Ich bezog meinen Post auf eher auf die Leute die mich als irgend einen Trollo bezeichnen.
Vor einigen Jahren haben wir eine verwahrloste Katze gefunden und ins Tierheim gegeben und diese, trotz diverser Erkrankungen adoptiert.
Sie war auch schon sehr alt. Hat dann noch 1,5 Jahre gelebt und mich fast 3500 Euro an op und tierärzt kosten gekostet.
Ich bin also kein trollo oder sonst ein Empathie loser Typ.
Aber: erstens wollte ich ja nur wissen ob ich das so handhaben kann. Mehr nicht.
Da es negativ zu sein scheint suche ich jetzt nach einer Katze.
Ja ich habe mich für eine Rasse Katze entschieden. Warum auch nicht, mir gefällt es.
Das es „verwerflich“ oder als Tierquälerei angesehen wird wenn eine Katze Kinder bekommt, also man sie decken lässt, erschließt sich mir rein biologisch schon nicht ? Ich mein der Liebe Gott hat das doch s eingerichtet -)
Bei Preisen von knapp 900 Euro pro Katze stellt sich einem
Natürlich die Frage ob man sich nickt einfach selbst und seinen Freunden welche nachzieht.
Ich vermehre auch andere Tiere hobbymässig, aber hier reden wir von Wirbellosen in der Aquaristik.
Ich weiß nicht, wenn ich jetzt anständig in tierärztlicher Begleitung, zwei gesunde Katzen verpaare, warum das jetzt „schlimm“ sein soll?
Ein Züchter wird ja wahrscheinlich auc lh nickt morgens aufgestanden sein und sich 10 Katzen gekauft haben mit dem Gedanken „jetzt werd ich direkt professioneller Züchter“.
Ich denke das jeder Züchter wahrscheinlich als abtrünniger Vermehrer angefangen hat^^
Gruß
Ich habe derweil 8 ehemalig verwahrloste Katzen bei mir. Durchweg Fundtiere, auf der Strasse aufgelesen, im Gebüsch eingefangen oder sie sind schlicht bei mir zur Tür reingelaufen und geblieben.
Soll ich dir was von meinen Kosten erzählen? Kannste ein paar Mal Luxus-Urlaub von machen
😉
Warum ich 8 Katzen habe? Die Alternative wäre Tierheim wo sie für den Rest ihres Lebens versauern weil jeder lieber ein süsses, knautschiges Kitten haben will und keine erwachsene Katze.
Also habe ich 8 Katzen. 8 unterschiedliche Lebewesen mit ihren eigenen Charakter. Keine Katze gleicht der anderen. Ich hab rot hier und weiss und schwarz-weiss und weiss-schwarz und schwarz-schwarz und dreifarbig. Nein ich habe sie nicht nach ihrem Aussehen zu mir geholt. Es sind Katzen. Punkt. Sie haben Fell. Das ist ihre einzige Gemeinsamkeit. Ich habe eine Diva hier, eine Schissbuxe, al Capone im Katzenkörper, einen kleinen Geist hab ich auch und eine Nervensäge, einen Clown, einen Raufbold und einen Opa der zum Sterben zu mir gekommen ist.
Liege ich im Bett, bin ich eingekesselt. Auf mir, neben mir, unter der Decke - Katzen....man gewöhnt sich dran.
"Negativ zu sein scheint"....schreibst Du. Überzeugt bist Du noch nicht.
Ich versuch es nochmal mit meinen Worten, mit meiner Einstellung, mit meiner Überzeugung, mit meinen Erfahrungen.
Here it comes:
Katzen sind soziale Wesen.
Menschen sind soziale Wesen
Wellensittiche und Papageien sind soziale Wesen.
Affen sind soziale Wesen.
Delfine sind soziale Wesen.
All die genannten Arten haben eines gemeinsam - sie brauchen einen Artgenossen zum glücklich sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt Solitär-Delfine, es gibt Menschen die sich selbst genug sind und den Kontakt zu anderen Zweibeinern so gering wie möglich halten. Aber die haben das so entschieden, sie wurden nicht dazu gezwungen.
Wir Menschen beschliessen normalerweise dass Katz XY ab nun bei uns zu leben hat. In dem Moment wo wir das tun, haben wir die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen. Wir müssen es füttern, wir müssen es streicheln, wir müssen es tierärztlich versorgen und wir müssen das seelische Empfinden genauso wichtig nehmen wie das physische Empfinden.
Und da kommt die zweite Katze ins Spiel.
Es reicht halt nicht ein Kitten in die Wohnung zu sperren und Futter auf den Boden zu stellen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Katzen haben ein sehr hohes Emotions-Empfinden (kann es grad nicht besser ausdrücken). Sie fühlen Angst, Wut, Frustration, Zuneigung, Geborgenheit, Freude, Verunsicherung...usw, usw...
Willst Du eine seelisch stabile zufriedene Katze, geht es nicht ohne Zweitkatze. Auch Katzen können Depressionen bekommen. Wusstest Du dass Katzen Demenz kriegen können wenn sie alt sind? Es braucht ein bisschen Hirnmasse um eine Demenz zu entwickeln....
In den letzten Jahrzehnten wurde vieles überholt was wir glaubten über Katzen zu wissen.
Ich bin noch damit aufgewachsen dass meine Einzelkatze als Freigänger jedes Jahr 2x Kitten bekam. Mein Vater hat sie ertränkt oder erschlagen weil wir keine Abnehmer dafür hatten.
Hat prima funktioniert, aber war es richtig?
Es gibt immer noch genug Bauern da draussen die unkastrierte Hofkatzen haben die mindestens 2x pro Jahr Kitten kriegen und der Bauer entsorgt die halt so wie er sie zu fassen kriegt.
War schon immer so, aber deswegen muss es nicht richtig sein.
Wusstest Du dass man in den 50er Jahren Babies noch ohne Narkose operiert hat, weil man der Meinung war dass sie noch keine Schmerzen empfinden können? Die Babies haben sich ins Koma geschrieen....
Stell Dir vor das wäre immer noch so.
Wir Menschen lernen, wir ändern unsre Ansichten, wir untermauern sie mit Fakten und Fachwissen.
Fakt und Fachwissen mittlerweile ist, dass Katzen soziale Wesen sind und einen Artgenossen brauchen zum glücklich sein.
Fakt und Fachwissen ist auch, dass Katzen NICHT einmal trächtig sein müssen um glücklich zu sein oder für die Hormone oder was weiss ich was sonst noch für Halbwissen kursiert.
Du liebäugelst mit der Idee eine Katze ins Haus zu holen und sie decken zu lassen.
Dir wurden bereits diverse worst-case Szenarien beschrieben.
Ich arbeite (wie viele hier im Forum) ehrenamtlich für einen Verein der sich um Streunerkatzen und -hunde kümmert.
Ich könnte ganze Bücher füllen mit dem Leid das ich bereits gesehen habe.
Im Herbst haben wir zwei 1 Woche alte Mini-Kitten aufgenommen, die Mutter wurde überfahren. Beide Kitten sind gestorben, trotz aller Bemühungen (was in so einem Falle bedeutet alle 2 Stunden mit Flasche füttern. Tag und Nacht. Für mindestens 4 Wochen. Machst Du das wenn Deine Katze aus irgendwelchen Gründen verstirbt während der Geburt?) Die Mutter war zu jung, die Kitten Frühgeburten. Sie hätten es wohl auch nicht geschafft wenn die Mutter noch am Leben wäre.
Du bist Dir bewusst dass manche Katzen 5 Kitten kriegen? Nicht nur 2 oder 3. Wohin mit denen?
Ertränken weil Du keine Abnehmer findest? Ins nächste bereits überfüllte Tierheim abschieben? Oder alle 5 behalten?
Wirst Du sie impfen und kastrieren bevor Du sie abgibst? Was kostet eine Kastra in D derweil?
Letztes Jahr habe ich zusammen mit einer Bekannten den Hof einer um Hilfe schreienden Dame "gesäubert" Sie hatte 3 Katzen. Nach 2 Jahren (2 Jahre!!) hatte sie 50 Katzen. Wir haben alle eingefangen und kastrieren lassen. Nun muss sie sich "nur" noch um 50 kümmern, nicht um 150. Eine dieser Katzen war bereits hochschwanger, ein Abbruch war nicht mehr möglich. Sie bekam 5 Kitten. 1 ist verstorben. Die Mutter lebt nun in einer Sanctuary zusammen mit 120 (!!) weiteren Katzen, weil keiner sie wollte. Die niedlichen, flauschigen Kitten konnten vermittelt werden.
Yep, ganze Bücher könnte ich füllen mit Storys die keiner hören will. Fernes Leid, richtig?
Selbst wenn Deine Katze nur einmal Junge kriegt - das sind mindestens 3 - 5 Katzen die weiterhin im Tierheim sitzen müssen, weil Menschen DEINE Kitten aufnehmen und NICHT ins Tierheim oder zu einer Organisation gehen. 3-5 Plätze die weiterhin besetzt sind, 3-5 Strassenkatzen die weiterhin auf der Strasse leben müssen weil es keinen Platz für sie gibt.
Darum geht es in all den Vorwürfen hier gegen Dich. Du handelst bewusst GEGEN Tierschutz, gegen all unsre Bemühungen und täglichen Kämpfe um kleine fellige Lebewesen wenn Du Dich dafür entscheidest Deine Katze decken zu lassen.
Und Deine Denkweise ist leider immer noch weit verbreitet, also bleibt es nicht bei den 3-5 Katzen die im Tierheim sitzen bleiben sondern es sind Tausende jedes Jahr, weil Mensch halt zum Bauern geht wenn er ein Kitten haben will, oder zu Vermehrern.
Und Du planst einer von diesen Bauern/Vermehrern zu werden weil es halt Natur ist.
In einem Tierschutz-orientieren Forum keine gute Idee....
Du hast es in der Hand. Du kannst ruhigen Gewissens sagen dass Du NICHT mitmachst bei dieser endlosen Maschinerie, dass Du das Katzen-Elend NICHT vergrösserst sondern die richtige Entscheidung triffst und Deine Katzen kastrieren lässt bevor sie geschlechtsreif sind.
Hilf allen Organisationen, hilf all den Ehrenamtlichen die sehr, sehr, sehr viel Zeit damit verbringen sich um verwahrloste, ausgesetzte Katzen zu kümmern.
Jeder einzelne Mensch und seine Entscheidung zählt.
Jede einzelne Katze zählt. Oder nicht?
Ist das eine Katzenleben weniger wert als das andere? Sind meine Katzen weniger wichtig als Deine?
Ich klage dich nicht an, ich beschuldige dich nicht, ich versuche dir nur ein bisschen was zum nachdenken zu geben, einen kleinen Anstoss in die richtige Richtung.
Wenn Du uns nicht glaubst, frag Google, recherchiere, lies Dich durch, aber bitte tue es mit offenen Geist, nicht mit vorgefertigter Meinung die Du nun bestätigen willst.
Geh einfach mal einen Moment davon aus, dass wir Recht haben und recherchiere auf dieser Basis.
Bitte.