Zwei Kitten 4 Tage nach Kauf erkrankt.

  • Themenstarter Themenstarter Andy-Siam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andy-Siam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich einiges hier an Infos gefunden habe, aber vielleicht gern mit dem einen oder anderen auch in eine Unterhaltung eintreten würde.

Ich habe sehr lange schon Katzen, aktuell 2 erw. Kater, nun kamen nach langer Wartezeit von über 3 Mon. auf die Kätzchen, zwei Siam Mädchen WT 13.03. am letzten Sonntag dazu.
Vom Züchter m. Pap. , aber ohne Impfung.
Ich habe schon vorher einige Zeit die Zucht im Netz gefunden und empfand sie als seriös und gepflegt. Als der Wurf fiel habe ich mich sofort für zwei Mädchen angemeldet und diese angezahlt. Die Züchterin meinte, das ich die Kitten mit 10 Wo. abholen kann und ob ich sie geimpft o. ungeimpft, mit oder ohne Papieren.
Die Impfung war irgendwann dann gar kein Thema mehr, allerding gab es Diskussionen, das ich die Katzen nicht mit der 10. Wo. sondern lieber später holen würde und sie meinte dann, das sie nun die Katzen nicht mehr impfen würde, ich sollte das dann mit 16 Wo. tun, sie wären super gesund und "speckig", komisches Wort.
Nun ja, ich hab die Kleinen also mit der 13. Wo. geholt, letzten Sonntag, morgen werden sie 14. Wo. alt. Ich habe vorher nach dem Gewicht gefragt, es wurde so ca. 1300 - 1400 g angegeben.
Lange Rede, die Kitten waren sehr klein von der Optik, aber grundsetzlich allgemein ok. Haben zwar nicht essen u. trinken wollen, aber am 2. Tag ging es dann ganz langam los. Eine Katze begann nach 3 Tagen mit kränkeln, dann am Donnerstag war sie sehr ruhig, am Freitag bin ich erschrocken, 40,4 Fieber, direkt zum Arzt, am Samstag 2. Katze auch über 40 Fieber, mit beiden früh zum Arzt, bei haben Blähbäuche, sind verstopft, keine Schnupfenanzeichen, kein Erbrechen, Augen klar. Haben nach Amox und Fiebersenker, Flüssigkeitszufuhr auch direkt zuhause wieder gegessen und getrunken. Morgen früh fahr ich wieder hin, Amox wird noch weiter gegeben. Die beiden alten Kater sind gesund. Eine Katze hat noch 40 , aber ist schon munterer wie gestern. Übrigens beim TA gewogen nur 1100 g, und ich glaub fast, die sind keine 14 Wo. alt.
Bin ein bissel platt von der Geschichte und dachte nicht, das ich mich so blöd anstellen kann und ich hoffe , dass nicht die unterlassene Impfung schuld sein kann, Meinungen, Tips ?
 
A

Werbung

Tja, nach seriösem Züchter klingt das aber nicht, da seid ihr wohl auf einen Vermehrer reingefallen.:sad:
Die erste Impfung wäre schon längst fällig gewesen.
Hast du nochmal Kontakt zur Vorbesitzerin aufgenommen?
Ich wünsche euch das ihr beide wieder gesund bekommt.
 
Ganz blöde Situation für die Kleinen und dich.
Doch es könnte gut sein, dass sie sich durch die nicht erfolgte Impfung etwas eingefangen haben.
1100 gr sind selbst für Siamesen in dem Alter sehr wenig und dein Verdacht, dass sie jünger sind könnte insofern schon zutreffen.
Hast du die Kleinen vorher besucht?
Die Elterntiere gesehen?
Und wenn du einen Stammbaum hast dann steht doch das Geburtsdatum drin.
Was ich auf jeden Fall tun würde ist Kontakt mit der "Züchterin" aufnehmen und
nach der tierärztlichen Untersuchung fragen, die die Kitten auf jeden Fall, vor dem Auszug, gehabt haben sollten.
 
Die Züchterin hatte mit der Abholung gedrängelt, weil sie in den Urlaub wollte, also hat der Ehemann mir die Kätzchen übergeben. Sie ist also gar nicht da.
Ich weiß auch nicht, natürlich ist es falsch, ungeimpfte Kitten zu kaufen.

Ich denke aber auch vielleicht, das sie nicht dem Alter entsprechen, das vielleicht auch nichts stimmt was auf den Papieren steht, wollte immer mal Fotos von Mutter und Vater, nix !

Jetzt ist es so, das eins der beiden z.B. immer noch so einen Milchtritt mit Schnurren macht, also das , was die Kitten an der Mutterbrust tun, ich kenn das von meinen eigenen Kitten, wenn sie entwöhnt sind, hört das relativ schnell auf.
 
Und nein, ich hab sie icht vorher besucht, ist 300 km von mir weg und war nicht machbar. Sollten auch mehr Fotos geschickt werden, kam dann aber nur 3 mal was, und selbst das kann von anderen Würfen sein.

Auf den Papieren stehen einfache Namen, wollte vorher wissen wie sie heissen werden, nein wollte sie nicht drüber reden, sie würden das nie so machen, war mir dann auch egal.

Und sie hat sich auch verhaspelt,hat einmal im Telefonat einiges vedreht, aber gut, das kann auch vorkommen.
Sie haben 3 Rassen, wohl auch bei allen nicht nur einen Wurf, das wusste ich aber anfangs nicht.
Im Nachhinein ist es immer bissel blöd, wenn man drüber nachdenkt.
 
Kein Stammi?
Nichts an Unterlagen, Papieren?
Kaufvertrag?
Was sagt denn der TA zum Alter?
Kannst du mal Bilder der beiden einstellen?

Es tut mir wirklich leid für die beiden aber von einem seriösen Züchter sind sie keinesfalls. :sad:

Edit
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage dass es da gar keine Elterntiere gibt.
Klingt ganz verdächtig nach " Welpenmafia"
 
Werbung:
Doch sie haben beide Stammbäume von einem Club namens Intercat Federation e.V., hab auch einen Kaúfvertrag, wo drin steht, das ich ungeimpfe Katzen kaufe und diese frühenstens 4 Wo. nach Kauf impfen werde.

Klar können die irgendwoher sein, aus Ungarn oder Tschechien, aber das kontrolliert ja in den meisten Katzenklubs keiner, ist ja bei Wurfabnahmen in den guten Hundeklubs etwas anders.

Mich ärgert es grad sehr.
Ich hab einen mittleren günstigen Preis für beide zusammen 1060 € gezahlt, also nicht geschenkt und auch nicht teuer. Denke aber am Preis kann man es nicht fest machen.
Und sie sind auch sehr süß, keine Angst o.ä., nur eben hätte das nun sehr böse ausgehen können, und sie sind ja nicht übern Berg.
 
Wenn eine der beiden heute noch 40°Fieber hat,dann fahr mit den beiden in die Tierklinik.
Sie braucht/brauchen warscheinlich weitere Infusion bzw.eine genauere Diagnostik.

Bis morgen solltest du bei Kitten in dem alter auf keinen Fall warten.
Kitten können dir ganz schnell wegbrechen und morgen kann es schon zu spät sein.

Ich würde an deiner Stelle die kleinen auch auf Parovirose testen lassen.
 
Ach herrjeh... Ich habe was Züchter angeht keine Ahnung, aber das klingt ja wirklich so, als seist du Betrügern auf den Leim gegangen.

Bei dem Preis hätte ich darauf bestanden, die Kitten vorher live zu sehen und auch die Elterntiere.

Und selbst wenn die Kitten mit 10 Wochen abgegeben werden sollten, hätte mit 8 Wochen bereits die erste Impfung der Grundimunisierung erfolgen sollen.
Wer weiss, was die Kleinen nun ausbrüten... Vielleicht sind sie auch verwurmt, etc.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. ABER mit der Züchterin würde ich im Nachhinein auch nochmal Kontakt aufnehmen. Und ich glaube ICH wäre da nicht mehr so freundlich.
 
Doch sie haben beide Stammbäume von einem Club namens Intercat Federation e.V., hab auch einen Kaúfvertrag, wo drin steht, das ich ungeimpfe Katzen kaufe und diese frühenstens 4 Wo. nach Kauf impfen werde.

Klar können die irgendwoher sein, aus Ungarn oder Tschechien, aber das kontrolliert ja in den meisten Katzenklubs keiner, ist ja bei Wurfabnahmen in den guten Hundeklubs etwas anders.

Mich ärgert es grad sehr.
Ich hab einen mittleren günstigen Preis für beide zusammen 1060 € gezahlt, also nicht geschenkt und auch nicht teuer. Denke aber am Preis kann man es nicht fest machen.
Und sie sind auch sehr süß, keine Angst o.ä., nur eben hätte das nun sehr böse ausgehen können, und sie sind ja nicht übern Berg.

Für mich riecht das sehr nach Betrug.
Ich habe eben mal "Intercat Federation e.V." gegooglet; einen Internetauftritt zu diesem Suchbegriff gibt es nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es auch diesen Verein nicht gibt. Eigentlich haben alle seriösen Katzenzuchtvereine einen eigenen Internetauftritt bzw. sind wenigstens bei ihrem Patronatsverein gelistet und werden daher bei einer Googlesuche auf der Trefferliste mit angeführt.
Kannst du auch mal - Namen von Personen und von der Cattery geschwärzt - ein Foto von dem angeblichen Stammbaum hier einstellen? Dann kann man evtl. schon etwas erkennen, ob da schlicht etwas selbst zusammen gebastelt wurde.

Und bitte auch Bilder von den Kitten!

Welche Art Siamkatzen sind deine beiden? Thai, also traditionelle Siamkatzen, oder moderne Siamesen (= die, die so verhungert aussehen und die großen Fledermausohren haben 😉? Gerade bei den modernen Siamesen kann man recht gut erkennen, ob das Rassetiere sind oder eine Siamkatze da nur mal vor 100 Jahren vorbeigelaufen ist. ^^

So sieht eine reinrassige moderne Siamkatze (erwachsen) aus:


Das Verhalten der "Züchterin" - selbst wenn sie eine Vereinszüchterin wäre - ist absolut unverantwortlich und unseriös!
Gerade bei dem Drängen nach Entgegennahme der Kitten und unter diesen merkwürdigen Umständen - Urlaub, Tiere werden vom Mann übergeben etc. - sind soviel Ungereimtheiten und offene Fragen... ich kann auch nur dringend empfehlen, mit den Tierchen direkt zum TA zu gehen und gegenüber der Züchterin umgehend einen Mangel der Kaufsache (so heißt das nun mal im Juristendeutsch) zu rügen, d. i. dass die Katzen krank sind und (wenn) Zweifel an der Reinrassigkeit/am Stammbaum bestehen.

LG
 
Werbung:
Ja, die oben angegebene Web Adresse ist es, hab ich mir aber noch gar nict angesehen. Vorher wusste ich es nicht.

Die Temp bei Minou ist nun runter auf 39,6 G, auch noch hch, aber sie hat gestern ja Amoxicillin für 2 Tage bekommen und morgen früh fahr ich wieder hin, könnte auber auch anrufen, dann kommt ein TA in die Praxis.
Aber sie trinken beide und naschen auch am Futter. Ist schon mal ein Fortschriff.

Es sind trad. Siam , also Thais, ich hatte auch schon erwachsene mit nur 2,5 kg bei Females. Aber auch ich hab sie ne so zeitig abgegeben und ich hab auch immer geimpft.

Fotos hab ich eben gemacht, muss grad mal hoch laden.
 
Die heißen aber Interational cat federation
Ev. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Und in den Statuten steht Kitten erst ab 12 Wochen und geimpft
ausser es gibt ein TÄ Attest.
Du bist eindeutig über den Tisch gezogen worden.
Schlimm für die Kleinen und ich schließe mich Birgitt an lass sie auf Katzenseuche untersuchen.

Edit
Du züchtest selbst?
 
18.06.17 002.jpg

18.06.17 012.JPG

18.06.17 015.JPG

18.06.17 022.JPG

18.06.17 026.JPG

Schaut euch mal das Gebiss an, ist ja noch nicht mal richtig durch!
Oder bilde ich mir da was ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gerade so frei, hoffe das ist ok... Aber so sieht man die Bilder besser.

29524261ns.jpg


29524262fu.jpg


29524264cs.jpg


29524266kg.jpg


Und schau mal, hier kannst du vergleichen...

http://www.intercf.de/siam.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, ich weiß nicht wie ich die Fotos in großer Ansicht einfügen kann ?
 
Über http://picr.de/ hochladen und link dann einfach hier einfügen 🙂
 
Ja, die oben angegebene Web Adresse ist es, hab ich mir aber noch gar nict angesehen. Vorher wusste ich es nicht.

Die Temp bei Minou ist nun runter auf 39,6 G, auch noch hch, aber sie hat gestern ja Amoxicillin für 2 Tage bekommen und morgen früh fahr ich wieder hin, könnte auber auch anrufen, dann kommt ein TA in die Praxis.
Aber sie trinken beide und naschen auch am Futter. Ist schon mal ein Fortschriff.

Es sind trad. Siam , also Thais, ich hatte auch schon erwachsene mit nur 2,5 kg bei Females. Aber auch ich hab sie ne so zeitig abgegeben und ich hab auch immer geimpft.

Fotos hab ich eben gemacht, muss grad mal hoch laden.

In welchem Verein bist du denn? Du kannst dann die Internetauftritte vergleichen.
Der ICF (sofern es der Verein ist, von dem deine gekauften Kitten ihren Stammbaum haben) ist ein sog. freier Verein, d. h. er gehört zu keiner der seriösen internationalen Dachorganisationen wie z. B. der FiFé.
Ich halte es daher für ausgesprochen zweifelhaft, ob dein Verein die Kitten aus diesen Verpaarungen anerkennen würde.
Für Zuchtkatzen wären deine beiden Kitten mit je ca. 500 Euro allerdings ausgesprochen billig gewesen (normalerweise werden da Preise um 1000+ Euro aufgerufen)! Das hätte dir dann schon zu denken geben müssen!

Falls du allerdings ein Vermehrer sein solltest (= jemand, der ohne Vereinszugehörigkeit Katzen miteinander verpaart und die Kitten als Lookalikes, also angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum, an Interessenten verkauft), bin ich hier raus; Vermehrer und ihre Pläne zu unterstützen bin ich in keiner Form bereit!
Lass bitte deine beiden Katzen zügig kastrieren, wenn du kein Vereinszüchter bist, und lass bitte auch insgesamt das Vermehren sein! Es gibt genug Katzenelend ohne die stammbaumlosen Lookalikes!
 
Danke für diesen grandiosen und hochgeistigen Beitrag!
 

Ähnliche Themen

FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
N
Antworten
69
Aufrufe
41K
Kittieeee
Kittieeee
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N
H
Antworten
11
Aufrufe
534
KleinerZoo
KleinerZoo
LuHa
Antworten
24
Aufrufe
2K
LuHa
LuHa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben