Zweite Katze einfach dazusetzen?

  • Themenstarter Themenstarter Suri2012
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suri2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2012
Beiträge
21
Ich hatte hier bereits einen Beitrag verfasst und zwar darüber, dass meine Katze meine Familie und mich ständig angreift usw. Nachdem wir jetzt mit einer Katzenpsychologin gesprochen haben und diese uns zu einer zweiten Katze geraten hat, haben wir uns dazu entschlossen einen zweiten Maine Coon Kater, der 13 Wochen alt ist, zu adoptieren 🙂

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, können wir den Kater einfach zu unserem ersten Kater setzen, also ohne Trennwand oder ähnlichem?

Und der Kater hat noch keine Hundeerfahrung, stellt das ein Problem dar oder wird er sich dann schon mit dem Hund "anfreuden", da er ja noch so jung ist?

Danke schon mal im Vorraus 🙂
 
A

Werbung

Hallo Suri,

konnte die Katzenpsychologin herausfinden, warum Euer Kater aggressiv reagiert?
 
Hallo

Wie alt ist denn der erste Kater?

Ich denke wenn er Einzelkater war hat er nicht angegriffen, sondern wollte mit euch in katermanier spielen.
 
Ja und zwar war diese "Aggression" eigentlich keine richtige Aggression.

Mein Kater wollte halt nur spielen, weil er einen Partner vermisst hat. Dadurch dass er einen dann immer angesprungen hat oder einen verfolgt hat haben wir natürlich gedacht das er aggressiv ist und haben dann den Tipp bekommen mit Wasser zu spritzen und sowas. Dann wurde es mit dem Anspringen von seiner Seite heftiger, da er, wie uns erklärt wurde, eine Trotzreaktion begangen hat, weil wir eben nicht spielen wollten oder konnten. Sie meinte aber das es sich mit einer zweiten Katze erledigen würde, da wir dann nicht mehr so interessant für ihn wären als Spielgefährten. 🙂
 
Hallo

Wie alt ist denn der erste Kater?

Ich denke wenn er Einzelkater war hat er nicht angegriffen, sondern wollte mit euch in katermanier spielen.


Er ist 3 Jahre alt und total verspielt. Ja, das ist uns inzwischen auch klar🙂 Besser spät als nie 🙂 Gerade weil er so extrem verspielt ist und er soviel Power hat wird ihm ein Spielgefährte sicher gut tun 🙂
 
Dann würde ICH kein Kitten dazu setzen.

Lieber einen Kumpel in seinem Alter der seiner Rauferei auch gewachsen ist.
 
Werbung:
Sie meinte aber das es sich mit einer zweiten Katze erledigen würde, da wir dann nicht mehr so interessant für ihn wären als Spielgefährten. 🙂

Sooooo einfach ist es u.U. nicht.

Dein Kater hat lange ohne kätzische Gesellschaft gelebt und reagiert sehr ruppig. Ich würde aus diesem Grund kein Kitten wählen, sondern einen Kater 2-3 Jahre, der einen gefestigten Charakter hat und sich von Deinem Kater nicht einschüchtern lässt.
 
Er ist 3 Jahre alt und total verspielt. Ja, das ist uns inzwischen auch klar🙂 Besser spät als nie 🙂 Gerade weil er so extrem verspielt ist und er soviel Power hat wird ihm ein Spielgefährte sicher gut tun 🙂

Dann ist dann aber sehr schade und traurig für das Kitten, wenn er schon 3 Jahre alt ist. Kitten spielen anders miteinander und gehen auch anders miteinander um, wenn man Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschaut, dann weiß man dass sie das brauchen, deswegen würde ich dass keinem Kitten vorenthalten wollen. Stell dir deine Kindheit ganz ohne andere Kinder vor, egal wie verspielt dein Kater ist, es wäre nicht das gleiche.

Willst du nicht lieber ein Kater von mindestens 1 Jahr zu ihm holen? Wäre vom Alter passender für beide. Er sollte natürlich sehr gut sozialisiert sein, nachdem deiner leider allein groß werden musste.

Ansonsten habe ich beste Erfahrung damit gemacht, dass man die neue Katze einfach dazusetzt, nur kurz zeigen wo die Katzenklos sind und dann einfach laufen lassen, je ruhiger ihr seid, desto besser weil sich eure Anspannung sonst auf die Katzen überträgt und solange kein Blut fließt, einfach machen lassen, die Katzen müssen dass unter sich ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns wurde gesagt, dass das mit einem Kitten kein Problem wäre und sich das sicher vertragen würde, da wir uns eine ausgewachsene Katze nicht holen können, da sich unser Hund nicht damit verstehen würde, er reagiert auf ausgewachsene Katzen, die er nicht kennt nicht so toll und ich weiß ja auch nicht wie das bei der anderen Katze wäre. Auf "Babys" reagiert er aber wieder sehr gut und gewöhnt sich sehr schnell daran.
 
Tja, schön für den Hund, für das Kitten kann das unschön werden....
 
Uns wurde gesagt, dass das mit einem Kitten kein Problem wäre und sich das sicher vertragen würde,

Dein Kater hat ein ruppiges Verhalten und das wird er auch bei einem Kitten zeigen.
Und auch ein Kitten wird älter und wenn aus einem Kitten ein Jungkater wird, dann werden die Karten noch einmal neu gemischt.


Nur mal so zu Deiner Info:

Es gibt Katzen, die schon mit Hunden zusammenleben und gut mit ihnen klarkommen. Schau einfach mal hier:

http://www.respektiere.com/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=173&Itemid=587

http://katzen-vermittlungshilfe.de/tag/hundevertragliche-kater/
 
Werbung:
Uns wurde gesagt, dass das mit einem Kitten kein Problem wäre und sich das sicher vertragen würde, da wir uns eine ausgewachsene Katze nicht holen können, da sich unser Hund nicht damit verstehen würde, er reagiert auf ausgewachsene Katzen, die er nicht kennt nicht so toll und ich weiß ja auch nicht wie das bei der anderen Katze wäre. Auf "Babys" reagiert er aber wieder sehr gut und gewöhnt sich sehr schnell daran.

und was ist mit dem Kitten mit seinen Bedürfnissen??? :sad:
 
Dein Kater hat ein ruppiges Verhalten und das wird er auch bei einem Kitten zeigen.
Und auch ein Kitten wird älter und wenn aus einem Kitten ein Jungkater wird, dann werden die Karten noch einmal neu gemischt.


Nur mal so zu Deiner Info:

Es gibt Katzen, die schon mit Hunden zusammenleben und gut mit ihnen klarkommen. Schau einfach mal hier:

http://www.respektiere.com/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=173&Itemid=587

http://katzen-vermittlungshilfe.de/tag/hundevertragliche-kater/


Ja, aber das Problem wäre ja da schon allein unser Hund, ich bin mir sehr sicher das er auf eine ältere, fremde Katze gar nicht gut reagiert und wenn er sie dann anknurrt oder so was wäre es ja möglich das die sich dass dann auch nicht gefallen lässt.
 
Ja, aber das Problem wäre ja da schon allein unser Hund, ich bin mir sehr sicher das er auf eine ältere, fremde Katze gar nicht gut reagiert und wenn er sie dann anknurrt oder so was wäre es ja möglich das die sich dass dann auch nicht gefallen lässt.

Die andere Variante wäre aber, daß das Kitten mit einem rüpeligen Kater klarkommen muß und es ist auch nicht klar, ob der Hund dieses Kitten mag 😉
 
Glaube ihr seid da zu ängstlich.

Solange er nur knurrt, die Katze faucht oder ihm wirklich mal nen Pfotenhieb gibt regeln die das unter sich.
 
und was ist mit dem Kitten mit seinen Bedürfnissen??? :sad:

Die sind mir natürlich wichtig, aber ich weiß auch das mein Kater bei kleinen Katzen ganz anders reagiert, weil wir schonmal für 2 Wochen eine kleine Katze hatten, da unsere Verwandten in der Urlaub gefahren sind und da hat er sich ganz anders verhalten, er hat sie sauber gemacht und alles, da war nichts von zu sehen, dass er irgendwie ruppig mit ihr umgeht.

Aber es ist nun mal so, alle Tiere sollen sich natürlich wohl fühlen, aber ist ja auch normal das ich die meiste Rücksicht auf meinen Hund nehme, da ich den schon über 10 Jahre habe und er sich ja gar nicht wehren könnte gegen eine Katze, da hätte er ja keine Chance.
 
Werbung:
Die andere Variante wäre aber, daß das Kitten mit einem rüpeligen Kater klarkommen muß und es ist auch nicht klar, ob der Hund dieses Kitten mag 😉

Ja, aber wenn es noch ein Kitten ist bin ich mir hundertprozentig sicher, auch aus Erfahrung, dass mein Hund das ganz toll finden würde und damit überhaupt kein Problem hätte.
 
Hi Suri,

Ihr müsst es so machen, wie es für Euch richtig ist.

Es ist aber wichtig, daß Ihr lernt das Katzenverhalten zu deuten, um die Tiere besser einzuschätzen.
Ihr hattet Kontakt zur Katzenpsychologin und werdet sicher viele Tipps bekommen haben. 🙂
 
Die sind mir natürlich wichtig, aber ich weiß auch das mein Kater bei kleinen Katzen ganz anders reagiert, weil wir schonmal für 2 Wochen eine kleine Katze hatten, da unsere Verwandten in der Urlaub gefahren sind und da hat er sich ganz anders verhalten, er hat sie sauber gemacht und alles, da war nichts von zu sehen, dass er irgendwie ruppig mit ihr umgeht.

Aber es ist nun mal so, alle Tiere sollen sich natürlich wohl fühlen, aber ist ja auch normal das ich die meiste Rücksicht auf meinen Hund nehme, da ich den schon über 10 Jahre habe und er sich ja gar nicht wehren könnte gegen eine Katze, da hätte er ja keine Chance.

Es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und wieso muss sich der Hund gegen die Katze wehren??? Warum probiert ihr es nicht mit einer Katze die Hunde schon kennt und kein Problem mit ihnen hat, die würde dem Hund sicher nichts tun und wüßte wie mit ihm umzugehen. Dein Hund kann mit Katzen, auch wenn die meisten Hunde auf fremde Katzen erstmal anders reagieren, aber die kann man doch aneinander gewöhnen. Finde es sehr schade, dass ihr es nicht wenigstens mit einer hundegewohnten, jungen Katze probieren wollt.

Aber vielleicht ist der Hund auch nur eine gute Begründung, warum man unbedingt ein Kitten will, ich weiß wie süß die sind, aber man muss halt auf die Bedürfnisse aller Rücksicht nehmen, wenn man sich ein Tier ins Haus holt, nicht nur auf die vorhandenen Tiere.
 
Es kann aber auch gut gehen 🙂
zumal ihr schon erfahren habt, dass euer Kater lieb zu Kleinen ist.

Die Ratschläge sind richtig und gut, aber ihr habt euch wohl schon entschieden für das Kleine ?
Auf jeden Fall würde ich raten, einen Rückzugsort für das Kleine zu bauen, wo weder der große Kater noch der Hund hinein gelangen können.

Alles Gute für euch und es wäre schön, wenn du hier weiter berichtest 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
732
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
84
Aufrufe
6K
Birmchen<3
B
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
D
Antworten
7
Aufrufe
959
Soeny
Soeny
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben