Hallo Christiane,
ich wollte kurz was zu dem 'Panikkater' schreiben, weil ich auch ein solches Exemplar hier habe und sicher hat es der arme Kerl auch sehr schwer, einen Platz zu finden...
Eine grosse Wohnung ist für eine scheue Katze toll, weil sie sich da verkriechen kann. Sie kann sich ein paar Fleckerl suchen, wo sie sich zuhause fühlt und von da aus ihr neues Leben erkunden.
Wichtig ist, dass man eine solche Katze nicht drängt. Und das ist immer am schwierigsten, denn schliesslich will man den neuen Hausgenossen auch mal streicheln und davon überzeugen, dass man es wirklich nur gut mit ihm meint.
Wenn Du mal Zeit hast, lies Dir diesen Thread durch
http://www.katzen-forum.net/gluecks...ichtbaren-patatin-und-patatan.html#post548729 und ich bin sicher, Raven kann Dir gute Tipps geben.
Was meinen Panikkater betrifft, der aufgrund früherer schwerer Misshandlungen seine Probleme hat (te), so hat er mich von Anfang an völlig überrascht. Nicht, dass er mir gleich auf den Schoss gesprungen wäre - aber ich hatte halt erwartet, ihn die ersten 14 Tage nicht zu sehen (was nicht so schlimm gewesen wäre, immerhin habe ich noch drei andere Katzen, die ich streicheln kann). Statt dessen hat er sich trotz Flug von Südspanien aus gleich anfassen lassen - das war am 06.11.09. Mittlerweile ist er ein totaler Schmusekater... Man muss solchen Katzen einfach Zeit lassen können, damit sie ihr Tempo gehen können, dann klappt das auch.
Blinzeln ist übrigens ein gutes Zeichen, und noch besser ist es, zurückzublinzeln. Es heisst, dass man nix Böses im Schild führt.
Ich glaube nicht, dass es gut wäre, Socke allein zu Euch zu nehmen. Sie muss sich dann quasi entweder einsam fühlen oder Kontakt mit Euch suchen und meiner Erfahrung nach machen Katzen komische Sachen wenn sie Dinge tun, die sie eigentlich nicht 100%ig tun möchten, vor allem dann, wenn ihnen das, was sie da tun, eigentlich Angst macht. Man sollte eine schüchterne Katze nicht unnötig unter Druck setzen.
Was das Struvitproblem betrifft, ich würde die Katze erstmal so weiterfüttern wie bisher, mich hier aber mit Esme und valentinery in Verbindung setzen, denn es gibt auch andere Methoden, Struvit in den Griff zu bekommen ohne Spezialfutter - lies mal hier
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/55811-sammy-hat-struvit.html