Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Hattet ihr letzte Nacht wieder Besuch?
Ja hatten wir. Irgendwann in der Nacht war Luna bei uns im SZ und hat einen Nachttisch abgeschnuppert und auch am Rücken meiner Frau geschnuppert.
Dann war noch draußen im 2. OG einer auf der Fensterbank.
Piano, Piano.
Aber es war ruhiger als die Nacht davor, denke mal es lag auch an der Wärme.

• Like
Reaktionen: minna e, Rina21, bootsmann67 und 2 weitere
A

Werbung

Es läuft - freut mich für euch😻

Wie kann man die Fressgewohnheiten umstellen - das fragen wir uns gerade.

Zur Zeit ist die Situation so : Wenn wir abends gegen 19 Uhr was hinstellen, kommen die beiden erst vom Schrank wenn wir im Bett sind und Ruhe im Haus ist, also so gegen 22 Uhr. Sie bekommen dann so ca. 400 gr hingestellt die nächsten morgen komplett gekillt sind.

Wenn wir dann morgens alles abräumen und einen kleinen Napf hinstellen - wird der nicht angerührt, weil man ja satt ist und weil wir zuhause sind..

Jetzt würden wir sie beiden gerne langsam umstellen das sie morgens 200gr und abends 200 gr bekommen - für beide natürlich.

Sollen wir einfach mal abends weniger hinstellen, damit sie tagsüber hunger bekommen und doch runter gehen oder was meint ihr.

Die Beiden gehen nicht einmal tagsüber auf Toilette, das wird alles nachts gemacht.

Das Bekloppte ist ja, wenn sie auf dem Schrank sitzen und man tagsüber in den Raum kommt, dann wir mit uns geschmusst was das Zeug hält.

Siehe das kleine Video : Video 15.07.21, 17 19 28.mp4

• Love
Reaktionen: bootsmann67
Ich glaub die haben sich da häuslich eingerichtet und denken das ist alles normal - tagsüber wohnt man halt auf dem Schrank und nachts geht man zum Klo.

Da die beiden ja keinen verängstigten panischen Eindruck machen - würde ich tatsächlich versuchen einen normalen. Tagesablauf hinzukriegen-alle Türen auf im Haus und mehrmals am Tag füttern.

Und ich glaub ich würde auch mehrmals am Tag hingehen- sehen doch aus- als wenn es ihnen gut gefällt.

Habt ihr mal ganz Vorsichtig versucht zu spielen? Aufm Schrank mit ner Feder wackeln oder sowas?

Das ist aber wenig Futter für zwei Einjährige Katzen, die könnten bestimmt noch mehr fressen.
mein Pflegi hat bis zu 400g Nassfutter am Tag verdrückt. Ganz allein plus Leckerchen beim Spielen

Wenn sie immer noch so Angst haben, dass sie tagsüber nicht auf Toilette gehen, dann würde ich denen nachts noch viel mehr zu fressen hinstellen. Satter Bauch macht zufrieden.
Und das mit der Umstellung auf morgens und abends füttern, das wird noch dauern glaube ich

• Like
Reaktionen: Polayuki und basco09
Ich würde sie da mal aktiv runterholen. Die haben keine Angst vor Euch, die haben Angst vor der Umgebung.

Natürlich vorsichtig und wenn sie auch nur ganz leicht anfangen sich zu wehren sofort runter vom Arm und wieder in Ruhe lassen.

Aber nehmt sie ruhig mal und versucht ein wenig mit ihnen auf dem Arm durch den Raum zu gehen, sie mal irgendwo anders hinzusetzten und schaut wie sie darauf reagieren. Es gibt Katzen die das brauchen und da sie euch zu vertrauen scheinen würde ich das mal probieren.

Werbung:
Habt ihr schon besondere Leckerchen für sie finden können? Nehmen sie die ggf. von Euch auf dem Schrank an?

Unsere verschreckte Caro wollte anfangs auch gar nicht aus ihrem Turm oder dem Ankunftszimmer, aber mit Leckerchen konnten wir sie überzeugen. Sie wird schon ganz aufmerksam, wenn man anfängt Sticks auszupacken, dabei schön raschelt. Habt ihr mal Sticks probiert?

Sie mögen schlicht und breit Royal Canin TroFu

@KatzeK : Ich befürchte das wir dann wieder riesen Rückschritte machen.

• Like
Reaktionen: SteveHH
Ich befürchte das wir dann wieder riesen Rückschritte machen.

Die vertrauen Euch, selbst wenn sie danach kurz verschreckt sein sollten wird nicht alles wieder auf Null gesetzt.

Und ihr seht dann ja wie sie darauf reagieren. Also ob wirklich panisch oder doch eher neugierig und zugetan.

In dem Video sieht es für mich so aus, als ob sie da schon gerne runter kommen würden, sich aber einfach nicht trauen, weshalb ich ihnen da ein wenig "Starthilfe" geben würde.

• Like
Reaktionen: SteveHH
Werbung:
Ich würde keinen Zwang ausüben. Man muss einfach Geduld haben.

• Like
Reaktionen: minna e und SteveHH
Zwang?

Da sitzen zwei neugierige, aufgeweckte Katzen auf dem Schrank die sichtlich Kontakt wollen. Und nicht zwei verängstigte, panische Tiere die Ruhe brauchen.

Sie vorsichtig auf den Arm zu nehmen ist ja kein Zwang, es ist ein Versuch. Wenn sie sich wehren wie gesagt natürlich sofort wieder lassen, dann war es zuviel. Es ist aber auch denkbar, dass sie sich dann erst mal neugierig umgucken und auf die Art nach und nach mutiger werden und nur so einen kleinen "Anstupser" brauchen um sich da auch tagsüber mal runter zu trauen.

Alternativ kann man sie natürlich auch einfach lassen, dann würde ich sie aber dort oben komplett ignorieren. Sonst haben sie je erst Recht keinen Grund da mal runter zu kommen, wenn sie Kontakt wollen. Der Kontakt kommt ja brav zu ihnen.

Werbung:
Ja oder versuchen zu spielen- und sie damit zu locken - zur Not mit ner Schnur mit irgendwas dran

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Auf jeden Fall sind sie zuckersüß und hübsch 🥰

Also ich würde auch mal den Versuch wagen sie runter zu setzen. Erst mal nur einen ganz vorsichtig nehmen. Bzw. überhaupt mal versuchen zu fassen oder heben. Mit beiden Händen vorne unter Brust und hinten unter den Bauch. Ich würde dafür sorgen, dass sie direkt in der Nähe ne Höhle hätten, wo sie gleich wieder rein könnten, oder vor dem hohen Schrank mal ne halb hohe Möglichkeit anbieten.
Dass es denen da oben nicht zu eng wird? 🤔
Die müssen sich ja echt lieb haben... Und dass da noch die anderen Sachen stehen? Nich nicht runter geworfen?

• Like
Reaktionen: Käfer
Ihr bräuchtet eigentlich Nummer drei in mutig - einer der vorweg geht 🥰