Pualla
Forenprofi
Wäre das nicht noch eine Möglichkeit zu schauen, wie die beiden Miezen sich Verhalten, wenn du den Balkon eingenetzt hast und sie draußen die Vögel beobachten und frische Luft schnuppern können?Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Balkon schon eine gewaltige Bereicherung ist. Das kalte Winterwetter ist für viele Katzen frustrierend, unsere zwei hängen da immer richtig durch, wenns grau und eklig draußen ist. Aber letztes Wochenende als so schönes Wetter war, sind sie stundenlang draußen in der Sonne gesessen und haben die Natur beobachtet.
Und was war nun der ausschlaggebende Punkt die Katzen abgeben zu wollen? Das die Katzen plötzlich doch kein FIV haben? Hättest du sie sonst behalten, weil du das besser mit deinem Gewissen vereinbaren kannst?
Das Katzen ans Fenster oder an die Tür gehen ist einfach nur Neugiere. Daran würde ich nicht beurteilen wollen, dass sie unbedingt Freigang benötigen.
Ich denke auch, dass die Katzen es bei dir gut haben, aber es ist deine Entscheidung.
Was ich auch nicht verstehe, dass du ältere Katzen später haben möchtest. Das ist noch eine größere Aufgabe, wenn sie evtl. krank werden sollten und wie du das mit Schichtdienst etc. vereinbaren willst.