Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Eben wollte ich das auf den Arm nehmen mal in Angriff nehmen - da lagen beide zusammengekuschelt und schliefen.
Klar bei der Hitze im Moment

A

Werbung

da lagen beide zusammengekuschelt und schliefen

Bitte nicht in so einer Situation. Dann störst Du sie.

Versuche es wenn sie eh auf Dich zukommen, also zB. in einer Situation wie in dem Video.

Wenn Du sie Dir einfach "schnappst" während sie schlafen dann ist das viel schneller ein Vertrauensbruch, sowas sollte man generell mit keiner Katze machen, aber mit einer mit der man noch nicht "so dicke" ist besser wirklich gar nicht.

Sie muss beobachten können was mit ihr passiert, also wach und aufgeschlossen sein um sich im Zweifel dagegen aussprechen können bzw. Dir zeigen können, dass sie das nicht möchte (und das solltest Du dann auch respektieren).

• Like
Reaktionen: SteveHH
Das mache mal lieber vorsichtig. Bitte nicht überfallen, eventuell schneiden sie dich dann in Streifen. Ihr kennt euch doch noch gar nicht richit und zwei Wochen sind gar nichts.
Bleibe da mal ruhig und warte das noch mal ab.

• Like
Reaktionen: minna e
Das mache mal lieber vorsichtig. Bitte nicht überfallen, eventuell schneiden sie dich dann in Streifen. Ihr kennt euch doch noch gar nicht richit und zwei Wochen sind gar nichts.
fast 4 Wochen 😎

Nein war mir klar das ich jetzt nichts machen werde, wenn die schlafen.

• Like
Reaktionen: KatzeK
die haben keine angst vor der umgebung! das schließe ich hundertpro aus.

denn dann würden die nicht nachts herumgeistern und alles untersuchen. euch einschließlich, was schon mal wirklich sehr sehr klasse ist!

ich würd die nicht vom schrank holen, zumal das wirklich böse enden kann, aus der höhe erst recht.

eventuell heute abend mal etwas weniger füttern und morgen früh nochmal. und dann werdet ihr vermutlich zuhause sein und irgendwann wird der knoten platzen, dass sie sich (vielleicht erst mal in dem raum) auf dem boden bewegen, sogar wenn ihr da seid. ihr müsst euch ja nicht dort auf de lauer legen sondern eben das ganz normale leben leben.

anfänge hierzu waren ja schon da. z.b. die situation, als ein wutz auf dem KB erwischt aber nicht "enttarnt" wurde. genau sowas & eben das vorsichtige beschnuppern des personals, wenn es ruht.

alles wirklich sehr sehr prima! und vier wochen sind auch noch nix. denkt mal an die anfänge 🙂

• Like
Reaktionen: rassekatze und SteveHH
Werbung:
Vor der Umgebung haben sie keine Angst. Sie haben "Angst" vor uns wenn sie nicht auf ihrem schrank sind.
Das mit dem Füttern sehe ich etwas schwierig. Luna ist komplett verfressen und die erste am Napf, Lino ins seiner Angst und Zurückhaltung würde die Gefahr eingehen nix zu bekommen.

Wenn wir tagsüber was hinstellen, wird das nicht einmal angeschaut. wenn ich sie auf dem schrank mit TroFu betüdel wird das gefressen.

Ich würde permanent was hinstellen - also nassfutter- das immer genug da ist

aber die idee mit den sticks oder mit liquids (etwas schmierige angelegenheit, aber die waren hier immer unwiderstehlich) finde ich mal gut, damit mal anfixen und dann ein bisschen auf einem tellerchen unten anbieten.

aber: vehungern tut der kleine kerl so schnell nicht, und sinn ist ja, sich mal zu überwinden. damit es was in den magen gibt 😉 aber ich verstehe das schon

Wenn wir tagsüber was hinstellen, wird das nicht einmal angeschaut. wenn ich sie auf dem schrank mit TroFu betüdel wird das gefressen.

Wenn sie von Dir auf dem Schrank TroFu "serviert" bekommen dann wird der Hunger ja auch so gestillt, kein Grund sich runter zu wagen weil der Hunger groß ist.

Wenn ihr sie da oben lassen wollt dann lasst sie da einfach mal wirklich total in Ruhe und ignoriert sie komplett. Sonst haben sie einfach zu wenig Grund ihre "Komfortzone" auch mal zu verlassen.

Momentan erfüllen sie sich ihre Bedürfnisse ja nachts, können tagsüber also auch leichter mal "zurückstecken" und nachts sind Katzen eh aktiver, mutiger. Und ihr kommt ja tags auch brav an und betüddelt sie dort oben. Sie können die "unsichere Situation" dort auch mal tagsüber runter zu kommen also ganz prima und ohne große "Verluste" vermeiden.

Und sie haben schon Angst vor der Umgebung, ihr seid halt mit all den Geräuschen die ihr tagsüber so macht, mit Euren Bewegungen etc. Teil dieser fremden Umgebung. Vor Euch als für sie "wahrnehmbare Lebewesen" haben sie in dem Sinne keine Angst, sonst würden sie nicht so viel Kontakt suchen vom Schrank aus. Dann würden sie fauchen, sich ins letzte Eck verziehen etc.. Aber wenn ihr in der Wohnung rumlauft, komische Geräusche macht etc. dann ist das "Gesamtpaket" für sie noch unberechenbar, dann wissen sie nicht so recht, ob das auch wirklich ungefährlich ist was "da unten" passiert. Nur dass sie das halt auch nur lernen können, wenn sie sich da mal runter trauen und die Erfahrung machen, dass ihnen da nix passiert, dass die Bewegungen und Geräusche harmlos sind etc..

• Like
Habe Luna eben vom
Schrank gehoben. Kein Zittern, nur schnurren. Dann mit etwas Abstand ums Sofa rum und wieder zurück zu mir 😍.
Lino stand auf dem Schrank mit riesigen Kulleraugen und war hin und her gerissen.
E8BF2D52-FCD5-4B4D-BDE3-C90AE619E7B6.jpeg
9B502104-2AAD-4919-A3D5-98F80B484F32.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Early_Pamuk❤️, Kaydeigh und 4 weitere
Werbung:
😂ich glaub ja die denken ihr zuhause ist auf dem Schrank 😂 aber toll das es so gut geklappt hat - und wenn einer mutig ist - wird der andere folgen - freut mich für euch!

• Like
Heute nacht wurde ich dann angeschnuppert und ich habe das Gefühl sogar von Lino, dem kleinen Schisshasen 🙂

• Like
Reaktionen: Schnitte76 und minna e
Ich glaube ihr seid auf einem guten wege 🙂 schätze das Eis ist gebrochen 😂😂😂

Wir sind am überlegen noch einen kleinen 15 Wochen alten Kater dazuzunehmen .

Gut oder Schnapsidee ?

Ach wieder son Schissbüx? 😂 ne im Ernst - so kleine kann man ja leicht vergesellschaften- Ich find die Idee super - am besten wenn es einer ausm Tierschutz ist - der dann künftig den Platz an der Sonne genießen kann.

Habt ihr einen konkreten im Auge?

• Like
Werbung:
Bei ebay Kleinanzeigen ein kleiner roter Kater
denke der würde auch den anderen Beiden gut tun. Ein Tier was gerettet wurde und jetzt bei jemanden lebt der schon drei katzen und ein Hund hat

Ich würd es nicht machen. Es sei denn ihr nehmt 2 Kitten. Was ist, wenn der Kleine die beiden nicht animiert kriegt, da vom Schrank runterzukommen? - dann langweilt er sich zu Tode. Wenn ihr über eine dritte Katze nachdenkt, würde meine Wahl auf eine/n 1-2jährige/n fallen, der/die gut sozialisiert und offen gegenüber Menschen ist. Aber rein vom Bauchgefühl her würde ich auch das zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Eure beiden tauen grad langsam auf, da würd ich nicht riskieren, durch eine Zusammenführung - die ja mitunter etwas dauern kann und Stress bedeutet (bzw bedeuten kann, kommt auf die Katzen an) - das alles zunichte zu machen.

• Like
Reaktionen: Polayuki, xanne, basco09 und eine weitere Person
Wir sind am überlegen noch einen kleinen 15 Wochen alten Kater dazuzunehmen .

Warum?

Ich persönlich würde es nicht tun. Nicht in der momentanen Situation.

Es ist doch toll, dass es gerade gut läuft und vorangeht. Wozu da erneut unnötige "Aufregung" reinbringen?

Ich würde mich erst mal auf Eure Beiden konzentrieren und wenn sich das alles "gefestigt" und "eingespielt" hat dann könnt ihr immer noch darüber nachdenken eine weitere Katze aufzunehmen und ihr ein Zuhause zu geben. Ich würde erst mal weiter am Verhältnis zu den beiden Süßen arbeiten und das verbessern bevor ich da neue Unruhe rein bringen würde.

• Like
Reaktionen: basco09 und SteveHH