Zweitkatze aus eigenem Wurf ? Wann Zweitkatze ?

• Themenstarter Themenstarter CaliCat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

mich hatte vor rund 20 Jahren auch einen mehrkatzen Haushalt mit einem Zufallswurf. Ist auch keiner dran gestorben.
Habe ich die Grammatik falsch interpretiert oder warst Du selber nun auch aus einem "Zufallswurf" und siehst es deshalb nicht so eng? 😎

Ich weiß nicht warum hier so „asozial“ beleidigt wird.
Ich ein Troll?
Ich habe diesen Beitrag erstellt weil ich euch die Frage gestellt habe ob es in Ordnung wäre ein Kitten zu einem Späteren Zeitpunkt, evtl durch eigenwurf, zu vergesellschaften.

wo bin ich jetzt ein Troll ?

Ja ich, Vater, Ehemann und Arbeiter, habe Züchter angeschrieben die meine gewünschte Farbe auf ihrer Seite, sogar mit aktuellen Würfen, präsentiert haben.
Ich habe das kontaktformilular benutzt und bei einem Züchter sogar per WhatsApp eine ordentliche Anfrage gestellt.
Antwortrate: 0

zudem habe ich schon erklärt das ich bereits nach einer zweiten suche.

da eine Katze bis ca 20 Jahre Bindung bedeutet kaufe ich das was mir auf gefällt. Ich glaube nämlich nicht das die meisten „Heiligen“ hier ihr Auto nach Umweltschutzgründen ausgesucht haben sondern nach Optik. Und auf dem Döner liegt auch schön die Baby Kuh- aber lass mal- schmeckt ja so lecker.

*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette*

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ich ein Troll?
Ich habe diesen Beitrag erstellt weil ich euch die Frage gestellt habe ob es in Ordnung wäre ein Kitten zu einem Späteren Zeitpunkt, evtl durch eigenwurf, zu vergesellschaften.

Ja ich, Vater, Ehemann und Arbeiter, habe Züchter angeschrieben die meine gewünschte Farbe auf ihrer Seite, sogar mit aktuellen Würfen, präsentiert haben.
Ich habe das kontaktformilular benutzt und bei einem Züchter sogar per WhatsApp eine ordentliche Anfrage gestellt.

da eine Katze bis ca 20 Jahre Bindung bedeutet kaufe ich das was mir auf gefällt. Ich glaube nämlich nicht das die meisten „Heiligen“ hier ihr Auto nach Umweltschutzgründen ausgesucht haben sondern nach Optik. Und auf dem Döner liegt auch schön die Baby Kuh- aber lass mal- schmeckt ja so lecker.

vielen Dank

Du kommst lediglich wie ein Troll rüber, denn hier gibt es oft solche Anfragen wie deine. Aus diesem Grund sind viele Leute einfach skeptisch.

Und um deine Frage ganz klar zu beantworten: nein! ein Kitten kann NICHT warten bis es Gesellschaft bekommt. Nimm direkt zwei aus dem Wurf wenn es unbedingt sein muss. Nehm aber lieber welche aus dem Tierschutz, die sind bereits geimpft, kastriert und oft gechipt. Das spart spätere Kosten.

Ebenfalls kann es sein dass du bei Züchtern im Moment Pech hast, da viel aktuelle Würfe nach einer Warteliste vergeben werden, besonders wenn es sich um eine Trend-Rasse wie BKH handelt. Also kein Grund gleich selber vermehren zu müssen.

BTW: auf Dönern liegt oft Lamm oder Hühnchen, nur so 😀

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich ein Troll?

vielen Dank

Sorry, aber ich hatte jetzt das Gefühl, ich habe höflich geantwortet und erklärt, warum man dir hier von privaten Züchtern abrät. Ich gebe mir wirklich bei jedem User Mühe, höflich zu antworten, egal wie ich etwas werte. Aber auf höfliche Antworten gehen die meisten dann gar nicht ein, das finde ich ehrlich gesagt total traurig.

Dass du nach einer zweiten Katze suchst, finde ich gut, ich fände es echt wichtig, dass es zeitnahe ist, die Vergesellschaftung ist viel einfacher, alles ist einfach stressfreier.

Und übrigens, anständig sein ist unabhängig von Geschlechtsorganen oder sonst was. Zu mir warst du mit diesem Beitrag nämlich auch gerade unhöflich. Beziehe dich auf die Posts, die du hilfreich findest, anstatt zurückzugeben. Das kennst du bestimmt als Vater auch, dass man nicht immer auf jede Diskussion eingeht. Sonst hat bald gar keiner mehr Lust, konstruktiv zu helfen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, newcatmom, cakehole und eine weitere Person
Wenn ich ein Auto passend zu meinen Katzen fahren würde, dann hätte ich eine alte, scheckige Klitsche mit krummen Reifen, die ständig zur Reparatur und zum Durchschecken in der Werkstatt wäre.

• Like
  • Love
Reaktionen: Roti.Isa.andme, TiKa, newcatmom und 5 weitere
Werbung:
Ich halte mein geschriebenes jetzt auch nicht zwingend für „asozial“ und ich hab mit Sicherheit auch keinen „künstlichen online..“
Du hast auf deine Frage antworten bekommen, ich hatte sogar darauf hingewiesen, dass hier Gegenwind kommen wird. Vielleicht solltest du deine Wortwahl noch einmal überdenken, diese ist nämlich keinen Millimeter angebracht.
Für den Fall dass du selbige bei den Züchtern angewendet hast, wäre dann ja auch geklärt, weshalb die Antwortrate bei 0 lag.

Du kannst mit den Antworten (welche zum Teil wirklich nett und sachlich gegeben wurden) nun anfangen was du möchtest. Auf Unterstützung in deinem Vorhaben wirst du hier nicht treffen.

(ja, ich wollte nicht mehr antworten, das wollte ich allerdings noch gesagt haben - jetzt genieß ich mein Popcorn 🍿)

• Like
Reaktionen: verKATert
Hallo zusammen, ich nochmal.

Eine Sache möchte ich den meisten von euch mal sagen. Ich glaube irgendwas ist da bisschen komisch.
Ich habe bei mir offizielle Züchter kontaktiert. Diese haben es nicht mal für nötig gehalten mir zu antworten!! Anscheinend läuft der Markt so gut das man einfach kein Bock hat sich der Leute anzunehmen.
Auch habe ich auf der Seite eines Züchters gelesen was die eigenkosten einer Katze sind. Auf dieser Züchter spricht von Fremddeckung.
Abgehauen davon das ich bei einem Züchter einen Fantasievollen Namen der Herkunft erhalte wie etwa „Rosenblüte vom Blauen Zaphyr“ usw sehe ich keinen Unterschied zu einer Privatperson die ordentlich einen Wurf zur Welt brjngt mit allen tierärztlichen Untersuchungen.

Mich beschleicht fast das Gefühl das hier Züchter schreiben die sich einfach über den Privatmarkt ärgern.

welchen Unterschied macht es ob Hans-Peter Meyer von nebenan ordentlich einen Wurf hat oder ein wirklicher kommerzieller Vermehrer der sich in einen tollen Verein eingeschrieben hat und selbst alles nur aus rejnem
Kommerz macht? Ich seh doch die Anzeigen der Züchter die ihre ausgemusterten Zuchtkatzen nach einigen Würfen selbst weiter verkaufen.
Da kann ich über eure Vorwürfe nur lachen.

so zurück zum eigentlichen Thema.
mich bemühe mich gerade schon ein zweites Kitten zu besorgen.
Ob dies so schnell klappt keine Ahnung.

mich hatte vor rund 20 Jahren auch einen mehrkatzen Haushalt mit einem Zufallswurf. Ist auch keiner dran gestorben.

Gruß

Sorry, aber ich bin kein Züchter und werde auch nie einer werden, weil ich auf den ganzen Stress ehrlich gesagt keine Lust habe. Am Ende bekomme ich die Kleinen wirklich nicht gut vermittelt, weil der Markt voller als voll von dubiosen "Hans-Peter Meyers" ist.

Wenn ein Züchter nicht antwortet, also so überhaupt gar nicht, dann würde ich mir Gedanken machen, ob das nicht an meiner Anfrage liegt...
Ausgemusterte Zuchtkatzen werden kastriert als Liebhabertiere vermittelt. Na und? Wenn sie sich als zuchtuntauglich (weil überfordert mit der Aufzucht, doch eine Krankheit, kommt in der Gruppe potenter Tiere nicht zurecht, was weiß ich) herausstellen, wieso sollte man dann noch weiter mit ihnen züchten?

Den Unterschied habe ich vorhin geschrieben: Kein Vermehrer macht sich die Mühe, die Elterntiere und dern Vorfahren auf Erbkrankheiten zu testen! Das müssen die Nachkommen dann ausbaden. Und Züchter haben ein Zuchtziel, da zählt "süße Kätzchen auf den Markt bringen" nicht. Es geht Züchtern um ein bestimmtes Merkmal, eine bestimmte Farbe, Verbesserung der Rasse etc.. Alles was an Liebhaber geht, ist so gesehen "Ausschuss". Kein guter Züchter züchtet nur für die Kitten. Und das, was das Zuchtziel voran bringt, wird für die weitere Zucht verwendet, anderen Züchtern übergeben oder. Fremddeckung ist deshalb notwendig, wenn man nicht jedes Jahr einen neuen Kater holen will. Verpaarungen zu wiederholen (also gleicher Kater, gleiche Katze) muss schon gut argumentiert werden und einen immensen Grund haben (z.B. besonderes Merkmal entsteht nur bei dieser Kombi oder das Zuchtziel wurde hier besonders erfüllt), denn es bringt den Genpool der Rasse nicht voran.

Dass du deiner Katze eine Freundin (ich hoffe, weiblich...) zur Seite stellen willst ist, ist gut. Aber bitte lasse sie auch beide kastrieren. Eine späte Kastration steigert das Risiko für bestimmte Tumore (Mammatumor, Gesäugeleistentumore, ...). Und ob das ein guter Deal ist, dafür, dass man ein Mal einen Wurf hatte...?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, newcatmom, Polayuki und 4 weitere
Der Unterschied zwischen einem seriösen Züchter und einer Privatperson :fundiertes umfangreiches Wissen über Genetik, Erbkrankheiten etc. /die Zugehörigkeit zu einem Verein, anfangs mit Mentor/Untersuchung auf Erbkrankheiten /Gesundheitszeugnis
Ich bezweifle, dass man sich das Wissen in einem kurzen Zeitraum aneignen kann - kurzer Zeitraum deshalb, weil das Kitten zeitnah und nicht erst in einem Jahr Gesellschaft bekommen sollte.
Denn je später, desto schwieriger wird eine Zusammenführung, und desto wahrscheinlicher werden Verhaltensauffälligkeiten.
Außerdem sollten die Altkatzen kastriert sein, denn jede Rolligkeit verstärkt das Risiko von Gebärmutterentzündung und Tumore.
Vom finanziellen abgesehen.
Was ist, wenn Komplikationen auftreten?
Könnt ihr zb Handaufzucht oder Zufütterung zeitlich leisten?

• Like
Reaktionen: Polayuki, FindusLuna und PaenX
Nabend.

Was ist denn hier los? Wow.

packt mal lieber euren künstlichenOnline-Pe*is ein und redet anständig mit mir.

🤔 Meine Katzen kommen, wie das bei sehr, sehr, sehr vielen Katzen hier im Forum der Fall ist, aus dem Tierschutz (und alle sind kastriert und wurden noch nie als Katzenbabyproduktionsstätte benutzt). Sie sind wunderschön, aber nicht aus 'nem Katalog oder so.
Ich wollte auch keine R-Katze (mag das Wort nicht; sagen wir stattdessen breed, das passt auch viel besser) und die Farbe war jetzt auch nicht das ausschlaggebende Merkmal. 🤨

Das mit dem Auto ist jetzt echt seltsam, als Vergleich. 🤨 'N Auto ist nämlich für gewisse Leute 'n Statussymbol.
Für mich sind weder meine Katzen noch mein Auto (alte Kiste, Kleinstwagen) ein Statussymbol. Lebewesen als Statussymbol zu sehen, finde ich persönlich ziemlich schräg.
Der Dönervergleich ist auch sehr seltsam. Also bei mir läge da was drauf, was vegan ist oder nüschte.
Und heilig bin weder ich, noch sonstwer hier im Forum; das denkt auch keiner hier von sich.

Aber das ist ja auch eigentlich alles Wurscht.

Man schaut hier rein und liest als erste so'nen Post, wo solche Dinge unterstellt werden.

*gelöscht: Bezug zu gelöschtem Beitrag*

Ja, und jetzt? Da kann ja jetzt keiner was für, hier.
Also, ich hoffe mal, Du meinst mit ordentlicher Anfrage nicht, was Du hier gerade so vom Stapel lässt.

Aber es gibt Alternativen: Katzen in Tierheimen, zum Beispiel. Aber Du schreibst ja:

da eine Katze bis ca 20 Jahre Bindung bedeutet kaufe ich das was mir auf gefällt

Von daher ist das vielleicht auch vergebene Liebesmüh. 🙄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, newcatmom, Ayleen und 5 weitere
Mir wurde gesagt das die Einzelhaltung einer Katze, auch wenn’s eine BKH ist, wohl nicht optimal sein soll für eine Wohnungskatze. Ist dies wirklich so „schlimm“? (Der Kater meiner Eltern wurde 20 und schien mir nie unglücklich, war schon fast wie ein Hund der Kater)
Ja, es ist schlimm. Wohnungskatzen vereinsamen, was seelische Schäden hinterlässt. Dies kann sich auf zweierlei Arten zeigen:
1. Die Katze wird zunehmends aggressiv. Folge ist oft, die Katze wird vom Halter ins Tierheim abgeben (oder schlimmer, einfach ausgesetzt), weil sie mit den Aggressionen nicht zurecht kommen.
2. Die Katze zeigt extreme Anhänglichkeit. Dieses wird vom Halter quasi immer fehlinterpretiert mit: meine Katze ist doch glücklich allein, es geht ihr gut. NEIN, sie ist unglücklich, es fehlt ein Spiel- und Gesprächspartner.
Die Frage ist: würde es reichen dies in einem Jahr ca zu tun.
NEIN. mit Menschen verglichen: Du steckst dein neu-geborenes Kind bis zu seinem 18. Geburtstag in ein Zimmer ohne jeglichen menschlichen Kontakt. Dem Kind würde jegliche Sozialisierung mit anderen Menschen fehlen, es würde keinerlei Sprache erlernen etc., und dann, wenn es erwachsen ist, plötzlich einen fremden Menschen vorgesetzt bekommen, mit dem es fortan zusammenleben soll. Würdest du sowas wollen?
Genau das würdest du dann aber deiner Katze antun.
Idee 1: ich lasse meine Katze 1 mal selber decken und behalte davon einfach eine Katze als Partner. Geht das? Oder ist ein Katzenkind kein geeigneter Partner fürs Leben?
NEIN. wieder mit Menschen verglichen: Du lässt deine 14-jährige Tochter schwängern, damit sie mit diesem Kind dann den Partner fürs Leben hat. Toll oder? Von gesundheitlichen Risiken, eine nicht erwachsene Katzen decken und austragen zu lassen mal abgesehen, warum wollt ihr noch mehr Katzen in die Welt setzen? Die Tierheime sind überfüllt.
Außerdem ist eine 1-jährige Katze und ein Kitten keine gute Kombination. Kitten sollten unbedingt zu zweit aufwachsen.

Zu seriösen Züchtern wurde hier schon alles gesagt.
Einem Vermehrer sind evt. Erbkrankheiten durch die Elterntiere völlig egal, dem geht es nur um größtmöglichen Gewinn zum Leid der Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Ich bezog meinen Post auf eher auf die Leute die mich als irgend einen Trollo bezeichnen.

Vor einigen Jahren haben wir eine verwahrloste Katze gefunden und ins Tierheim gegeben und diese, trotz diverser Erkrankungen adoptiert.
Sie war auch schon sehr alt. Hat dann noch 1,5 Jahre gelebt und mich fast 3500 Euro an op und tierärzt kosten gekostet.
Ich bin also kein trollo oder sonst ein Empathie loser Typ.

Aber: erstens wollte ich ja nur wissen ob ich das so handhaben kann. Mehr nicht.
Da es negativ zu sein scheint suche ich jetzt nach einer Katze.

Ja ich habe mich für eine Rasse Katze entschieden. Warum auch nicht, mir gefällt es.

Das es „verwerflich“ oder als Tierquälerei angesehen wird wenn eine Katze Kinder bekommt, also man sie decken lässt, erschließt sich mir rein biologisch schon nicht ? Ich mein der Liebe Gott hat das doch s eingerichtet -)

Bei Preisen von knapp 900 Euro pro Katze stellt sich einem
Natürlich die Frage ob man sich nickt einfach selbst und seinen Freunden welche nachzieht.
Ich vermehre auch andere Tiere hobbymässig, aber hier reden wir von Wirbellosen in der Aquaristik.

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt anständig in tierärztlicher Begleitung, zwei gesunde Katzen verpaare, warum das jetzt „schlimm“ sein soll?

Ein Züchter wird ja wahrscheinlich auc lh nickt morgens aufgestanden sein und sich 10 Katzen gekauft haben mit dem Gedanken „jetzt werd ich direkt professioneller Züchter“.
Ich denke das jeder Züchter wahrscheinlich als abtrünniger Vermehrer angefangen hat^^

Gruß

Wenn du beim Kontantieren der Züchter eine ähnliche Wortwahl an den Tag gelegt hast wie hier wundert es mich nicht, dass keiner geantwortet hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Anna H. und eine weitere Person
Wenn du beim Kontantieren der Züchter eine ähnliche Wortwahl an den Tag gelegt hast wie hier wundert es mich nicht, dass keiner geantwortet hat.

Nein ich habe mich ganz normal gesagt was ich suche, das ich sehe er bietet es an und das ich gerne wissen würde was auf mich zukommt.

Mein Post bezieht sich auf Menschen die mich hier als irgend etwas bezeichnen und betiteln und diesen kann ich nur sagen: ich bin ein normaler Mensch.
Wenn man meinen Post eingangs nochmal liest dann wird man feststellen das ich mich lediglich informieren wollte ob meine „Vorstellungen“ so in Ordnung sind. Alles andere hat sich hier verselbstständigt.

Gruß

Nein ich habe mich ganz normal gesagt was ich suche, das ich sehe er bietet es an und das ich gerne wissen würde was auf mich zukommt.

Mein Post bezieht sich auf Menschen die mich hier als irgend etwas bezeichnen und betiteln und diesen kann ich nur sagen: ich bin ein normaler Mensch.
Wenn man meinen Post eingangs nochmal liest dann wird man feststellen das ich mich lediglich informieren wollte ob meine „Vorstellungen“ so in Ordnung sind. Alles andere hat sich hier verselbstständigt.

Gruß

Du weißt aber schon, was "Troll" in der Forenwelt bedeutet?

Hallo zusammen, ich nochmal.

Eine Sache möchte ich den meisten von euch mal sagen. Ich glaube irgendwas ist da bisschen komisch.
Ich habe bei mir offizielle Züchter kontaktiert. Diese haben es nicht mal für nötig gehalten mir zu antworten!! Anscheinend läuft der Markt so gut das man einfach kein Bock hat sich der Leute anzunehmen.
Auch habe ich auf der Seite eines Züchters gelesen was die eigenkosten einer Katze sind. Auf dieser Züchter spricht von Fremddeckung.
Abgehauen davon das ich bei einem Züchter einen Fantasievollen Namen der Herkunft erhalte wie etwa „Rosenblüte vom Blauen Zaphyr“ usw sehe ich keinen Unterschied zu einer Privatperson die ordentlich einen Wurf zur Welt brjngt mit allen tierärztlichen Untersuchungen.

Mich beschleicht fast das Gefühl das hier Züchter schreiben die sich einfach über den Privatmarkt ärgern.

welchen Unterschied macht es ob Hans-Peter Meyer von nebenan ordentlich einen Wurf hat oder ein wirklicher kommerzieller Vermehrer der sich in einen tollen Verein eingeschrieben hat und selbst alles nur aus rejnem
Kommerz macht? Ich seh doch die Anzeigen der Züchter die ihre ausgemusterten Zuchtkatzen nach einigen Würfen selbst weiter verkaufen.
Da kann ich über eure Vorwürfe nur lachen.

so zurück zum eigentlichen Thema.
mich bemühe mich gerade schon ein zweites Kitten zu besorgen.
Ob dies so schnell klappt keine Ahnung.

Gruß
Liest sich wie zusammengeklaubt von dieser Seite, von der wir auch schon ein Bild bewundern durften in einem anderen Faden. 😎

(PS: Wenn du bei einem wirklich seriösen Züchter nach EINEM Kitten gefragt hast, ist mir schon klar, weshalb der dir nicht geantwortet hat - bei einem Tierheim würdest du übriges ebenfalls kein Einzelkitten bekommen für die Einzelwohnungshaltung - aus genau den Gründen, die hier schon mehrfach dargelegt wurden - da verwette ich doch glatt meinen Online-Pe*is)

• Like
Reaktionen: Paddelinchen und verKATert
Werbung:
Ich antworte dann auch mal. Also gut finde ich, dass du von eurem Plan abweichst erst in ca. 1 Jahr ein kleines Kätzchen zu dem geplanten dazuzunehemen und schon auf der Suche nachNummer 2 bist.
Dafür sprechen neben all den Gründen , die hier im Sinne der Katze angeführt wurden und die ich zu 100% genauso sehe, auch ganz "praktische" Gründe wie die Zusammenführung. Es ist einfach viel unproblematischer wenn zwei Kitten zusammen geführt werden. Ich selbst habe hier auch zwei annähernd gleichaltrige Kitten (12 und 13 Wochen) zum selben Zeitpunkt einziehen lassen. Am ersten Tag wurde gefaucht 😂 , am zweiten Tag sich vorsichtig begutachtet und gespielt und am dritten Tag miteinander gekuschelt. Wenn du zu einenm ca. 1 -jährigen Tier ein zweites dazu setzt, wird es schwieriger. Nur in den wenigsten Fälle herrscht innerhalb einer Woche "Friede, Freude, Eierkuchen". Von daher macht der zeitgleiche Einzug von zwei Kitten im Sinne von Katzen und Mensch auf jeden Fall Sinn!

Zu dem Thema Vermehrer: Ich habe auch zwei BKH. Geplant war das so nicht, aber über private Pflegestelle im Freundeskreis sind wir zu Olivia gekommen. Die Dame, die ihre Katze decken ließ, hatte noch vor Geburt keine Lust auf "so viele Kitten, die zu viel Dreck machen" und pries ihre trächtige Katze als "Lottogewinn" an😡. Egal, Mama und alle Minis sind gut untergekommen!.
Als ich mich mit der Rasse auseinandersetzte, war sehr schnell klar, dass in Olivias Fall mehrere Herz - und Nierenuntersuchenungen anfallen werden .... und nein noch macht die Maus einen sehr fitten und gesunden Eindruck. Da es aber eine Moderasse ist, treten vor allem HCM und PKD gehäuft auf. Ich gehe nicht davon aus, dass die Vermehrerin sich die Mühe gemacht hat und das Geld investiert hat die Mama auf diese Erbkrankheiten untersuchen zu lassen. Genausowenig gehe ich davon aus, dass dies beim Deckkater erfolgt ist. Also bleibt mir nun nichts anderes übrig als diese Untersucheungen machen zu lassen um bei eventuellen angelegten Erkrankungen frühzeitig reagieren zu können. Da BKHs als eher ruhige Vertreter ihrer Art gelten, war klar es soll eine zweite BKH dazukommen. Wahrscheinlich haben wir die Thematik zu sehr vermenschlicht aber wir wollte einer ruhigen Katzen nicht unbedingt so ein Powerknäul dazu setzen mit dem sie letzendlich total überfordert wäre. Ob wir es wieder so machen würden keine Ahnung. Wir würden keine von beiden nochmal hergeben, aber auch BKHs sind kleine Wundertüten wenn man sie als Kitten nimmt 😂. Nepomuk haben wir bei einer Züchterin geholt mit der Garantie, das rein von den Erblinien weder HCM noch PKD angelegt sind. Natürlich war Nepomuk in erster Instanz teurer als der durchschnittliche Preis von Vermehrern. Wenn ich aber nur die die anstehenden Untersuchungen bezüglich der Erbkrankheiten einrechne, lohnt sich der Kauf bei einem Vereinszüchter auf alle Fälle! Und wenn es übel läuft und das Tier vom Vermehrer auch noch Herz - und oder Nierenkrank ist, brauchen wir gar nicht darüber nachzudenken warum es keine gute Odee ist ein Tier von einem Vermehrer zu nehmen. Von der emotionalen Belastung, die weder für Tier noch Mensch in Geld aufzuwiegen ist, schreibe ich hier gar nicht!!!!!

Also wenn es wirklich so ist, dass ihr keine Möglichkeit habt eine zweite BKH von einem Züchter zu bekommen, dann schaut euch doch in Tierheimen oder Tierschutz um. Es gibt so unendlich viele süße Kitten auch ganz ohne Rassenprofil.
Hier wird es auf Dauer ganz bestimmt auch nicht bei den zwei Mäusen bleiben. Aber die nächsten Katzen, die hier einziehen werden, werden wieder aus dem Tierschutz kommen. Sind es Rassenkatzen in Ordnung und wenn nicht ist es genauso in Ordnung. Es muss einfach passen und da spielt die "Rasse" keine Rolle! Und das schreibe mit dem Hintergrund, dass hier bis Anfang des Jahres immer "nur" Feld - Wald - Wiesen - Mixe gelebt haben. Bis jetzt kann ich, außer dem sehr seidigen Fell und dem Temperament, ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen EHK und Rasse ausmachen!

• Like
Reaktionen: verKATert und cakehole
Da die Katze ja nicht vom Vereinszüchter kommt, dann hat sie ja auch keinen Stammbaum, ist nur eine Katze im BKH-Look. Und die Katze soll 900 € kosten?

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Das es „verwerflich“ oder als Tierquälerei angesehen wird wenn eine Katze Kinder bekommt, also man sie decken lässt, erschließt sich mir rein biologisch schon nicht ? Ich mein der Liebe Gott hat das doch s eingerichtet -)
Mädchen werden auch zwischen 8 und 13 geschlechtsreif... trotzdem lassen sie sich i.d.r. in dem Alter nicht schwängern, eben weil's verwerflich ist und es zudem gesundheitlich nicht ohne ist... auch wenn's der liebe Gott doch so eingerichtet hat 😉
Ist bei Katzen nicht anders. Auch da besteht bei zu frühen Schwangerschaften/Geburten ein gesundheitliches Risiko.

Und was das vergesellschaften angeht...
Punkt 1: nicht umsonst sagen fast alle: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.
Punkt 2: Auch wenn es vereinzelt Wohnungs-Katzen gibt, die tatsächlich allein leben, weil sie mit keinen anderen zurecht kommen, so sind das eben nur seltene Ausnahmen der Regel: immer mind. 2 Katzen, vorrangig inkl. Punkt 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, cakehole und eine weitere Person

Naja, also Du hast ja schon selbst Deine Antworten verfasst.

Ja ich habe mich für eine Rasse Katze entschieden. Warum auch nicht, mir gefällt es.

Bei Preisen von knapp 900 Euro pro Katze stellt sich einem
Natürlich die Frage ob man sich nickt einfach selbst und seinen Freunden welche nachzieht.
Ich vermehre auch andere Tiere hobbymässig, aber hier reden wir von Wirbellosen in der Aquaristik.

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt anständig in tierärztlicher Begleitung, zwei gesunde Katzen verpaare, warum das jetzt „schlimm“ sein soll?

Ein Züchter wird ja wahrscheinlich auc lh nickt morgens aufgestanden sein und sich 10 Katzen gekauft haben mit dem Gedanken „jetzt werd ich direkt professioneller Züchter“.
Ich denke das jeder Züchter wahrscheinlich als abtrünniger Vermehrer angefangen hat^^

Unheimlich viele Leute hier haben sich viel Zeit genommen, um Dir zu antworten und alles zu erklären.
Jetzt schreibst Du das, was für mich klingt: Ich will das aber trotzdem so handhaben, wie ich will. 🤨
Damit ignorierst Du alle Argumente und Erklärungen. Du ignorierst die Risiken und Gefahren, wenn Du wirklich eine Katze holst, sie nicht kastrierst, sie zwingst, eine Babymaschine zu sein. Das ist völlig unnötig, weil es so viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen. Das ist gefährlich für die Katze. Das ist gefährlich für die Kitten. Wir sind hier tierschutzorientiert. Du kannst hier noch 100.000 mal schreiben, dass Du es aber so siehst und anders machen willst. Meine Mitschreiber haben Erfahrung, die lässt sich mit 'ich will aber' nicht löschen oder ändern.

Außerdem schreibst Du, dass Du schon ein Vermehrer bist, wenn auch nicht von Katzen - und, dass Du das jetzt auch mit Katzen machen willst. 🙄

Und dann wirst Du ausfällig, wenn jemand vermutet, Du bist ein Troll.

Weißt Du, die Leute hier haben auch andere Dinge zu tun, als für Dich hier alles x-mal zu beantworten, was Dich dann eh nicht interessiert.

• Like
Reaktionen: newcatmom, Ayleen, Neol und 2 weitere