Zwei Scottish Fold-Kitten mit blutigem Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catmom65

Catmom65

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben, nun bin ich nach etlichen Jahren doch wieder hier im Forum gelandet, weil ich - gelinde gesagt - ratlos bin mit meinem Problem und weil ich hoffe, vielleicht irgendjemanden zu finden, der ähnliches erlebt hat:

Nachdem meine langjährigen kätzischen Begleiterinnen Luna und Lily 2020 und 2019 leider verstorben sind, leben seit Anfang Oktober zwei Scottish Fold-Kitten bei mir. Ich weiß, dass die Rasse sehr umstritten ist und dass zahlreiche gesundheitliche Probleme zu erwarten sind, aber ich hatte mich auch nicht bewusst für diese Rasse entschieden. Ich habe die beiden über den Tierschutz kennengelernt, wo sie im Juli in einer Pflegestelle von einer EKH-Mutter geboren wurden. Kennengelernt - und mich zur Adoption entschlossen - habe ich sie dort bereits im Alter vom 12 Tagen; das war noch, bevor sie sich überhaupt als Scottish Folds entpuppt haben. Als sich dies einige Wochen später zeigte, war der Schreck groß, aber ich habe nach reiflicher Überlegung beschlossen, die Herausforderung anzunehmen und sie trotzdem zu adoptieren. So weit, so gut.

Nun leben sie also seit Anfang Oktober bei mir - und haben von Anfang an Durchfall, der schnell schlimmer und auch blutig wurde. Schon nach wenigen Tagen war ich das erste Mal beim Tierarzt. Zunächst gab es Bactisel, was nichts brachte. Nächste Option war ein Test auf Giardien. Noch bevor ich da das Ergebnis bekam, erreichte mich die Nachricht, dass die beiden Brüderchen aus dem Wurf in ihrem neuen Zuhause dasselbe Problem haben und positiv auf Giardien getestet wurden. Also ging ich davon aus, dass es bei meinen Mädels dasselbe ist, jedoch kam der Test negativ zurück. Aufgrund des positiven Befundes bei den Geschwisterkätzchen gingen wir dennoch von Giardien aus und behandelten mit Panacur, aber es brachte nichts. Es folgte eine Behandlung mit Antibiotika (Duphamox), was immer kurzzeitig Linderung brachte, aber sowie wir damit durch waren, ging es wieder los. Weitere Versuche mit Sobamin (brachte gar nichts) und Enterogelan (minimale Besserung) folgten, ebenso weitere Laboruntersuchungen (Kotprofil, wo neben der bakteriologischen Untersuchung auch noch mal Giardien, Tritrichomonas foetus usw. enthalten waren. Das einzige, was positiv war, waren Coronaviren (seitdem lässt mich die Angst vor FIP nicht mehr los) und mäßig e-Coli. Giardien wieder negativ. Ich ließ dann noch einen parasitäre Untersuchung machen, um ggf. Kokzidien u. ä. auszuschließen, aber da war auch alles negativ.

Meine Tierärztin tauschte sich angesichts des schwierigen Falles mit Kolleginnen aus, von denen eine nach Schilderung des Behandlungsverlaufs auf überschießende Anaerobier in der Darmflora tippte und Arktibiotic select empfahl, was ich 16 Wochen lang geben soll. Hab ich natürlich dann auch sofort bestellt und gebe es ihnen nun bereits seit drei Wochen. Bisher keine Besserung. Durchfall ist immer noch da, und häufig verlieren sie im Anschluss Blut, vermischt mit Schleim. Wie ich hörte, kommt das auch bei den Geschwisterkatzen immer noch mal wieder vor; auch, wenn bei denen der Durchfall mittlerweise besser sein soll.

Das mit dem Blut macht mir große Sorgen, zumal meine Tierärztin sagt, sie hätte das in dieser ausgeprägten Form auch noch nicht erlebt. Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sowas kennt und der sowas vielleicht auch schon mal erfolgreich behandelt hat? Das einzig Gute: Die Kitten, mittlerweile fünf Monate alt, wirken trotz des langwierigen Durchfalls fit, sehen top aus, wachsen und nehmen gut zu, sind munter, verspielt, verschmust, haben Appetit usw.. Verhalten sich also überhaupt nicht krank. Aber dieser Durchfall und vor allem die Darmblutungen lassen mich verzweifeln. Zudem hab ich in den etwas mehr als zwei Monaten, die ich sie habe, bereits ein kleines Vermögen bei Tierärzten gelassen. Und es frustiert mich, dass bei der ganzen Sache überhaupt noch keine Ursache gefunden wurde (okay, Corona, aber dass das Durchfälle in dieser Ausprägung und Dauer verursacht, wäre mir auch neu. :O ) Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen zurück!
Auch wenn es nicht unbedingt aus einem schönen Anlass ist...

Darf ich fragen wie ihr auf Giardien getestet habt? Sammelkotprobe? In welchem Labor wurde getestet?

Die Symptome klingen wirklich ziemlich eindeutig und wenn man die Tatsache hinzunimmt, dass die Geschwister positiv auf Giardien getestet wurden und die gleichen Probleme haben, lässt mich das negative Testergebnis sehr stutzig werden.

Wir haben aktuell mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, da unsere beiden Jungspunde (fünf Monate), die wir im August im Alter von vier Monaten zur Pflege aufgenommen haben, hier Giardien eingeschleppt haben.
Minerva hatte von Anfang an immer wieder schleimigen und blutigen Durchfall, jedoch kam der erste Test falsch-negativ zurück, weshalb wir die Probleme darauf zurückgeführt haben, dass sie als Handaufzucht einen schlechten Start ins Leben hatte und sehr verdauungssensibel ist. Nachdem der Rest der Truppe im Anschluss an die Zusammenführung allerdings auch anfing Symptome zu zeigen, haben wir noch einmal Kotproben von allen Katzen testen lassen und siehe da: Giardien positiv.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in eurem Fall davon ausgehen, dass zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt ganz sicherlich ein Giardien-Befall vorliegen. Möglicherweise war der erste Test tatsächlich falsch-negativ und die Panacur-Behandlung erfolgreich, weshalb ihr auch im zweiten Durchlauf ein negatives Ergebnis hattet.
Durchfall kann tatsächlich auch noch Wochen und Monate nach einer Giardienbehandlung auftreten.
Diese Erfahrung habe ich zumindest vor ungefähr acht Jahren machen müssen, als wir im Anschluss an die Behandlung ca. vier Monate lang mit derartigen Problemen zu kämpfen hatten. Eine Besserung hat sich damals erst eingestellt als ich die Katzen komplett auf Barf umgestellt haben.
Hast du schon mal versucht, wie die beiden auf Schonkost oder auch Rohfleisch reagieren? Was fütterst du aktuell?

Wir haben aktuell das klitzegleiche Problem mit unseren Zwergen. Bis heute waren 2 Sammelkotproben und 1 Giardien-Schnelltest negativ und morgen wird noch das Ergebnis der Tritridingens kommen.
Ich lese hier mal mit! 🙂

Herzlich Willkommen zurück!
Auch wenn es nicht unbedingt aus einem schönen Anlass ist...

Darf ich fragen wie ihr auf Giardien getestet habt? Sammelkotprobe? In welchem Labor wurde getestet?

Die Symptome klingen wirklich ziemlich eindeutig und wenn man die Tatsache hinzunimmt, dass die Geschwister positiv auf Giardien getestet wurden und die gleichen Probleme haben, lässt mich das negative Testergebnis sehr stutzig werden.

Wir haben aktuell mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, da unsere beiden Jungspunde (fünf Monate), die wir im August im Alter von vier Monaten zur Pflege aufgenommen haben, hier Giardien eingeschleppt haben.
Minerva hatte von Anfang an immer wieder schleimigen und blutigen Durchfall, jedoch kam der erste Test falsch-negativ zurück, weshalb wir die Probleme darauf zurückgeführt haben, dass sie als Handaufzucht einen schlechten Start ins Leben hatte und sehr verdauungssensibel ist. Nachdem der Rest der Truppe im Anschluss an die Zusammenführung allerdings auch anfing Symptome zu zeigen, haben wir noch einmal Kotproben von allen Katzen testen lassen und siehe da: Giardien positiv.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in eurem Fall davon ausgehen, dass zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt ganz sicherlich ein Giardien-Befall vorliegen. Möglicherweise war der erste Test tatsächlich falsch-negativ und die Panacur-Behandlung erfolgreich, weshalb ihr auch im zweiten Durchlauf ein negatives Ergebnis hattet.
Durchfall kann tatsächlich auch noch Wochen und Monate nach einer Giardienbehandlung auftreten.
Diese Erfahrung habe ich zumindest vor ungefähr acht Jahren machen müssen, als wir im Anschluss an die Behandlung ca. vier Monate lang mit derartigen Problemen zu kämpfen hatten. Eine Besserung hat sich damals erst eingestellt als ich die Katzen komplett auf Barf umgestellt haben.
Hast du schon mal versucht, wie die beiden auf Schonkost oder auch Rohfleisch reagieren? Was fütterst du aktuell?

Also, ich habe jeweils drei Tage Kot gesammelt und es wurde per PCR-Test getestet. In welchem Labor, weiß ich nicht. Bei den Geschwistern wurde, soweit ich weiß, nur ein Schnelltest in der Praxis durchgeführt (andere Stadt, anderer Tierarzt), weswegen ich denke, dass der vielleicht eher falsch-positiv war, aber wer weiß ... Es ist ja stark davon auszugehen, dass alle vier Geschwisterkätzchen dasselbe haben, und vielleicht waren es ja tatsächlich Giardien.

Zum Futter: Ich füttere derzeit als Nassfutter Royal Canin Gastrointestinal Kitten (das einzige Dosenfutter, dass sie überhaupt mögen; alles andere, was ich bisher angeboten habe, lassen sie konsequent stehen) und ergänzend als Trockenfutter Kattovit Magen/Darm, davor schon Hill's i/d. Ich weiß, Trockenfutter ist allgemein nicht so toll und für Scottish Fold schon gar nicht, aber mit Dosenfutter sind sie wirklich richtig mäkelig. Ich will demnächst auch mal gekochtes Huhn anbieten, auch wenn ich da bereits die Befürchtung haben, dass sie auch das nicht anrühren werden.

Wir haben aktuell das klitzegleiche Problem mit unseren Zwergen. Bis heute waren 2 Sammelkotproben und 1 Giardien-Schnelltest negativ und morgen wird noch das Ergebnis der Tritridingens kommen.
Ich lese hier mal mit! 🙂

Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie es mit Deinen Zwergen weitergeht! Alles Gute! Und berichte hier bitte mal weiterhin. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Also, ich habe jeweils drei Tage Kot gesammelt und es wurde per PCR-Test getestet. In welchem Labor, weiß ich nicht. Bei den Geschwistern wurde, soweit ich weiß, nur ein Schnelltest in der Praxis durchgeführt (andere Stadt, anderer Tierarzt), weswegen ich denke, dass der vielleicht eher falsch-positiv war, aber wer weiß ... Es ist ja stark davon auszugehen, dass alle vier Geschwisterkätzchen dasselbe haben, und vielleicht waren es ja tatsächlich Giardien.

Zum Futter: Ich füttere derzeit als Nassfutter Royal Canin Gastrointestinal Kitten (das einzige Dosenfutter, dass sie überhaupt mögen; alles andere, was ich bisher angeboten habe, lassen sie konsequent stehen) und ergänzend als Trockenfutter Kattovit Magen/Darm, davor schon Hill's i/d. Ich weiß, Trockenfutter ist allgemein nicht so toll und für Scottish Fold schon gar nicht, aber mit Dosenfutter sind sie wirklich richtig mäkelig. Ich will demnächst auch mal gekochtes Huhn anbieten, auch wenn ich da bereits die Befürchtung haben, dass sie auch das nicht anrühren werden.

Eine falsch-positives Ergebnis wäre in einem solchen Fall recht ungewöhnlich. Das kommt normalerweise eigentlich nur im Anschluss an Behandlungen vor, wenn man zu früh nach testet und der Test auf tote Giardien im Kot reagiert.

Die Fütterung ist tatsächlich allgemein nicht so toll...weder das Nassfutter noch das Trockenfutter sind von der Zusammensetzung wirklich empfehlenswert.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, an dem Thema dran zu bleiben und das Futter möglichst bald konsequent umzustellen. Wie lange hast du das Futter bisher immer angeboten bevor du nachgegeben hast?

Zuletzt bearbeitet:
Eine falsch-positives Ergebnis wäre in einem solchen Fall recht ungewöhnlich. Das kommt normalerweise eigentlich nur im Anschluss an Behandlungen vor, wenn man zu früh nach testet und der Test auf tote Giardien im Kot reagiert.

Die Fütterung ist tatsächlich allgemein nicht so toll...weder das Nassfutter noch das Trockenfutter sind von der Zusammensetzung hier wirklich empfehlenswert.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, an dem Thema dran zu bleiben und das Futter möglichst bald konsequent umzustellen. Wie lange hast du das Futter bisher immer angeboten bevor du nachgegeben hast?

Ich hab es mindestens immer zwölf Stunden stehen lassen, länger mochte ich es auch bei momentan eher kühleren Temperaturen nicht stehen lassen, aber sie haben es immer konsequent verschmäht. Dass das mit dem Royal Canin keine Dauerlösung ist, ist mir auch klar, aber zumindest fressen sie es. Allerdings auch nur, wenn ich das mousse-artige Futter noch mit warmen Wasser zu einer Art Brei verrühre. Dann schlabbern sie es. Aber nur dann. :-( Ich weiß nicht, wie es kommt, dass sie mit Nassfutter so mäkelig sind. In der Pflegestelle haben sie alles mögliche bekommen, da wurde oft gewechselt. Aber vielleicht ist gerade das jetzt auch mit ein Grund für die Probleme.

Eigentlich sollte das alles ganz anders kommen. Scottish Folds sollen ja Futter mit hohem Fleischanteil möglichst ohne Getreidezusätze usw. bekommen. Und als Supplements Grünlippmuschelpulver bzw. Glucosamin zur Unterstützung ihrer Gelenke und Knorpel und zur Vorbeugung bzw. Verzögerung von OCD. Da wollte ich sie nach der Adoption behutsam ranführen. Und nun hat diese blöde Durchfallgeschichte alles über den Haufen geworfen. :-(

Im Anhang übrigens mal ein Foto von den beiden; Nimue (das Tabby-Mädchen) und Nala. 🙂

Anhänge

• lassies_07a.jpg
    lassies_07a.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 106
Ich hab es mindestens immer zwölf Stunden stehen lassen, länger mochte ich es auch bei momentan eher kühleren Temperaturen nicht stehen lassen, aber sie haben es immer konsequent verschmäht. Dass das mit dem Royal Canin keine Dauerlösung ist, ist mir auch klar, aber zumindest fressen sie es. Allerdings auch nur, wenn ich das mousse-artige Futter noch mit warmen Wasser zu einer Art Brei verrühre. Dann schlabbern sie es. Aber nur dann. :-( Ich weiß nicht, wie es kommt, dass sie mit Nassfutter so mäkelig sind. In der Pflegestelle haben sie alles mögliche bekommen, da wurde oft gewechselt. Aber vielleicht ist gerade das jetzt auch mit ein Grund für die Probleme.

Eigentlich sollte das alles ganz anders kommen. Scottish Folds sollen ja Futter mit hohem Fleischanteil möglichst ohne Getreidezusätze usw. bekommen. Und als Supplements Grünlippmuschelpulver bzw. Glucosamin zur Unterstützung ihrer Gelenke und Knorpel und zur Vorbeugung bzw. Verzögerung von OCD. Da wollte ich sie nach der Adoption behutsam ranführen. Und nun hat diese blöde Durchfallgeschichte alles über den Haufen geworfen. :-(

Im Angang übrigens mal ein Foto von den beiden; Nimue (das Tabby-Mädchen) und Nala. 🙂
Ich würd denen eiskalt alle 8-12 Stunden den Napf leeren und neues von der gleichen Dose wieder rein tun. Vor dem vollen Napf sollen ja noch sehr wenige Tiere verhungert sein. Ich hatte das hier mit gekochtem Huhn. Das war tödlich giftig, bis sie kapiert haben, dass der Napf auch beim nächsten Befüllen nichts anderes enthält. Gern gefressen haben sie´s nicht und auch deutlich weniger als sonst, aber sie haben sich für fressen statt verhungern entschieden.

• Like
Reaktionen: Catmom65
Ich würd denen eiskalt alle 8-12 Stunden den Napf leeren und neues von der gleichen Dose wieder rein tun. Vor dem vollen Napf sollen ja noch sehr wenige Tiere verhungert sein. Ich hatte das hier mit gekochtem Huhn. Das war tödlich giftig, bis sie kapiert haben, dass der Napf auch beim nächsten Befüllen nichts anderes enthält. Gern gefressen haben sie´s nicht und auch deutlich weniger als sonst, aber sie haben sich für fressen statt verhungern entschieden.

Ja, gekochtes Huhn wollte ich eh demnächst mal probieren. Wenn ich sie dazu kriege, das zu fressen, dann gehen sie anschließend vielleicht auch eher mal an anderes Futter. ;-) Hoffe ich zumindest. Inzwischen haben sie ja auch schon ganz gut zugenommen. Als sie noch klein waren, wollte ich sie wirklich noch nicht hungern lassen.

Werbung:
Scottish Folds sollen ja Futter mit hohem Fleischanteil möglichst ohne Getreidezusätze usw. bekommen.

In diesem Satz kannst du Scottish Folds auch durch "Katzen" ersetzen. Eine möglichst artgerechte Ernährung ist ganz unabhängig von der Rasse für jede Katze wichtig und sollte bei einem Karnivoren im Idealfall immer zum Großteil aus Fleisch bestehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt du das Futter also 12 Stunden im Napf ohne es auszuwechseln?
Nach so langer Zeit ist Nassfutter tatsächlich nicht mehr besonders appetitlich.
Ich würde dir auch eher empfehlen immer nur kleine Portionen anzubieten und das Futter alle 4-5 Stunden zu ersetzen ohne dabei jedoch die Dose/Sorte zu wechseln.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, gekochtes Huhn wollte ich eh demnächst mal probieren. Wenn ich sie dazu kriege, das zu fressen, dann gehen sie anschließend vielleicht auch eher mal an anderes Futter. ;-) Hoffe ich zumindest. Inzwischen haben sie ja auch schon ganz gut zugenommen. Als sie noch klein waren, wollte ich sie wirklich noch nicht hungern lassen.
Gekochtes Huhn ist hier für alle 3 der Endgegner. Da wird mal kurz dran geknabbert und dann isses bäh. Und die fressen alle 3 sonst echt alles, was man ihnen in den Napf füllt. Gut, die Zwerge sind ja auch noch klein, aber der Große macht das seit bald 12 Jahren so. Aber bei Huhn zeigt der mir auch den Mittelfinger... 😀

Gekochtes Huhn ist hier für alle 3 der Endgegner. Da wird mal kurz dran geknabbert und dann isses bäh. Und die fressen alle 3 sonst echt alles, was man ihnen in den Napf füllt. Gut, die Zwerge sind ja auch noch klein, aber der Große macht das seit bald 12 Jahren so. Aber bei Huhn zeigt der mir auch den Mittelfinger... 😀

Jo, kenne ich von Luna und Lily auch nicht anders, die mochten das auch nicht. Deswegen hab ich da bei Nimue und Nala jetzt auch nicht viel Hoffnung, aber nen Versuch ist es sicherlich mal wert.

In diesem Satz kannst du Scottish Folds auch durch "Katzen" ersetzen. Eine möglichst artgerechte Ernährung ist ganz unabhängig von der Rasse für jede Katze wichtig und sollte bei einem Karnivoren im Idealfall immer zum Großteil aus Fleisch bestehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt du das Futter also 12 Stunden im Napf ohne es auszuwechseln?
Nach so langer Zeit ist Nassfutter tatsächlich nicht mehr besonders appetitlich.
Ich würde dir auch eher empfehlen immer nur kleine Portionen anzubieten und das Futter alle 4-5 Stunden zu ersetzen ohne dabei jedoch die Dose/Sorte zu wechseln.

Naja, das mit den 12 Stunden war halt immer über Nacht. Deswegen die lange Zeit. Aber ich werde demnächst noch mal nen Versuch starten. Wobei ich momentan auch ein bisschen Bammel habe, jetzt was umzustellen; nicht, dass das wieder alles durcheinander bringt, zumal sie ja gerade das Arktibiotic select bekommen, was die Darmflora regenerieren soll.

Welches Futter ist denn generell empfehlenswert und gut verträglich? Ich hatte zuvor Carny probiert, aber das mochten sie auch nicht.

carny ist dafür bekannt nicht sonderlich verträglich zu sein. Ich kann dir Mjamjam empfehlen, das erfreut sich einer hohen Akzeptanz und verträglichkeit. Oder auch catz finefood.

Werbung:
carny ist dafür bekannt nicht sonderlich verträglich zu sein. Ich kann dir Mjamjam empfehlen, das erfreut sich einer hohen Akzeptanz und verträglichkeit. Oder auch catz finefood.

Danke schön, dann werde ich das mal probieren! 🙂

ich komme mal wieder mit meiner leier...darmflora-aufbau 🙂
seit monaten df, antibiotica etc...da ist die darmflora noch gar nicht richtig aufgebaut und die beiden sind wohl an nährstoffen eher unterversorgt (durch den df).
du schreibst noch von colis im kotprofil, auf die bin ich gar nicht gut zu sprechen.
ich würde dir raten, die darmflora länger und intensiv aufzubauen. guck mal in meinen info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" 😉
um evtl. noch hämolysierende colis alle zu machen, rate ich dir zum einsatz von D-Mannose, 1 messerspitze über jedes futter.
und ich bin nicht für "hungern" sprich härte beim füttern in diesem fall. wie gesagt, die jungspunde werden unterversorgt sein mit nährstoffen...biete ihnen gegartes huhn an als zusatz zum futter, das stopft ein wenig und beruhigt den magen-darmtrakt. kattovit hat auch gutes nassfutter mit feiner sauce (mit erhöhtem elektrolytanteil), das mögen die meisten katzis. gib ihnen oft futter, kleine portionen.
das braucht zeit, bis der schlechte start aufgeholt ist 🙂

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Polayuki
Ach so, und noch mal zum Thema Giardien: Der Kot stank über lange Zeit (und zwar bereits in der Pflegestelle bei der gesamten Katzenfamilie) schon immer ziemlich krass. Zwar weiß ich nicht, ob das der typische "Giardiengestank" war - dazu fehlt mir der Vergleich -, aber auf jeden Fall roch das absolut nicht so, wie ich es all die Jahre von Luna und Lily kannte. Auch hatte die Mutter der Kitten, die ich in der Pflegestelle auch häufig gesehen habe, ziemlich heftige und übelriechende Blähungen.

Inzwischen stinkt es hier nicht mehr ganz so heftig, wenn die beiden Mäuse auf dem Klo waren; ich schiebe das allerdings aufs Arktibiotic select, wodurch sich vielleicht doch schon die Zusammensetzung der Darmflora etwas verändert hat.

Hier gibt es als Schonkost gekochtes Huhn mit mitgekochten Karotten gewolft. Ggf. noch mit Eierschalenpulver.
Meine Kitten waren auch aus dem Tierschutz mit Kotprobe und ebenfalls Corona-positiv und E.coli.