bohemian muse
Forenprofi
Oh, das ist aber ein schönes Kittenzimmer!
Dass den beiden der Platz derzeit ausreicht, denke ich eigentlich auch. Aber muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht den Großteil des Tages bei ihnen verbringe? Wie viel Zeit ist "genug" um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und um unsere Beziehung zu stärken? Die letzten Tage war ich jeweils über 12h mit ihnen zusammen im Gästezimmer, und habe gemerkt, dass mir das nicht gut getan hat - nicht wegen der Katzen, die sind wie gesagt Zucker, sondern wegen des Gefühl des Eingesperrt-Seins. Aber ich will ihnen natürlich auch nichts vorenthalten, was jetzt für ihre Entwicklung wichtig ist. Dass ich gut acht Stunden am Tag weg bin, kommt im Dezember dann noch früh genug.
Und der Tipp, dass der Kratzbaum noch warten kann, ist auch gut. Danke! Ich habe gesehen, dass man ihn verschieden aufbauen kann - da werde ich wohl am besten erstmal mit den unteren Ebenen anfangen, und erst dann in die Höhe gehen, wenn sie etwas größer sind.
12 Stunden am Tag musst du definitiv nicht mit den Kleinen verbringen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem Alter ist es zwar sinnvoll regelmäßig ein Auge auf die Zwerge zu werfen, da sich in Krankheitsfällen der Zustand recht schnell verändern kann, aber du solltest dir zwischendurch auf jeden Fall auch Zeit für dich nehmen. Den Katzen hilft es nicht wenn deine physische und psychische Gesundheit leidet und es wird sie auch nicht stören wenn du mal für ein paar Stunden verschwindest. In diesem Alter verschlafen junge Katzen ja sowieso noch einen großen Teil des Tages und selbst wenn sie wach sind können sie sich auch zu zweit gut miteinander beschäftigen 🙂