Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo @Moosmutzel, was macht denn deine tolle WG? Wie gehts Schorsch und den Jungs? Bist du im Weihnachtsstress?
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel, GeoMio, Flixifox und 3 weitere
A

Werbung

Hallo!!
Nicht wirklich Weihnachtsstress, Arbeitsstress. Meine Elternzeitvertretung hat gekündigt und ich wurde eingeladen nach München zu kommen und eine frühere Rückkehr zu besprechen. Eigentlich war ein Jahr Abwesenheit geplant. Ich arbeite ja in München, bzw. ist mein Arbeitgeber in München. Also habe ich das Kind eingepackt, die Katzen und Mann hiergelassen und bin letzte Woche Montag nach München gefahren. War dort knapp eine Woche, hatte dann ein paar befreundete Kollegen hier zu Besuch die neugierig waren und mal mitkommen wollten und heute sind alle abgefahren.
Und ich bin im Eimer. 😅

Uns geht es aber sehr gut. Alles weiterhin im grünen Bereich, auch wenn es immer mal wieder Chaotenalarm gibt wenn Kalle irgendwas kaputt macht oder Bosse meint er müsste sich um meine Füße winden während ich gehe und mir dabei in die Zehen beißen. Ich nehme an das sind liebevolle Bisse, aber es ist wirklicht verrückt. Gut, vielleicht nicht so ungewöhnlich für Katzen, das weiß ich nicht. Er läuft nicht vor mir oder hinter mir sondern quasi unter & mit mir, er läuft zwischen meinen Füßen und ich muss aufpassen nicht drüber zu fliegen. Das ist "mein Schatten next Level".

WhatsApp Image 2024-12-16 at 18.05.46.jpeg
Bosse wird immer größer und knuddeliger und ist immer in der Nähe. Manchmal zieht er sich zum schlafen zurück und wir hatten viel Besuch dieses Wochenende, da war er eher abwesend. Ansonsten wie gesagt - Stolperfalle Bosse. Er hat eine besondere Vorliebe für Füße. 😂

WhatsApp Image 2024-12-16 at 18.05.45(1).jpeg
Kalle ist nach wie vor "in your face". Immer, ständig und mit Leidenschaft. Und mit Krallen. 😂 Er war der Clown auf der Party bei meinen Kollegen und hat auch dort probiert an wem man am besten mit den Krallen in der Jeans hochklettern kann. 😁
WhatsApp Image 2024-12-16 at 18.05.45.jpeg
Das Schorsch-und-Kalle-Duo ist nach wie vor sehr harmonisch. Schorsch wird mobiler und ich bin sehr gespannt was passiert, wenn er krabbeln kann und Kalle selbstständig aufsuchen kann. 😁


WhatsApp Image 2024-12-16 at 18.05.44.jpeg
Ich weiß nicht warum das Bild so einen weißen Rahmen hat, aber egal. Draufklicken - so sieht es aus mit Kalle und Schorsch. Kalle hat einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank aber die Laune ist bestens. 😁

Ich meld mich bestimmt schneller wieder, tut mir sehr leid!
LG
Diana
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Amal, collie78, qwen und 16 weitere
Ich freue mich total, dass, was und wie Du schreibst. Und vor allem, dass es euch gut geht!

Was das Umkreisen Deiner Beine bzw. Füße angeht … im Moment mag das noch niedlich sein, doch ich empfehle Dir trotzdem, ihm das abzugewöhnen. Genau, wie das hochklettern an Hosenbeinen. Meist reicht ein einfaches aber entschiedenes „Nein!“. Wenn Dir später ein 5 bis 7 kg um die Beine streicht und die Jeans hochklettert, ist das unfallträchtig aber nicht mehr unbedingt lustig.

Ich freue mich, wenn Du eure Geschichte weiterschreibst 🙂 .
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot und JuliJana
Hi Diana,
wie schön, dass es Euch allen gutgeht! 👍😊 Das freut mich sehr!
Die Fotos und Deine Berichte sind wie immer lustig und niedlich und ich finde es immer noch total toll, wie entspannt es zwischen Schorsch und den Katzen aussieht. Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Schorsch mobiler wird, aber ich glaube, das läuft bei Euch alles prima weiter. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du daran mit Deiner entspannten, humorvollen Art einen nicht unerheblichen Anteil hast! Babies und Tiere spüren das genau und das tut ihnen sicher gut.
Und ist es nicht cool, wenn Schorsch jetzt mit den Katzen zusammen aufwächst, das werden seine besten Kumpels, die immer da sind.😍 Ich denke, Kinder, die das Glück haben, mit Tieren aufwachsen zu können, profitieren in vielerlei Hinsicht davon. Sie haben einerseits einen emotionalen Rückhalt und lernen andererseits früh Tierliebe und Verantwortung für andere zu übernehmen. Eine win-win-Situation! 🤩
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Echolot
Ich finde die Kalle-Schorsch Bilder so, so herzig. Du machst das aber auch toll, dass Du das so entspannt zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel, Selin, sweettrudi und 2 weitere
Ich bin ja auch großer Kalle und Schorch - Fan, das ist echt soo süß mit den beiden 🥰🥰
Du hast Bosse, Schorch hat Kalle, da fehlt doch noch Nummer 3 für Deinen Mann 😅😅😅
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Manche Arbeitgeber versuchen es immer wieder.
Ob krank gemeldet, Urlaub und jetzt wollen sie in deinem Fall an die Elternzeit ran.

Überlege dir gut, wie du dich entscheidest.
Nicht nur das dein kleiner dich braucht und wie ich finde, die ersten 3 Jahre die wichtigsten sind und er die mit euch und noch nicht bei fremden in einer Grippe verbringen sollte....
...Du darfst den Versicherungsstatus nicht vergessen.

zB, wenn jemand krank geschrieben ist und er hilft trotzdem im Betrieb aus und die Versicherung bekommt das raus, verlierst du, wenn du dich nicht gesund hast schreiben lassen, den Versicherungsschutz im Bezug auf dieser Krankheit und Folgen falls sich was verschlechtert.

Denke das ist sicher ähnlich, wenn du als Elternzeit angemeldet bist.

Was aber auch sehr gravierend ist....
Diese Zeit mit deinem kleinen, kann dir niemals mehr zurück gegeben werden und deinem kleinen auch nicht, gerade in den Jahren in denen er sein Urvertrauen aufbaut.

Und bedenke eines auch, selbst wenn dein Arbeitgeber im Moment dankbar dafür erscheint....sie vergessen schnell und es dankt dir später niemand mehr dafür.

Wäge bitte gründlich ab, ob du in dieses Spiel einsteigst oder nicht.
Heutzutage würde ich es nicht mehr tun.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Moosmutzel, LonchuraStriata und 3 weitere
Ich bin auch ein großer Kalle und Schorsch - Fan, die Bilder sind einfach klasse.👍
Bosse ist natürlich auch klasse.😍

Oh je, da steckst Du wahrscheinlich ganz schön in der Zwickmühle mit der Elternzeit. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Moosmutzel
Kurz dazu:
zB, wenn jemand krank geschrieben ist und er hilft trotzdem im Betrieb aus und die Versicherung bekommt das raus, verlierst du, wenn du dich nicht gesund hast schreiben lassen, den Versicherungsschutz im Bezug auf dieser Krankheit und Folgen falls sich was verschlechtert

Das ist ein sich seit Jahrzehnten haltendes Gerücht, das einfach nicht stimmt.
Eine AU ist lediglich eine Empfehlung des Arztes. Wer sich fit genug fühlt, darf früher arbeiten gehen und ist trotzdem versichert. Man braucht auch keine Gesundschreibung, die gibt es zumindest in Deutschland offiziell überhaupt nicht.

Allerdings kann der Arbeitgeber theoretisch zu Schadensersatz verpflichtet werden, sollte der Arbeitnehmer eben nicht gesund genug gewesen sein und etwas passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Plötzlich Katzenmutter, Flixifox, Echolot und 4 weitere
Jepp, gerade praktiziert! Ich war letzte Woche von Mo bis Fr krankgeschrieben, habe aber bereits am Di wieder gearbeitet, weil der Arzt es schlicht zu gut gemeint hat. Ein Anruf bei meiner KK und gut war!

Toll, von dir zu hören, und supertoll, dass es euch allen gutgeht. Nunja, der Druck deines AG könnte wohl weniger sein, aber du wirst dich schon im Sinne deines Lebens entscheiden.
Aber nun auch der Tipp von mir, ich hatte auch so eine Katze wie deinen Bosse, ich habe das am Anfang auch eher niedlich gefunden. Bis ich sie zweimal ganz schön dolle gekickt habe, weil ich sie einfach nicht gesehen habe. Danach habe ich das konsequent unterbunden, weil es für sie wirklich gefährlich war. Würde ich bei Bosse auch machen…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Phillis
Kurz dazu:


Das ist ein sich seit Jahrzehnten haltendes Gerücht, das einfach nicht stimmt.
Eine AU ist lediglich eine Empfehlung des Arztes. Wer sich fit genug fühlt, darf früher arbeiten gehen und ist trotzdem versichert. Man braucht auch keine Gesundschreibung, die gibt es zumindest in Deutschland offiziell überhaupt nicht.

Allerdings kann der Arbeitgeber theoretisch zu Schadensersatz verpflichtet werden, sollte der Arbeitnehmer eben nicht gesund genug gewesen sein und etwas passieren.
Das ist so nicht korrekt.
Ich komme aus dem medizinischen Bereich und hab da schon einiges mitbekommen.

Bei der Krankenkasse anrufen und bescheid sagen, ist ähnlichlich wie gesund schreiben.
Dann nehmen sie dich raus.

Ob sich allgemein da was geändert hat, kann ich jetzt so nicht sagen.
Es ändert sich viel in den letzten Jahren.

Aber ich wäre zB bei längerer Krankheit, wo man Krankengeld bezieht vorsichtig.
Das kann schnell als Betrug ausgelegt werden.
Und beim Erziehungs Urlaub bezieht man extra Erziehungsgeld, zum überbrücken des Zuhause bleibenden.

Lohn und Erziehungsgeld gleichzeitig für eine Person geht meines Wissens nicht.

Falls sich da was geändert hat und man einfach so neben dem Lohn noch Erziehungsgeld bekommt bezweifel ich fast.

Aber hauptsächlich ging es mir um die Zeit zwischen ,in diesem Fall, Mutter und Kind.
Die Zeit ist so wichtig und es muß gut überlegt sein, ob man die sich stehlen lässt.
 
Werbung:
Eine AU ist lediglich eine Empfehlung des Arztes. Wer sich fit genug fühlt, darf früher arbeiten gehen und ist trotzdem versichert. Man braucht auch keine Gesundschreibung, die gibt es zumindest in Deutschland offiziell überhaupt nicht.
Das stimmt.
Da ich aber auf der Arbeitgeberseite sitze habe ich auch schon von Arbeitnehmern eine Gesundschreibung verlangt. Einfach aus dem Grund, da ich sichergehen wollte, dass der Arbeitnehmer auch wirklich soweit gesund ist. Denn manches zieht einen Rattenschwanz hinter sich her und so was will ich vermeiden.

Es ist ja schön, dass dein Arbeitgeber meint er braucht dich unbedingt. Aber im Endeffekt dankt es Dir keiner. Da wird nach dem 2. oder 3. Mal wenn dein Kleiner was hat seltsam geschaut und schon ist die Dankbarkeit vorbei. Schließlich habt ihr die Elternzeit nicht aus Lust und Laune beantragt, sondern weil Du die Zeit mit deinem Sohn verbringen und ihn betreuen willst. Dein Arbeitgeber weiß Du kommst am Tag X zurück. Dazwischen sollte er schon selbst einen Plan haben wenn die Vertretung ausfällt. Wenn das jetzt nur 2/3 Wochen vorher anfangen wäre, dann ok.

Deine Bilder von den drei Jungs sind immer toll. Ihr macht das klasse.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Mein Trio, verKATert und eine weitere Person
Ich auch.



Aber um Krankengeld ging es doch gar nicht, sondern um krankgeschrieben sein generell. Oder ich hatte was falsch verstanden.
Es ging eigentlich um die Elternzeit und um gleichzeitig ab und zu arbeiten.

So wie ich das verstanden hab, war sie ja deswegen, bzw um es zu besprechen 1 Woche von zu Hause weg in München mit Kind.

Das mit der Krankschreibung sollte nur ein kleines Beispiel sein, das sie beim Bezug von Erziehungsgeld vorsichtig mit der Versicherung sein sollte, da man da ja auch übergangslos Erziehungsgeld ausgezahlt bekommt.
Und das halt wegfällt wenn man doch arbeitet.

Bei Krankengeld wird man auch direkt weiterbezahlt, nur halt nicht vom Arbeitgeber.
Kann auch die Rentenkasse sein.
Kommt immer darauf an.

Wenn man aber gleichzeitig arbeitet, bekommt man die Tage sicher entlohnt.
Und falls der Arbeitgeber das nicht anmeldet, macht er sich strafbar, oder er hat in der Zeit einen kostenlosen Mitarbeiter, den in der Zeit jemand anderes bezahlt.
In Deutschland gilt das als Schwarzarbeit.

Das Krankengeld oder Erziehungsgelder nicht vom Arbeitgeber kommen bedenken viele nicht.

Aber in erster Linie ärgerte mich das Verhalten des Chefs, da er die TE um in meinen Augen das wichtigste und schönste bringt.
Die ungeteilte Aufmerksamkeit für sein Kind in den wichtigsten Jahren die es gibt.

Das wird später noch schwer genug Kind und Beruf in Einklang zu bringen, da sollte man die Familie in der Elternzeit in Ruhe lassen und nicht nur an den Betrieb denken.

Aber das ist nur meine Meinung und wie man das Handhaben möchte muß jeder für sich entscheiden.
Ich weiß aber auch, das Arbeitgeber seeehr schnell vergessen und es einem nicht danken, wenn man sich für sie den A aufreißt.
Ich mach das nur noch für Patienten nicht mehr für den Geldbeutel der Arbeitgeber.
Muß man aber auch erst hart lernen.
 
wollt ihr nicht erstmal lesen, was @Moosmutzel dazu schreiben möchte? Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, dance, romulus und 5 weitere
Guten Morgen!
Erstmal fix dazu:
Ich finde die Kalle-Schorsch Bilder so, so herzig. Du machst das aber auch toll, dass Du das so entspannt zulässt.
Deswegen lass ich es zu:
WhatsApp Image 2024-12-18 at 10.12.31.jpeg
Das ist sicher nicht ganz ungefährlich, aber ich versuche durch aufpassen und direkt daneben zu sitzen abzuschätzen ob die Situation entspannt ist oder nicht. Und wenn sie entspannt ist greife ich nur ein, wenn Kalle anfängt Schorsch's Mund zu putzen. Bei den Händen lasse ich es zu, wasche sie aber danach ab. Vielleicht ist das alles jetzt wo sie noch nicht draußen sind, nicht so bedenklich, aber naja. Und ansonsten versuche ich wie ein Schießhund darauf zu achten ob Kalle warnt oder gestresst ist, wenn Schorsch ihn streichelt oder umgekehrt natürlich, ob Schorsch es doof findet. Ist aber bisher nicht so, im Gegenteil, Schorsch freut sich meistens. ❤️

Zum Thema Elternzeit & arbeiten - also grundsätzlich darf man in der Elternzeit schon arbeiten, bis zu 32h pro Woche, wenn man es ordnungsgemäß anmeldet. Elterngeld kann man in der Phase sogar auch beziehen, aber nur Elterngeld Plus. Da darf man bis zu 50% seines vorherigen netto Verdienstes dazu verdienen. Bei BasisElterngeld darf ich nichts dazu verdienen, oder nur sehr wenig und dann wird es vom BasisElterngeld abgezogen. Was man aber auch immer machen möchte, muss man ordnungsgemäß bei der Elterngeldstelle anmelden damit da rechtlich nix schief geht.

Und noch was für den Fall hier bei mir - die Fahrt nach München war nicht auf Befehl meines Chefs. Ich wollte privat hin, die Weihnachtsfeier besuchen, meinen Sohn vorstellen bei den Kollegen und Freunde und Familie besuchen. Wir haben ja vorher bis April 24 dort gelebt und beinah niemand von dort unten hat Schorsch bisher gesehen. Den Antrittsbesuch von Schorsch in der Arbeit hatte ich auch noch nicht gemacht. Muss man nicht, aber wenn man ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Kollegen hat, dann kann man das bei uns machen, und ich wollte es gern. Aber nicht zu früh nach der Geburt, daher jetzt erst.

Grundsätzlich stimme ich euch total zu, besonders jetzt, wo ich ein Kind habe sehe ich das ähnlich. Die Zeit mit ihm hier ist wunderschön und es ist auch schön die freie Zeit zu haben um sie mit ihm gestalten zu können, und auch für ihn. Ausflüge, Krabbelgruppen, stundenlang im Garten sein - noch kann er ja nicht so wirklich dort spielen aber das kommt auch noch, etc. etc. Geplant war ein Jahr, bzw. eventuell bis September 2025 und danach ein paar Stunden die Woche in die Kita. Ein Jahr mehr oder weniger zuhause zu bleiben ist hier im "Osten" gar nicht so unüblich, länger ist eher selten. Bei einer Kita meines Vertrauens würde ich da auch kein Problem sehen, allerdings ist es schon etwas beruhigender wenn er bis dahin laufen könnte und nur ein paar Stunden pro Tag oder ein paar Tage pro Woche dahin "muss" und wir sonst auch viel Zeit zusammen haben.

Sooooo... jetzt gibt es hier bei mir aber eine Besonderheit was die Arbeit angeht. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, die Einrichtung für die ich arbeite ist in München. Ich bin im Mutterschutz nach Brandenburg gezogen weil wir hier Eigentum kaufen konnten. Also bin ich verdammt weit weg von meinem Büro.
Ich arbeite für international tätige Wissenschaftler, mein Chef ist kein Deutscher. Er stammt aus einem Land in dem die Arbeit beinah über allem steht, zumindest für Männer, und in dem eigentlich immer gearbeitet wird. Zumindest hat man immer für die Arbeit zur Verfügung zu stehen. Das in Kombination mit der Tatsache, dass Wissenschaftler oft ständig arbeiten und besonders international dann in Kooperationen auch nicht mehr darauf achten ob Wochenende ist oder Feiertage, heißt - mein Chef arbeitet ständig und hat in den Jahren in den ich ihn kenne noch nie Urlaub gemacht oder Wochenende.
Er ist aber oft unterwegs, am anderen Ende der Welt, und der Zeitunterschied macht es beinah unmöglich gemeinsame Bürozeiten zu haben.
Er ist was das angeht extrem entspannt und vertraut mir sehr. Solange alles okay ist - ich bin seine persönliche Assistentin und die Assistentin seiner Abteilung - kann ich arbeiten wann und wo ich will. Diese Freiheit genieße ich sehr. Und ich liebe meinen Job. Das ist vielleicht auch wichtig zu erwähnen.

Mein Ziel war meinen Chef dazu zu bringen mich von hier oben aus weiter zu beschäftigen, da wir sowieso die "egal wo wir sind und wieviel Uhr es ist"-Zusammenarbeit haben/hatten. Und da jetzt meine Schwangerschaftsvertretung auch noch gekündigt hat, stehen die Chancen dafür sehr gut. Dass ich damit das Problem los bin mir hier oben einen neuen Job (mit Kind) suchen zu müssen, ist ein riesen Vorteil. Auch für Schorsch.
Dass das jetzt ein paar Monate früher ist als geplant, heißt, dass ich von zuhause aus arbeiten muss mit Schorsch hier, aber da ich arbeiten kann wann ich will, bin ich optmistisch dass das klappt bis er in die Kita kommt. Und diesen Schritt möchte ich meinem Chef auch entgegen gehen, dann haben wir für beide eine win-win Situation.

Also - lange Rede kurzer Sinn - es kommt immer auf die individuellen Umstände an und ja, ich stimme voll zu, dass Schorsch nicht darunter leiden sollte. Aber wie gesagt, unter den Umständen denke ich es ist zeitlich und finanziell für unsere Familie besser als normales Elterngeld ein Jahr lang und dann hier einen neuen Job suchen, mit allen Pflichten und Risiken (Probezeit, Kind frisch in KITA oder schlimmer noch - erst im September Kinderbetreuung und bis dahin Arbeitslosigkeit).
Leider können wir es uns bei all den Verbindlichkeiten die wir hier neu haben nicht leisten, dass ich gar nichts verdiene und daheim bleibe.

So - das war jetzt ordentlich off-topic was Katzen angeht, aber naja. 😅

LG
Diana
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Kitty25, sMuaterl und 15 weitere
Werbung:
Ich verstehe Dich und würde es wohl genau so machen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
980
Angie1969
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Schokokatze
S
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
Amida
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben