Zwei weisse Maine Coons abzugeben (2 Jahre)

  • Themenstarter Themenstarter Boby&Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Bibi&Gini,

wie du gut merkst, hast du das Katzenforum ganz schön aufgescheucht
damit, dass du gleich deine beiden Katzen abgeben willst, nachdem sich
Unsicherheiten zeigten, weil ihr nun ein Baby habt.

Lass noch ein paar Tage vergehen, so schnell passiert eine Vermitttlung ohnehin nicht, und ihr werdet feststellen, dass es doch gefahrloser und ruhiger abläuft,
als ihr im Moment befürchtet.
 
A

Werbung

Was mich hier stört neben der Kurzschlussplannung (Hat man vor 2 Jahren noch nicht gewusst, ob Kinder zum persönlichen Lebensentwurf passen?) ist der Umstand, dass ja noch gar nichts versucht wurde.?

naja, so ein Kind hat ja eine verhältnismässig lange Lieferzeit... da kann man sich ja durchaus vor dem Liefertermin Gedanken machen
 
Der Sprung in die Krippe war halt heute Morgen der Ausschlaggebene Punkt für diesen Thread. Das hier so eine Diskussion losgetreten wurde, konnte ich nicht ahnen.

warum denn? Frag mal meine Tochter, wie gut es sich auf einem Katzenrücken schlafen lässt... oder frage meinen Sohn, wo er heute wäre, wenn meine damalige Katze nicht jeden seiner Atemzüge überwacht und Alarm geschlagen hätte, wenn er unregelmässig geatmet hat ( er war übrigens ein Frühchen von gerade mal 4 Pfund)
Erst viel später haben wir erfahren, dass er oftmals haarscharf am plötzlichen Kindstod vorbeimanövriert ist.
 
Schattenherz wenn dich ihre Art zu schreiben nervt wieso liest du es dann?Mann kann es auch übertreiben
Ist doch ihr Ding ob sie Köpfchen Bettchen oder Kätzchen sagt
Meine Güte man kann es wirklich übertreiben mit der Antihaltung

😉 vielleicht der selbe Grund, der Menschen am Unfallort dazu bewegt , hinzuschauen und zuzusehen😎
 
Werbung:
Also ich denke auch, dass ihr das hinbekommt. Es ist doch alles neu. Für euch und für die Katzen. Du bist erst seit 8 Tagen Mama, ist doch klar, dass du da Angst hast. Hätte ich glaube ich auch. Aber ich glaube auch, es wird alles gut werden, wenn ihr UND die Katzen euch an den Winzling gewöhnt habt. Schau mal: Der/die Kleine schreit, es ist die einzige Möglichkeit sich bemerkbar zu machen. Je nachdem, was los ist, gibts auch verschiedene Tonlagen. Die Maunzels sind das genauso wenig gewöhnt wie ihr und alles, was neu ist, alles, was "Fell" noch nie gehört/gesehen hat erweckt bei ihnen Neugier.

Ich hab das schonmal in einem anderen Babythread geschrieben:Bindet die Katzen in das Leben mit dem Baby ein, lasst sie gucken, wenn ihr dabei seid, dann habt ihr die Kontrolle. Laßt sie das Kleine beschnüffeln, laßt es unter Aufsicht zu, dass sie sich in Abstand daneben legen, wenn ihr euch mit eurem Winzling z.B. auf dem Sofa beschäftigt. Bald werden sie merken, dass das Würmchen dazu gehört, dass Herrchen und Frauchen sich um das neue Wesen genauso liebevoll kümmern und eh ihr euch verseht, wird euer Baby von den Plüschis geliebt und beschützt werden. Katzen sind äußerst intelligent...😉

Ich selbst bin mit der Hündin meiner Tante aufgewachsen. Sie hat ihr gleich liebevoll erklärt, dass ich jetzt "ihr" Baby bin, mich auf eine saubere Decke neben sie gelegt und schnüffeln lassen. Seit diesem Tag war ich 14 Jahre lang "ihre" Kratzekatze 😉 Solang sie lebte, hat sie mich beschützt, niemand durfte mir etwas tun. Sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und hat mich heiß und innig geliebt. Ich bin heute noch traurig, dass sie nicht mehr da ist, denn so eine tolle Erfahrung macht man nur einmal, denke ich. Tierliebe zu Kindern ist etwas ganz Besonderes, wenn man sie zuläßt...

Gebt euch und den Süßen die Chance. Du hast hier schon so tolle Tipps bekommen- mehrere Schnuller fürs Baby, "Katzenschnuller" 😀 (stell dir mal das Bild vor, lächelst du jetzt? ), Decke übers Bettchen tagsüber, Türe zu wenn das Mausele schläft (gibt ja Babyphones)-einfach mal versuchen. Es gibt Staubsauger und Waschmaschinen, frische Bettwäsche...Es ist alles halb so wild, wie es dir jetzt gerade erscheint. Sicher, es bedeutet vielleicht im ersten Moment noch mehr Arbeit, aber schau, die Maunzels sind seit 2 Jahren bei euch, ihr seid bisher Seite an Seite durchs Leben gegangen...ihr habt euch über Unfug gefreut (mehr oder weniger) und mitgelitten, wenn die Katzis vielleicht mal krank waren. Einfach durch dick und dünn gegangen. Nicht aufgeben hörst du? Noch nicht...

Ich glaube sogar, ihr werdet euch demnächst freuen, wenn das Kleinchen zum ersten Mal ins weiche Fell der Coonies greift, vielleicht sogar lächelt und damit klar macht: Hey Mama, meine Katze! Coonies sind so unglaublich zärtlich, liebevoll und sensibel(ja, ich kann das sagen, ich hab auch so eine Maus), es würde mich wundern, wenn da irgendwas passieren würde. Beraubt euch nicht dieser Erfahrung Baby und Katze, vermutlich würdet ihr es bereuen. Zumal du ja schreibst, dass du sie sehr liebst und eigentlich nicht abgeben möchtest.

Klar, ist da die Angst, dass möglicherweise nicht alles steril ist, aber vollkommene Sterilität kann man glaube ich nie erreichen. Nicht in einer normalen Wohnung wie wir sie alle haben. Keine Angst, ehrlich. Es wird alles gut werden!

Ich hab mir jetzt einfach mal die Frechheit rausgenommen, meinen eigenen Gedanken und Gefühlen diesbezüglich freien Lauf zu lassen ohne großartig nachzudenken. Ich habe versucht, mich in dich reinzuversetzen.... Klingt blöd, aber vielleicht hilft es dir weiter!Lass dich nicht von Stänkerposts runterziehen, wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man, wie sehr du deine Katzis und dein Baby liebst. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal.

Nur Mut! Kopf hoch! Beiß dich durch. Du kannst das schaffen! Mit Katzen und Baby. Es kommen auch wieder ruhigere Nächte und deine anfängliche Angst wird vergehen 😉 Alles Gute für eure kleine Familie:pink-heart:



...so schön und treffend geschrieben!!
 
Bitte um Mithilfe: Wo ist *TJ*s Beitrag?

Herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs und alles Gute!

Verstehe ich das richtig, dass es Euer erstes Kind ist? Klar, da ist die Unsicherheit, alles richtig zu machen, ein gewisses Mass an Ueberaengstlichkeit, das Bewusstsein der Unerfahrenheit usw. gross.

Vielleicht koennt Ihr erst einmal noch ein paar Tage ins Land gehen lassen und nichts ueberstuerzen, was Ihr spaeter bedauern koenntet.
Es sind schon so viele Babys, allein hier im Forum, mit Katzen aufgewachsen.
Katzen sind sehr sensibel und waeren wohl eher Beschuetzer als Quaeler eines Babys.
Probleme wie das Haaren, das eigentlich kein Problem ist, sowie alles andere sind doch schon angesprochen wurden.

Ich bitte einmal alle Mitlesenden, wer hier in der Galerie *TJ*s Fotostrecke oder ihren Beitrag findet, wie ihre 2 Soehnchen mit Katzen aufwuchsen. Das, Bobi&Gini, sind wundervolle Schmusebilder von Katzen mit Babys. Seht sie Euch an und viele Eurer Bedenken werden zerstreut sein.

Und Ueberhygiene ist nicht immer zwingend gut.
Ich lebe im subtropischen Sumpfklima, da muss man schon auf Ordnung achten, aber selbst hier muss man nichts uebertreiben.

Bitte, denkt noch einmal nach, sowohl des Babys zuliebe, das eine reiche Lebenserfahrung gewinnen wuerde, koennte es mit Katzen aufwachsen, als auch den Katzen zuliebe, die ja offenbar das Baby nicht als Konkurrenten betrachten, sondern einfach neugierig sind.

Alles Gute, wie immer Eure Entscheidung ausfaellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tiere haben nur dich und sie brauchen dich genauso wie dein Kind! !
🙄

:oha:

Tatsächlich?
Bist du ganz sicher..
Denk nochmal drüber nach, ob du nicht den Stellenwert den du für ein Tier einnimmst zu hoch ansetzt...bei aller Tierliebe...
Und eines wird an dem Satz ganz deutlich klar, du hast keine Kinder, auch keine Ahnung von Kindern, von Eltern nicht, von frisch gebackenen nicht und bitte..
.. bitte bekomme kein Kind..😎
 
Ich hab dich nicht gefragt, was dich frustriert, ich sagte du scheinst frustriert zu sein. Lass die TE doch einfach in Ruhe.

Also, das finde ich jetzt aber selbst sehr unfair. Warum ist Schattenherz frustriert, weil sie auf die Rechte der Haustiere hinweist? Vielleicht kann man über die ein oder andere Formulierung streiten, aber in der Sache hat sie doch recht.
Hormonchaos oder nicht; die TE hatte 9 Monate Zeit sich auf das Baby vorzubereiten und dazu gehört auch den Einzugs des Babys "katzengerecht" zu begleiten. Man kann eine Menge tun, dass auch die Katzen den neuen Erdenbürger willkommen heisen oder zumindest nicht stressig finden. Wie so oft hätte man sich einfach nur ein bisschen informieren müssen. Tatsache ist, die TE hat nicht dergleichen getan und stellt nach nur 8 Tagen die Abgabe zur Diskussion, obwohl die Katzen gar nichts gemacht haben.

Da kann man jetzt sehr viel Entlastendes zur Verteidigung der gestressten Neu-Eltern vorbringen, aber es bleibt dabei, die Katzen sind erst mal die Dummen und wurden hier - zumindest verbal- zur Manövriermasse erklärt.

Und was hat sie denn so Furchbares über Kinder gesagt? In einigen Teilen Deutschlands ist "Blagen" wirklich kein Schimpfwort, genauso wenig wie Viecher. Und nicht jeder verfällt angesichts Neugeborener sofort in Entzückung. Hat die Natur bei Eltern prima eingerichtet mit dem Hormon-overkill, denn nüchtern betrachtet sind die meisten Babies eher hässlich.
 
warum denn? Frag mal meine Tochter, wie gut es sich auf einem Katzenrücken schlafen lässt... oder frage meinen Sohn, wo er heute wäre, wenn meine damalige Katze nicht jeden seiner Atemzüge überwacht und Alarm geschlagen hätte, wenn er unregelmässig geatmet hat ( er war übrigens ein Frühchen von gerade mal 4 Pfund)
Erst viel später haben wir erfahren, dass er oftmals haarscharf am plötzlichen Kindstod vorbeimanövriert ist.

Wow. Das ist eine heftige Story.
>>> und eine schöne Story noch dazu.
 
Werbung:
🙄

:oha:

Tatsächlich?
Bist du ganz sicher..
Denk nochmal drüber nach, ob du nicht den Stellenwert den du für ein Tier einnimmst zu hoch ansetzt...bei aller Tierliebe...
Und eines wird an dem Satz ganz deutlich klar, du hast keine Kinder, auch keine Ahnung von Kindern, von Eltern nicht, von frisch gebackenen nicht und bitte..
.. bitte bekomme kein Kind..😎

Ich hab Kinder. Und finde an dem Satz nichts schlimmes. Tiere sind im selben Maß Schutzbefohlene, für die man sich selbständig entschieden hat.
Das hat also erst mal den Selben Stellenwert.

Natürlich, sollte eines meiner Kinder stark erkranken und der Auslöser wären die Katzen, stünde ich vor einer Wahl, die zu Gunsten meiner Kinder ausfallen würde.

Aber das ist nur ein Szenario, der Teufel an der Wand, den es bei mir nicht gibt.
Also haben all meine Schützlinge ein Recht auf meine Obhut, zweibeinig wie vierbeinig.
 
Abgeschobene Tiere werden, wenn sie gut vermittelt werden nicht den Großteil ihres Lebens damit verbringen dieses Trauma zu verarbeiten..vielleicht ist es manchmal sogar eine Chance auf ein besseres Leben..

Hingegen genug Kinder schon..wie ich leider immer wieder sehen muss...die in Therapien müssen, oder später im erwachsenen Alter daran zu knabbern haben..wenn ich alleine mitbekomme was Scheidungskinder teilweise durchmachen.

Gerade von einer Mutter hätte ich erwartet das sie weiss das die emotionale Bindung/Beziehung zum Kind das engste überhaupt ist.😱
Der Vergleich zum Tier geht gar nicht..würde es um Hunde gehen, ok..da gibt es auch enge Bindungen, aber selbst da kann man besser dran arbeiten..

Aber ja Kinder und Tiere sind unsere Schutzbefohlenen, doch die Kinder stehen ganz klar über den Tieren wie du auch sagt wenn die Gesundheit gefährdet ist...dann spätestens muss man Konsequenzen ziehen.

Aber was willst du machen wenn Eltern sich das so sehr in den Kopf setzen das es nicht geht wegen was auch immer, dann ist mir lieber sie schieben die Tiere ab und suchen ein zu Hause wo mehr Verständnis da ist, denn dann hat mMn grundsätzlich was nicht gestimmt...

Aber die Te scheint ja durchaus bereit nochmal sich selbst die Zeit zu nehmen, insofern..vielleicht pegeln sich die Hormone langsam wieder ein und in einigen Wochen sieht alles ganz anders aus..😉
 
Nike, sorry, aber doch nicht wegen ein paar Haaren am Mund.
"Spätestens dann" was heißt spätestens? Eine explizit auf die Katzen zurückzuführende Krankheit ist der einzige Grund, die Katzen abzugeben. Oder eben, wenn ich ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gerecht werden kann.

Ich finde das Photo gerade leider nicht, aber Marlene hatte mal einen tiefen Kratzer von der Stirn bis zum Kinn. Als sie heulend kam, hab ich sie getröstet und dann gefragt, was sie gemacht hat, dass Huibuh so ausgerastet ist.

Natürlich war es Marlenes Schuld, die ein doofes Experiment gestartet hat. Daraufhin hab ich ihr genau erklärt, was sie falsch gemacht hat und die Schuld nicht bei der Katze gesucht, oder die gar raus geschmissen.

Es ist normal, dass Kinder kleinere Wunden und Kratzer bekommen. So erziehen die Katzen die größeren die Kinder.

Ich bin die Unparteiische, die vermittelt, erklärt, erzieht.

Zum Glück habe ich ein großes Herz. Ich muss nicht werten, was mir wichtiger ist. Ich kann die Kinder lieben, die Katzen, meinen Partner, meine Mama, Geschwister usw. Ich brauch da nicht kategorisieren.
 
Mafi, ein super post!
 
Nike, sorry, aber doch nicht wegen ein paar Haaren am Mund.
"Spätestens dann" was heißt spätestens? Eine explizit auf die Katzen zurückzuführende Krankheit ist der einzige Grund, die Katzen abzugeben. Oder eben, wenn ich ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gerecht werden kann.

Ich finde das Photo gerade leider nicht, aber Marlene hatte mal einen tiefen Kratzer von der Stirn bis zum Kinn. Als sie heulend kam, hab ich sie getröstet und dann gefragt, was sie gemacht hat, dass Huibuh so ausgerastet ist.

Natürlich war es Marlenes Schuld, die ein doofes Experiment gestartet hat. Daraufhin hab ich ihr genau erklärt, was sie falsch gemacht hat und die Schuld nicht bei der Katze gesucht, oder die gar raus geschmissen.

Es ist normal, dass Kinder kleinere Wunden und Kratzer bekommen. So erziehen die Katzen die größeren die Kinder.

Ich bin die Unparteiische, die vermittelt, erklärt, erzieht.

Zum Glück habe ich ein großes Herz. Ich muss nicht werten, was mir wichtiger ist. Ich kann die Kinder lieben, die Katzen, meinen Partner, meine Mama, Geschwister usw. Ich brauch da nicht kategorisieren.
Ich finde es auch toll das du so bist! Ich denke ganz genau so..

Leider ticken nicht alle Menschen gleich ..:/
 
Werbung:
Ich schubse hier mal mit.
In erster Linie ist es doch nun wichtig, das die Katzen ein gutes neues Zuhause finden...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben