Zu deiner Frage @JuliJana - im Grunde ist es mir egal. Ich hatte bereits Hunde und die durften selbstverständlich auch mit rein in die Wohnung. Meine Kaninchen waren stubenrein und dauerhaft Freigänger, die zugelaufene Katze durfte überall hin - ich habe absolut kein Problem mit Tieren im Haus.
Finde ich gut, dass sie bei Dir auch rein dürften. 👍🤩 Finde es immer so entsetzlich, wenn ich von diesen berühmten Stallkatzen lese, die sich so gerne streicheln lassen, aber dann halt immer die Tür vor der Nase zugeknallt kriegen. Echt schrecklich. Dann sollte man besser keine Katzen halten.
Es gibt natürlich auch Streuner, die schon so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, dass sie dauerhaft lieber draußen bleiben, aber viele Streuner genießen den Komfort, den ein Zubause bietet sehr und fordern das dann auch täglich ein. Und das ist ja auch ihr gutes Recht und soll ja auch so sein. Eure scheinen nicht wirklich scheu zu sein und ich würde mich nicht wundern, wenn sie in Dir in ein paar Tagen ins Haus folgen würden. Das wird sich in kleinen Schritten entwickeln.
Ich dachte nur, die Katzen würden, wenn sie die Wahl haben, lieber draußen bleiben und maximal ein warmes Plätzchen zum Rückzug im Winter schön finden. Ich dachte aber auch sie wären eher Einzelgänger mit eigenem Revier, zumindest Kater.
🤣🤣
Wie kommst Du denn darauf?? Gerade Ex-Streuner sind oft diejenigen, die das warme Sofa kaum noch verlassen.
Noch ne kurze Frage - wenn ich die so ungünstig eingefangen kriege, dass sie entweder in zwei verschiedenen Kisten sitzen oder der TA schon zu hat - oder beides - was dann? Über Nacht in den Kisten lassen und morgen früh zum TA fahren oder ist das Hölle? Im Badezimmer frei lassen und morgen wieder einfangen oder stehen da die Chancen super schlecht?
Ich würde die nicht die ganze Nacht in eine Box sperren, erstens müssen die ja auch was essen und aufs Klo und zweitens ist das enormer Stress.
Zusammen über Nacht ins warme Badezimmer sperren ist definitiv die bessere Variante.
Sie wollte ja kein Geld in die Kleinen investieren, warum soll sie sie mir da jetzt vor die Nase setzen?
Genau deswegen! Die Kleinen essen jetzt feste Nahrung und trinken nicht mehr (so viel) bei der Katzenmama mit. Und Katzenfutter kostet Geld. Ist eine royal übliche Vermehrermasche, die Kleinen, wenn sie etwa 8 Wochen alt sind, möglichst schnell zu verscherbeln. Die üblichen Begründungen, die potentielle Käufer dann aufgebunden bekommen, sind entweder, dass die Mama die Kleinen wegbeisst, oder, dass die Leute in Urlaub fahren oder dass das Kind allergisch reagiert. 🤬🤬
Deine Nachbarin hat sich solche Ausreden und Diskussionen gleich gespart und selber Nägel mit Köpfen gemacht.
Natürlich hat sie Euch unbeobachtet die Zwerge vorbei gebracht, dass ist doch kein Zufall, dass die ausgerechnet bei Euch landen.
Wenn es zwei Kater sind, vertragen die sich dauerhaft? Kastriert natürlich.
Ja, sogar wunderbar. Gleichgeschlechtlich ist tendenziell immer besser als gemischt, da Kater viel raufiger spielen wollen als Katzen. Ja, bald kastrieren wäre wichtig und eigentlich sagt man, dass so Zwergis erst nach dem Abschluss der Grundimmunisierung raus sollen, auch, weil sie vorher noch zu unbedarft sind und Gefahren nicht einschätzen können. Das wäre mit etwa 15 Monaten.