er berichtet mir dann immer was er sieht weil ich wegen dem dicken Kalle nix mehr sehe.
Ansonsten, wenn er kann, ist er in meinem Gesicht:
WhatsApp Image 2025-01-14 at 12.20.06.jpeg

Nee, müde bin ich nicht und ich hab jeden Morgen Zeit für Make up... 😂 😂 Sorry, aber ich seh aus wie ne Mülltonne, der Kleine bekommt seinen zweiten Zahn, und Bosse ist so beschäftigt mit Reiben, der hält nicht still.
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Liolena, KleinerZoo, Molana und 5 weitere
War klar mit Bosse, der ist ja noch roter als Kalle! Ich hab dich ja gewarnt, wolltest ja nicht hören 😎 nun hast du den Salat mit zwei hochverliebten auf-die-Pelle-rückenden und an-einem-klebenden Katern…..ach, was vermisse ich mal wieder mein Fritzchen 😢

Und du siehst doch gut aus weißnichtwasdumeinst!
 
  • Grin
Reaktionen: Moosmutzel
War klar mit Bosse, der ist ja noch roter als Kalle! Ich hab dich ja gewarnt, wolltest ja nicht hören 😎 nun hast du den Salat mit zwei hochverliebten auf-die-Pelle-rückenden und an-einem-klebenden Katern…..ach, was vermisse ich mal wieder mein Fritzchen 😢
Wundert mich manchmal sehr, so oft wie ich schimpfe, irgendeinen runter setze oder irgendwo raus ziehe, so oft wie ich "nein", "KaaaHAAALEEE!!" oder "BossSSÄÄÄÄ" rufe, eigentlich müssten die doch die Faxen dicke von mir haben. 😅

Und du siehst doch gut aus weißnichtwasdumeinst!
Naja. 😂 Aber Schlafmangel lässt grüßen. Der zweite Zahn bricht durch und ich hab heut Nacht irgendwie nur mit nem 10kg Bröckchen auf mir oder neben mir strampelnd "geschlafen". Bin ich ja fast froh, dass die Kater nicht ins Schlafzimmer dürfen. Wenn ich noch die zwei irgendwann im Gesicht hätte würde ich wahrscheinlich temporär in die Scheune ziehen... 😄
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Flixifox und Echolot

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben