Purslane
Erfahrener Benutzer
Damit lernt die kleine Katze, was beim Menschen unerwünscht ist. Aber sie überträgt es ja nicht auf den Artgenossen.
Das ist schon richtig, aber ist wenigstens ein Anfang. Um ihr richtiges Sozialverhalten beizubringen, hilft wohl nur eine dritte Katze....was wahrscheinlich unmöglich ist?
Meine Pepper vergisst leider auch manchmal, was sich gehört und geht dann auf ihre Kumpelinen mit Krallen beim Spielen los...wenn ich es mit bekomme, reicht inzwischen, wenn ich einen scharfen Zischlaut von mir gebe "sssssst", dann hört sie sofort auf, allerdings wird sie von den beiden anderen auch gerügt, wenn sie sich unhöflich verhält.
Wenn hier die ältere Katze natürlich sich nicht wehrt, wird es fast unmöglich sein, dass die Kleine es lernt. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...
Wie gesagt, ich würde jedes richtige Verhalten (sei es zwischen Katze und Katze oder Mensch und Katze) belohnen und positiv verstärken. Evtl. besteht die Chance, dass das Baby es verknüpft und die Ältere nicht länger mit Krallen anspringt...ob es funktioniert...keine Ahnung....