Zu dem Vorwurf, ich könne mich hier mehr engagieren: Ich schätze, und ich hoffe, das habe ich deutlich genug zum Ausdruck gebracht, euren Input sehr, aber ich sitze nicht nur vor dem Forum. Zum Beispiel komme ich gerade mit den beiden von der Tierärztin wieder, wo sie ihre zweite Impfung gegen Katzenschupfen und Katzenseuche erhalten haben, und die Erstgabe gegen Leukose und Tollwut. Die Tierärztin (die wir noch nicht kannten, es ist eine Gemeinschaftspraxis) bescheinigte ihnen, dass sie "reinrassige Bauernhofkatzen" seien 🤣
Doch gibt es. In Bauten der Zeit um 1955 -60 sind das dann 8 qm( als Kinderzimmer gedacht, weil die brauchen ja keinen Platz 🙂) Wohnzimmer und Schlafzimmer zusammen so 33 dann bis du bei 41 und der Rest ist Miniküche 6 qm, Flur und Bad - so wie bei meinem Sohn zur Zeit.
Genau so. Es ist eine typische Wohnung der Nachkriegszeit, als die zerbombten Wohngebiete neu bebaut wurden, hier in der Gegend zumindest. Die Wohnungen sind alle im Grunde gleich, es gibt sie in der Ausführung mit oder ohne Balkon, mit oder ohne "Kinderzimmer" und die mit Kinderzimmer nochmal in 10m² größer, vermutlich für kinderreiche Familien. Meine ist die Ausführung "klein mit Kinderzimmer und Balkon".
Im Gästezimmer waren sie nur am Anfang, sie haben längst Wohnzimmer, Flur und Küche erobert, inklusive Klettermöglichkeiten (durchaus auch nicht so intendierten, z.B. über die Küchenarbeitsplatte an der Schürze hoch auf die Oberschränke
😛), Liegeplätzen, ...
Und ich weiß, dass ich durch meine vereinfachte Aussage, die Wohnung sei einfach zu klein, hier für Verwirrung und Unverständnis gesorgt habe. Wie ich weiter oben dann aber auch noch erklärt habe, gibt es noch mehrere andere Punkte, die suboptimal sind, und die auch durch einen gesicherten Balkon (der dann auch eine Katzenklappe in der Balkontür braucht, und die bekomme ich nicht bis morgen) ausgeglichen werden können.
Vielen Dank auch für die Begründung, warum das Tierheim die Rückgabe einfordert und das evtl. sinnvoll ist - auch wenn ich es emotional weiter nicht nachvollziehen kann, warum eine Vermittlung nicht z.B. mit Werbung über Facebook, Kennenlernen hier und Übergabe im Tierheim stattfinden kann.
Dem Hinweis, dass der Überlassungsvertrag eventuell doch ein "Kaufvertrag" ist, werde ich nochmal nachgehen, vielen Dank!
Ich bin im Moment so sicher wie ich es sein kann, dass trotz aller gut gemeinter Tipps, wie es vielleicht doch gehen könnte, meine Entscheidung, Pippa und Tommy abzugeben, die verantwortungsvollste ist, die ich für sie treffen kann, auch wenn es mir das Herz bricht und für die beiden auch erstmal schlimm sein wird. Und ich muss mit der Konsequenz leben, dass es auch Menschen gibt, die das nicht nachvollziehen können und mich für unmenschlich halten.
Ob sie tatsächlich am Montag ins Tierheim müssen oder später umziehen dürfen, muss ich jetzt die nächsten Tage klären.
Gerade bin ich aber nur noch am Weinen, von daher weiß ich tatsächlich noch nicht, wie regelmäßig ich es schaffe, online zu kommen.