Tierheim vermittelt nicht an Schon-Katzenbesitzer??

• Themenstarter Themenstarter Mafiakuchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

Wie gesagt, ich würde es noch mal versuchen, nimm ruhig Bilder deiner Katzen und der Katzenausstattung mit, denn Tierheime und Pflegestellen vergesellschaften ja auch zeitweise völlig fremde Tiere miteinander.

LG, Kordula

Das ist eine gute Idee. Ich werde dann auch bescheid sagen, dass man sich hier ja auch gerne bei mir zu Hause umsehen kann.

Mein Freund kam gerade von der Arbeit und meinte, dass er nächsten Freitag mal mitkommt 🙄 Vielleicht snd die ja dann ein bisschen mehr von meiner Seriösität überzeugt 😉

A

Werbung

Da hast du Recht tiedsche, es gibt bei Tierheimen gewaltige Unterschiede. Als ich vor ein paar Jahren einen Hund haben wollte, hat sich das Tierheim in Bremen sehr viel Mühe geben den für mich passenden Hund zu finden. Leider war am Ende doch keiner dabei. (Sollte nicht so groß sein und Katzenfreundlich). Bekommen hab ich Molly dann schließlich von Privat.

Aber zu dem Zeitpunkt gab es in dem Tierheim auch eine absolute Traumkatze. Ich hab ihn gesehen und hätte ihn am liebsten sofort eingepackt. Allerdings hatte ich zuhause noch meinen Herzenskater Tiggi und wollte ihm einen weiteren Kater nicht antun (damals hab ich das noch recht kritisch gesehen). Diesen Kater dort hätte ich wohl bekommen, wenn ich gewollt hätte.

Hm, ich denke heute noch an das Tier. Allerdings war er bei einem späteren Besuch in dem Tierheim nicht mehr da, also hat er wohl ein Zuhause gefunden.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Jetzt bin ich auch schon ein bisschen ruhiger geworden. Mal sehen, was dann beim nächsten mal dabei rauskommt, ich werde auf jeden Fall berichten.

-> Aber eins steht fest: Ich bin echt kein Fan von dem Tierheim... Auch alles andere sieht da echt shabby aus. Ich weiss, dass kan viele Gründe usw haben (Geld etc.) aber dann auch noch die Frau... Da wird halt allgemein kein positives Bild vermittelt.

Übrigens: die Dame schwärmte aber von deren Vermittlungserfolgen... Vielleicht fühlte ich mich dadurch zusätzlich noch ein bisschen beleidigt.

Wäääääh🙁 das kann man doch so pauschal nicht sagen.
Und dann kommt der tolle Auslandstierschutz,habe ich ja gar nichts dagegen,aber nicht immer Alle so über einen Kamm scheren.
Katzenvermttlung ist eine harte Sache,was glaubt Ihr was wir so von den potentiellen Katzenbesitzern zu hören kriegen😡

So verhalten sich nur Katzensammler die keine Katzen vermitteln wollen.

Und ganz ehrlich ich hätte mir das Futter wiedergeben lassen und wäre gegangen.

Was können die Katzen dafür wenn sie durch so eine Schn... angemacht wird das Futter ist doch nicht für die Pfleger.

Das ist eine gute Idee. Ich werde dann auch bescheid sagen, dass man sich hier ja auch gerne bei mir zu Hause umsehen kann.

Mein Freund kam gerade von der Arbeit und meinte, dass er nächsten Freitag mal mitkommt 🙄 Vielleicht snd die ja dann ein bisschen mehr von meiner Seriösität überzeugt 😉

Ist halt um zu zeigen, dass es dir ernst ist😉
Ich gebe ja nun auch Tiere ab und bin da manchmal recht kritisch, aber wenn es soweit stimmt und jemand sagt, dass er schon Tiere hat, dann bringe ich eine Katze ins neue Zuhause, wirklich um mal zu gucken.
Manchmal hört sich das von interessentenseite ien wenig chaotisch an, aber wenn man es selbst sieht, ist alles ganz "normal".
Wirklich lustig fand ich mal einen Haushalt mit brauenm Labrador-Deckrüden (gekörter Rüde), zwei schwarzen Hauskatzen, von denen einer ein Halsband getragen hat, weil man ihn echt nicht von Bruder auseinander halten konnte😱 (ging aber echt nicht), einem schön eingerichteten Terrarium mit chamäleon (sehr schöne Haltung) und auf dem Sofa meine Transportbox mit einem brummenden fauchenden Katerchen, dass am liebsten den Hund umgebracht hätte.
Miro (4 Monate) hatte wirklich nur Augen für diese fremdartige "Riesenkatze", die sich so unzivilisiert verhalten hat. Der Labby kannte ja nun Katzen und wollte echt nur lieb sein und von Miro wusste ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass er überhaupt knurren kann. Die beiden Kater waren ihm egal, obwohl sie ganz freundlich zu ihm waren.
Eine Woche später gabs ein Foto: Miro reitet auf dem Hund😀
Das ist nun 5 Jahre her, die beiden schwarzen Zwillinge, Miro und Hundi leben glücklich zusammen😉
Es gibt also keinen Grund überkritisch zu sein.

LG, Kordula

Werbung:
Ich habe eben noch mal bei der Hotline (ist so ne 0700... Nummer) angerufen... Irgendwie hat es mir ja dann doch keine Ruhe gelassen. Also die Dame dort ist die einzige Vermittlerin. Die Leiterin des Heims hatte mir das eben am Teledon mitgeteilt.

Dass die dort nur noch an Nicht-Katzenbesitzer vermitteln wollen kommt wohl daher, dass die zu viele schlechte Erfahrungen mit den Kunden bzw. den Zusammenführungen gemacht haben. Also z.B. das leute schon nach zwei Tagen die Katzen zurückgebracht haben, weil es "wohl nicht funktioniert"... -> Geht ja auch nicht immer so schnell.

Ich meine ich kann es einerseits ja verstehen, andererseits finde ich es eben auch sehr schade, dass man sich die individuellen Fälle nicht einzeln betrachtet und Fallentscheidungen macht. Aber mir wurde eben klipp und klar gesagt, dass man bei mir auch keine Ausnahme machen würde, weil das sonst wieder von vorne anfinge.

Huhu,

manche Tierheime dürften echt nicht über ihre schlechten Vermittlungsquoten klagen...🙄
Mich ärgert sowas maßlos, weil schließlich sind die Katzen darauf angewiesen, dass solche Idioten ihnen ein Heim suchen bzw ihnen die Chancen auf eines verwehren...

Solltest du ehrlich in Betracht ziehen die Beiden zu dir zu nehmen, würde ich einfach nochmal hinfahren oder anrufen und entweder die Tante da überzeugen oder aber hoffen, dass jemand anderes da ist.

SO denke ich auch gerade !!!

Ich habe eben noch mal bei der Hotline (ist so ne 0700... Nummer) angerufen... Irgendwie hat es mir ja dann doch keine Ruhe gelassen. Also die Dame dort ist die einzige Vermittlerin. Die Leiterin des Heims hatte mir das eben am Teledon mitgeteilt.

Dass die dort nur noch an Nicht-Katzenbesitzer vermitteln wollen kommt wohl daher, dass die zu viele schlechte Erfahrungen mit den Kunden bzw. den Zusammenführungen gemacht haben. Also z.B. das leute schon nach zwei Tagen die Katzen zurückgebracht haben, weil es "wohl nicht funktioniert"... -> Geht ja auch nicht immer so schnell.

Ich meine ich kann es einerseits ja verstehen, andererseits finde ich es eben auch sehr schade, dass man sich die individuellen Fälle nicht einzeln betrachtet und Fallentscheidungen macht. Aber mir wurde eben klipp und klar gesagt, dass man bei mir auch keine Ausnahme machen würde, weil das sonst wieder von vorne anfinge.

😱 😱 😱

Naja, dann muss ich wohl jetzt damit leben... Schade 🙁

Ich hoffe, dass sich dort in Zukunft mal etwas tut. Denn man sagte mir ja auch, dass einfach keine Zeit da ist, um sich das neue zu Hause der Tiere anzusehen. Auch das finde ich sehr schade.

Ich bin gerade echt hin- und hergerissen, da ich bezweifle, dass so ein Tierheim gut für die Tiere ist. Entweder man geht da mit Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein ran (und hat die Mitarbeiter und Mittel um das umzusetzen), oder man lässt es. Aber das da geht gar nicht.

Ich will das hier echt nicht verallgemeinern, ich war auch schon in guten Tierheimen. Wollte ich nur mal sagen!

Werbung:
das ist echt schade zu lesen 🙁 🙁

hatte auch so ne erfahrung mit dem TH, wir hatten vorstellungen die ich auch rübergebracht habe (älteres tier, einzelhaltung gewohnt, wohnung) und da saßen einige die darauf gepaßt hätten (ich mein jetzt katzen und nicht die vermittler 🙂 ) - jedenfalls hiess es "nein, geht nicht mit kinder, nein, der will seine ruhe, nein, der haut auch mal mit der tatze zu usw. usf." - ich hatte auch das gefühl die wollten mir keine katze geben 🙁 🙁

Mit unserem großen Tierheim hier in Hamburg hatte ich auch meinen Spaß als ich Motte zu mir geholt hab.

Ich war halt ab und an da, wenn ich es zeitlich geschafft habe, als ich nach einer Katze gesucht habe und hab aber, wenn mir eine Mieze gefallen hat sie nicht Hals über Kopf mitgenommen sondern drüber geschlafen, wollte keine Hau Ruck entscheidung treffen bei sowas.

Bei der ersten Katze Pech, als ich mich nach 3 Tagen entschieden hatte, war die Miez vermittelt.

Hab aber an dem Tag Motte da gesehen, mich total vernarrt und bin am nächsten Tag schon wieder hin, weil ich die Kleine unbedingt haben wollte. Passt auch alles zu dem was ich gesucht habe.

Dann hieß es - neeee, die ist nicht vermittelbar, die ist hochgradig aggresiv und geht auf Menschen los (ja, den Eindruck hatte ich auch direkt, als sie mir schnurrend auf den Arm gehopst ist und sich den Bauch kraulen ließ).

Hab sie aber tatsächlich nicht bekommen und bin wieder heim. Hab mich aber so massiv geärgert, das ich am nächsten Tag wieder hin bin. Gleiches Spiel.

Naja, aber da Jule ja hartnäckig ist wenn sie was will stand ich am nächsten Tag (Samstag) wieder da auf der Matte.

Und da guckte sie mich dann als ich um die Ecke kam nur an, verdrehte die Augen und meinte 'ich geb's auf' und holte die Papiere...

Tja, Motte ist noch nie auf mich bösartig losgegangen... Keine Ahnung was die da mit ihr hatten...

Ich habe zwar keine Katze aus einem TH, aber ein Jahr in einem gearbeitet davon die meiste zeit im Katzenhaus.
Und in dem Tierheim war es echt so das wen man glück hatte eine Vermittlerin bekam bei der man eine Katze auch bekam die alles genau erklärte sich alles anhörte was der neue Besitzer zu sagen hatte oder aber man hatte pech und man bekam jemanden der so schnell wie möglich mit einem Gespräch fertig werden wollte um sich wieder ins Büro zu setzen.
Man kan den Leuten ja auch schlecht was erzählen über ein Tier das man nur vom Foto her kennt...

In diesem TH in dem ich war, wurden Katzen die zu einer 2 sollten auch auf "Probe" vermittelt, falls es zu Problemen kommt, konnte man die Katze zurückbringen

Komische Einstellung.

Bei allen unseren TSV hier rundum werden Katzen nur zu Zweit oder eben halt zu vorhanden Katzen dazu vermittelt - Ausnahme natürlich ausgesprochene Einzelgänger.😕

Ein einziger TSV vermittelt grundsätzlich nur in Freigang - nun gut, dort muß ich nicht schauen wenn ich Wohnungskatzen suche.

Werbung:
Hallo,

also ich weiß, dass bei euch in Deutschland die Tierheime sehr viel genauer sind bei der Vermittlung, und fallweise ja sogar die Wohnung kontrollieren.

Bei uns läuft das viel einfacher ab, ob die Praxis so oder so besser ist, will ich mal nicht diskutieren.

Aber, wenn du die Beiden sehr gerne haben möchtest, wieso schickst du nicht deinen Freund alleine hin, den kennen sie ja noch nicht. Er muß ja nicht eben erwähnen, dass er bereits mit Katzen zusammenlebt.
Ich weiß, das ist nicht ganz ehrlich, aber die Miezen würden es dir sicher danken. Und da ja jeweils Pärchen sind, glaube ich nicht, dass die Zusammenführung sehr schwierig würde.

Liebe Grüße
Tina

Hallo,

also ich weiß, dass bei euch in Deutschland die Tierheime sehr viel genauer sind bei der Vermittlung, und fallweise ja sogar die Wohnung kontrollieren.

Bei uns läuft das viel einfacher ab, ob die Praxis so oder so besser ist, will ich mal nicht diskutieren.

Aber, wenn du die Beiden sehr gerne haben möchtest, wieso schickst du nicht deinen Freund alleine hin, den kennen sie ja noch nicht. Er muß ja nicht eben erwähnen, dass er bereits mit Katzen zusammenlebt.
Ich weiß, das ist nicht ganz ehrlich, aber die Miezen würden es dir sicher danken. Und da ja jeweils Pärchen sind, glaube ich nicht, dass die Zusammenführung sehr schwierig würde.

Liebe Grüße
Tina

Also, ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit, und genau DAS wollte ich auch gerade schreiben.

Klar ist es nicht ganz ehrlich, aber die Miezen hätten ein schönes Zuhause, gucken kommt eh keiner und du wärst auch glücklich. So what? 😳

Also, ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit, und genau DAS wollte ich auch gerade schreiben.

Klar ist es nicht ganz ehrlich, aber die Miezen hätten ein schönes Zuhause, gucken kommt eh keiner und du wärst auch glücklich. So what? 😳

Seh ich genauso! Ich mein - hier gehts ja wohl um das zukünftige Leben der Katzen, oder? Du weißt, dass sie es bei dir gut und v.a. viel besser als im Tierheim hätten, aber diese Chance auf ein richtiges Zuhause soll den beiden verwehrt bleiben, weil die Tierheimangestellten schlechte Erfahrungen mit bereits vorhandenen Katzen gemacht haben? Da sollte man wirklich je nach Fall individuell entscheiden. Aber da sie das ja schon von vornherein abgelehnt haben, würde ich wohl auch meinen Freund hinschicken.

Sollte es dann mit deinen beiden und den Neuen wider Erwarten doch nicht klappen, kannst du ja immernoch persönlich nach neuen Besitzern suchen.

ne ganz komische einstellung ist das 🙄

genauso komisch wie die eines anderen tierheims die gewisse hunderassen grundsätzlich nur in einzelhaltung vermitteln 🙁

manchmal würde mich echt interessieren wie die auf ihre "weisheiten" kommen 😕