Zweitkatze gestern eingezogen und ratlos...

  • Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind allerdings noch Antworten weiterer Mitglieder vorhanden.
Janosch

Janosch

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
8.159
Ort
Irgendwo im südlichen Kohlenpott
Gestern Abend ist die neue Katze eingezogen?
Gute Güte, da kannst du aber nicht velangen, das die beiden schon miteinander spielen.😉
Liebe auf den ersten Blick ist bei Katzen eher die Ausnahme!
Laß die beiden in Ruhe, die machen das schon.
Und versuch nicht sie 'zwangsanzunähern' in dem du Kimba ins Schlafzimmer trägst.
Damit erreichst du überhaupt nichts!
Katzen lassen sich nicht zu irgend etwas zwingen.
Als meine beiden Neuen eingezogen sind, hat meine Minnie auch kaum gefressen, und das ein zwei Wochen lang!

Denk mal bitte daran, das es für beide Katzen eine absolut neue Situation ist.
In Kimbas Revier kommt eine neue Katze, sieh das mal aus Kimbas Sicht.😉
Und für Louis ist es auch nicht einfacher, er betritt das Revier einer anderen Katze, ist klar, das er da erst mal vorsichtig ist.
Laß die beiden am Besten ganz in Ruhe und trag nicht den einen zum anderen hin.
Und das mit der Rangordnung.....das wird schon noch kommen, das sie das "auskämpfen".Die beiden sind halt eher von der vorsichtigeren Sorte!!
 
A

Werbung

Abwarten und Tee trinken.Lass den beiden erst mal Zeit.Du könntest sie mit einem T-Shirt von dir abreiben,dann haben beide den gleichen Geruch.Du musst halt Geduld haben,das ist das wichtigste.In vier Wochen liegen sie wahrscheinlich zusammen auf dem Sofa und schmusen.😀
 
Noch was zu dem Kaklo.
Hast du nur eins?
Bei zwei Katzen solltest du mindestens zwei Klos haben, besser wären sogar drei!
 
Erstmal tu dir die Ruhe rein

Das Verhalten der beiden ist ganz normal. Deiner Erskatze hast du ein fremdes Tier ins Revier gesetzt und für die neue ist alles beängstigend.
Fremde Umgebung, fremde Menschen und alles riecht bedrohlich und fremd.

Das sie sich anfauchen und anknurren ist auch völlig normal.
Versuch mal beide mit einem getragenen T-Shirt von dir abzureiben, tausch mal Schlafdecken aus oder bürste beide mit der gleichen Bürste.

Unterstützend kannst du dir beim TA einen Feliway Stecker besorgen.
War bei meiner Zusammenführung hilfreich. Der Stecker sondert Wohlfühlhormone für die Katzen ab.

Ansonsten hilft dir jetzt nur ganz, ganz viel Geduld und starke Nerven.
Behandel deine Erstkatze bevorzugt, zuerst streichel, zuerst füttern usw., damit sie das Gefühl hat immer noch Nr, 1 bei dir zu sein.

Auch das sie sich erstmal verkriechen ist normal. Laß sie solange bis sie von alleine aus ihrem Versteck kommen. Nicht mit Gewalt eine Begegnung der beiden provozieren. Vielleicht kannst du ein Klo so plazieren das deine Erstkatze es besser erreichen kann.

Als ich meine Zweitkatze bekommen hab, hat sie sich auch erst mal fast 4 Tage hinter dem Sofa verschanzt und die Erstkatze hat Gift und Galle gespuckt und hat das Wohnzimmer nicht mehr betreten.

Also bitte nicht verzweifeln, gib den beiden die Zeit die sie brauchen und laß sie von alleine kommen.
Hier heißt das Zauberwort Geduld, Geduld und noch mal Geduld

Ich drück dir die Daumen
 
Hallo,

ich kann Dich gut verstehen - anfangs war ich bei sowas auch immer total aufgeregt und habe gedacht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Nach der mittlerweile x-ten Zusammenführung sehe ich das GsD etwas gelassener - auch, weil ich gesehen habe, dass die Katzen das ganz gut alleine unter sich ausmachen können.

Wichtig ist, dass alle beide jederzeit Zugang zu Fressen/Trinken und Katzenklo haben, ohne ihren selbstgewählten Aufenthaltsort zu weit verlassen zu müssen. Die Idee mit dem T-shirt ist doch super, dann riechen sie schon mal gleich. Ansonsten lassen sich mit der Zeit durch gemeinsame Leckerliegabe und Spielzeiten (z.B. mit Angelspielzeug) bestimmt Annäherungen erzielen.

Vielleicht kannst Du morgen auch einen Feliway (beim TA) oder Catitude (bei Fressnapf, glaube ich) Stecker mit Wohlfühlpheromonen für die Steckdose kaufen?

Ansonsten ist es wirklich wichtig, dass Du selbst versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Vielleicht gehst Du mal eine Runde spazieren oder so, damit die Katzen die Wohnung mal für sich alleine haben?

Also, Kopf hoch, das wird schon!

Liebe Grüße,
Tin
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich ganz gut ist, die Katzen auch mal für 1-2 Stündchen alleine zu lassen. Sorry, sie spüren Dein Befinden, ob Du willst oder nicht und das beeinträchtigt sie zusätzlich...

Vielleicht gehst Du spazieren oder kümmerst Dich um herrliches Sonntagsfrühstück oder liest ein Buch oder gehst Baden irgendwas, was DIR jetzt guttut tut jetzt auch den Mupfen gut 😉

Sorry, ist echt nicht bös' gemeint...
 
Werbung:
Hallo!

Gib ihnen Zeit. Als Willow hier einzog , hat Mighty 3 TAge auf dem Schlafzimmerschrank verbracht. Er kam nur nachts runter, wenn vom "Feind" nichts zu sehen war😀

Dann wurde es von TAg zu Tag besser. Nach 1 Woche wurde sogar schon gekuschelt.

Also ruhig bleiben und Tee trinken. Ich weiß , das ist so schwer. Ging mir genauso.

Ließ Dich mal durch andere Zusammenführungsthreads, dann siehst Du, dass es ganz normal bei Euch läuft.

Viel Spaß noch mit Deinen Süßen.
 
Was soll ich nun machen???😕😕😕
Lass Louis zeit,anuzukommen und gib Kimba die Zeit, die sie braucht,um sich an die neue Situation zu gewöhnen...
Am besten rufst du eien Freundin an,lädst dich bei ihr zum Kaffee ein udn lässt die beiden erstmalin Ruhe
 
Also ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du dich da nicht zu sehr reinsteigerst.

Mache alles wie gewohnt, bewege dich wie immer, verhalte dich wie immer.

Früher oder später werden die beiden sich sicher begegnen und dann kommt es schon zur Klärung der Rangordnung. :zufrieden:
 
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nach den ersten beiden auch gesagt.😀
Mittlerweile sind es fünf.🙄
 
Werbung:
Du weisst doch,Kaninchen zählen nicht mit.🙄
 
-----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bekamen am Freitag nachmittag Zuwachs. Anfangs war auch nur Fauchen angesagt. Am Samstag morgen war ich für eine halbe Stunde einkaufen. Ich wusste nicht, dass Shiva Türen öffnen kann. Als ich wieder kam, saßen beide im Bad und kamen nicht raus. Danach war nicht mehr viel mit Fauchen. Gestern abend spielten sie schon zusammen und kuschelten gemeinsam auf der Couch. Sie lag schon dort und mein Kleiner (Name: Pixel) kam auf meinen Schoß zu Schlafen. Nach ein paar Minuten kraulen legte ich ihn einfach zu ihr und sie schlummerten mehrere Stunden vor sich hin.
Vielleicht wars bei denen die Situation, dass sie in einem kleineren Raum waren, für eine kurze Zeit. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich alle Türklinken nach oben gedreht 🙄
 
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
louis1f3j8npol.jpg


Bohhh, was ist das für ein toller, wunderschöner Kerl :pink-heart:
"schwärmundherzchenindenaugenhab"

Ich drück euch alle Daumen das er sich schnell in seinem neuen Zuhause einlebt :smile:
 
----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hier kommt mal ein aktuelles Foto:

louishoehle126f8vtsx.jpg


Ja, Louis ist ein schöner Kerl, hat sogar schon den Titel "Champion" gewonnen! 😛:pink-heart:


Jaja, quäl uns nur mit diesem Zuckerschnütchen 🙂:pink-heart:

Ich hoffe für Louis, dass er jetzt zu keiner Ausstellung mehr muss? (Verstehe aber sehr gut, dass Du auf seinen Titel stolz bist) 🙂
 
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Djarsu
Antworten
32
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
C
Antworten
12
Aufrufe
737
Conny_Cat
C
S
Antworten
46
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
schiriki
Antworten
13
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben