Zweitkatze ist da, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
DerOli

DerOli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
131
Ort
Hessen
Heute Nachmittag habe ich meine Zweitkatze abgeholt. Socke soll mit Artgenossen sehr verträglich sein aber Menschen gegenüber sehr schüchtern. Gut, wenn er lange brauch um auf mich zu zugehen ist das okay, das wichtigste ist in mit meiner Cleo versteht.

Also ich die Transportbox ins Zimmer gestellt habe, kam Cleo erstmal an, hat geschnuppert und ein zackhaftes miau geäußert. Von Socke keine Reaktion.

Habe dann die Tür aufgemacht und Cleo ging erst einmal auf Abstand. Socke kam nach einigen Minuten vorsichtig raus und hat sich sofort unter der Couch versteckt.

Vor paar Minuten ging Cleo nochmal durch die Wohnung, als sie Socke unter der Couch gesehen hat, hat sie zwei mal gefaucht und ist weitergezogen.

Nun hockt Socke noch immer unter der Couch und Cleo auf dem Kleiderschrank.

Wie schätzt Ihr die erste Begegnung ein?
 
A

Werbung

Hallo,
klingt erst einmal ziemlich normal.

Das er sich versteckt ist OK. Und das sie faucht und zeigt wessen Heim das ist - ist auch in Ordnung.

Warte einfach ab, verhalte Dich möglichst wie immer.

Denke aber daran, Deine Cleo ist die Nummer eins bei Dir!
Also, füttern,begrüßen,bürsten - Cleo zuerst.
Damit wird sich Socke arangieren.😉😉


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich mir so angelesen hatte dacht ich mir auch das es normal ist aber schwingt halt doch die Verunsicherung mit 🙂

Cleo ratzt jetzt aufm Kleiderschrank, da liegt sie gern und auch Socke wirkt entspannt, wobei ich es sehr beeindruckend finde, das er sich da unter die Couch quetschen konnte, wirkt nicht sehr bequem ^^
 
Cleo ratzt jetzt aufm Kleiderschrank, da liegt sie gern und auch Socke wirkt entspannt,
klingt gut.

wobei ich es sehr beeindruckend finde, das er sich da unter die Couch quetschen konnte, wirkt nicht sehr bequem ^^

sie können ales was sie wollen.:grin:

Also, mach' es Dir gemütlich, nur nicht auf der Couch, könnte sonst zu eng werden für Socke.... und warte ab.


LG
 
Genau, rauf aufs Sofa, Film gucken und ganz entspannt bleiben!

Die Erfahrung zeigt je weniger du dich um Katzens kümmerst, desto schneller ist die Vergesellschaftung auch durch!🙂
 
Werbung:
Heute Nachmittag habe ich meine Zweitkatze abgeholt. Socke soll mit Artgenossen sehr verträglich sein aber Menschen gegenüber sehr schüchtern. Gut, wenn er lange brauch um auf mich zu zugehen ist das okay, das wichtigste ist in mit meiner Cleo versteht.

Also ich die Transportbox ins Zimmer gestellt habe, kam Cleo erstmal an, hat geschnuppert und ein zackhaftes miau geäußert. Von Socke keine Reaktion.

Habe dann die Tür aufgemacht und Cleo ging erst einmal auf Abstand. Socke kam nach einigen Minuten vorsichtig raus und hat sich sofort unter der Couch versteckt.

Vor paar Minuten ging Cleo nochmal durch die Wohnung, als sie Socke unter der Couch gesehen hat, hat sie zwei mal gefaucht und ist weitergezogen.

Nun hockt Socke noch immer unter der Couch und Cleo auf dem Kleiderschrank.

Wie schätzt Ihr die erste Begegnung ein?

Hi,

das hört sich alles erstmal recht "normal" an.
Gefauche ist nicht bedenklich. Meine Fauchen sich heut noch etw. an, wenns eine zu bunt treibt - wenn auch selten.

Wenn Socke eher schüchtern is, ist es auch nicht schlimm, dass er/sie sich erstmal verzogen hat. Erst einmal in Ruhe ankommen und machen lassen. Wird bestimmt nach einer Weile rauskommen. Die Mietzen regeln das unter sich, eingreifen würd ich nur, wenn blutige Kämpfe entstehen.
Wie alt sind die beiden denn?

Gruß

Irena
 
Wie alt sind die beiden denn?

Cleo,weiblich, ist 7 und wird im August 8

Bei Socke, männlich, ist man sich wohl mit dem Alter nicht so sicher. Auf der Webseite stand 2004, im Tierheim meinten sie 2008 und das das Alter nur geschätzt werden konnte, sprich sie wissen es nicht 100%.

Er wurde unter 30 anderen Katzen von einem Tiermessi "gerettet".
 
Hi du,


grad bei etw. "älteren" Katzen kann - muss aber nicht - eine Zusammenführung länger dauern. Wobei so wie ich es verstanden habe, hast du die 2. sowieso erst ein paar Tage? Da kann man noch gar nicht viel sagen... Normaler Zustand für die ersten Tage.

Da hat die arme Socke ja Glück bei dir gehabt... Aber grad mit solch einer ERfahrung wird sie wohl auch Zeit brauchen

Daumen drück

LG
 
Wobei so wie ich es verstanden habe, hast du die 2. sowieso erst ein paar Tage?
Cleo habe ich fast ein Jahr und Socke habe ich heute erst geholt. Beide haben vorher auch mit Artgenossen zusammen gelebt.

Da hat die arme Socke ja Glück bei dir gehabt... Aber grad mit solch einer ERfahrung wird sie wohl auch Zeit brauchen
Solange sich die zwei nicht gegenseitig auseinander nehmen oder die Wohnung, kann Socke gerne soviel Zeit haben wie er brauch. 😉
 
Er wurde unter 30 anderen Katzen von einem Tiermessi "gerettet".

So ein Mäuschen haben wir auch, es hat ein bischen gedauert, aber er entwickelt sich ganz gut. Wirst sehen, das wird der dankbarste und liebste Miezenmann, wenn er sich ein- und an dich gewöhnt hat.

Bin ganz gespannt wie es bei dir weitergeht!
 
Werbung:
Die erste Nacht

So, nun ist die erste Nacht rum, zugegeben ich habe sogut wie überhaupt nicht geschlafen, es ist eine Menge passiert.

So zwischen 0-1h kam Socke unter der Couch hervor und hat angefangen die Wohnung auszukundschaften, immer unter dem Wachsamen blick von Cleo, die immer noch auf dem Kleiderschrank saß.

Als Socke dann merkte das Cleo auf dem Schrank ist, hat er mit Annäherungsversuchen begonnen. Mein Eindruck, er sucht auf jeden Fall den Kontakt zu Cleo, begleitet von komischen Schnurrmiau-Geräuschen. Die ersten zwei mal wurde er vom Schrank verwiesen, beim dritten mal, war er etwas dreister, ist an Cleo vorbeigeschossen und hat sich in einer Schrankecke gesetzt.

Das wurde Cleo dann zu viel und sie hat den Rückzug angetreten, dann war sie erst einmal bei mir im Bett, wo sich der schüchterne Socke nicht hin traut.

Denkste, nachdem er beide Futterstellen "geplündert" hatte, hat er wieder ein Annäherungsversuch gestartet. Cleo war noch immer nicht begeistert und hat gefaucht was das Zeug hält.

Nachdem ich aufgestanden bin, hat sich Socke erstmal verzogen und Cleo ist mir gefolgt, um Ihr Futter einzufordern, da ja ihr Nachtmahl von Socke "geraubt" wurde.

Danach ist sie wie üblich auf die Fensterbank, um die Leute auf dem Weg zur Arbeit zu beobachten, muß irre toll sein wenn man das selbst nicht muss *g*

Seit ich mit dem Notebook auf der Couch hocke und hier im Forum rumtippe, tigert Socke wieder durch die Wohnung.

Als er eben auf die Fensterbank wollte, hat er das erste mal ein geknallt bekommen, ein leichter Tatzer auf den Kopf.

Sobald ich wieder aufstehe, zieht er sich relativ schnell in irgendeine Ecke zurück, leider habe ich auch den Eindruck, das sich Cleo etwas zurückzieht. Sie scheint, meiner Meinung nach, in der Situation extrem verunsichert zu sein.

Ich persönlich bin auch ein wenig verunsichert, das ist schließlich das erste mal, das ich zwei Katzen sozialisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eine ereignisreiche Nacht😉 Aber insgesamt scheint es doch relativ ruhig abzulaufen. Socke kommt schon unter der Couch vor. Das ist doch ein gutes zeichen. dass er Kontakt zu Cleo sucht, ist auch positiv. dass er sich vor Dir noch zurückzieht, ist normal, bei dem, was Du so erzählt hast. Und Cleos Verhalten scheint mir auch nicht besorgniserregend. Sie muss sich schließlich auch erst einmal in der neuen Situation zurechtfinden.

Ich finde, es läuft gut!:smile:

Ich habe meine Gwen (ca. 5 Jahre) und Pablo-Haaaasemann (7 Jahre) im letzten September "aufeinander losgelassen"😉. Gwen ist nicht gar so gut sozialisiert und überhaupt nicht dominant. Sie hat seeeehr lange gebraucht, bis sie sich nicht mehr nur in ihren Wäschekorb zurückgezogen hat. Erst im Januar hat sie begonnen, sich wieder frei und normal in der Wohnung zu bewegen. Also es kann einfach schon relativ lange dauern, bis Katzen sich miteinander arrangieren.

Aber so, wie es bei Dir läuft, wird das sicher schneller gehen mit der gegenseitigen Akzeptanz!
 
hallo oli,

na, das war ja ne aufregende nacht für euch drei.

liest sich total schön. socke ist ja schon ganz schön auf zack.

würde mich freuen, die tage noch mehr zu lesen.
da ich evtl. am samstag ein katerchen (5) aus dem TH hole (BB muss noch abgewartet werden) und auf meinen willi (14) "loslasse", bin ich natürlich auch gespannt, wie das wird.

weiterhin viel glück und viel freude.

vg.
 
Mir zerreißt es gerade das Herz, Cleo sitzt im Bad und jault 🙁
 
Oh, was ist denn passiert? Haben sich die 2 jetzt richtig gezofft und gar verletzt???
 
Werbung:
Warum tut sie das? Ist irgendwas passiert?😕
 
Es ist absolut nichts passiert, Socke war den ganzen Tag entweder hinterm Bett oder unter der Couch.

Ich "vermute" Cleo hatte Hunger, hat sich aber im Zimmer an keine Futterstelle getraut, als ich ihr etwas frisch in der Küche gegeben hab, hat sie richtig zugeschlagen.
 
Dann ist ja gut, also, dass nix passiert ist 😉. Bin gespannt, ob die beiden bald "richtig" Kontakt aufnehmen 😀.
 
Cleo scheint noch nicht wirklich Lust auf Kontakt zu haben und Socke ist da doch sehr aufdringlich.

Er probiert es immer wieder und wird angefaucht, wobei er immer sehr gelassen bis neugierig wirkt.

Hab gegen 13h bissi im Bett gedöst, da hat er es wieder zwei mal versucht.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
Tiffy 06
Antworten
5
Aufrufe
808
Tiffy 06
Tiffy 06
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
25K
Heinerich
Heinerich
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben