Zwei Kitten ziehen ein, viele Fragen kommen aus

  • Themenstarter Themenstarter Trace
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trace

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2024
Beiträge
10
Halli Hallo!

Ich bin Nico und auf der Suche nach "der richtigen Antwort".

In 1 1/2 Wochen ziehen zwei 14 Wochen alte Kater (sind Brüder und werden zusammen groß) bei mir ein.
Ich bin schon fleißig bei der Anschaffung von allem nötigen, mache alles Kitten sicher und schaue Videos über alles mögliche an.

Doch gibt es Dinge, bei denen ich verschiedene Dinge gesehen/gelesen habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Thema 1: Wo bringe ich die Kleinen unter? Mal höre ich, dass ich die Kleinen die ersten Tage in einem Zimmer lassen soll, damit sie erstmal ankommen können. Dann lese ich wieder, dass sie ruhig die ganze Wohnung haben sollen. Mal heißt es auch, dass sie im selben Zimmer mit mir bleiben sollen und ich sie einfach machen lassen soll, bis sie zu mir kommen und sich an mich gewöhnen. Ich persönlich würde es am liebsten so machen, dass sie direkt mehrere Räume nutzen können, damit sie auch zu mir ins Wohnzimmer können. Wenn ich schlafen gehe, würde ich sie aber gerne in einem Zimmer lassen (zusammen mit Spielzeug, den Katzenklos und Essen + Trinken. Den Rest der Zeit (habe mir extra Urlaub genommen) können sie gerne überall rumtoben und alle erkunden.

Thema 2: Katzenklos. Ab wann sollte ich mehr als 1 Katzenklo pro Katze haben?

Thema 3: Revier markieren. Da es ja Kater sind, sollen diese ja bis zur Kastration auch mal ihr Revier markieren. Nun habe ich aber auch hier gelesen, dass dem NICHT so ist, wenn die beiden sich nicht als "Kontrahent" ansehen. Wie ist da eure Erfahrung? Und macht es Sinn, mein Sofa erstmal mit einer "Plane" abzudecken, bis die beiden kastriert sind?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
 
A

Werbung

Hallo Nico,

Thema 1: Wo bringe ich die Kleinen unter? Mal höre ich, dass ich die Kleinen die ersten Tage in einem Zimmer lassen soll, damit sie erstmal ankommen können.
Da hast du richtig gehört.😉
Das gilt aber auch nur für die ersten Tage.
Thema 2: Katzenklos. Ab wann sollte ich mehr als 1 Katzenklo pro Katze haben?
Von Anfang an. Bei so keinen Kitten empfiehlt es sich sogar in der ersten Zeit noch 1-2 weitere Klos in der Wohnung zu verteilen, die man dann später wieder wegstellen kann.Im Ankunftszimmer sollten aber 2 erstmal ausreichen. Zwei deshalb, weil Katzen ihre geschäftlichen Angelegenheiten gerne mal trennen.
Thema 3: Revier markieren. Da es ja Kater sind, sollen diese ja bis zur Kastration auch mal ihr Revier markieren.
Nein, Kater fangen an zu markieren wenn sie potent werden. So kleine Kitten "sollten" das noch nicht machen. Eine zeitnahe Kastration ist aber auf jeden Fall ratsam. Alt genug für eine Kastra sind dir beiden übrigens jetzt schon.😉
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Gurki, Scherasade und eine weitere Person
Hallo,

Wie schön, dass du Nachwuchs bekommst. Katzen sind toll.

Wo bringe ich die Kleinen unter?
Ich würde die Kleinen am Anfang in ein Ankunftszimmer bringen, wo sie alles haben und erstmal erkunden können. Nach und nach kann man dann die übrigen Räume öffnen.
Viele Kitten sind sehr neugierig und erobern ihr neues Revier sehr schnell. Wie ist denn ihr Hintergrund?

Ab wann sollte ich mehr als 1 Katzenklo pro Katze haben?
Sofort. Man sagt immer als Faustregel Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1. Bei zwei Katzen hätte man also drei Katzenklos.

Da es ja Kater sind, sollen diese ja bis zur Kastration auch mal ihr Revier markieren.
Nein, das ist veraltet. Die zwei sollten vor der Potenz kastriert werden. Du kannst schon einen Termin ausmachen und sie mit vier Monaten kastrieren lassen (jetzt ginge auch schon, aber das machen leider nicht viele TÄ).
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
Ich würde die Zwerge auch so früh wie möglich kastrieren lassen.
Je früher du das machen lässt, desto größer die Chance, dass sie niemals markieren.
Sind sie erstmal in der Pubertät, riskierst du den Frieden der beiden und mit viel Pech, wird das dann auch nach der Kastra nicht mehr richtig gut.

Ein Ankunftszimmer ist vernünftig. Dort finden sie alles was sie brauchen und irren nicht in der Wohnung rum (evtl. mit voller Blase)
Ich würde sie dort 3 Tage ankommen lassen und sie dann Zimmer für Zimmer die Wohnung erkunden lassen.

Und wenn du glaubst, sie prügeln sich, dann tun sie das vermutlich auch 😊 An Katerspiele muss man sich erst gewöhnen… da fliegen schon mal die Fetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Katrii
Hey ihr zwei, erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich würde die beiden gerne erst einmal im Badezimmer lassen, gerade für die Nacht. Ich habe nur "Sorge" das es vielleicht zu klein ist? Ist halt eine "normale" Größe. Ich würde gleich mal ein Video machen und es auf YouTube für euch hochladen, um euch meine Wohnung zu zeigen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Vielleicht fällt euch Profis dann ja direkt schon etwas gutes auf oder ein 🙂
Da die Kleinen kommende Woche dann schon 15 Wochen alt sind, sind sie ja schon nah am "Kastrationszeitraum".

Meine größte Sorge ist einfach die Schlafsituation. Ich habe selbst Schlafprobleme und Angst, dass sie mich total wach halten in den ersten Nächsten. Deswegen würde ich sie gerne in einem Zimmer lassen. Aber da habe ich jetzt auch direkt wieder die Sorge, dass sie dann zu lange alleine sind, was ja auch nicht gut sein soll.

Ihr merkt, ich mache mir vielleicht schon zu viele Gedanken, weil ich alles richtig machen will^^
 
Meine größte Sorge ist einfach die Schlafsituation. Ich habe selbst Schlafprobleme und Angst, dass sie mich total wach halten in den ersten Nächsten.
Die Sorge ist berechtigt.
Sie sind zu zweit und müssen ja nicht unbedingt ins Schlafzimmer, wenn deine Wohnung ihnen genug Platz bietet.
Meine drei dürfen mit ins Bett und als sie klein waren, wurde ich überfallen, gekuschelt, angeschnurrt…
Ich habe das ignoriert. Nach ein paar Wochen, haben sie sich meinem Rhythmus angepasst und Nachts war auch für sie Ruhezeit.
Wichtig ist, dass sie immer Zugang zu Futter haben und der Napf nie leer ist.
Hungrige Katzentiere machen noch mehr Blödsinn.

Das Badezimmer ist vermutlich schon etwas klein? Wie wäre es mit Bad + Flur?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Die Sorge ist berechtigt.
Sie sind zu zweit und müssen ja nicht unbedingt ins Schlafzimmer, wenn deine Wohnung ihnen genug Platz bietet.
Meine drei dürfen mit ins Bett und als sie klein waren, wurde ich überfallen, gekuschelt, angeschnurrt…
Ich habe das ignoriert. Nach ein paar Wochen, haben sie sich meinem Rhythmus angepasst und Nachts war auch für sie Ruhezeit.
Wichtig ist, dass sie immer Zugang zu Futter haben und der Napf nie leer ist.
Hungrige Katzentiere machen noch mehr Blödsinn.

Das Badezimmer ist vermutlich schon etwas klein? Wie wäre es mit Bad + Flur?
Ich habe einmal ein Video hochgeladen.
Wäre toll, wenn du/ihr euch die Zeit nehmen würdet 🙂
Möchte es perfekt machen für die Kleinen
 
  • Like
Reaktionen: ShushuNala
Puh… tolle Wohnung 😊👍🏻

Ich schreibe gleich auch gerne was dazu. Brauche erstmal einen Kaffee 😅
 
Wow.. du hast richtig viel Platz 🥳 Bist du erst eingezogen? Da ist soviel freie Fläche 😁

Ich würde es so machen, dass ich sie die ersten Tage im Wohnzimmer/Küche lassen würde, je nachdem, wie die Situation sich dann entwickelt würde ich dann die Türen aufmachen.

Wenn sie nicht ins Schlafzimmer sollen, dann am besten gleich von Anfang an so handhaben. Nicht mal rein, dann wieder nicht. Das verstehen sie nicht, warum sie mal rein dürfen und ein anderes Mal nicht.

Wegen dem Balkon.. das wäre natürlich ein Super Plus für die beiden. Vielleicht kannst das Netz so spannen, dass die Ecke aufs Dach nicht zugänglich ist. 🤔

Die Treppen würde ich ehrlich gesagt mit Antirutschmatten ausstatten. Sisal oder Teppich. Falls die da durchrutschen, können sie sich sonst nicht festkrallen. Aber das wäre jetzt nur mein Gedanke, vielleicht meldet sich jemand, der auch solche Treppen hat noch dazu. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Meine Tipps, die drei erwähnten Katzenklos bitte nicht nebeneinander, sondern in unterschiedlichen Räumen aufstellen.
Die Wohnzimmerfenster werden zum Lüften wie geöffnet?
Gekippt brauchen sie einen Kippfenster- und Überkletterschutz.
Ganz geöffnet muss eine Fenstersicherung mit reißfesten Fliegengitter und/oder Katzenschutznetz angebracht werden.
An allen Fenstern die du öffnen kannst.
Nippes und alle zerbrechlichen Erinnerungsstücke sollten in Schränke verstaut werden.
Blumentöpfe so aufstellen das keine Katze daran kommt, und auf Giftigkeit prüfen. Grünlilie ist zB ungiftig.
Genug Kratz- und Klettermöglichkeiten anbieten.
Futter rund um die Uhr anbieten, Näpfe gut voll machen. Katzen im Wachstum sind Fressraupen.
Als Katzenstreu rate ich zu einem feinen, geruchlosen Katzenstreu, mindestens 10 cm hoch einstreuen.
Holzstreus verleiten viele Katzen zum wildpinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Mel-e, rassekatze und 3 weitere
Werbung:
Toll, dass du dir so viele Gedanken machst!

Vom Bauchgefühl her würde ich sie auch eher im Wohnzimmer als in der Küche unterbringen. Sind sie denn sehr scheu oder was ist dir bekannt?

Anfangs ist nachts bestimmt Rambazamba, es ist alles aufregend und neu und es sind halt Kinder. 😄 Viele Katzen gewöhnen sich aber auch an den Rhythmus ihrer Menschen.
Hat das Schlafzimmer denn oben keine Tür? Sie dauerhaft nachts auf nur einen Raum zu begrenzen, fände ich nicht so toll.

Natürlich musst du dich mit ihnen beschäftigen, aber alleine sind die zwei ja nicht, sie haben doch sich.

Das Fenster würde ich tatsächlich so sichern, dass sie einen Katzenbalkon haben. Das ist ein großer Zugewinn für Katzen. Das muss allerdings wirklich dicht sein, damit sie nicht auf das Dach kommen. Es gibt sogar Firmen, die das machen, wenn man selbst handwerklich nicht so geschickt ist oder keine Lust hat.
 
Ab wann sollte ich mehr als 1 Katzenklo pro Katze haben?

Sofort. Ich würde mindestens 3 aufstellen, da Du zwei Etagen hast, evtl sogar 4.

Ich würde die beiden gerne erst einmal im Badezimmer lassen, gerade für die Nacht.

Wieso? Ein Bad ist nicht sonderlich gemütlich. Ich würd auch empfehlen, sie mindestens im Wohnzimmer zu lassen - wenn Du wirklich nicht bei ihnen sein willst.
Wir haben am Ankunftstag mit den Zwergen im Wohnzimmer geschlafen. Am nächsten Tag haben wir dann schon zusammen den ganzen Rest erkundet.

Von Schlaf kannst Du Dich mit Kitten erstmal ne Weile verabschieden. Das ist so und das muss so 😁 Will man ruhig schlafen, ist man mit Kitten falsch bedient. Es zehrt an den Nerven, aber es ist auch sooo schön, wenn da wilde Parties stattfinden. Später wird einem das mal sehr fehlen.
Sie gewöhnen sich auch irgendwann an den Tag/Nacht-Rhythmus, aber dazu brauchen sie eben auch die Gelegenheit. Im Bad kriegen sie davon nichts mit.
Wann stehst Du auf, wann ist Actionzeit, wann ist der Tag beendet...
Und doch sind Katzen dämmerungsaktive Tiere. Das heißt, zu diesen Zeiten wird oft Party sein.

Revier markieren. Da es ja Kater sind, sollen diese ja bis zur Kastration auch mal ihr Revier markieren.

Nein, sie sollen nicht anfangen zu markieren. Denn das hört dann mit der Kastra nicht zwangsweise wieder auf. Man kastriert vor der Geschlechtsreife und mit 14 Wochen sind sie mehr als alt genug dazu.
Meine waren mit 15 Wochen potent, wir haben dann schnell die Kastra eine Woche vorgezogen. Markiert hatte zum Glück noch keiner 😮‍💨

Und ich möchte Dir dringend empfehlen, den Balkon zu sichern. 1. wäre es wirklich schade einen zu haben, den sie nicht nutzen dürfen und 2. kannst Du nicht garantieren (glaub mir, das kannst Du nicht), dass sie Dir nicht mal
zwischen den Beinen durch huschen.

Die Treppen solltest Du evtl auch sichern. Wenn da ein Zwerg durch die Lücken rutscht, kann das böse ausgehen.
Ich würde auch ein paar Teppiche auslegen. Wenn die beiden wie zwei Düsenjets durch die Bude rauf und runter jagen, schlittert man auf den Fliesen einfach blöd und kann nicht gut abbremsen. Da rummst man schon mal mit dem Kopf an eine Wand oder ähnliches.

Ps: unbedingt alle Fenster, die Du nutzt, sichern!
Und mir fehlen Kratzbäume... kommen da noch welche?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und miss.erfolg
Den Balkon kann man doch prima vernetzen. Es gibt für jeden Balkon eine geeignete Sicherung.

Wenn du nicht willst, dass die Katzen ins Schlafzimmer sollen, dann solltest du das von Anfang an unterbinden, dann kennen sie es nicht anders. Deine Wohnung ist groß genug, die können sich im Rest der Wohnung austoben. Statt im Bett kuscheln gibt's dann halt besonders lange Kuschelzeiten auf den Sofa. Die beiden sind ja nicht alleine. Hier handhaben es einige so andere so.

Wir wollten am Anfang auch keine Katzen im Bett.

Das ist draus geworden:

IMG_8154.jpeg


Die Treppe würde ich Anfangs noch sichern indem ich irgendwas vor die Zwischenräume packe. Zb Kartons.

Kratzbäume kommen aber auch hin oder?

Die zwei kennen sich trotzdem würde ich darauf achten, dass jede Aufstiegsmöglichkeit einen alternativen Abstieg hat.

Sind die Fenster Kipp-gesichert?

Futter : bitte ayce. Die Kleinteile brauchen eine Menge zu futtern.

Klos: am Anfang lieber mehr und in der Wohnung verteilt.

Und am besten zeitnah einen Tierarzt finden, der frühkastriert.

Woher kommen die zwei?

Herzliches Hibbeln wünsche ich dir bis zum Einzug und bzw: herzlich willkommen
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mel-e, AllyHH, Gurki und eine weitere Person
Oh und mir fällt noch ein: Kratzpappen etc.. Aber kauf man nicht alles auf einmal. Es ist viel spannender, alles nach und nach zu kaufen und zu bauen.

Bei Kratzbäumen: schau mal, dass du nicht diese hässlichen verbauten Plüsch Dinger kaufst sondern so, dass Elemente dabei sind, wo die Katzen sich Strecken können.

Zb:

IMG_8155.jpeg


Wenn du gleich was qualitativ sehr gutes willst, würde ich bei Kirstins Kratzbäume schauen. Je nachdem wo du wohnst, kannst du selber hinfahren und 30% bei persönlicher Abholung sparen. Es gibt auch noch andere Kratzbaum Hersteller (clevercat, Kratzbaumland, Robusta,... Hier im Forum gibt's einige Threads dazu) die gut sind. und für den Anfang, um zu testen, was beliebt ist, reicht auch Natural Paradise. Wir tauschen nach drei Jahren gerade unsere Kratzbäume aus, weil wir einfach was hochwertigeres, längerlebiges haben möchten. Da müssen die Katzen durch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, AllyHH, verKATert und eine weitere Person
Würde die Treppe erstmal sichern mit Kindergitter und Hasendraht dazwischen. Wäre mir zu gefährlich das die kleinen da runter rutschen bzw. Fallen können. Ansonsten würde ich sie über Nacht im Flur lassen. Unsere waren sind mit 2 Jahren immer noch abends/Nacht aktiv ist normal bei Katzen. Stört uns nicht da wenn sie toben es im Flur und Wohnzimmer machen. Den Fernseher würde ich noch zusätzlich sichern nicht das kleinen den umkippen können. Den PC können unsere Katze anmachen springen da darauf. Deswegen wenn unbeabsichtigt würde ich sie in den Flur erstmal bequem machen. Mit Kratzbäumen und Spielzeug usw. Bad würde ich sie nicht einsperren viel zu klein aber Flur und Bad wäre super.
Aber finde es super das du dir so viele Gedanken davor machst. An Kabel haben unsere 3 null Interesse dafür an den Fernseher mehr usw. Deswegen ist unserer an der Wand befestigt und hinter die Monitore kommen unsere auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Willkommen! Ich finds toll, wie viele Gedanken du dir machst!

Meine Schlafzimmertür ist auch zu, daher kann ich dir sagen: Katzen überstehen das. Und wenn sie zu zweit sind und sich kennen, sowieso. Ich würde das von Anfang an so regeln und keine Ausnahmen zulassen. Meine Katze kommt mittlerweile tagsüber auch ins Schlafzimmer, z.B., wenn ich am Wochenende nach dem Füttern noch mal zurück ins Bett gehe und dann die Tür auflasse, aber sie weiß, dass sie nicht aufs Bett darf (weil ich Allergikerin bin) und sie sucht sich einen anderen Platz. Erziehung geht auch bei Katzen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Gewöhn sie von Anfang an das, was nachher Standard sein soll. Das heißt natürlich nicht, dass du nicht mal im Wohnzimmer bei den Katzen schlafen kannst, mach ich auch in Ausnahmesituationen wie Krankheit oder Kastration oder so.

Ich würde die zwei im Wohnzimmer ankommen lassen, da ist es gemütlich und sie haben genug Platz. Auch zum Rennen. Wie sind die zwei denn so? Die eine Katze braucht sofort die Rennstrecke, die andere eher begrenzten Raum, um sich sicher zu fühlen.... Das hängt so ein bisschen davon ab, wie die zwei sind.
Bei uns ging das ganz schnell, dass der Ankunftsraum aufgelöst wurde. In der Wohnung zuerst mehrere (provisorische) Klos zu verteilen ist für den Anfang sinnvoll. Ich hatte noch so flache Pflanzkästen, die habe ich genommen bis sich alles eingeruckelt hatte.

Zwei Tipps habe ich noch zu ungefragten Themen:
- Schau dir die Heizung im Wohnzimmer mal genau an, kann da was passieren? Kann eine Minikatze dahinter eingeklemmt sein oder mit den Krallen hängenbleiben?
- Deine Treppe bräuchte vielleicht noch so Teppichinseln, damit man beim Toben nicht wegrutscht. Irgendwann werden sie da sicher mit einem Affenzahn hoch und runter rasen.

Euch ganz viel Spaß beim Kennenlernen!
 
Teppiche sind super ansonsten rutschen die Katzen weg. Würde aber bei den Teppichen darauf achten das sie nicht hängen bleiben können mit den krallen. Vor allem bei den Fliesen wäre Teppich Super als Rennstrecke.
Würde erstmal auch nur billig kaufen um zu sehen was sie mögen, kann man dann teuer nach kaufen. Kitten Kratzbäume braucht man nicht, wachsen da je schnell raus.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Katzenklos werde ich also 3 Stück besorgen.
Die Fenster werde ich natürlich auch noch absichern. Das habe ich vergessen zu erzählen/erwähnen

Jetzt habe ich tatsächlich schon den Kratzbaum hier bestellt klick mich. Denke, dass der für den Anfang passt. Wenn sie ausgewachsen sind, kann ich dann auf einen hochwertigen wechseln 🙂

Ich denke, für den Anfang wäre es vielleicht gut, wenn ich die Kleinen in Badezimmer und Flur lasse? Dann haben sie Platz und können nichts groß kaputt machen 😀

Oder ich baue eine kleine Vorrichtung, dass die zwischen Badezimmer und Küche wandern können (mit Draht es so zumachen, dass sie nicht komplett auf den Flur kommen).

Die Treppe würde ich natürlich dann auch mit Teppichen versehen.

Hinter die Heizung kommen die beiden definitiv nicht, sind keine 10 Zentimeter zwischen Wand und Heizung.
 
Jetzt habe ich tatsächlich schon den Kratzbaum hier bestellt klick mich. Denke, dass der für den Anfang passt. Wenn sie ausgewachsen sind, kann ich dann auf einen hochwertigen wechseln 🙂

Hihi, jeder macht Anfängerfehler, willkommen in unserer Welt. 😜
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vivie
Vivie
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Semolina
Semolina
ellop
Antworten
18
Aufrufe
38K
ellop
ellop
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben