Zweitkatze aus eigenem Wurf ? Wann Zweitkatze ?

• Themenstarter Themenstarter CaliCat
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, also Du hast ja schon selbst Deine Antworten verfasst.

Unheimlich viele Leute hier haben sich viel Zeit genommen, um Dir zu antworten und alles zu erklären.
Jetzt schreibst Du das, was für mich klingt: Ich will das aber trotzdem so handhaben, wie ich will. 🤨
Damit ignorierst Du alle Argumente und Erklärungen. Du ignorierst die Risiken und Gefahren, wenn Du wirklich eine Katze holst, sie nicht kastrierst, sie zwingst, eine Babymaschine zu sein. Das ist völlig unnötig, weil es so viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen. Das ist gefährlich für die Katze. Das ist gefährlich für die Kitten. Wir sind hier tierschutzorientiert. Du kannst hier noch 100.000 mal schreiben, dass Du es aber so siehst und anders machen willst. Meine Mitschreiber haben Erfahrung, die lässt sich mit 'ich will aber' nicht löschen oder ändern.

Außerdem schreibst Du, dass Du schon ein Vermehrer bist, wenn auch nicht von Katzen - und, dass Du das jetzt auch mit Katzen machen willst. 🙄

Und dann wirst Du ausfällig, wenn jemand vermutet, Du bist ein Troll.

Weißt Du, die Leute hier haben auch andere Dinge zu tun, als für Dich hier alles x-mal zu beantworten, was Dich dann eh nicht interessiert.

Ich bin kein kommerzieller Vermehrer von meinem Aquaristik Tieren aber ich kenne diese Sachen aus meinem
Hobby. Es gibt Menschen die wollen sagen wir mal 50 Tiere haben und müssen sich diese 50 kaufen weil sie selbst eine Vermehrung nicht hinbekommen oder es ewig dauert, bei vielen geht die Haltung schief und sie kaufen immer wieder nach etc.

Ich weiß zum Beispiel wie ich die Tiere halte und schnell zu einer Vermehrung anrege, etc. Ich kaufe mir immer nur eine Mindestanzahl an Tieren da ich genau weiß das ich es selbst hinbekomme und mir somit auch kosten spare. Auch Aquaristik kostet Geld. Wenn ich mal Überschuss habe gebe ich diesen auch hin und wieder mal für ein paar Euro ab. An meinem
Alten Wohnort konnte ich somit wenigstens 30-40% der Stromkosten rausholen.

Es kam mir deshalb einfach direkt der Gedanken, gerade bei den Preisen der Tiere, einfach selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Da es zeitlich ja für das Kitten nix ist schaue ich wie gesagt JETZT schon mehr oder weniger verzweifelt nach einer zweiten BKH.

Ob ich meine Katzen jemals decken lasse, werde ich mir noch überlegen wenn ich sie habe. Werd mir mal
Pros und Kontras angucken und mit unserer guten Tierärztin mal darüber sprechen wie sowas ablaufen sollte, wie ich die Sache dann begleite etc.
(Falls ich es machen sollte)
Bei mir leben bestimmt keine Tiere im Keller^^

• Like
Reaktionen: Louisella und Puschelkatze
A

Werbung

Zu der Argumetation: weil jemand Katzen vermehrt bleiben andere im Tierheim, deshalb ist das alles böse etc.

Frage: Erzählst du das auch einem eingetragen Züchter? Das Er seinen Job an den Nagel hängen soll weil er Tiere vermehrt?

Ja die Tierheim-Sache ist traurig aber mal ernsthaft: da müsste man ja in jedem Bereich einfach komplett aufhören Tiere zu halten. Jeder Haustuerbesitzer inklusive jedem Forenmitlglied der keine Katze aus der Gosse rettet hat sich ja somit quasi „schuldig“ gemacht.

Schon eine komische Einstellung...
erstens ist "Züchter" kein Job, sondern eher ein teures Hobby und zweitens geht´s hier nicht um Züchter (sondern um sog. "Vermehrer"). Welchen Sinn macht es für einen Katzenhalter, eine Katze für 900 Euro zu kaufen, wenn er beim seriösen Züchter eine Katze mit Papier und Gesundheitszeugnis für 2/3 vom Geld bekommt?
Die "Tierheim-Sache" KOMMT (unter Anderem) DAVON! Davon, dass Hinz und Kunz ihre Waldundwiesen-Lookalikes als Rassekatzen verkaufen, meistens für deutlich weniger Geld als ein Züchter, ohne zu schauen, wo das Tier hin kommt, ohne die Käufer aufzuklären und ohne sich auch nur einen halben Tag Gedanken drum zu machen. Katze verkauft, Kohle im Sack, fertig. Das ist der Deal. Und diese Katzen landen dann mit den Hauskatzen von Haltern, die von ihrer süßen Minki unbedingt mal Kitten wollten und denen vom Bauernhof im Tierheim. Während Tiere mit Papier so gut wie nie im Tierschutz landen. Warum ist das so? Und was soll an dieser sinnlosen Vermehrerei richtig sein?

Wir können das gern noch weiter ausführen. Da gäbe es noch Themen wie Erbkrankheiten bei den Katzen oder Artenschutz im Allgemeinen, Druck auf Wildtiere durch verwilderte Katzen, etc. Aber was laber ich hier. Es ist Dir ja doch egal. Mach doch was Du willst, Du musst mit Deinem Gewissen leben können. Erzähl nur bitte nie jemandem was von wegen "ich hab ja Tiere/Katzen sooooo gern".

• Like
Reaktionen: SabaYaru, cakehole, Polayuki und 2 weitere
Katzen züchten ist aber etwas anderes als Aquarientiere.
Gerade was Erbkrankheiten wie zum Beispiel HCM angeht, also eine krankhafte Veränderung des Herzmuskels, die degenerativ und unaufhaltbar ist und langfristig zum Tod des Tieres führt, ist das einfach eine ganz andere Nummer. Um sowas zu vermeiden müssen Zuchttiere durch Generationen hinweg regelmäßig mehrmals im Leben per Herzultraschall untersucht werden (kosten pro Untersuchung ca. 130 Euro). Bei den Eltern deines Kittens wurde das vermutlich nicht gemacht, oder?
Falls nein hast du schon ein Problem, denn HCM tritt nicht immer direkt in jungem Alter auf. Angenommen du lässt deine Katze in einem Jahr decken und in drei Jahren entwickelt sie HCM, ihre Nachkommen ebenfalls. Dann hast du aus Unachtsamkeit kranke Tiere in die Welt gesetzt (die dann mit Medikamenten, halbjährlichen Check-Up beim Fachtierarzt, etc. by the way sehr teuer sind). Muss sowas ernsthaft sein?
Und genauso gibt es noch andere Erbkrankheiten, es gibt Letalfaktoren, Blutgruppenunverträglichkeiten, usw. Bei deiner Katze kann man das alles ohne Stammbaum nicht nachvollziehen. Und bei einem potentiellen Deckkater auch nicht.
Einfach so zwei Katzen zu verpaaren ist schlicht fahrlässig und setzt die Gesundheit der Kitten aufs Spiel. Gerade wenn es dann noch um Moderassen geht.
Dazu kann der Augenausfluss deiner Katze auch ein Hinweis auf z.B. Herpes sein. Der wiederum kann bereits im Mutterleib die Augen der Kitten schwer schädigen, bis hin zur Erblindung. Herpes ist noch dazu sehr schwer nachweisbar, d.h. selbst wenn du vorher Abstriche deiner Katze nehmen lässt um Herpes auszuschließen, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein falsch-negatives Ergebnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, cakehole, NicoCurlySue und 2 weitere
Gerade was Erbkrankheiten wie zum Beispiel HCM angeht, also eine krankhafte Veränderung des Herzmuskels, die degenerativ und unaufhaltbar ist und langfristig zum Tod des Tieres führt, ist das einfach eine ganz andere Nummer. Um sowas zu vermeiden müssen Zuchttiere durch Generationen hinweg regelmäßig mehrmals im Leben per Herzultraschall untersucht werden (kosten pro Untersuchung ca. 130 Euro). Bei den Eltern deines Kittens wurde das vermutlich nicht gemacht, oder?
Falls nein hast du schon ein Problem, denn HCM tritt nicht immer direkt in jungem Alter auf. Angenommen du lässt deine Katze in einem Jahr decken und in drei Jahren entwickelt sie HCM, ihre Nachkommen ebenfalls. Dann hast du aus Unachtsamkeit kranke Tiere in die Welt gesetzt (die dann mit Medikamenten, halbjährlichen Check-Up beim Fachtierarzt, etc. by the way sehr teuer sind). Muss sowas ernsthaft sein?
Und genauso gibt es noch andere Erbkrankheiten, es gibt Letalfaktoren, Blutgruppenunverträglichkeiten, usw. Bei deiner Katze kann man das alles ohne Stammbaum nicht nachvollziehen. Und bei einem potentiellen Deckkater auch nicht.
Einfach so zwei Katzen zu verpaaren ist schlicht fahrlässig und setzt die Gesundheit der Kitten aufs Spiel. Gerade wenn es dann noch um Moderassen geht.
Dazu kann der Augenausfluss deiner Katze auch ein Hinweis auf z.B. Herpes sein. Der wiederum kann bereits im Mutterleib die Augen der Kitten schwer schädigen, bis hin zur Erblindung. Herpes ist noch dazu sehr schwer nachweisbar, d.h. selbst wenn du vorher Abstriche deiner Katze nehmen lässt um Herpes auszuschließen, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein falsch-negatives Ergebnis haben.

FIV und FELV wurden bisher nicht mal erwähnt...
Ich hab bisher 2 Katzen an FELV verloren. Beide keine 5 Jahre alt. Und warum? Unkontrollierte Vermehrung.

• Like
Reaktionen: Poldi, cakehole, NicoCurlySue und eine weitere Person

Ja da hast du recht wie so viele anderen hier auch. Klar hatte ich beim Kauf auch Angst jetzt von Privat für so viel Geld zu kaufen. Belegen kann ich hier natürlich gar nix. Habe einfach nett gefragt wie es um die Gesundheit der Eltern steht etc. Es sei alles in Ordnung.

Zudem ist es auch schwer an so eine Katze ran zu kommen. Ich habe wochenlang anzeigen beobachtet und die meisten die ihre Tiere um 750 Euro rum anbieten haben innerhalb weniger Minuten alles verkauft.
Mir schrieb die Tage eine Familie bei Kleinazeigen zurück die ihren ersten Wurf verkauft haben „sie dachten ihr Telefon würde schmelzen“
Da mir auch selbst die Züchter nicht geantwortet haben entstand so langsam eine Art „Torschlusspanik“ in Sachen Katzenkauf. Jeder kann das selbst mal überprüfen. Schaut bei EBay Kleinanzeigen nach BKH und auf anderen Plattformen und versucht mal zum Spaß eine zu kaufen...die meisten schreiben nichtmal mehr zurück weil nach unter 20 Minuten alle Tiere verkauft sind! Und alles zwischen 700 und 900 Euro! Ohne Stammbaum.
Mein Freund hat 2 Monate benötigt nur um 1 Katze kaufen zu können und musste dafür 170 Km ca fahren! Es ist verrückt.

Sobald ich die Katze habe gehts erstmal
Direkt zum Tierarzt.

Zum Verständnis gern auch noch einmal in diesem Faden, weil Dein Kitten offenbar auch eher aus einer Vermehrerquelle kommt:
unsere beiden haben uns in ihrem ersten Lebensjahr alleine (und so ging es nahtlos weiter) ca. 12000-14000€ beim Tierarzt gekostet. Ohne Medikamente mit eingerechnet.
Nein, da ist keine Null zu viel am Ende.

All das kann Dir blühen, wenn Du dort kaufst, wo keine Tests lange vor der Deckung gemacht wurden. Bei Eltern- und Großelterntieren.
Wir hatten mit 4,5 Monaten kurz nach der Kastra (die wir neben den Impfungen auch übernehmen mussten) als erstes schon mal verwachsene Organe, eine ggr. HCM und Asthma - was eine lebenslange Behandlung 2x am Tag bedeutet. Ausserdem ist ihr Immunsystem so schlecht, dass wir ständig in die Klinik müssen.
Von 9/2020 bis 12/2020 wieder mal ca. 1100€ bisher.

(Unser türkischer Rescue aus dem Tierschutz hingegen ist das blühende Leben und war bisher nur 1x zum Nach-Impfen beim Arzt.
Ach ja, bekommen haben wir ihn durchgecheckt, auf FIV/FeLV getestet, geimpft und kastriert inkl. Flug aus Istanbul für 160€.)

Und jetzt rechne doch mal runter, ob Züchterkatzen aus dem Verein wirklich teuer sind.
Oder nicht evtl doch eher die vom Vermehrer.
Und ob Du im Falle der Verpaarung zu Hause die Tests vorher alle stemmen kannst und willst.
Wir haben unsere Vermehrer übrigens nicht nur angezeigt, sondern denen auch das Veterinäramt auf den Hals geschickt, die sofort dort aufgeschlagen sind.
Und das Finanzamt war auch sehr dankbar für einen Hinweis 😇

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Polayuki
Werbung:
Ja da hast du recht wie so viele anderen hier auch. Klar hatte ich beim Kauf auch Angst jetzt von Privat für so viel Geld zu kaufen. Belegen kann ich hier natürlich gar nix. Habe einfach nett gefragt wie es um die Gesundheit der Eltern steht etc. Es sei alles in Ordnung.

Zudem ist es auch schwer an so eine Katze ran zu kommen. Ich habe wochenlang anzeigen beobachtet und die meisten die ihre Tiere um 750 Euro rum anbieten haben innerhalb weniger Minuten alles verkauft.
Mir schrieb die Tage eine Familie bei Kleinazeigen zurück die ihren ersten Wurf verkauft haben „sie dachten ihr Telefon würde schmelzen“
Da mir auch selbst die Züchter nicht geantwortet haben entstand so langsam eine Art „Torschlusspanik“ in Sachen Katzenkauf. Jeder kann das selbst mal überprüfen. Schaut bei EBay Kleinanzeigen nach BKH und auf anderen Plattformen und versucht mal zum Spaß eine zu kaufen...die meisten schreiben nichtmal mehr zurück weil nach unter 20 Minuten alle Tiere verkauft sind! Und alles zwischen 700 und 900 Euro! Ohne Stammbaum.
Mein Freund hat 2 Monate benötigt nur um 1 Katze kaufen zu können und musste dafür 170 Km ca fahren! Es ist verrückt.

Sobald ich die Katze habe gehts erstmal
Direkt zum Tierarzt.

Hi,

das hat mit der Corona-Kriese zu tun und ist nicht normal.

Die Leute sind im home office, haben viel mehr Zeit als sonst, langweilen sich, können nicht in den Urlaub, haben dementsprechend auch kein Geld für ihren Urlaub ausgegeben.

Der normale Preis für eine BKH vom Vermehrer in einem normalem Jahr währe irgendwo zwischen 250-450 Euro gewesen. Die Preise werden sich nach der Corona-Kriese wieder einpendeln. Mich würde es nicht verwundern, wenn die Preise in 2021/2022 wieder stark fallen würden weil viele Menschen nun ein Haustier haben.

Das mit der "Torschußpanik" verstehe ich, es ist aber nun mal nicht besonders rational (dafür eben sehr menschlich).

October

• Like
Reaktionen: Polayuki
Also ich wollte keine 6 Monate alte Katze decken lassen. Ich sagte ja so nach ca 1 Jahr weil mir gesagt wurde dann wäre das vertretbar?

Es sind alles rein hypothetische Gedanken.

Lass sie einfach kastrieren. Dann sind die Katzen später viel glücklicher.

Und wenn du eh schon nach nem 2ten Kitten schaust, wieso steht das mit dem decken lassen überhaupt noch im Raum?

• Like
Reaktionen: cakehole
Ich bin kein kommerzieller Vermehrer von meinem Aquaristik Tieren aber ich kenne diese Sachen aus meinem
Hobby. Es gibt Menschen die wollen sagen wir mal 50 Tiere haben und müssen sich diese 50 kaufen weil sie selbst eine Vermehrung nicht hinbekommen oder es ewig dauert, bei vielen geht die Haltung schief und sie kaufen immer wieder nach etc.

Ich weiß zum Beispiel wie ich die Tiere halte und schnell zu einer Vermehrung anrege, etc. Ich kaufe mir immer nur eine Mindestanzahl an Tieren da ich genau weiß das ich es selbst hinbekomme und mir somit auch kosten spare. Auch Aquaristik kostet Geld. Wenn ich mal Überschuss habe gebe ich diesen auch hin und wieder mal für ein paar Euro ab. An meinem

Ich finde, da gibt es einen großen emotionalen Unterschied.

Wenn dir ein paar dutzend Sakura Red Bee Garnelen eingehen dann ist das nicht schön. Wenn dir ein Kitten eingeht, obwohl du tagelang darum gekämpft hast, dann ist das etwas ganz anderes.

Es kam mir deshalb einfach direkt der Gedanken, gerade bei den Preisen der Tiere, einfach selbst für Nachwuchs zu sorgen..

Mein Problem dabei währe der Verkauf an sich. Die Sorge darum, ob es die Kitten beim Käufer dann auch wirklich gut haben und ein Leben lang geliebt werden.

Da es zeitlich ja für das Kitten nix ist schaue ich wie gesagt JETZT schon mehr oder weniger verzweifelt nach einer zweiten BKH..

Ich kann verstehe, dass du die BKH als Rasse sehr schön findest. Aber du engst dich damit sehr ein. Sei offener gegenüber andere Rassen/ Katzen.

Ob ich meine Katzen jemals decken lasse, werde ich mir noch überlegen wenn ich sie habe. Werd mir mal
Pros und Kontras angucken und mit unserer guten Tierärztin mal darüber sprechen wie sowas ablaufen sollte, wie ich die Sache dann begleite etc.

Die Kontras ist die Abgabe von Tieren, auch der erwachsenen Zuchttiere, wenn man wirklich züchtet (und nicht "nur" ein wenig vermehrt). Eventuell Unfriede und Stress innerhalb der eigenen Katzentruppe, die Haltungsbedingungen des Deckkaters, Geburten und Aufzuchten, die gesundheitliche Probleme mit sich bringen und zum Verlust eines Tieres führen können. Und die falschen Käufer.

Falls du wirklich später mal züchten möchtest dann lasse dir mindestens 1-2 Jahre Zeit dich mit dem Thema ausführlich auseinander zu setzen. Wenn du danach immer noch züchten möchtest stehen die Chancen gut, dass aus dir ein guter Vereinszüchter werden könnte.

October

Zuletzt bearbeitet:

So ist es. Nichts ist schöner als eine zufriedene, entspannte Katzentruppe.

Züchten bringt auch leider viel Stress mit sich. Das sehen viele nicht, weil sie zunächst nur die Kitten und die schönen Momente der Aufzucht sehen, ohne richtig zu verstehen, was es wirklich bedeutet mit Herz und Verstand zu züchten.

October

Und wenn du eh schon nach nem 2ten Kitten schaust, wieso steht das mit dem decken lassen überhaupt noch im Raum?

In unserem Bekanntenkreis wollen viele Diese Katzen haben. Mein Kollege bekommt schon Bestellungen aus der Familie 😂
Guckt doch die Preise an, da liegt es nahe auch mal einen Wurf zu machen.
Das ich mal so viel Geld für ne Katze aus eBay ausgeben würde hätte ich selbst nicht gedacht aber es ist vergleichbar mit Gold momentan^^ zudem habe ich persönlich, wie ich schon sagte, erstmal kein negatives Verständnis davon gehabt die „normalste Sache der Welt“ als eine Art Übel oder Quälerei anzusehen.

Einen Kater gäbe es sogar im Bekanntenkreis, auch BKH.

Aber jetzt hab ich erstmal andere Sorgen.

1 Hoffe ich jetzt erstmal auf eine Gesunde, teure Katze. Videos von ihr beim spielen sehen zumindest sehr gut aus. Scheint alles zu sehen etc.

2 brauch ich noch eine BKH.

Werd mir morgen mal
Weitere Züchter raussuchen die Blue oder lilac züchten.

Wenn jemand eine Adresse für mich hat in NRW...immer her damit.

Danke

Werbung:

Es kam mir deshalb einfach direkt der Gedanken, gerade bei den Preisen der Tiere, einfach selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Da es zeitlich ja für das Kitten nix ist schaue ich wie gesagt JETZT schon mehr oder weniger verzweifelt nach einer zweiten BKH.

Eigentlich wollte ich was Nettes schreiben, aber das wäre wirklich verschwendet. Die vielen ups-Würfe und „Katze muss vor Kastration 1x geworfen haben „sind schlimm genug, aber Menschen wie Du, die vorgeben tierlieb zu sein und sich informieren zu wollen aber jede Information die nicht zu ihrer bereits vorhandenen Meinung passt ausblenden, sind unerträglich. Du hast also ein Vermehrerkitten gekauft. 850 Ocken für ein Lookalike ohne Stammbaum, aber mit unklarem Gesundheitsstatus. Glückwunsch, aber damit bist du selbst in diesem Forum nicht alleine. Aber Menschen können dazulernen. Wenn sie wollen. Aber was machst Du ? Mit all den Infos die Du jetzt bekommen hast ziehst du los und unterstützt jetzt ganz bewusst den nächsten Vermehrer, denn weder vom eingetragenen Züchter noch vom Tierschutz würdest du ein Kitten unkastriert oder ohne entsprechende Auflage bekommen. Und planst aktiv am bestehenden Tierelend mitzuwirken. Deinem Kitten wär übrigens Rasse und Look des Artgenossen egal, aber du willst ja vermehren. Die Ausgabe muss sich ja amortisieren, nicht wahr ? Weißt du, das ist hier nicht irgendein Katzenforum, wo man gegenseitig süße Kätzchenbilder bejubelt. Das machen wir auch, aber vor allem ist hier viel Wissen, Erfahrung und vor allem Liebe zu Tieren unterwegs. Unsere Katzen futtern zwar nicht feinstes Filet von güldenen Tellern, aber 99% der aktiven User würden ohne mit der Wimper zu zucken ihren Urlaub canceln um ihr krankes Tier zu päppeln oder auf den letzten Weg zu begleiten, und notfalls monatelang von Wasser und Brot leben wenn das nötig sein sollte um eine größere TA Rechnung zu bezahlen. Menschen wie Du machen mich tieftraurig und stinkwütend.
Ich versuche mal den moralischen Aspekt beiseite zu lassen und appelliere an deinen Geldbeutel. Bis deine Katzen alt genug zum Vermehren sind ist die aktuelle Pandemie-Situation vorbei und die Preise für Lookalikes sinken ins Bodenlose, weil der Markt übersättigt ist und leider viele Menschen die sich im HomeOffice ein Kätzchen zugelegt haben dann plötzlich merken was so ein Tierchen an Geld, Zeit und Planung bedeutet. Kurztrips und Urlaube werden schwieriger, denn Katzen sind sehr revierbezogen, einfach in der Pension abgeben ist semioptimal, für die meisten ist das die letzte Notlösung. Und auch der aktuelle BKH-Hype dauert nicht mehr ewig. Jede Mode endet mal. Werd glücklich mit deiner hübschen Katze, lass sie kastrieren damit sie vom Rolligkeit, Mammatumoren und Geburtskomplikationen verschont bleibt und hol ihr zeitnah eine gleichaltrige Kumpeline aus dem Tierschutz dazu. Oder halt vom Züchter, aber das wird zeitlich kaum zu machen sein.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, cakehole, biveli john und 3 weitere
In unserem Bekanntenkreis wollen viele Diese Katzen haben. Mein Kollege bekommt schon Bestellungen aus der Familie 😂
Guckt doch die Preise an, da liegt es nahe auch mal einen Wurf zu machen.

Da frage ich mich immer, warum diese Familienmitglieder noch keine Katze haben?

In meinem Familien- und Bekanntenkreis sind alle "voll", der Wunsch nach einer weiteren Katze kommt selten und nur dann, wenn eine Katze verstorben ist, ein junger Erwachsener in die erste eigene Wohnung zieht, ...

Ich sehe es immer mit etwas Skepsis, wenn sich bei Leuten erst dann der Wunsch zur Katze entwickeln, wenn es diese billig/ einfach zu haben (?) ist.

Das ich mal so viel Geld für ne Katze aus eBay ausgeben würde hätte ich selbst nicht gedacht aber es ist vergleichbar mit Gold momentan^^ zudem habe ich persönlich, wie ich schon sagte, erstmal kein negatives Verständnis davon gehabt die „normalste Sache der Welt“ als eine Art Übel oder Quälerei anzusehen.

Züchten ist keine Art Übel oder eine Quälerei. Aber eben auch nicht irgend einen Kater auf die rollige Katze lassen und hoffen, dass alles passt und gut geht.

Einen Kater gäbe es sogar im Bekanntenkreis, auch BKH.

Wie alt ist den der Kater? Wie oft deckt er? Wie wird er gehalten? Hat er Gesellschaft in Form von anderen Katzen?

Die Deckkaterhaltung gehört zu den schwierigsten Aspekten in der Katzenzucht, wenn man dabei dem Kater halbwegs gerecht werden will und er auch ein schönes Leben haben soll. Mich gruselt es da immer, wenn ich die vielen Deckkateranzeigen in den Kleinanzeigen sehe.

Dir ist auch klar, dass die meisten Deckkater mit 1-3 Jahren kastriert werden und in Rente gehen weil sie angefangen haben zu markieren? Insofern kann es gut sein, dass dieser Kater in einem Jahr nicht mehr aktiv ist. (Ob er sich überhaupt für die Zucht eignet oder zu deiner Katze passt ist dann noch ein ganz anderes Thema)

October

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht für oder gehen Zucht diskutieren, das haben schon viele getan. Aber mit der Situation.
Ganz hart gesagt was machst du wenn du auf den Kitten sitzen bleibst ?
Dir wurde ja schon gesagt die derzeitigen Preise sind der Corona Situation zuzuschreiben.
Ich gehe fest davon aus wenn wir hier irgendwann wirklich raus sind werden die Tierheime und Kleinanzeigen überrollt von Tieren, die den Leuten zu viel werden oder im Weg sind wenn man wieder viel reisen kann.
Ich gehe fest davon aus, dass die Preise fallen. Vorher könnte ich auch gut ne Welle von ups Würfen von den ganzen Gelegenheitskäufern die nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben in den Kleinanzeigen vorstellen wieder mit überschwemmtem Markt und sinkenden Preisen.
Sagen wir also du bleibst auf Kitten sitzen. Was dann? Meine zwei stammen aus nem 10er Wurf. Kannst du auf Dauer 10 extra Katzen halten?
Was wenn eine der vielen Komplikationen auftritt? Fangen wir an mit dem Zehner Wurf, die mussten alle per Flasche zugefüttert werden. Kannst du das leisten? Ggf alle zwei Stunden Tag und Nacht?
BKH haben Ramschädel und gerne mal Geburtskomplikationen - oder grob gesagt da bleiben gern mal Köpfe im Geburtskanal stecken. Im besten Fall zahlt ihr in einer Tierklinik für Kaiserschnitt, mittelmäßig Hlück habt ihr immernoch wenn dabei nur das Kitten stirbt, grad bei Anfängern- mit Pech stirbt eure Katze mit.
Dann der Dreck - gewöhne dich gleich mal an Blut für die Geburt und Babykitten Kacka und Pippi wo immer diese sind, dann Unfälle beim anlernen an das KaKlo, plus sicher noch ne gute Ladung Kotze
Dann Kosten,wenn du es richtig machen willst musst du entwurmen und impfen lassen, ggf einen Kaiserschnitt bezahlen, Gesundheitschecks, Chippen lassen, evtl wenn was ist noch reguläre TA Kosten oben drauf, dann Anzuchtmilch und Futter, ne Wurfbox, nen Playpen, Katzenstreu für soviel Kätzchen etc
Und wenn du Pech hast überlebt kein Kitten weil deins schon nicht gesund Ofer zu früh trächtig geworden ist, weil du nicht genug weißt ohne Stammbaum um nicht ggf zwei Tiere die zu nah verwandt sind oder die selben rezessiven Gesundheitssorgen haben verpaarst. Was wenn dein Look-alike und der von den Bekannten Scottish straight sind die beide Scottish Fold tragen ? Oder eine der rassetypischen Krankheiten haben die erst später manifestieren aber trotzdem an den Nachwuchs weiter gegeben werden ggf in doppelter Dosis.
Was wenn du da alles richtig machst (soweit das in dieser Situation geht) dein Kätzchen und Kater auf alles prüfst und testest und deine Katze stirbt während der Geburt

Eigentlich wollte ich was Nettes schreiben, aber das wäre wirklich verschwendet. Die vielen ups-Würfe und „Katze muss vor Kastration 1x geworfen haben „sind schlimm genug, aber Menschen wie Du, die vorgeben tierlieb zu sein und sich informieren zu wollen aber jede Information die nicht zu ihrer bereits vorhandenen Meinung passt ausblenden, sind unerträglich. Du hast also ein Vermehrerkitten gekauft. 850 Ocken für ein Lookalike ohne Stammbaum, aber mit unklarem Gesundheitsstatus. Glückwunsch, aber damit bist du selbst in diesem Forum nicht alleine. Aber Menschen können dazulernen. Wenn sie wollen. Aber was machst Du ? Mit all den Infos die Du jetzt bekommen hast ziehst du los und unterstützt jetzt ganz bewusst den nächsten Vermehrer, denn weder vom eingetragenen Züchter noch vom Tierschutz würdest du ein Kitten unkastriert oder ohne entsprechende Auflage bekommen. Und planst aktiv am bestehenden Tierelend mitzuwirken. Deinem Kitten wär übrigens Rasse und Look des Artgenossen egal, aber du willst ja vermehren. Die Ausgabe muss sich ja amortisieren, nicht wahr ? Weißt du, das ist hier nicht irgendein Katzenforum, wo man gegenseitig süße Kätzchenbilder bejubelt. Das machen wir auch, aber vor allem ist hier viel Wissen, Erfahrung und vor allem Liebe zu Tieren unterwegs. Unsere Katzen futtern zwar nicht feinstes Filet von güldenen Tellern, aber 99% der aktiven User würden ohne mit der Wimper zu zucken ihren Urlaub canceln um ihr krankes Tier zu päppeln oder auf den letzten Weg zu begleiten, und notfalls monatelang von Wasser und Brot leben wenn das nötig sein sollte um eine größere TA Rechnung zu bezahlen. Menschen wie Du machen mich tieftraurig und stinkwütend.
Ich versuche mal den moralischen Aspekt beiseite zu lassen und appelliere an deinen Geldbeutel. Bis deine Katzen alt genug zum Vermehren sind ist die aktuelle Pandemie-Situation vorbei und die Preise für Lookalikes sinken ins Bodenlose, weil der Markt übersättigt ist und leider viele Menschen die sich im HomeOffice ein Kätzchen zugelegt haben dann plötzlich merken was so ein Tierchen an Geld, Zeit und Planung bedeutet. Kurztrips und Urlaube werden schwieriger, denn Katzen sind sehr revierbezogen, einfach in der Pension abgeben ist semioptimal, für die meisten ist das die letzte Notlösung. Und auch der aktuelle BKH-Hype dauert nicht mehr ewig. Jede Mode endet mal. Werd glücklich mit deiner hübschen Katze, lass sie kastrieren damit sie vom Rolligkeit, Mammatumoren und Geburtskomplikationen verschont bleibt und hol ihr zeitnah eine gleichaltrige Kumpeline aus dem Tierschutz dazu. Oder halt vom Züchter, aber das wird zeitlich kaum zu machen sein.

Du wirst lachen, ich habe alle mir bekannten Tierheime bei mir bereits online durchsucht. Kein einziges Kitten.
Guck mal, wenn du genau liest wirst du raushören das ich zwar darüber nachdenke sie mal werfen zu lassen aber erstens würde ich das eh frühsten mit 1 Jahr machen, zweitens das Tierärztlich begleiten, drittens es bestimmt nicht auf teufel komm raus machen denn natürlich hat mir dieser ganze Erbkrankheits Kram jetzt bisschen die Laune verdorben aber viertens habe ich auch erwähnt das mir das „bislang“ nicht wirklich als schlimm vorkam wenn ein Tier Kinder bekommt.
Da sollte auch für dich nachvollziehbar sein. Ich empfinde einen natürlichen Vorgang des Lebens Ansicht erstmal nicht als verwerflich.
Wenn so ein Wurf Menschen glücklich macht und mir damit noch ein Polster bringt welches zum Beispiel in Krankheitssituatinen dem Tier wieder Finanziel zugute kommt- Why not? Ich weiß bereits an Hand unserer „Gnadenbrot Katze“,die im Leben nie Mals mehr ihre Toilette im Tierheim verlassen hätte, was ein Tier kostet wenn es krank wird. Wenn also eine Katze mit einem Wurf Menschen glücklich macht und mir für die Katze noch Geld einbringt so wäre es ja nicht verwerflich.(Dachte ich) Die Katzen wird man immer los und ich muss ja nicht der jenige sein der sie ebenfalls einzeln verkauft oder lieblos im Keller züchtet.

Aber all das ist ja jetzt erstmal nur Spinnerei die weit in der Zukunft liegt. Bis dahin haben wir 2022.

Meine Hauptfrage ist geklärt. Die Katze sollte nicht 1 Jahr oder länger warten.

Eine zweite BKH möchte ich nicht nur aus dem Gedanken heraus doppelt abzukassieren sonder ich möchte 2 schöne Katzen die auch einigermaßen den selben Charakterzug haben. Und BKH wird nunmal ein gemütliches Wesen zugesagt.

Solange ich also die Möglichkeit habe mir eine zweite aus dieser Rasse zu besorgen werde ich es versuchen.

Momentan bekommt man aber nicht mal ein EKH Kitten bei Kleinanzeigen und in den umliegenden Tierheimen sind nur alte Katzen.

Gruß

Ich will gar nicht für oder gehen Zucht diskutieren, das haben schon viele getan. Aber mit der Situation.
Ganz hart gesagt was machst du wenn du auf den Kitten sitzen bleibst ?
Dir wurde ja schon gesagt die derzeitigen Preise sind der Corona Situation zuzuschreiben.
Ich gehe fest davon aus wenn wir hier irgendwann wirklich raus sind werden die Tierheime und Kleinanzeigen überrollt von Tieren, die den Leuten zu viel werden oder im Weg sind wenn man wieder viel reisen kann.
Ich gehe fest davon aus, dass die Preise fallen. Vorher könnte ich auch gut ne Welle von ups Würfen von den ganzen Gelegenheitskäufern die nicht ihre Hausaufgaben gemacht haben in den Kleinanzeigen vorstellen wieder mit überschwemmtem Markt und sinkenden Preisen.
Sagen wir also du bleibst auf Kitten sitzen. Was dann? Meine zwei stammen aus nem 10er Wurf. Kannst du auf Dauer 10 extra Katzen halten?
Was wenn eine der vielen Komplikationen auftritt? Fangen wir an mit dem Zehner Wurf, die mussten alle per Flasche zugefüttert werden. Kannst du das leisten? Ggf alle zwei Stunden Tag und Nacht?
BKH haben Ramschädel und gerne mal Geburtskomplikationen - oder grob gesagt da bleiben gern mal Köpfe im Geburtskanal stecken. Im besten Fall zahlt ihr in einer Tierklinik für Kaiserschnitt, mittelmäßig Hlück habt ihr immernoch wenn dabei nur das Kitten stirbt, grad bei Anfängern- mit Pech stirbt eure Katze mit.
Dann der Dreck - gewöhne dich gleich mal an Blut für die Geburt und Babykitten Kacka und Pippi wo immer diese sind, dann Unfälle beim anlernen an das KaKlo, plus sicher noch ne gute Ladung Kotze
Dann Kosten,wenn du es richtig machen willst musst du entwurmen und impfen lassen, ggf einen Kaiserschnitt bezahlen, Gesundheitschecks, Chippen lassen, evtl wenn was ist noch reguläre TA Kosten oben drauf, dann Anzuchtmilch und Futter, ne Wurfbox, nen Playpen, Katzenstreu für soviel Kätzchen etc
Und wenn du Pech hast überlebt kein Kitten weil deins schon nicht gesund Ofer zu früh trächtig geworden ist, weil du nicht genug weißt ohne Stammbaum um nicht ggf zwei Tiere die zu nah verwandt sind oder die selben rezessiven Gesundheitssorgen haben verpaarst. Was wenn dein Look-alike und der von den Bekannten Scottish straight sind die beide Scottish Fold tragen ? Oder eine der rassetypischen Krankheiten haben die erst später manifestieren aber trotzdem an den Nachwuchs weiter gegeben werden ggf in doppelter Dosis.
Was wenn du da alles richtig machst (soweit das in dieser Situation geht) dein Kätzchen und Kater auf alles prüfst und testest und deine Katze stirbt während der Geburt

Gute Argumentation.
Fäkalien aufwischen an jedem Ort kenne ich leider von der alten Katze die in den letzten Wochen wirklich von Demenz, bis Wasser überall, Schildrüse, Krebs etc alles hatte.

Gut du hast Recht aber eine Sachen muss man doch ganz ehrlich auch mal sagen: das ist sicherlich ein extrem Beispiel.

Falls ich da wirklich Bock zu haben sollte werd ich mich richtig damit beschäftigen.

Aber jetzt ist auch damit erstmal gut.

Mein Anliegen ist erstmal geklärt und ich brauch jetzt ein zweites Kitten. Tierheime alle leer bei uns und mit BKH wird es schwer wie gesagt.
Hoffe alles geht gut.

Gruß

Werbung:
Die Tierheime sind nicht leer. Nur haben die wenigsten ihre Kitten auf der Webseite. 1. weil die die Webseiten nicht aktuell halten und 2. weil die Kitten meist auch so weggehen. Wir haben kürzlich 2 aus dem TH geholt, die waren auch nicht inseriert.

Was die "Gemütlichkeit" bzw. die rassetypischen Charakterzüge Deiner BKH angeht: Die kannst Du Dir an den Hut stecken, weil Du ohne Papier nicht weißt, was da noch alles mitgespielt hat und was davon letztendlich durchschlägt. Nur weil das Kitten aussieht wie ne BKH wird es noch lang keine (nach Rassestandards) sein, weil sie eben vom Vermehrer kommt. Bei Kitten kann man i.d.R. erst nach der Pubertät, also mit ab ca. 8-9 Monaten einen Charakter richtig erkennen. Deshalb wäre es sinnvoll eine Schwester aus dem gleichen Wurf zu nehmen oder eben eine andere Katze (TH oder richtiger Züchter) und damit zu rechnen, dass eine Nr. 3 in ein paar Monaten notwendig sein kann.

• Like
Zu der Argumetation: weil jemand Katzen vermehrt bleiben andere im Tierheim, deshalb ist das alles böse etc.

Frage: Erzählst du das auch einem eingetragen Züchter? Das Er seinen Job an den Nagel hängen soll weil er Tiere vermehrt?

Ja die Tierheim-Sache ist traurig aber mal ernsthaft: da müsste man ja in jedem Bereich einfach komplett aufhören Tiere zu halten. Jeder Haustuerbesitzer inklusive jedem Forenmitlglied der keine Katze aus der Gosse rettet hat sich ja somit quasi „schuldig“ gemacht.

Schon eine komische Einstellung...

Hallo CaliCat, um es vorweg zu sagen: ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim und 1 Streunerkatze aufgenommen, die ausgemerkelt in meinem Garten saß und es sind die allerschönsten Katzen der Welt für mich, nämlich weil ich sie liebe und nicht weil sie einer Rasse entsprechen 😉
Ich möchte noch zu bedenken geben neben all dem was bereits gesagt wurde (wahrscheinlich wurde es auch schon geschrieben), dass es nicht nur für die Katze eine Qual ist, rollig sein zu müssen, sondern auch für dich. Wenn du sie unkastriert lässt, leidet sie (und du) unnötig und das würde sich eine Katze niemals von alleine aussuchen....das hat die Natur so eingerichtet, ja aber es liegt an mir, dem Mensch, ob ich das meiner Katze antue oder nicht.Und da ich,wie gesagt, meine Katzen liebe, würde ich ihnen niemals diese Not antun wollen.
Achso und ich hätte viel zu viel Angst, dass sich meine Katze durch den Akt mit tödlich endenden Krankheiten ansteckt.So eine Katze mit FIV elendig sterben zu sehen, brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Update: ich habe gerade eine kuriose Katze angeboten bekommen!

Mich schrieb jemand privat an der eine gerade mal 8 Wochen altes Kitten zu Haus hat und dieses soll auch noch von einem Züchter kommen der der Katze die Tage noch einen Stammbaum ausstellen soll???

Kann dies Stimmen???

Der Verkäufer sagte mir er wusste ebenfalls nicht das er zwei braucht und will sich nun wieder schnellstens trennen.

Was soll ich in dem Fall machen ?

Gruß

Soso nachts um halb 4 wird dir eine Katze angeboten😏 als ich meinen Beitrag geschrieben habe, warst du nämlich auch online😉

• Like