Aber, wenn du die Beiden sehr gerne haben möchtest, wieso schickst du nicht deinen Freund alleine hin, den kennen sie ja noch nicht. Er muß ja nicht eben erwähnen, dass er bereits mit Katzen zusammenlebt.
Ganz ehrlich: da haben wir auch schon drüber nachgedacht... Aber ich glaube da fühle ich mich irgendwie auch nicht gut bei.
Ist gar kein Thema, ich denke, die TE hätte kein Problem mit Vorkontrollen, Nachkontrollen, sonstiges.
Und DAS verstehe ich dann nicht. Sie weiß ja, worauf sie sich unter Umständen einlässt. Dass es Wochen, Monate dauern kann, bis die Fellchen zueinander finden.
Klar, ich kann das TH verstehen, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber wenn sie ernste Absichten sehen können, und sie es auch nachprüfen können ... dann find ichs für die Tiere wirklich sehr schade, dass sie die Chance nicht bekommen dürfen.
Ja also mit Kontrollen hätte ich kein Problem: habe ich ja gesagt.
Wie gesagt, wir wissen nicht, was sich die Tierheimleute gedacht haben. Vielleicht hatten sie ihre Gründe. Vielleicht auch nicht.
Ich würde darüber nicht urteilen wollen, wenn ich nur eine Seite der Geschichte kenne, dazu anonym aus einem Forum. Kann sein, dass es echt scheixxe gelaufen ist und der TE Unrecht getan wurde. Will ich ich gar nicht völlig ausschliessen. Aber..... kann eben auch sein, dass die Tierheimleute sich was dabei gedacht haben.
Was sie sich dabei gedacht haben, habe ich ja erzählt. Ich meine nur, dass ich eben diese Entscheidung jetzt nicht imme Sinne der Fellis empfinde.
Ihr müsst Euch erst mal überlegen was das für die Katze bedeutet!
Kommt in ein neues Zuhause dann gibts fetzerei was bei erwachsenen Katzen leider sehr häufig ist und dann wird sie wieder zurückgebracht.
Na Klasse dann kommt zu der ersten traumatischen Erfahrung,Tierheim als solches,gleich schon die nächste dazu.Da sinken die Vermittlungschancen noch mal ganz enorm.
Ich möcht noch mal zur Ausgangsfrage zurückkommen.
Ich stell mir vor eine nette junge Frau bringt mir eine Futterspende,erzählt mir sie habe schon zwei Katzen in Wohnungshaltung,sieht meine Katzen "verliebt"sich spontan und möchte noch zwei mitnehmen.
Ehrlich da wär ich auch skeptisch,ist jetzt nicht böse gemeint.Aber vier Katzen in der Wohnung ist unter Umständen schon ein bisschen viel.
Erwachsene Katzen zu vergesellschaften ist nicht so einfach das zeigen mir meine vielzähligen Erfahrungen.
Wenn Katzengruppen auch zwei gut harmonieren sollte man es so lassen und nicht auf Teufel komm raus noch mehr dazuholen.
Bei mir ging es oft nicht anders und ich habe schwer vermittelbare Katzen behalten.Aber ich habe Platz sie können sich aus dem Weg gehen.
Trotz dem verstehen sich einige nicht obwohl sie sich schon Jahre kennen.
Bei Freigängern geht das noch in Wohnungshaltung gar nicht.
Da leiden die Katzen dann so vor sich hin
Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich meinen Katzen seit Anfang des Jahres gesicherten Freigang biete. Wir haben hier ein richtig schönes Stück Garten abgetrennt - und das ist nicht gerade klein.
Dass es außerdem vielleicht nicht gerade leicht wird die Katzen zu vergesellschaften ist mir schon klar! Ich weiss schon, dass da eine Menge Arbeit auf uns zukommen kann.
Ich habe in den letzten Jahren wirklich eine abnorme Katzenliebe entwickelt
😉 Wir haben jetzt eine schön große Wohnung, einen ordentlichen Garten, zwei nun knapp ein Jahr alte Plüschis, einen Hund und sind glücklich. Ich denke nur, dass es diesen beiden Katzendamen wirklich gut bei uns gefallen würde und sie auch eine Bereicherung für uns wären.
Natürlich muss ich wohl auch noch viel lernen, dass ist mir klar. Ich versuche aber es meinen Mietzis hier so schön wie möglich zu machen, informiere mich über Futter, gehe immer brav zum Tierarzt, habe eher eine "Katzen- und Hunde-" statt Menschenwohnung und spare hier bei meinen Fellis an nichts.
Ich finde es halt einfach schade, dass man den Katzis ein schöneres Heim verwehrt.
Klar hört man hier nur die eine Seite: aber wenn man kein Vertrauen mehr in die Menschen hat, sollte man nicht im Tierschutz arbeiten, ganz ehrlich, denn damit ist den Tieren nicht geholfen. Nicht jeder Mensch ist schlecht und hat böse Absichten. Menschenkenntnis setze ich in so einem Beruf voraus, und zwar ohne voreingenommen zu sein, was eben Kleidung, Beruf oder Sonstiges angeht.
Nun ja, die können es dort halt nicht lösen Vor- und Nachkontrollen zu machen, daher bleiben die Tiere halt da. Sitzen dort im Käfig und sind sind wohl durch die Bank weg alle unfähig mit anderen Katzen vergesellschaftet zu werden... Das kanns doch nicht sein.