Zweitkatze gestern eingezogen und ratlos...

  • Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind allerdings noch Antworten weiterer Mitglieder vorhanden.
Hi Nadine,

eine Zusammenführung dauert häufig einige Tage oder Wochen.

Kimba zieht sich zurück, weil sie schon einige Monate Einzelkatze war und sie deshalb etwas überfordert ist, was nicht bedeutet, daß es so bleibt.

Kater sind häufig ruppiger beim Spielen, sie prügeln, raufen, nehmen andere Katzen in den Schwitzkasten. Viele Kätzinnen mögen diese Art des Umganges nicht.

Ob der Kater ruppig ist, kann man nicht sagen. Er reagiert so, wie er es mit anderen Katzen erlebt hat. Sofort klare Grenzen setzen und falls er das Gefühl des Mangels (Mangel an Aufmerksamkeit, Zuneigung in Groß-Katzengruppen-Haushalten) hat, nimmt er natürlich sofort was er kriegen kann.


Für mich liest es sich derzeit eher, daß Du unzufrieden bist. Deine Katzen, die als Einzelkatze auf Dich fixiert war, ist momentan nicht ständig um Dich. Sie zeigt Ängstlichkeiten und Zurückhaltung, was Du nicht gewohnt bist.
Da Du "unglücklich" bist, überträgst Du natürlich einen Teil der Gefühle auf die Tiere, die wiederum ihrerseits reagieren.


Wenn Du meinst, daß Deine Entscheidung falsch war, dann musst Du den Kater abgeben. Langfristig wäre Kimba mit einem passenden Artgenossen sicher "glücklicher", weil sie einen Artgenossen zum Spielen hätte bzw. sich die Zeit mit ihm vertreiben kann, zumal sie keinen Freigang mehr hat.
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

ich habe damals deine Geschichte im N-K-F verfolgt als du Kimba aufgenommen hast.
War Kimba nicht Freigängerin oder täusche ich mich da😕
Es wurde dir damals geraten so schnell wie möglich einen Kumpel für Kimba zu besorgen weil sie noch so klein war aber das hast du ja abgelehnt.
Nun ist es so das Zusamenführungen im allgemeinen niemals in einem Tag abgeschlossen sind, meist braucht eine Zusammenführung Wochen oder Monate. Aber das wirst du ja wissen, weil du ja schon lange in Foren unterwegs bist.
Ruhe und Geduld ist angesagt, mehr kann man nicht raten. Auch gemeinsames spielen mit den Beiden könnte etwas bringen.
Die Katzen merken deine Ungeduld und deine Panik, also bitte werde mal ruhiger.
Er ist seit Freitag bei euch, heute ist Dienstag, jetzt schon eine Prognose abzugeben das die Zusammenführung niemals klappt halte ich persönlich für verfrüht. 🙂

Das mag alles sein, aber Kimba pieselt ja nun überall hin. :wow:
Ja, Kimba war nichtmal 3 Monate Freigängerin, aber nur dann, wenn ich zu Hause war. Wir mussten dann umziehen und hier geht es eben nicht mehr. Sie hat einen vernetzten Balkon.

In ihrer Freigängerzeit wurde sie von den anderen Katzen nur gejagt, stehts musste ich sie mit der hohen Leiter von Bäumen holen. Ich denke mal, sie hat nur schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht und ist alleine wohl wirklich glücklicher.

Ich habe wirklich gedacht, ich tue ihr einen Gefallen damit, aber jetzt sehe ich es anders. Und das Schlimme ist: Ich kann deshalb, weil es Kimba so schlecht dabei geht, auch keinen Bezug zu dem Süßen aufbauen. Weiß nicht wieso, aber es ist so.

So hübsch und süß er auch ist, mein Inneres merkt wohl, dass es Kimba nicht gut geht und verweigert sich dann automatisch auch, Gefühle zuzulassen. Das hört sich hart an, aber ich kanns mir nicht anders erklären. 😕
Würde sich Kimba mit ihm erfreuen, dann würde ich das auch!

Es gibt wohl wirklich Katzen, die lieber alleine sind. Das rührt bei Kimba wohl erstens aus den schlechten Erfahrungen raus und zweitens weil wir sie damals (viel zu früh!) mit 6 Wochen schon bekamen und sie seitdem uns als ihre Partner ansieht.
 
meine güte nadine...reiß dich doch mal zusammen...er ist seit nicht ganzen zwei!!! Tagen bei dir...am besten du verläßt die Wohnung und gehst dich mal irgendwo entspannen und verunsichert die beiden Tiger mit deinem Verhalten nicht...es ist doch überhaupt nichts los!

Ob dus nun hören willst oder nicht..du hast Luis gegenüber eine Verantwortung und kannst ihn nicht einfach wieder weggeben..laß den beiden ein wenig Zeit und kneif mal die Arschbacken zusammen..also dieses rumgejammer von dir ist ja für mich schon nervig, da kann man ja nur erahnen wie es auf die Katzen wirkt..:glubschauge:


super auch das ihr nen 6Wöchiges Kätzchen allein gehalten habt...und jetzt keine zwei Tage warten mögt.. ich finds wirklich unmöglich
 
meine güte nadine...reiß dich doch mal zusammen...er ist seit nicht ganzen zwei!!! Tagen bei dir...am besten du verläßt die Wohnung und gehst dich mal irgendwo entspannen und verunsichert die beiden Tiger mit deinem Verhalten nicht...es ist doch überhaupt nichts los!

Ob dus nun hören willst oder nicht..du hast Luis gegenüber eine Verantwortung und kannst ihn nicht einfach wieder weggeben..laß den beiden ein wenig Zeit und kneif mal die Arschbacken zusammen..also dieses rumgejammer von dir ist ja für mich schon nervig, da kann man ja nur erahnen wie es auf die Katzen wirkt..:glubschauge:


super auch das ihr nen 6Wöchiges Kätzchen allein gehalten habt...und jetzt keine zwei Tage warten mögt.. ich finds wirklich unmöglich

Hey, dazu muss ich sagen, dass ich es damals nicht besser wusste! Heute würde ich nie wieder eine 6 Wochen alte Katze holen und sie dann noch alleine halten! Also bitte macht mir das nun nicht auch noch zum Vorwurf!!!

Sie wurde mir damals gebracht und es wurde gesagt, es sei okay.
Was hätte ich machen sollen?

Ich bin jedenfalls froh, sie dort raus geholt zu haben, sonst wäre sie heute Straßenkatze und zigmal schwanger gewesen.

Und ich jammer nicht rum, aber es kann nicht sein, dass Kimba nun unsauber wird aus dieser Situation heraus.
 
Kimba ist ja nicht allein, die meiste Zeit bin ich daheim. .

Spielst Du auch mit Mäuschen? 😀

Ok...ich vermute, daß Du lieber eine Einzelkatze hast, die viel bei Dir ist. Dann wäre eine ältere Einzelkatze sicher eine gute Entscheidung gewesen.
 
Entschuldige Nadine..ich habe gerade auch eher den Eindruck das es hier um dich und deine Wünsche geht...wie schon 148672male geschrieben...lass die beiden einfach in Ruhe, geh raus, shoppen, Freund etreffen und komm so spät wie möglich wieder :aetschbaetsch2:
was sich bei dir abspielt, ist gerad bei unsozialisierten Katzen völlig normal!

ausserdem schreibst du das sie eien ganz tolle Züchterin ist, ihren Kater aber nicht zurücknehmen würde???
hm? passt sogar nicht zusammen
 
Werbung:
Spielst Du auch mit Mäuschen? 😀

Ok...ich vermute, daß Du lieber eine Einzelkatze hast, die viel bei Dir ist. Dann wäre eine ältere Einzelkatze sicher eine gute Entscheidung gewesen.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich es damals nicht besser wusste.
Und zu dieser Zeit habe ich mich deshalb auch "gewehrt" gegen eine Zweitkatze, weil wir da noch insgesamt 4 Kaninchen hatten, die auch Geld kosteten, eine Zweitkatze ging finanziell einfach nicht.

Heute haben wir 2 Kaninchen und stehen finanziell besser da.

Ich hole mir doch kein weiteres Tier, wenn ich dessen Versorgung nicht gewährleisten kann, oder?
 
Entschuldige Nadine..ich habe gerade auch eher den Eindruck das es hier um dich und deine Wünsche geht...wie schon 148672male geschrieben...lass die beiden einfach in Ruhe, geh raus, shoppen, Freund etreffen und komm so spät wie möglich wieder :aetschbaetsch2:
was sich bei dir abspielt, ist gerad bei unsozialisierten Katzen völlig normal!

ausserdem schreibst du das sie eien ganz tolle Züchterin ist, ihren Kater aber nicht zurücknehmen würde???
hm? passt sogar nicht zusammen


Das weiss ich nicht, ich habe sie noch nicht gefragt.
 
Sorry!🙁🙁🙁 Ich weiß nimmer weiter! Habe alles geschrieben, was ich weiß und was meiner Meinung nach für alle Beteiligten das Beste ist. Du, Nadine, machst es ja doch nicht... 🙁 Ich habe aufrichtig versucht positiv und vor allem beruhigend auf Dich einzuwirken. Vergebens!

Offensichtlich hast Du echt nur Bezug zu Deinen bereits vorhandenen Tieren, dass in Deinem Herzen kein Platz für Louis ist. Da es meinem Sammy damals als ich ihn übernommen habe mit seinem Ex-Frauchen genauso erging, würde ich Louis zuuu gerne zu mir holen 🙁 Aber ich habe meiner Truppe gegenüber das Versprechen abgegeben, kein weiteres "Notfellchen" dazu zu holen.

Ich kann nur sagen, für Louis brichts mir das Herz, er hat sooo viel Liebe verdient wie Kimba 🙁
 
du schreibst immer du hast es nicht besser gewußt 🙄 klar wußtest du es besser..es wurde dir von allen geraten kein Kitten in Einzelhaltung aber das hast du damals alles abgeschmettert 😎
und das ist jetzt nicht böse gemeint 🙂
ich kann nur hoffen das du nicht so schnell aufgibst und den Beiden die Möglichkeit gibst sich aneinander zu gewöhnen.

Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass es finanziell nicht machbar war. Hättet Ihr mir die TA-Kosten bezahlt??????
Und Kimba war nunmal da!!! Was auch gut ist, wie ich bereits ebenso erklärt habe. Aber für ein weiteres Tier reichte das Geld nicht. Man macht eben Fehler im Leben, kein Mensch ist fehlerfrei und perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich mal hier durchgelesen.da warenviee tolle ratschläge dabei. aber leider konnte ich nicht herrauslesen obdu liebe nadine das auch mal gemacht hast.
-katzen beide mit t-shrit abreiben
-felliway stecker besorgen
-gemeinsam mit beiden spielen

ich muss sagen ich hatte glück das es nach 3 tagen geklappt hat bei uns ,was eher unüblich ist für eine katze die jahrelang alleine war.

ABER: anfauchen und sich kloppen tun die beiden sich trotzdem zwischendruch
und meine große hat ihr revier kein bisschen ferteidigt weil sie auch ängstlicher ist
Du solltest dir da wirklich zeit nehmen und vielleicht auch mal im thread bei zusammführungen schauen. ich finde das mit der umfrage da klasse.
sobald die beiden sich einig sind wirst du deine alte kimba schon wieder haben.

hier ist es so das der kleine mittlerweile der erste ist der fressen darf und die große frisst erst danach. war auch gewöhnungs bedürftig. aber solange du deinen alltag nicht genauso lebst wie vorher werden auch die katze das nicht machen.

du beachtest das ganze einfach zusehr finde ich, als katze hätte ich ja verfolgungs wahn.
mach deine einkäufe hausarbeit gehe weg alles as hätte sich nichts geändert, dann kommt der rest von ganz alleine.
das dir kimba im moment überall hinmacht, ist denke ich mal natürlich weil sie die andere katze riecht kann vorkommen.
also bitte ziehe keine voreilligen schlüsse
 
Werbung:
Hallo,
also bei uns ist vor einer Woche die 3 Jahre alte Highlanderin Imari eingezogen. Unser Romeo ist 6 Jahre alt und war jetzt 3 Wochen alleine, nachdem unsere DeeDee gestorben ist.
Vom ersten abend an haben sie sich in einem Raum aufgehalten und haben nur mal gefaucht und geknurrt. Beide werden von uns gleichbemäßigt beschmust und nach drei Tagen haben beide wieder Ihren Hungerstreik aufgeben und gefressen und wieder getrunken. Wir haben nur ein Katzenklo und das benutzen auch Beide. Sie beäugen sich regelmäßig sehr neugierig und fauchen sich mal an. Sie halten bis jetzt maximal noch 50cm abstand wenn Sie sich begegnen und bleiben oft bis zu 4 Stunden allein in der Wohnung.
Sie haben sehr viel Platz ca.70qm. Beim Fressen räumt mal der eine oder die andere das Feld wenn einer von beiden antrabt. Sie schlafen auch mittlerweile total entspannt.
Also ich hoffe, dass die Beiden die nächsten 3 Woche miteinander kuscheln?
Das wird schon...
LG
 
Und nu? 😕
 
Jetzt mach ich mir noch mehr sorgen um Louis 🙁
 
Werbung:
Nadine, hier wird nun mal nicht nur mit Wattbäuschen geworfen 🙄

Schade, dass Du offensichtlich nicht zu Deinem geschriebenen stehst... 🙁
 
Das macht mich alles sehr traurig!🙁
 
Manchmal glaube ich, dass manche Menschen, die sich hier Hilfe holen und sie auch bekommen und das auch noch äusserst kompetent...sich gar nicht bewusst sind, dass hier Menschen am anderen Ende sitzen, die Respekt verdient haben.
Aber wer sich hier so albern aufführt, mit dem würde ich im RL bestimmt nichts zu tun haben wollen.

Naja, hoffentlich ist ein bisschen von dem was hier geschrieben wurde, bei Nadine im Hirn hängen geblieben.
 
böse gemeint ist es ja auch nicht, aber wenn man ratschläge gibt möchte man schon das man sie viellt. auch erstmal nutzt.

bevor man nachher hingeht und einfach den kater nach ein paar tagen zurück gibt.
das du mit louis genauso kuschelst wie mit kimba habe ich ja schon gelesen das ist doch schonmal einschöner anfang, aber bitte versuch einfach auchalles andere. die meisten hier haben ja doch eine menge erfahrung
 

Ähnliche Themen

Djarsu
Antworten
32
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
C
Antworten
12
Aufrufe
737
Conny_Cat
C
S
Antworten
46
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII
schiriki
Antworten
13
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben