Zwei neue Kitten aus verschiedenen Würfen

  • Themenstarter Themenstarter sanjiundcoco
  • Beginndatum Beginndatum
S

sanjiundcoco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, denke ich mal.
Nach langem überlegen haben mein freund und ich zwei Kitten zu uns geholt (2 Kater) .. beide sind in etwa gleichen Alter und kommen aus verschiedenen Würfen.
Gestern haben wir Sanji und Coco zu uns geholt und die Fahrt war für Coco gar kein problem jedoch für Sanji sehr.

Sanji kommt aus einer Familie die nicht wirklich auf ihn geachtet haben da sie ihn nicht sozialisieren wollten, warum auch immer :stumm:
Als er erstmal ankam habe ich ihn direkt ins Katzenklo gesetzt damit er weiß wo er hin machen kann. Er war die ganze zeit nur am mauzen und das die ganze Nacht, was für mich ja gar kein problem ist da ich es schon mal mit meinem vorherigen kater durchgemacht habe. Jedoch ist er sehr scheu und versteckt sich nur

Jetzt zu Coco.. Coco ist angekommen und ich habe ihn auch mit ins katzenklo gesetzt.. er ist danach erstmal forschen gegangen. er hat die ganze wohnung erforscht und war direkt sehr anhänglich, als ob wir uns schon ein Leben lang kennen.
Hat die nacht auch bei meinem freund und mir im bett geschlafen, rührt uns nicht mir von der Seite.

Jetzt zum Problem: wenn Sanji und Coco sich sehen sind sie nur am Fauchen und Knurren.
Gestern hat Coco immer wieder versucht sich Sanji sich zu nähern, aber Sanji hat ihn immer wieder angefaucht.. nach paar versuchen hat Coco jedoch aufgegeben und fängt jetzt auch an sanji anzufauchen als Sanji sich entschieden hat sich die Wohnung auch mal zu erkundigen.
Immer wenn sie sich sehen Fauchen und knurren sie sich an, jedoch ist Sanji der größerer Schisser und versteckt sich wieder unterm Sofa !

Was kann ich nur machen ? Ich bin so verzweifelt und habe Angst dass sie sich nicht verstehen werden.
Ich hoffe doch dass es nur die Anfangsphase.. hat jemand auch solche erfahrungen gemacht ? BITTE HILFT MIR!
Sanji ist jetzt nur noch unter der Couch und kommt nicht mehr raus und jammert
 
A

Werbung

hallo,

ganz ruhig, das wird bestimmt

schon einmal toll, dass ihr gleich zwei genommen habt, ca. gleich alt und gleichgeschlechtlich

wie alt sind die beiden denn?

jeweils gesund und durchgeimpft?
 
Wie alt sind die Tiere? Klingt leider nach unseriöser Herkunft, wie sieht es mit Tests auf Krankheiten aus z.B. Katzenaids (FIV), feline Leukose (FeLV)? Impfungen, wenigstens Schnupfen und Seuche?
Grundsätzlich kann man - wenn beide Tiere nachweislich gesund und alt genug sind - den Dingen einfach ihren Lauf lassen, das wird sich nach wenigen Tagen dann geben.
Schlecht ist es, wenn z.B. ein Tier viel zu jung/untergewichtig/krank ist.
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Wie alt sind die beiden?

Bleib ruhig. Sie kennen sich erst seit gestern. Und wenn Sanji nicht sozialisiert wurde, braucht es ein bisschen länger, dass er merkt, wie toll es ist, einen Kumpel zu haben.

Und was heißt denn, nicht sozialisiert? Hatte er keine Geschwister, mit denen er aufwachsen konnte?
 
Danke für eure schnellen antworten !

Der neuste stand:
Ich habe gestern versucht Sanji näher zu kommen und es hat geklappt. Sanji versteckt sich nicht mehr unter der couch.
Jedoch fängt er jetzt an coco zu jagen und zu schlagen.. und da Sanji bisschen größer und stärker ist als Coco mache ich mir nochmehr sogen. Coco bekommt immer wieder einen auf dem Deckel und kann sich nicht wehren.
Aber Coco versteckt sich auch nicht.. er geht einfach in ein anderes zimmer und dann fängt sanji an zu mauzen um Coco anzulocken (denk ich jedenfalls), damit coco aus neugier wieder zu ihm kommt.. und dann fängt es wieder an mit dem jagen, fauchen und geknurre..
ich mache mir jetzt eher sorgen um Coco dass es ihm eventuell weh tun würde dass er immer auf dem kopf geschlagen wird, aber ich geh da nicht dazwischen weil ich denke dass coco ja trotzdem immer zu Sanji geht wenn er mauzt 😕

Coco ist 10 wochen alt und Sanji 14 wochen also 1 Monat älter älter
 
Das hört sich für mich jetzt mehr oder weniger nach normalem Gekabbel unter Kätzchen an. Da Sanji natürlich nicht gescheit sozialisiert ist, kann es schon sein, dass er da erstmal unnötig grob ist. Aber bei vier Wochen Altersunterschied müssten sie eigentlich bald gleichauf sein, was die Kräfte angeht und dann sollte sich das alles einrenken. (Wobei Coco eigentlich auch noch 2 Wochen länger bei Mama und Geschwistern hätte bleiben sollen.)

Wenn du dir unsicher bist, ob alles noch normal ist, mach am Besten mal ein Video davon, lade das bei Youtube hoch und verlinke es hier. 🙂

Was Impfstatus und Gesundheitszustand angeht, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Bitte stell die beiden zeitnah beim Tierarzt vor.
 
Werbung:
Der Kleine weiß sich zu wehren, indem er auf dem Rücken liegt und den Größeren abwehrt. Das ist grundsätzlich schon mal gut 🙂

Trotzdem scheint er etwas überfordert zu sein.

Versuche die beiden abzulenken und "auszupowern" (nach Kittenart). Roll mal Bällchen, wirf Mäuschen, damit der Große mal Energie rauslassen kann. Kleine Angelspiele, Rennspiele sind auch ganz hilfreich. Dann wird die Beutejagd auf einen Gegenstand gelenkt, sie können rennen und jagen, aber nicht aufeinander, sondern auf einen Gegenstand.

Wenn sie dann müder sind, fällt auch die Rauferei mit dem Kumpel sachter aus 🙂

Nimm oder mehrere Kartons, ob nun mit oder ohne Deckel, schneide dort Löcher/Zugänge rein, möglichst mehrere, damit keiner in der Falle sitzt. Zerknülle Zeitungspapier, wirf das in den Karton, dazu noch Klingel-MÄuse oder Bälle. Damit sind die Minis dann gemeinsam beschäftigt, entweder mit stöbern oder verstecken.
 
Insgesamt sieht das aus, als ob sie Spaß hätten. Der Kleine versteckt sich zwar unter dem Sofa, kommt aber nach kurzer Zeit wieder vor oder versucht aus der Deckung heraus, dem Großen selber was mitzugeben.

Ich würde auch versuchen, sie zusätzlich noch etwas mit Spielen auszupowern, damit der Große nicht mehr seine komplette Energie ins Raufen legt, dann dürfte sich das schon legen.

Mit der Zeit wird er im Spiel auch lernen, wie feste er raufen darf, ohne seinem Kumpel weh zu tun.
 
Wähle mal die längste Strecke in Eurer Wohnung, ob nun mit Flur oder in einem Raum.

Bevor Ihr morgens losfahrt und wenn Ihr abends heimkommt, setzt Ihr Euch an beiden Enden der längsten Strecke und werft, kullert Bällchen und Mäuse. Lasst die Minis rennen, sie sollen ja Beute machen und wenn sie Beute gemacht habt, dann nehmt eine weitere Klingel-Maus und werft sie in die andere Richtung.
So können die beiden Morgens schon "richtig metern" 😛 und wenn Ihr dann nicht Zuhause seid, können sie in Kartons wühlen.

So könnt Ihr den frühmorgendlichen und abendliche Energieüberschuss abbauen 🙂
 
Mit der Zeit wird er im Spiel auch lernen, wie feste er raufen darf, ohne seinem Kumpel weh zu tun.

hinzu kommt auch, dass sich der Unterschied ja nach und nach verwächst.
Das mit dem Knurren und Fauchen klingt schon mal gefährlich ... :grin: aber halb so schlimm.
 
Werbung:
ich glaube ich seh nicht richtig.. die beiden jungs liegen nebeneinander und putzen sich.. zwar nicht gegenseitig aber hauptsache die liegen nebeneinander :pink-heart:
ach ist es schön die nebeneinander zu sehen, zwar gibs zwischendurch paar zankerein aber nicht der Rede wert. so ein schöner anblick ! *___*

Danke für eure Tipps, ich werde es heute abend direkt mal ausprobieren 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
824
*Leona*
*Leona*
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
anna2704
A
N
Antworten
4
Aufrufe
561
nwnw
N
L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben