Zweitkatze gestern eingezogen und ratlos...

  • Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind allerdings noch Antworten weiterer Mitglieder vorhanden.
wie schon die anderen vor mir gesagt haben lass sie erstmal etwas in ruhe wenn beide etwas scheu sind werden sie wohl früher oder später merken das keiner dem andren irgendetwas "antun" möchte:zufrieden:
 
A

Werbung

----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut Louis so leid, weil er so allein im Schlafzimmer liegt. Gehe öfter mal zu ihm streicheln und dann schnurrt er wie verrückt.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich kenn das Gefühl. Und dann stellt man sich die Frage "hab ich nicht einen Fehler gemacht?"
Es tut einem richtig weh wenn sich das erste Fellchen zurückzieht und nicht mehr so ist wie man es gewöhnt ist.
So war es bei mir auch als Daylight eingezogen ist.

Aber glaub mir, das geht vorbei und dann ist man froh das man einen Kumpel dazugeholt hat 😉
 
-----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch in Ordnung, der Süße traut sich ja schon aus dem Schlafzimmer raus. Und jeden Tag ein wenig mehr.

Und deine Erstkatze muß den Eindringling ja auch erst mal beobachten.
Da ist ja einer in sein Revier eingedrungen. Alles normal.

Warte geduldig und du wirst sehen es wird jeden Tag ein wenig besser.
 
Werbung:
-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen - aber du musst einfach Geduld haben... Ganz ruhig bleiben... Ich finde, das hört sich nicht schlecht an für die kurze Zeit... Es ist klar, das beide erstmal verunsichert sind und auch ganz normal!
Versuch ruhig zu bleiben und dich ein wenig zu entspanne, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Die beiden merken auch, das es dir im Moment nicht gut geht..... Sie werden sicher auch bald wieder futtern und die Angst wird der Neugier weichen!
 
----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, Nadine 😉 Alles wird gut! Aber Katzen brauchen nun mal erfahrungsgemäß ggf. viel Zeit! Vielleicht solltest Du für Dich selber mal dran denken, Rescue Tropfen oder Rescue Bonbons zu nehmen? Die helfen Dir ruhiger zu werden...

Vielleicht liest Du nochmal unsere Tipps von gestern? Ich finde, da steckt viel Wahres drin!
 
Werbung:
-----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Katerchen ist erst seit 2 Tagen da. Da kannst du noch keine Wunder erwarten. Bisher hört sich alles total normal an 🙂

Wie lange war deine Kimba denn alleine? Meiner Meinung nach spielt das auch eine Rolle. Navi zum Beispiel ist Katzen um sich herum gewohnt und es fehlt ihr total, wenn keine andere da ist. Cappu wurde, bevor sie zu mir kam, 2 Jahre lang als Einzelkatze gehalten. Als ich ihr dann einfach eine andere Katze vorgesetzt habe, fand sie das auch nicht so toll.
Als Boots eingezogen ist, hat sie sich als erstes auf den Kratzbaum verkrochen und ist dort nicht mehr runtergekommen. Also habe ich Fressen und Klo in den ersten Tagen daneben platziert und nachdem die ersten Annäherungen zwischen ihr und Navi stattfanden, sind die Sachen immer näher an ihre alten Plätze zurückgewandert.
Ich hab das Glück, dass Navi recht viel "Druck" macht, da sie allein sein öde findet. Aber gefaucht wird hier dennoch auch und erst heute gabs einen ersten kurzen Nasenstubser ohne Fauchen. Und nu geht das Raufen los 😀

Aber wenn du dir ein paar andere Threads hier durchliest, wirst du merken, dass es anderen nicht anders ergeht. Manchen sogar noch schlechter. Gib Louis die Zeit richtig anzukommen. Wenn er sich an euch und die Wohnung gewöhnt hat, wird er sich Kimba annähern. Und wenn Kimba sich daran gewöhnt hat, dass Louis nicht mehr geht, wird sie mit Sicherheit auch neugieriger und auch wieder die alte 🙂

Wie die anderen so schön gesagt haben: Rescue für dich und dann wird das 🙂
 
Wegen dem Fressen, da wurde mir schon abgeraten, ihm jetzt auch noch ins Schlafzimmer das Futter zu bringen. Dann gewöhnt er sich noch da dran und ich kann es später nicht mehr abstellen.

Bei mir ging das ganz schnell. Wenn die 2 sich erstmal akzeptieren, dann gibts das wieder nur am gewohnten Platz und wenn er Hunger hat, dann wird er da schon hinkommen. Du darfst es ihm dann halt nicht hinterhertragen. Das würde ich als nicht so kritisch ansehen. (Wenn ich jetzt durch meine zu verwöhnt bin, dürfen das andere natürlich gerne widerlegen 😳)
 
Hallo Nadine,

Aber momentan tun mir Beide halt so leid. Louis, weil er so allein im Schlafzimmer kauert und Kimba, weil sie einfach nicht mehr so "frei" und unbeschwert ist..

ich denke, daß das der Punkt ist 😉

Dir müssen die Katzen nicht leid tun. Zusammenführungen brauchen Zeit, aber wenn Du "leidest" und dies auch zeigst, fühlen lässt, werden die Katzen noch mehr verunsichert und haben dadurch noch mehr Angst.

Werde ruhig, bleibe in Deiner Mitte und verbreite gute Laune. Nimm ein Spielzeug, welches Kimba supertoll findet und raschel damit in dem Raum, wo sich Louis nicht befindet. Raschel solange bis Kimba kommt, locke sie, gib Leckerchen, beschäftige sie. Und wenn sie nicht beschäftigt werden will, versuchst Du es noch weiter und wenn sie wirklich nicht will, dann muß sie sich verstecken oder den Louis suchen gehen 🙂
 
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei mir ging das ganz schnell. Wenn die 2 sich erstmal akzeptieren, dann gibts das wieder nur am gewohnten Platz und wenn er Hunger hat, dann wird er da schon hinkommen. Du darfst es ihm dann halt nicht hinterhertragen. Das würde ich als nicht so kritisch ansehen. (Wenn ich jetzt durch meine zu verwöhnt bin, dürfen das andere natürlich gerne widerlegen 😳)

Als meine super ängstliche bis panische Pflegekatze Makesa hier eingezogen ist, habe ich ihr das Futter unter den Schrank gestellt, unter dem sie die erste Zeit gelebt hat... Sie hat sich nämlich überhaupt nicht vom Platz bewegt. Als sie dann schließlich nach 2 Wochen oder so (ich weiß nimmer sooo genau wie lange es gedauert hat 😳 ) sich gezeigt hat, habe ich sie dann unter dem Robusta gefüttert, wo sie sich eingefunden hat, wenn die anderen um mich rumscharwenzelt sind beim Futter bereiten. Jetzt zum Schluss (sie ist am 06.12. eingezogen) war sie soweit, dass sie mit den anderen gefuttert hat, aber nur so lange, wie ich mich nicht bewegt habe.

Also lange Rede, kurzer Sinn 😳 Nadine, ich würde es auch nicht zu kritisch sehen, wenn Du ihm jetzt MAL das Futter im Schlafzimmer servierst 🙂
 
Genauso wie du nicht zu jedem Menschen gleich einen Draht hast, geht es auch den Katzen. Und sie war ja nun wirklich recht lang alleine. Ich denke mal, da ist es normal, dass es etwas dauert, bis sie den anderen akzeptiert. Zumal dieser ja nicht nur zu Besuch da ist.

Zweifle nicht an deiner Entscheidung! Ich bin sicher, dass sie richtig war. Er scheint ja ein gut sozialisierter Kater zu sein.

Nimm dir zu Herzen, was die anderen gesagt haben und sorge dafür, dass in deinem Inneren Ruhe einkehrt. Ich drück dir die Daumen. Das wird schon werden 🙂
 
Gib den beiden Zeit.Zwei Tage ist doch garnichts.Hast du Notfalltropfen da?Dann nimm sie und zwar für dich.Mach dir ne Tasse Tee oder Kaffee,setz dich hin und werde ruhiger.🙂Du kannst den Neuen mit einem T-Shirt von dir abreiben,dann hat er deinen Geruch an sich.2 Katzenklo find ich gut,stell das dann an einer anderen Stelle als das erste auf.Du wirst sehen,in vier Wochen lachst du über dich selber und deine beiden liegen irgendwo zusammen und schmusen.
 
------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Djarsu
Antworten
32
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
C
Antworten
12
Aufrufe
737
Conny_Cat
C
S
Antworten
46
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
schiriki
Antworten
13
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben