Zweitkatze aus eigenem Wurf ? Wann Zweitkatze ?

• Themenstarter Themenstarter CaliCat
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ich habe mich für eine Rasse Katze entschieden. Warum auch nicht, mir gefällt es.

Daran ist nichts verwerflich, wenn du die Rassekatze aus einer seriösen Zucht nimmst. Ohne Stammbaum ist die Katze, ungeachtet der Genetik, rein rechtlich nämlich keine Rassekatze, weil man nicht nachweisen kann, was x Generationen zuvor war. Sobald da irgendwann mal was anderes drin war (optisch sind Kartäuser und SF bzw. Scottish Straight nah an BKH dran), ist die Katze keine Rassekatze mehr. (Übrigens gibt es Lookalikes auch im Tierschutz. Für meinen Wunsch nach eher langhaarigen Katzen musste ich mir keine Norweger oder Maine Coons holen, sondern nur zwei Waisenkinder, die auf der Straße in der Türkei gefunden wurden, anschauen.)

Das es „verwerflich“ oder als Tierquälerei angesehen wird wenn eine Katze Kinder bekommt, also man sie decken lässt, erschließt sich mir rein biologisch schon nicht ? Ich mein der Liebe Gott hat das doch s eingerichtet -)

Es ging hier vor allem um zu junge gedeckte Katzen: Menschen könnten ja auch mit 12 Jahren Kinder bekommen, "der liebe Gott hat das doch so eingerichtet". Und nur, weil eine Katze oder sonst ein Lebewesen potent wird, heißt das noch lange nicht, dass das Wesen körperlich (im Sinne von "eine Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht schädigt den Organismus nicht") oder geistig dafür bereit ist. Eine Katze kann mit 4-5 Monaten potent werden. Wird sie dann schwanger, dann bleibt die Katze "zu Gunsten" des Wurfes auf der Strecke. Sie wächst nicht viel weiter, wird quasi ausgezehrt.
Ansonsten ist die Aufzucht und Paarung in der Natur auch keine angenehme Sache.

Bei Preisen von knapp 900 Euro pro Katze stellt sich einem
Natürlich die Frage ob man sich nickt einfach selbst und seinen Freunden welche nachzieht.
Ich vermehre auch andere Tiere hobbymässig, aber hier reden wir von Wirbellosen in der Aquaristik.

Züchter können solche Preise für BKHs schon lange nicht mehr verlangen. Mit 400-600€ kann der Züchter die Kitten noch vermitteln, weil die Vermehrer den Preis so extrem drücken. Züchter verdienen daran auch nichts. Das Geld geht für Vorsorge und Versorge drauf. Vermehrer machen sich damit einen schönen Urlaub, auf Kosten der Katze.
"Einfach nachziehen" - da spricht für mich nicht die Liebe zum Tier 😵. Das kann ich mit Pflanzen machen, aber bei Tieren muss mehr dahinter stecken. Wie gesagt: Einfach aufeinander setzen ist Vermehren!

Ein Züchter wird ja wahrscheinlich auc lh nickt morgens aufgestanden sein und sich 10 Katzen gekauft haben mit dem Gedanken „jetzt werd ich direkt professioneller Züchter“.

10 Katzen sowieso nicht. Man fängt mit 1-2 weiblichen Tieren an. Und man informiert sich vorher, geauso wie bei der Anschaffung von jedem anderen Tier! Die wenigsten, wenn nicht sogar kein seriöser Züchter hat als Vermehrer angefangen. Und wenn doch, dann wäre der für mich raus. Das Einlesen in Genetik und Co, die Suche nach einem passenden Verein, das Lernen vom Mentor, die Suche nach geeigneten Zuchttieren für den Start, das Festlegen eines Zuchtziels, der Aufbau von dem ganzen Netzwerk drumherum, die Suche nach einem geeigneten und erfahrenen TA, die Suche nach geeigneten Verpaarungspartnern und das Besuchen von Messen, Ausstellungen etc., das dauert. Ich kann mir vorstellen, dass von der Idee bis zum ersten Wurf schnell mehr als 2 Jahre vergehen können.
Beim Vermehrer sind das 2-3 Monate (+ wie lange es zur nächsten Rolligkeit und die Suche nach einem Kater dauert) vom "Wunsch" bis zum Wurf.

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, wieso in diesem Forum (ist nun mal dummerweise ein tierschutzorientiertes, in dem man für die Schwächeren (also die Katzen) aufsteht und der Mensch hinten an steht) Vermehrer und deren Tun und Treiben nicht unterstützt, sondern "seriöse Zucht oder Tierschutz" predigt, dann ist es bei dir verlorene Müh' und bringt eh nichts. Wenn du unbedingt deine Katze werfen lassen willst, dann wirst du es so oder so tun. Ich bin hier erstmal raus.
So viel habe ich sowieso schon lange nicht mehr hier geschrieben, die kennen mich hier doch gar nicht so aktiv 😳

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

Ich glaube der Herr hat es sich schon irgendwie in den Kopf gesetzt seine Katze decken zu lassen. Ist doch nichts verwerfliches dran. Klingt wirklich danach.

Da kann einem eine junge Katze nur Leid tun irgendwie 🙁

Ich bin auch raus. Ich kann mit soviel Ignoranz einfach nicht umgehen.
Mag sein, das ich vielleicht zu ungeduldig bin.
Aber mir ist hier jedes Wort zu Schade. 🙊
Ich bewundere wirklich die User, die noch so geduldig und ausführlich antworten.

• Like
Reaktionen: cakehole, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Ich bezog meinen Post auf eher auf die Leute die mich als irgend einen Trollo bezeichnen.

Vor einigen Jahren haben wir eine verwahrloste Katze gefunden und ins Tierheim gegeben und diese, trotz diverser Erkrankungen adoptiert.
Sie war auch schon sehr alt. Hat dann noch 1,5 Jahre gelebt und mich fast 3500 Euro an op und tierärzt kosten gekostet.
Ich bin also kein trollo oder sonst ein Empathie loser Typ.

Aber: erstens wollte ich ja nur wissen ob ich das so handhaben kann. Mehr nicht.
Da es negativ zu sein scheint suche ich jetzt nach einer Katze.

Ja ich habe mich für eine Rasse Katze entschieden. Warum auch nicht, mir gefällt es.

Das es „verwerflich“ oder als Tierquälerei angesehen wird wenn eine Katze Kinder bekommt, also man sie decken lässt, erschließt sich mir rein biologisch schon nicht ? Ich mein der Liebe Gott hat das doch s eingerichtet -)

Natürlich die Frage ob man sich nickt einfach selbst und seinen Freunden welche nachzieht.
Ich vermehre auch andere Tiere hobbymässig, aber hier reden wir von Wirbellosen in der Aquaristik.

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt anständig in tierärztlicher Begleitung, zwei gesunde Katzen verpaare, warum das jetzt „schlimm“ sein soll?

Ein Züchter wird ja wahrscheinlich auc lh nickt morgens aufgestanden sein und sich 10 Katzen gekauft haben mit dem Gedanken „jetzt werd ich direkt professioneller Züchter“.
Ich denke das jeder Züchter wahrscheinlich als abtrünniger Vermehrer angefangen hat^^

Gruß
Ein seriöser Züchter hat sich einem Zuchtverein angeschlossen, sich fundiertes Wissen über Genetik und Erbkrankheiten angeeignet und hat im Verein einen Mentor.
Und seine Tiere auf Erbkrankheiten getestet.
Das fehlt dir alles.
Und noch mal :kannst du Komplikationen finanziell und zeitlich stemmen?
Und noch mal :jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutterentzündung und Tumoren

• Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Wenn alles so laufen würde wie´s "der liebe Gott" oder eben die Natur eingerichtet hat, gäbe es keine BKH und keine Katzen auf der Straße oder im Tierheim. Eben auch keine Haustiere. Dann würde der Mensch nicht eingreifen und die Natur würde alles selbst regeln. Kann sie aber nicht mehr, WEIL der Mensch eingegriffen hat. Also ist es jetzt auch am Menschen, die Dinge wieder halbwegs in den Griff zu kriegen. Also dafür zu sorgen, dass Katzen (deren Population nicht mehr natürlich reguliert wird) sich nicht unkontrolliert vermehren. Und das geht nunmal nur über Kastration. Rechtzeitig. Ob es Zuchtkatzen braucht, das ist ein ewiges Thema hier und anderswo und wir werden das nicht klären. Aber WENN man schon Katzen absichtlich vermehrt, dann bitte gesund und kontrolliert. D.h. im Rahmen der Vorgaben von Zuchtverbänden (ganz vereinfacht gesagt). Züchter nehmen nicht umsonst 500-1000 Euro für ein Kitten und das ist auch richtig so. Erstens weil das nicht mal annähernd kostendeckend für den Züchter ist und zweitens (und das ist meine persönliche Meinung) weil die Leute ruhig wissen können, dass Haustiere nicht umsonst sind. Dass sie Geld und Aufwand brauchen. Was nichts kostet, ist nichts wert - altes Sprichwort - gerade in Bezug auf Haustiere besonders richtig!

Wenn es nun also Millionen herrenloser Katzen auf der Straße, Millionen Katzen im Tierheim und auf der anderen Seite seriöse Züchter gibt, die sich kümmern, die sich an Vorgaben halten, die auf das Wohl und die Gesundheit der Tiere achten - WARUM soll man dann noch mehr Tiere auf den eh schon überfüllten "Markt" schmeißen? Wozu? Was macht das für einen Sinn? Sag mir das doch mal!

• Like
Reaktionen: verKATert, Razielle und Ayleen
Ich bezog meinen Post auf eher auf die Leute die mich als irgend einen Trollo bezeichnen.

Vor einigen Jahren haben wir eine verwahrloste Katze gefunden und ins Tierheim gegeben und diese, trotz diverser Erkrankungen adoptiert.
Sie war auch schon sehr alt. Hat dann noch 1,5 Jahre gelebt und mich fast 3500 Euro an op und tierärzt kosten gekostet.

Aber: erstens wollte ich ja nur wissen ob ich das so handhaben kann. Mehr nicht.

Ich weiß nicht, wenn ich jetzt anständig in tierärztlicher Begleitung, zwei gesunde Katzen verpaare, warum das jetzt „schlimm“ sein soll?

Ich denke das jeder Züchter wahrscheinlich als abtrünniger Vermehrer angefangen hat^^

Gruß

Also bei Katzen oder auch bei vielen anderen Tieren ist es eben mehr der "Erhaltungstrieb". Sexualität ist selten etwas Schönes, sondern gleicht mehr einem Akt der Gewalt. So ist das bei vielen Tierarten. Das ist schonmal ein riesiger Unterschied. Auch ist zum Beispiel die Rolligkeit ein riesiger Stress für die Katze und nichts Lustvolles. Deswegen, der liebe Gott hat es so eingerichtet, dass man sich fortpflanzen kann, aber das kann man nicht vermenschlichen.

Das wäre sicher eine mildere Art der Vermehrung, aber du machst deiner Katze keinen Gefallen. Katzen welche einmal werfen mussten sind anfälliger für verschiedene Arten von Krebs und Tumoren.

Züchter haben meistens eine Rasse, die sie interessiert und dann angefangen, sich einzulesen. Aber ich glaube, das wird schwer zu erklären. Du kannst dich einfach darauf einstellen, dass du bei Rassekatzen vom Vermehrer keine reine Rassekatze kriegst. Man darf eine Katze nur als Rassenkatze verkaufen, wenn sie einen Stammbaum hat, ansonsten nur als Lookalike. Also wenn du auf die Rasse wert legst, dann ist es notwendig, dass du vom Vereinszüchter kaufst, da du sonst keinen Stammbaum kriegst. Bei Lookalike würde ich auf den Tierschutz verweisen, da diese die Kitten/Katzen mit einem Gesundheitszeugnis abgeben.

Werbung:
Wenn es nun also Millionen herrenloser Katzen auf der Straße, Millionen Katzen im Tierheim und auf der anderen Seite seriöse Züchter gibt, die sich kümmern, die sich an Vorgaben halten, die auf das Wohl und die Gesundheit der Tiere achten - WARUM soll man dann noch mehr Tiere auf den eh schon überfüllten "Markt" schmeißen? Wozu? Was macht das für einen Sinn? Sag mir das doch mal!

Weil er's kann und weil er's will und weil's ihm nur um ihn geht und ihm die Tiere scheißegal sind.

• Like
Reaktionen: cakehole
Ich hab gar kein Auto, nicht mal einen Führerschein, und Katzen aus dem Tierheim. Geimpft, gechipt, kastriert, mit dem Auto bis zur Haustür geliefert vom Tierschutzverein haben mich beide zusammen 280€ gekostet. Hab ich von Kuhkatzen geträumt, als ich überlegt hab, welche Katzen hier mal einziehen? Nein, aber es hat gefunkt und ich bereue es nicht.

Wenn du nicht kätzisch lernst, deiner Katze den Hintern abschlecken magst und schnurren und pfauchen und knurren kannst, dann wirst du kein Ersatz für einen Artgenossen sein. Wenn dir die Rassekatzen zu teuer sind, schau doch mal im Tierheim nach, da gibt es auch zig hübsche Katzen für viel weniger Geld. Hier gibt's z.B. BKHs im Tierheim. Dann hast du die Katzen, die dir gefallen und tust gleichzeitig was Gutes. Denn Sex ist für die Katze nicht so toll wie für Menschen Frauen, das tut ihnen nämlich nur weh und sonst nichts. Und ob die Geburt angenehm war, kannst du ja mal deine Frau fragen.

• Like
Da die Katze ja nicht vom Vereinszüchter kommt, dann hat sie ja auch keinen Stammbaum, ist nur eine Katze im BKH-Look. Und die Katze soll 900 € kosten?

Ja meine Katze ist von einem sogenannten Vermehrer und kostet mich 850 Euro plus 160 Kilometer Anfahrt.
Für mich sieht zumindest verdammt nach ner sehr schönen BKH aus.
Ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Das ich eine gesunde Katze bekomme.
0CF228F5-1FE0-480A-AA91-028350E24381.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

Ich habe derweil 8 ehemalig verwahrloste Katzen bei mir. Durchweg Fundtiere, auf der Strasse aufgelesen, im Gebüsch eingefangen oder sie sind schlicht bei mir zur Tür reingelaufen und geblieben.
Soll ich dir was von meinen Kosten erzählen? Kannste ein paar Mal Luxus-Urlaub von machen 😉
Warum ich 8 Katzen habe? Die Alternative wäre Tierheim wo sie für den Rest ihres Lebens versauern weil jeder lieber ein süsses, knautschiges Kitten haben will und keine erwachsene Katze.
Also habe ich 8 Katzen. 8 unterschiedliche Lebewesen mit ihren eigenen Charakter. Keine Katze gleicht der anderen. Ich hab rot hier und weiss und schwarz-weiss und weiss-schwarz und schwarz-schwarz und dreifarbig. Nein ich habe sie nicht nach ihrem Aussehen zu mir geholt. Es sind Katzen. Punkt. Sie haben Fell. Das ist ihre einzige Gemeinsamkeit. Ich habe eine Diva hier, eine Schissbuxe, al Capone im Katzenkörper, einen kleinen Geist hab ich auch und eine Nervensäge, einen Clown, einen Raufbold und einen Opa der zum Sterben zu mir gekommen ist.
Liege ich im Bett, bin ich eingekesselt. Auf mir, neben mir, unter der Decke - Katzen....man gewöhnt sich dran.

"Negativ zu sein scheint"....schreibst Du. Überzeugt bist Du noch nicht.
Ich versuch es nochmal mit meinen Worten, mit meiner Einstellung, mit meiner Überzeugung, mit meinen Erfahrungen.
Here it comes:
Katzen sind soziale Wesen.
Menschen sind soziale Wesen
Wellensittiche und Papageien sind soziale Wesen.
Affen sind soziale Wesen.
Delfine sind soziale Wesen.
All die genannten Arten haben eines gemeinsam - sie brauchen einen Artgenossen zum glücklich sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt Solitär-Delfine, es gibt Menschen die sich selbst genug sind und den Kontakt zu anderen Zweibeinern so gering wie möglich halten. Aber die haben das so entschieden, sie wurden nicht dazu gezwungen.
Wir Menschen beschliessen normalerweise dass Katz XY ab nun bei uns zu leben hat. In dem Moment wo wir das tun, haben wir die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen. Wir müssen es füttern, wir müssen es streicheln, wir müssen es tierärztlich versorgen und wir müssen das seelische Empfinden genauso wichtig nehmen wie das physische Empfinden.
Und da kommt die zweite Katze ins Spiel.
Es reicht halt nicht ein Kitten in die Wohnung zu sperren und Futter auf den Boden zu stellen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Katzen haben ein sehr hohes Emotions-Empfinden (kann es grad nicht besser ausdrücken). Sie fühlen Angst, Wut, Frustration, Zuneigung, Geborgenheit, Freude, Verunsicherung...usw, usw...
Willst Du eine seelisch stabile zufriedene Katze, geht es nicht ohne Zweitkatze. Auch Katzen können Depressionen bekommen. Wusstest Du dass Katzen Demenz kriegen können wenn sie alt sind? Es braucht ein bisschen Hirnmasse um eine Demenz zu entwickeln....
In den letzten Jahrzehnten wurde vieles überholt was wir glaubten über Katzen zu wissen.
Ich bin noch damit aufgewachsen dass meine Einzelkatze als Freigänger jedes Jahr 2x Kitten bekam. Mein Vater hat sie ertränkt oder erschlagen weil wir keine Abnehmer dafür hatten.
Hat prima funktioniert, aber war es richtig?
Es gibt immer noch genug Bauern da draussen die unkastrierte Hofkatzen haben die mindestens 2x pro Jahr Kitten kriegen und der Bauer entsorgt die halt so wie er sie zu fassen kriegt.
War schon immer so, aber deswegen muss es nicht richtig sein.
Wusstest Du dass man in den 50er Jahren Babies noch ohne Narkose operiert hat, weil man der Meinung war dass sie noch keine Schmerzen empfinden können? Die Babies haben sich ins Koma geschrieen....
Stell Dir vor das wäre immer noch so.
Wir Menschen lernen, wir ändern unsre Ansichten, wir untermauern sie mit Fakten und Fachwissen.
Fakt und Fachwissen mittlerweile ist, dass Katzen soziale Wesen sind und einen Artgenossen brauchen zum glücklich sein.
Fakt und Fachwissen ist auch, dass Katzen NICHT einmal trächtig sein müssen um glücklich zu sein oder für die Hormone oder was weiss ich was sonst noch für Halbwissen kursiert.
Du liebäugelst mit der Idee eine Katze ins Haus zu holen und sie decken zu lassen.
Dir wurden bereits diverse worst-case Szenarien beschrieben.
Ich arbeite (wie viele hier im Forum) ehrenamtlich für einen Verein der sich um Streunerkatzen und -hunde kümmert.
Ich könnte ganze Bücher füllen mit dem Leid das ich bereits gesehen habe.
Im Herbst haben wir zwei 1 Woche alte Mini-Kitten aufgenommen, die Mutter wurde überfahren. Beide Kitten sind gestorben, trotz aller Bemühungen (was in so einem Falle bedeutet alle 2 Stunden mit Flasche füttern. Tag und Nacht. Für mindestens 4 Wochen. Machst Du das wenn Deine Katze aus irgendwelchen Gründen verstirbt während der Geburt?) Die Mutter war zu jung, die Kitten Frühgeburten. Sie hätten es wohl auch nicht geschafft wenn die Mutter noch am Leben wäre.
Du bist Dir bewusst dass manche Katzen 5 Kitten kriegen? Nicht nur 2 oder 3. Wohin mit denen?
Ertränken weil Du keine Abnehmer findest? Ins nächste bereits überfüllte Tierheim abschieben? Oder alle 5 behalten?
Wirst Du sie impfen und kastrieren bevor Du sie abgibst? Was kostet eine Kastra in D derweil?
Letztes Jahr habe ich zusammen mit einer Bekannten den Hof einer um Hilfe schreienden Dame "gesäubert" Sie hatte 3 Katzen. Nach 2 Jahren (2 Jahre!!) hatte sie 50 Katzen. Wir haben alle eingefangen und kastrieren lassen. Nun muss sie sich "nur" noch um 50 kümmern, nicht um 150. Eine dieser Katzen war bereits hochschwanger, ein Abbruch war nicht mehr möglich. Sie bekam 5 Kitten. 1 ist verstorben. Die Mutter lebt nun in einer Sanctuary zusammen mit 120 (!!) weiteren Katzen, weil keiner sie wollte. Die niedlichen, flauschigen Kitten konnten vermittelt werden.
Yep, ganze Bücher könnte ich füllen mit Storys die keiner hören will. Fernes Leid, richtig?
Selbst wenn Deine Katze nur einmal Junge kriegt - das sind mindestens 3 - 5 Katzen die weiterhin im Tierheim sitzen müssen, weil Menschen DEINE Kitten aufnehmen und NICHT ins Tierheim oder zu einer Organisation gehen. 3-5 Plätze die weiterhin besetzt sind, 3-5 Strassenkatzen die weiterhin auf der Strasse leben müssen weil es keinen Platz für sie gibt.
Darum geht es in all den Vorwürfen hier gegen Dich. Du handelst bewusst GEGEN Tierschutz, gegen all unsre Bemühungen und täglichen Kämpfe um kleine fellige Lebewesen wenn Du Dich dafür entscheidest Deine Katze decken zu lassen.
Und Deine Denkweise ist leider immer noch weit verbreitet, also bleibt es nicht bei den 3-5 Katzen die im Tierheim sitzen bleiben sondern es sind Tausende jedes Jahr, weil Mensch halt zum Bauern geht wenn er ein Kitten haben will, oder zu Vermehrern.
Und Du planst einer von diesen Bauern/Vermehrern zu werden weil es halt Natur ist.
In einem Tierschutz-orientieren Forum keine gute Idee....
Du hast es in der Hand. Du kannst ruhigen Gewissens sagen dass Du NICHT mitmachst bei dieser endlosen Maschinerie, dass Du das Katzen-Elend NICHT vergrösserst sondern die richtige Entscheidung triffst und Deine Katzen kastrieren lässt bevor sie geschlechtsreif sind.
Hilf allen Organisationen, hilf all den Ehrenamtlichen die sehr, sehr, sehr viel Zeit damit verbringen sich um verwahrloste, ausgesetzte Katzen zu kümmern.
Jeder einzelne Mensch und seine Entscheidung zählt.
Jede einzelne Katze zählt. Oder nicht?
Ist das eine Katzenleben weniger wert als das andere? Sind meine Katzen weniger wichtig als Deine?

Ich klage dich nicht an, ich beschuldige dich nicht, ich versuche dir nur ein bisschen was zum nachdenken zu geben, einen kleinen Anstoss in die richtige Richtung.
Wenn Du uns nicht glaubst, frag Google, recherchiere, lies Dich durch, aber bitte tue es mit offenen Geist, nicht mit vorgefertigter Meinung die Du nun bestätigen willst.
Geh einfach mal einen Moment davon aus, dass wir Recht haben und recherchiere auf dieser Basis.
Bitte.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Ayleen, NaMa und 7 weitere
Ich glaube der Herr hat es sich schon irgendwie in den Kopf gesetzt seine Katze decken zu lassen. Ist doch nichts verwerfliches dran. Klingt wirklich danach.

Da kann einem eine junge Katze nur Leid tun irgendwie 🙁

Also ich wollte keine 6 Monate alte Katze decken lassen. Ich sagte ja so nach ca 1 Jahr weil mir gesagt wurde dann wäre das vertretbar?

Es sind alles rein hypothetische Gedanken.

Werbung:
Ja meine Katze ist von einem sogenannten Vermehrer und kostet mich 850 Euro plus 160 Kilometer Anfahrt.
Für mich sieht zumindest verdammt nach ner sehr schönen BKH aus.
Ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Das ich eine gesunde Katze bekomme.
0cf228f5-1fe0-480a-aa91-028350e24381-jpeg.135884

Vermehrerkatze mit Katzenschnupfensymptomen für 850 EUR ... wie geil ist das denn, ich lach mich tot :omg: :omg: :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derweil 8 ehemalig verwahrloste Katzen bei mir. Durchweg Fundtiere, auf der Strasse aufgelesen, im Gebüsch eingefangen oder sie sind schlicht bei mir zur Tür reingelaufen und geblieben.
Soll ich dir was von meinen Kosten erzählen? Kannste ein paar Mal Luxus-Urlaub von machen 😉
Warum ich 8 Katzen habe? Die Alternative wäre Tierheim wo sie für den Rest ihres Lebens versauern weil jeder lieber ein süsses, knautschiges Kitten haben will und keine erwachsene Katze.
Also habe ich 8 Katzen. 8 unterschiedliche Lebewesen mit ihren eigenen Charakter. Keine Katze gleicht der anderen. Ich hab rot hier und weiss und schwarz-weiss und weiss-schwarz und schwarz-schwarz und dreifarbig. Nein ich habe sie nicht nach ihrem Aussehen zu mir geholt. Es sind Katzen. Punkt. Sie haben Fell. Das ist ihre einzige Gemeinsamkeit. Ich habe eine Diva hier, eine Schissbuxe, al Capone im Katzenkörper, einen kleinen Geist hab ich auch und eine Nervensäge, einen Clown, einen Raufbold und einen Opa der zum Sterben zu mir gekommen ist.
Liege ich im Bett, bin ich eingekesselt. Auf mir, neben mir, unter der Decke - Katzen....man gewöhnt sich dran.

"Negativ zu sein scheint"....schreibst Du. Überzeugt bist Du noch nicht.
Ich versuch es nochmal mit meinen Worten, mit meiner Einstellung, mit meiner Überzeugung, mit meinen Erfahrungen.
Here it comes:
Katzen sind soziale Wesen.
Menschen sind soziale Wesen
Wellensittiche und Papageien sind soziale Wesen.
Affen sind soziale Wesen.
Delfine sind soziale Wesen.
All die genannten Arten haben eines gemeinsam - sie brauchen einen Artgenossen zum glücklich sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt Solitär-Delfine, es gibt Menschen die sich selbst genug sind und den Kontakt zu anderen Zweibeinern so gering wie möglich halten. Aber die haben das so entschieden, sie wurden nicht dazu gezwungen.
Wir Menschen beschliessen normalerweise dass Katz XY ab nun bei uns zu leben hat. In dem Moment wo wir das tun, haben wir die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen. Wir müssen es füttern, wir müssen es streicheln, wir müssen es tierärztlich versorgen und wir müssen das seelische Empfinden genauso wichtig nehmen wie das physische Empfinden.
Und da kommt die zweite Katze ins Spiel.
Es reicht halt nicht ein Kitten in die Wohnung zu sperren und Futter auf den Boden zu stellen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Katzen haben ein sehr hohes Emotions-Empfinden (kann es grad nicht besser ausdrücken). Sie fühlen Angst, Wut, Frustration, Zuneigung, Geborgenheit, Freude, Verunsicherung...usw, usw...
Willst Du eine seelisch stabile zufriedene Katze, geht es nicht ohne Zweitkatze. Auch Katzen können Depressionen bekommen. Wusstest Du dass Katzen Demenz kriegen können wenn sie alt sind? Es braucht ein bisschen Hirnmasse um eine Demenz zu entwickeln....
In den letzten Jahrzehnten wurde vieles überholt was wir glaubten über Katzen zu wissen.
Ich bin noch damit aufgewachsen dass meine Einzelkatze als Freigänger jedes Jahr 2x Kitten bekam. Mein Vater hat sie ertränkt oder erschlagen weil wir keine Abnehmer dafür hatten.
Hat prima funktioniert, aber war es richtig?
Es gibt immer noch genug Bauern da draussen die unkastrierte Hofkatzen haben die mindestens 2x pro Jahr Kitten kriegen und der Bauer entsorgt die halt so wie er sie zu fassen kriegt.
War schon immer so, aber deswegen muss es nicht richtig sein.
Wusstest Du dass man in den 50er Jahren Babies noch ohne Narkose operiert hat, weil man der Meinung war dass sie noch keine Schmerzen empfinden können? Die Babies haben sich ins Koma geschrieen....
Stell Dir vor das wäre immer noch so.
Wir Menschen lernen, wir ändern unsre Ansichten, wir untermauern sie mit Fakten und Fachwissen.
Fakt und Fachwissen mittlerweile ist, dass Katzen soziale Wesen sind und einen Artgenossen brauchen zum glücklich sein.
Fakt und Fachwissen ist auch, dass Katzen NICHT einmal trächtig sein müssen um glücklich zu sein oder für die Hormone oder was weiss ich was sonst noch für Halbwissen kursiert.
Du liebäugelst mit der Idee eine Katze ins Haus zu holen und sie decken zu lassen.
Dir wurden bereits diverse worst-case Szenarien beschrieben.
Ich arbeite (wie viele hier im Forum) ehrenamtlich für einen Verein der sich um Streunerkatzen und -hunde kümmert.
Ich könnte ganze Bücher füllen mit dem Leid das ich bereits gesehen habe.
Im Herbst haben wir zwei 1 Woche alte Mini-Kitten aufgenommen, die Mutter wurde überfahren. Beide Kitten sind gestorben, trotz aller Bemühungen (was in so einem Falle bedeutet alle 2 Stunden mit Flasche füttern. Tag und Nacht. Für mindestens 4 Wochen. Machst Du das wenn Deine Katze aus irgendwelchen Gründen verstirbt während der Geburt?) Die Mutter war zu jung, die Kitten Frühgeburten. Sie hätten es wohl auch nicht geschafft wenn die Mutter noch am Leben wäre.
Du bist Dir bewusst dass manche Katzen 5 Kitten kriegen? Nicht nur 2 oder 3. Wohin mit denen?
Ertränken weil Du keine Abnehmer findest? Ins nächste bereits überfüllte Tierheim abschieben? Oder alle 5 behalten?
Wirst Du sie impfen und kastrieren bevor Du sie abgibst? Was kostet eine Kastra in D derweil?
Letztes Jahr habe ich zusammen mit einer Bekannten den Hof einer um Hilfe schreienden Dame "gesäubert" Sie hatte 3 Katzen. Nach 2 Jahren (2 Jahre!!) hatte sie 50 Katzen. Wir haben alle eingefangen und kastrieren lassen. Nun muss sie sich "nur" noch um 50 kümmern, nicht um 150. Eine dieser Katzen war bereits hochschwanger, ein Abbruch war nicht mehr möglich. Sie bekam 5 Kitten. 1 ist verstorben. Die Mutter lebt nun in einer Sanctuary zusammen mit 120 (!!) weiteren Katzen, weil keiner sie wollte. Die niedlichen, flauschigen Kitten konnten vermittelt werden.
Yep, ganze Bücher könnte ich füllen mit Storys die keiner hören will. Fernes Leid, richtig?
Selbst wenn Deine Katze nur einmal Junge kriegt - das sind mindestens 3 - 5 Katzen die weiterhin im Tierheim sitzen müssen, weil Menschen DEINE Kitten aufnehmen und NICHT ins Tierheim oder zu einer Organisation gehen. 3-5 Plätze die weiterhin besetzt sind, 3-5 Strassenkatzen die weiterhin auf der Strasse leben müssen weil es keinen Platz für sie gibt.
Darum geht es in all den Vorwürfen hier gegen Dich. Du handelst bewusst GEGEN Tierschutz, gegen all unsre Bemühungen und täglichen Kämpfe um kleine fellige Lebewesen wenn Du Dich dafür entscheidest Deine Katze decken zu lassen.
Und Deine Denkweise ist leider immer noch weit verbreitet, also bleibt es nicht bei den 3-5 Katzen die im Tierheim sitzen bleiben sondern es sind Tausende jedes Jahr, weil Mensch halt zum Bauern geht wenn er ein Kitten haben will, oder zu Vermehrern.
Und Du planst einer von diesen Bauern/Vermehrern zu werden weil es halt Natur ist.
In einem Tierschutz-orientieren Forum keine gute Idee....
Du hast es in der Hand. Du kannst ruhigen Gewissens sagen dass Du NICHT mitmachst bei dieser endlosen Maschinerie, dass Du das Katzen-Elend NICHT vergrösserst sondern die richtige Entscheidung triffst und Deine Katzen kastrieren lässt bevor sie geschlechtsreif sind.
Hilf allen Organisationen, hilf all den Ehrenamtlichen die sehr, sehr, sehr viel Zeit damit verbringen sich um verwahrloste, ausgesetzte Katzen zu kümmern.
Jeder einzelne Mensch und seine Entscheidung zählt.
Jede einzelne Katze zählt. Oder nicht?
Ist das eine Katzenleben weniger wert als das andere? Sind meine Katzen weniger wichtig als Deine?

Ich klage dich nicht an, ich beschuldige dich nicht, ich versuche dir nur ein bisschen was zum nachdenken zu geben, einen kleinen Anstoss in die richtige Richtung.
Wenn Du uns nicht glaubst, frag Google, recherchiere, lies Dich durch, aber bitte tue es mit offenen Geist, nicht mit vorgefertigter Meinung die Du nun bestätigen willst.
Geh einfach mal einen Moment davon aus, dass wir Recht haben und recherchiere auf dieser Basis.
Bitte.

Vermehrerkatze mit Katzenschnupfensymptomen für 900 EUR ... wie geil ist das denn, ich lach mich tot :omg: :omg: :omg:

Dämlicher und sowas von unvorbereitet kann man gar nicht sein...ich glaube es ja nicht.🤐

Verlierer sind die armen kleinen Wesen, die sinnlos in die Welt gesetzt werden und nichts für ihr Dasein und alles, was sie erwartet, können.😢

• Like
Reaktionen: Razielle

Zu der Argumetation: weil jemand Katzen vermehrt bleiben andere im Tierheim, deshalb ist das alles böse etc.

Frage: Erzählst du das auch einem eingetragen Züchter? Das Er seinen Job an den Nagel hängen soll weil er Tiere vermehrt?

Ja die Tierheim-Sache ist traurig aber mal ernsthaft: da müsste man ja in jedem Bereich einfach komplett aufhören Tiere zu halten. Jeder Haustuerbesitzer inklusive jedem Forenmitlglied der keine Katze aus der Gosse rettet hat sich ja somit quasi „schuldig“ gemacht.

Schon eine komische Einstellung...

Also ich wollte keine 6 Monate alte Katze decken lassen. Ich sagte ja so nach ca 1 Jahr weil mir gesagt wurde dann wäre das vertretbar?

Dann belasse es am besten dabei.

Habe gerade leider keine Zeit ausgiebig darauf einzugehen...aber möchte dir meine/unsere Geschichte da lassen...

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's

Vielleicht/hoffentlich verwirfst du diese "Idee" ja damit ganz schnell wieder 🙁

• Like
Reaktionen: cakehole, Daannem und tiha
Werbung:

Nein ist es nicht. Eine 1jährige Katze entspricht in etwa einem 16jährigen Mädel.
Bitte nimm Abstand von Deinen hypothetischen Gedanken, kümmere Dich um ein zweites Kitten (die Tierheime und Organisationen sind voll mit Katzen und Kitten) und lass die Katze kastrieren bevor sie rollig wird. Es ist eine Tortur für die Katze wenn sie rollig ist. Sie frisst nicht, sie schläft nicht, sie schreit, sie maunzt, sie ist absolut unkontrollierbar und leidet.
Der Penis eines Katers ist mit Stacheln versehen. Penetriert er die Katze, senken sich die Stacheln tief in die Mieze, bescheren ihr Schmerzen ohne Ende.
Muss nicht sein.
Oder?
Schau mal bei Youtube. Gibt genug Videos unter "Deckakt Katze"
Ich erinnere mich noch aus meiner Kindheit wie ich einen Kater von meiner Katze runtergezogen habe weil sie so geschrien hat....

• Like
Ich habe kein Popcorn, aber setze mich mal mit einer Packung Lindt-Pralinen dazu und lasse gern so das alte Jahr ausklingen...

Und ich bin pro Tierschutz, pro Vereinszüchter.
Und contra Wohnzimmervermehrung ohne Stammbaum.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Zu der Argumetation: weil jemand Katzen vermehrt bleiben andere im Tierheim, deshalb ist das alles böse etc.

Frage: Erzählst du das auch einem eingetragen Züchter? Das Er seinen Job an den Nagel hängen soll weil er Tiere vermehrt?

Ja die Tierheim-Sache ist traurig aber mal ernsthaft: da müsste man ja in jedem Bereich einfach komplett aufhören Tiere zu halten. Jeder Haustuerbesitzer inklusive jedem Forenmitlglied der keine Katze aus der Gosse rettet hat sich ja somit quasi „schuldig“ gemacht.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Züchtern und Vermehrern. Das wurde Dir bereits erklärt, muss ich nicht nochmal tun.
Klar würde ich gern eine reinrassige Main Coon hier rumlaufen haben.
Stattdessen hab ich hier einen Langhaar-Mix die bei Nachbarn übern Zaun geworfen wurde zusammen mit ihrem Bruder.
Ein Züchter vermehrt nicht unkontrolliert. Er züchtet.
Ein Vermehrer züchtet nicht, er vermehrt unkontrolliert.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Azar

Wie beschränkt kann man eigentlich sein?
Besser als fairydust kann mans dir nicht mehr klar machen.
Hier setzen sich Leute hin und nehmen sich die Zeit dir das Ganze vernünftig zu erklären und du kommst mit deinem blahblah „ich will aber“ Getue um die Ecke.

• Like