Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzen
Das Video wurde von der Kamera vor der Gittertür gemacht.
Ich meinte doch Deine Frau, während sie die Leckerchen geworfen hat... 😉 Wirklich nicht böse gemeint, aber diese Momente brauchen schon volle Aufmerksamkeit. Wenn es richtig schief geht und man eingereifen muss, fliegt sowieso alles aus den Händen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SteveHH
A

Werbung

Das Video wurde von der Kamera vor der Gittertür gemacht.
Eben war meine Frau mit Luna im Katzenzimmer drin. nur für 2 Minuten. Luna hat nur rumgeschnuppert.
Das gleiche hat sie eben noch mal gemacht. Jetzt ist aber wieder die Tür zu.

• Like
Reaktionen: FiPu
Eben noch mal ein kleines, kurzes Experiment. Habe mit den beiden Lütten im Zimmer gespielt. Lino sass vor der Tür.
Habe dann die Tür geöffnet und Lino mit dem Spielzeug reingelockt. Er hat erst einmal alles abgeschnuppert, dann etwas mit gespielt, aber man merkte er war etwas im Stress. Dann gefaucht, einmal die Pfote gehoben - das wars. Nach 5 Minuten haben wir Lino wieder rausgenommen. Die beiden Lütten waren auf dem Sofa und haben sich ruhig verhalten.

• Like
Haben eben lino mit reingelassen
selbst die kleine Attacke war ok - oder ?

Lino.mp4

Mhm, schwer zu sagen da man seine Reaktion/Verhalten danach nicht sehen kann. Ich finde es aber zu heftig, vorallem auch wegen der Geräusche die er macht.
Ich persönlich wäre das langsamer angegangen und erstmal die Katze mit reingenommen für ein paar Minuten.
Und die beiden Jungs weiter durch die Gittertüre beobachten. Gemeinsame Leckerlierunden, Spielen und so.

• Like
Reaktionen: Käfer
Werbung:
Mhm, schwer zu sagen da man seine Reaktion/Verhalten danach nicht sehen kann. Ich finde es aber zu heftig, vorallem auch wegen der Geräusche die er macht.
Ich persönlich wäre das langsamer angegangen und erstmal die Katze mit reingenommen für ein paar Minuten.
Und die beiden Jungs weiter durch die Gittertüre beobachten. Gemeinsame Leckerlierunden, Spielen und so.
Das machen wir ja alles schon. Er hat nur kurz angedeutet und dann war Ruhe.
Wir waren auch schon mit allen vieren im Raum, da war alles ok. Kein Jammern oder so.
Für uns sah es wie ein kurzes "Ich bin hier der Boss" aus.
Jetzt hat Kuzco anscheinend etwas Zug bekommen und kneistert mit dem rechten Auge. Mal schauen was das wird.
An Kuzco kommen wir nicht mit den Hand ran. Der ist etwas Menschenscheu.

• Like
Reaktionen: Käfer und FiPu
Das machen wir ja alles schon. Er hat nur kurz angedeutet und dann war Ruhe.
Wir waren auch schon mit allen vieren im Raum, da war alles ok. Kein Jammern oder so.
Für uns sah es wie ein kurzes "Ich bin hier der Boss" aus.
Jetzt hat Kuzco anscheinend etwas Zug bekommen und kneistert mit dem rechten Auge. Mal schauen was das wird.
An Kuzco kommen wir nicht mit den Hand ran. Der ist etwas Menschenscheu.
Dann hoffe ich es geht Kuzco schnell besser!
Wegen Lino, wie gesagt es war schwer zu beurteilen da man ihn ja danach nicht mehr sieht.
Die beiden Neuzugänge sind aber Kumpels oder?

die beiden neuen dind kumpels
balou ist mehr den menschen zugeneigt
kuzco ehr nicht so nah
er will aber trotzdem immer dabei sein
direkter kontakt streicheln oder so ist nicht so sein ding

• Like
Heute morgen lief es nicht so gut. Habe lino mit ins Zimmer genommen und spielen. Sobald er Balou oder Kuzco sah fegte er auf sie zu und versuchte Ihnen einen auf den Hintern zu geben. Da ging ohne jammer und schreien ab. Erst mein beherztes NEIN brach den Bann. Denke es war mein Fehler, weil ich zu viel wollte.

Video 03.06.22, 09 17 55.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten morgen- ich glaub Lini ist noch nicht so weit. Fressen sie noch an der Gittertür?

• Like
Reaktionen: SteveHH
Ja, ich hätte es auch nicht noch mal mit ihm probiert, er war ja beim ersten Anlauf schon auf Krawall gebürstet. Das geht so schnell nicht weg. Ich würde ihn auch überhaupt nicht versuchen in das Zimmer der anderen zu locken, man sollt das nicht versuchen durch Locken herbeizuführen. Die Begegnungen müssen von den Katzen aus freiwillig kommen, wenn sollen die anderen ihren Raum verlassen wollen und eine Begegnung suchen. Ich würde in ganz entspannten Momenten, wenn u.U. gar keine Katze in der Nähe ist, zufällig die Türe offen stehen lassen. Und dann natürlich immer dabei bleiben, beobachten, sonst eingreifen. Ja, das braucht viel Zeit und Geduld. Man sollte nicht versuchen etwas zu erzwingen...

• Like
Reaktionen: FiPu und SteveHH
Ja, ich hätte es auch nicht noch mal mit ihm probiert, er war ja beim ersten Anlauf schon auf Krawall gebürstet. Das geht so schnell nicht weg. Ich würde ihn auch überhaupt nicht versuchen in das Zimmer der anderen zu locken, man sollt das nicht versuchen durch Locken herbeizuführen. Die Begegnungen müssen von den Katzen aus freiwillig kommen, wenn sollen die anderen ihren Raum verlassen wollen und eine Begegnung suchen. Ich würde in ganz entspannten Momenten, wenn u.U. gar keine Katze in der Nähe ist, zufällig die Türe offen stehen lassen. Und dann natürlich immer dabei bleiben, beobachten, sonst eingreifen. Ja, das braucht viel Zeit und Geduld. Man sollte nicht versuchen etwas zu erzwingen...
ja war mein fehler
man will zuviel
Balou und Kuzco drängt es nach draussen
Luna ist weiter als Lino
Die beiden bekommen seit 19.5 täglich ihr beruhigungsmittel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu und basco09
Ich glaub wirklich - dass ihr zu schnell seid - ihr wollt voran kommen- was ich verstehen kann. Der zustand- dass sie getrennt sind, nervt am meisten die Menschen. Ich glaub jeder Angriff oder jedes negative Erlebnis mit der Gegenseite, verlängert den Zustand.

Wie gesagt ich würde versuchen, positive Momente an der Tür herbei zu führen. Ein bequemes Bett oder eine gemütliche Decke würde ich auf jeder Seite davor legen. Und dann würde ich erstmal nur Luna zum „anfreunden“ mit rein nehmen. Kino kann das ganze von der Tür beobachten.

Der braucht halt noch Zeit, bis er merkt, dass er Haus und Hof nicht verteidigen muss. Und bei ihm würde ich die Begegnungen tatsächlich auch - nach dem Video- eher zufällig gestalten. Aber erst, wenn er an der Gitter Tür ohne Aggression an der Gegenseite gerochen hat und sie wahrgenommen hat.

Und bis dahin kann Luna Freundin von den „zugezogenen“ werden und lino auch erzählen, dass die eigentlich dufte sind. Er sieht das ja dann auch - wenn seine Luna gut mit den beiden ist.

Drück ganz doll die Daumen.

• Like
Werbung:
Ich glaub wirklich - dass ihr zu schnell seid - ihr wollt voran kommen- was ich verstehen kann. Der zustand- dass sie getrennt sind, nervt am meisten die Menschen. Ich glaub jeder Angriff oder jedes negative Erlebnis mit der Gegenseite, verlängert den Zustand.

Wie gesagt ich würde versuchen, positive Momente an der Tür herbei zu führen. Ein bequemes Bett oder eine gemütliche Decke würde ich auf jeder Seite davor legen. Und dann würde ich erstmal nur Luna zum „anfreunden“ mit rein nehmen. Kino kann das ganze von der Tür beobachten.

Der braucht halt noch Zeit, bis er merkt, dass er Haus und Hof nicht verteidigen muss. Und bei ihm würde ich die Begegnungen tatsächlich auch - nach dem Video- eher zufällig gestalten. Aber erst, wenn er an der Gitter Tür ohne Aggression an der Gegenseite gerochen hat und sie wahrgenommen hat.

Und bis dahin kann Luna Freundin von den „zugezogenen“ werden und lino auch erzählen, dass die eigentlich dufte sind. Er sieht das ja dann auch - wenn seine Luna gut mit den beiden ist.

Drück ganz doll die Daumen.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Und auch das mit Luna finde ich eine gute Idee. Aber auch das nur wenn freundliches Interesse da ist.
Drücke euch die Daumen!

Heute morgen war Lino wieder mit im Raum. Hat kurz bei Balou und Kuzco angezeigt wer der Macker ist. Ist auf sie zu gerannt und als sie geflüchtet sind war Ruhe. in unseren Augen war das positiv weil er nicht nachgesetzt hat.
Balou hat am Gitter mit Luna kräftig genäselt und geschmust. Luna muss noch etwas mehr Kuzco kennenlernen, was schwierig ist, da er sich kaum am Gitter sehen lässt

• Like
Reaktionen: basco09
Wir merken auch das Kuzco etwas offener geworden ist. Es muss nicht jedes Mal der Versuch des Körperkontakt sein, aber schauen und nicht zurückweichen ist schon öfter drin. Wir sind am überlegen, am nächsten Wochenende mal behutsam die Tür des Zimmer zu öffnen. einfach mal so, wenn keiner direkt vor der Tür sitzt.

• Like
Reaktionen: basco09
Gute Idee, aber dann in der Nähe bleiben und Belohnung bereit halten.