Zweitkatze ist da, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
Erstes Foto von Socke

Leider unscharf, da weit entfernt und ohne Blitz.


socke.jpg
 
A

Werbung

hallo oli,


ein schönes katerchen. gratuliere dir 🙂


vg.
 
Hi Oli,

eine süße socke.

bei mir wars so, dass der Kater von anfang an sehr intensiv den Kontakt zur Weiberfraktion gesucht hat und die ersten 1-2 Wochen auch mal ein paar Ohrfeigen einstecken musste 😀
Die halbe Weiberfraktion weigerte sich sogar drei Tage zu fressen. Die Männerfraktion war einfach mal wieder zu stürmisch und aufdringlich 😀😀😀

Viel Glück und Daumen drück

Irena
 
Resümee erster Tag und die zweite Nacht

Resümee erster Tag
Was ich gestern besonders gemerkt habe, das Cleo etwas "Beistand" beim futtern brauch. Sie traut sich nicht so recht, schaut sich als um ob Socke kommt und isst nur zögerlich. Socke kommt zu essen immer mal rausgetigert und macht meist die Schale hinter der Couch leer.

Ich habe mich dann entschlossen noch eine dritte Futterstelle in der Küche aufzustellen. Nun steht auf der alten Trockenfutter, was ich sonst eigentlich nur als Leckerli ausgebe aber im Momemt bin ich froh, wenn Cleo überhaupt isst. Dann noch in der Küche und hinter der Couch, welche frei im Raum steht, eine Schale mit Nassfutter. Jetzt können die beiden sich beim fressen besser aus dem Weg gehen.

Zu Socke kann man sagen das er mutiger wird. Er tigert jetzt auch mal durch das Zimmer, wenn ich irgendwo ruhig sitze, so wie jetzt mit dem Notebook auf der Couch. Allerdings dann meist hinter meinem Rücken und wenn er merkt ich sehe ihn oder ich stehe auf, ist er auch schnell wieder Weg.

Cleo bewegt oder eher schleicht sich leider auch nur noch spärlich und sehr vorsichtig durch die Wohnung. Bei den Begegnungen der beiden Fellknäuel hat Cleo noch immer gefaucht.

Am Abend, als Socke auf dem Schrank gelegen hat, konnte ich ihm ein Leckerli, direkt vor die Nase, hoch reichen ohne das er weggezuckt ist, das hat mich doch sehr gefreut.

Die zweite Nacht
Der Abend begann geradezu entspannend, Cleo hat auf der Fensterbank geratzt und Socke auf dem Schrank, das erste mal das beide irgendwo entspannt geschlafen haben.

Ich war auch verdammt Müde, da ich ja die erste Nacht eigentlich überhaupt nicht geschlafen habe und bin dann auch relativ früh gegen 23h eingeschlafen.

Gegen 4h bin ich mal wach geworden, da habe ich gesehen das Socke wieder durchs Zimmer hüpft und Cleo auf der Couch gelegen hat.

Gegen 6h hat irgendwer, ich vermute Socke da er z.Z. am meisten rumtigert, eine Kiste runter geschmissen. Als ich Cleo nicht in Reichweite sehen konnte bin ich mal aufgestanden.

Sie hat wieder auf dem Waschbecken gesessen, scheint wohl im Moment ihr Rückzugort zu sein. Ich habe sie dann mit zu mir ins bett genommen, man mag es kaum glauben, normal lässt sich sich net so gern hoch heben, heute war sie total ruhig dabei.

Als ich gegen 8h aufgestanden bin hat sich Socke wieder unter die Couch verzogen, ich habe dann Futter verteilt und fand es irre komisch als unter der Couch eine Tatze raus kam und er versucht hat die Futterschale unter die Couch zu ziehen. Wobei Socke wohl nicht soweit gedacht hat, das die Couch nicht hoch genug ist, um dann auch etwas aus der Schale zu essen. 😉

Nun ja als ich mir mein Frühstück gemacht habe, kam er raus und hat die Schale leer gefuttert. Jetzt schläft Cleo auf der Fensterbank und Socke ist hinter dem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie verhalte ich mich eigentlich am besten Socke gegenüber ohne das Cleo eifersüchtig wird?

Mein irgendwann/-wie muss ich ja auch versuchen mich ihm zu nähern, das er nicht den ganzen Tag ängstlich in irgendeiner Ecke verbringen muss, wenn ich durch die Wohnung laufe.

Wenn er auf dem Schrank ist wirkt er ja ganz ruhig aber sobald er auf dem Boden ist und ich mich bewegen flitzt er weg.
 
Der zweiter Tag und die dritte Nacht

Der zweiter Tag:
Der zweite Tag verlief relativ unspektakulär. Socke war den ganzen Tag über hinterm Bett und Cleo mal wieder auf der Fensterbank. Ab und an ist Cleo schnuppernd durch die Wohnung getigert.

Am späten Nachmittag kam Socke zum fressen raus und hat sich dann auf den Schrank verzogen.

Nach dem Abendessen ist Cleo das erste mal, seit Socke hier ist, wieder aufs Katzenklo gegangen. Ich habe leider nur eins zur Verfügung, ein zweites Großes und drittes Kleines ist bestellt. Ich hatte eigentlich am Di mit der Lieferung gerechnet aber es ist noch immer nicht da 🙁

Am Abend hat Socke wieder auf dem Schrank geschlafen und Cleo erstmal bei mir im Bett, dort hat sie mal zu Socke hoch miaut. Später ist Cleo dann auf meinem Computerstuhl, das ist auch einer ihrer Lieblingsschlaforte.

Die dritte Nacht:
Auch hier verlief alles ruhiger, bin um 5h mal aufgewach und musste aufs Klo, da lag Cleo noch auf dem Stuhl und Socke durchsuchte wieder das Zimmer. Natürlich hat er bei seiner Neugier nochmal eine Kiste runter geworfen *g* Bei mir stehen z.Z. viele Kisten teils gestapelt rum, da ich den Keller ausmiste.

Beim Begegnungen der Beiden kam es noch immer zu fauchen seitens Cleo. Ich hab heut das erste mal gesehen wie fett ihr Schwanz dabei wird.

Ich bin dann um halb 7 aufgestanden und habe das fressen verteilt, auch hier normalisiert sich langsam alles Cleo hat Nassfutter gefressen und Socke gleich 2 Portionen à 50g.

Socke tigert jetzt wieder durchs Zimmer und rennt auch nicht gleich weg wenn ich mal zu ihm gucke. Etwas schreckhaft ist er trotzdem noch. Eben als er an der Couch vorbei wollte und ich zu meinem Kaffee gegriffen hab, ist er zur Seite geschwankt und mit dem Hinterbein im Trinkbrunnen gelandet.
 
Werbung:
Das erste gescheite Foto von Socke

Bin mal gespannt wann es Fotos von Cleo und Socke gibt 😉

socke2.jpg
 
Hab Geduld, das wird schon.

Unsere Lilly fand das gar nicht witzig, dass unser Neuzugang "interessiert" an ihr war. In ihren Augen war der Kater wohl nur aufdringlich. Das Kloppen auf den Kopf ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich aggressiv.Das klingt bei euch schon ganz gut.

Bei uns hat es wesentlich länger gedauert und trotz all der "Zankereien" und Lillys eingeschnappter Haltung sind die zwei jetzt wie zwei Geschwister - sie spielen, sie lieben und sie kloppen sich.... 😉
 
Ich habe eine Menge Geduld und Sorgen mache ich mir mittlerweile auch nicht mehr bzw. nicht mehr so viele, da die beiden sich absolut nicht aggressiv bei ihren Begegnungen verhalten, nur Cleo ist halt noch ein wenig an gefressen wenn Socke aufdringlich wird 😉
 
Der dritte Tag

Man merkt das sich alle immer mehr einleben, da die Tage immer "unspektakulärer" werden *g*

Zwischen das Fauchen mischt sich jetzt ab und an mal ein miauen, wobei ich mich dann frage ob Cleo mit Socke redet oder mich um Hilfe ruft, weil er wieder zu aufdringlich wird *g*

Bissi Sorgen macht mir noch, das Cleo trotz des Fauchens oft das Feld räumt, sprich Socke macht sich breit und Cleo zieht sich zurück. Auch wenn mir Socke äußerst sympathisch ist, bleibt Cleo halt meine Prinzessin und ich fände es schade, wenn sie sich unterbuttern lassen würde.

Socke kommt immer öfter aus seinen Verstecken raus und bewegt sich "freier" durch die Wohnung. Ich habe ihn sogar schon zwei mal beim wälzen auf dem Catwalk und der Couch beobachtet. Bleibt die Frage ob das heißen soll das er sich wohl fühlt oder er einfach die Orte markiert hat.

Man mag es kaum glauben, bei dem schönen Wetter gestern, haben beide für eine Weile zusammen, mit gebührenden Abstand, auf der Fensterbank gesessen.

Die Abende und Nächte sind mittlerweile sehr ruhig geworden. Beide ratzen irgendwo und ich darf auch wieder in ruhe schlafen 🙂

P.S.: Socke spielt gerade mit nem Ball bin hoch erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag es kaum glauben, bei dem schönen Wetter gestern, haben beide für eine Weile zusammen, mit gebührenden Abstand, auf der Fensterbank gesessen.
😀 dann wünsche ich Euch für die nächsten 14 TAge sonniges Weter.
Sogar Katzen sind dann viel umgänglicher.:grin:

Die Abende und Nächte sind mittlerweile sehr ruhig geworden. Beide ratzen irgendwo und ich darf auch wieder in ruhe schlafen


Na also und das nach 3 Tagen!! Bravo.


Bissi Sorgen macht mir noch, das Cleo trotz des Fauchens oft das Feld räumt, sprich Socke macht sich breit und Cleo zieht sich zurück.

Das ändert sich auch wieder!

Du mußt halt dabei bleiben, Cleo immer und mit allem zuerst!
Begrüßung - Cleo
Füttern - Cleo
Streicheln und Bürsten - Cleo.

Er kam später und wird sich fügen müssen nicht Numero Uno zu sein.
Er kann damit leben - glaub' mir!😀

LG
 
Werbung:
😀 dann wünsche ich Euch für die nächsten 14 TAge sonniges Weter.
Sogar Katzen sind dann viel umgänglicher.:grin:
Ohja, das Wetter kann ruhig lange so bleiben, da bin ich morgens endlich wieder fit und net so lustlos. -.-
Du mußt halt dabei bleiben, Cleo immer und mit allem zuerst!
Begrüßung - Cleo
Füttern - Cleo
Streicheln und Bürsten - Cleo.
Da mir Socke noch weitestgehend aus dem Weg geht, ist Cleo sowieso immer die erste. *g* Nur kam es schon 2 mal vor, das Cleo beim fressen mal wieder "wählerisch" war und es Socke dann weg gefuttert hat, bevor sie dann doch Lust gehabt hätte. 🙄

Schön finde ich das Socke sich jetzt fast überhaupt nicht mehr versteckt, er liegt jetzt meist aufm Kleiderschrank, da komm ich net dran und er hat alles im Blick ^^
 
Nur kam es schon 2 mal vor, das Cleo beim fressen mal wieder "wählerisch" war und es Socke dann weg gefuttert hat,

entweder wegstellen wenn die Dame nicht möchte oder aber...ihm überlassen.
Bei unseren beiden Katern gibt es das auch oft.😉😉
Sie wechseln die Schälchen, weil sie glauben der andere hat etwas Besseres....

LG
 
Bei mir war es so, dass ich Gwen und Haaaaemann lange zum fressen separiert habe, weil Gwen immer nur zu ihm rübergeschaut hat. Sobald sich nur seine Schwanzspitze bewegte, war sie weg. Nachdem jeder alleine sein Fressen bekam, konnte auch Gwen in Ruhe und ohne Stress fressen.

Vielleicht solltest Du es in der ersten Phase der Zusammenführung auch mal so machen, damit jeder Ruhe zum fressen hat.

Wenn die beiden sich dann aneinander gewöhnt haben, ist es auch ganz problemlos, sie wieder daran zu gewöhnen, in einem Raum zu fressen.
 
Vielleicht solltest Du es in der ersten Phase der Zusammenführung auch mal so machen, damit jeder Ruhe zum fressen hat.

Das habe ich schon, ein Platz in der Küche, da serviere ich Cleo zuerst das essen, dann hinter der Couch, da bekommt Socke sein fressen und noch ein an der Zimmertür, da steht z.Z. etwas Trockenfutter.

Nur wenn Cleo nix fressen möchte und dann rausgeht, tigert Socke halt irgendwann in die Küche und plündert den Fressnapf 😉

Hab mich dann auch ab und zu neber Cleo gesetzt, bissi geschmust und irgendwann hat sie dann was gefressen aber halt auch net immer.
 
Jetzt habe ich sie beide erwischt

Da sieht man den derzeitigen Mindestabstand und was ich zum Nachtisch hatte *lol*

CleoUndSocke.jpg
 
Werbung:
Der vierte Tag

Was soll man noch großartig schreiben?

Socke hat sich nur noch 2 mal versteckt, einmal als ich gesaugt habe, gut da versteckt sich jede mir bekannte Katze *g* und als meine Mutter mich zum zweiwöchigen Einkauf abgeholt hat, ich armer Student habe nämlich kein Auto 🙄

Die beiden waren dann das erste mal 1-2Std allein und meine Wohnung wurde nicht auseinander genommen.

Wie man auf dem gestrigen Foto sehen kann, haben die beiden gestern Abend relativ nah zusammen gelegen und waren auch recht entspannt dabei nur Cleo hat ab und an mal runter geguckt was da abgeht 😉

Leider war Socke heute morgen mal wieder extrem aufdringlich, ich denke aus Spieltrieb, weil er den ganzen morgen schon mit irgendetwas gespielt hatte und ist zwei mal auf Cleo zugerannt. Sie natürlich total erschreckt gefauchbrummt und durch die Gegend gehüpft.

Ich kann ja leider nicht mit Socke spielen, weil er noch Angst vor mir hat und Cleo mag noch nicht mit ihm spielen.

Das hat die ganze Situation natürlich wieder etwas verschärft. Cleo ist gerade total angepisst und faucht sobald Socke auf sie zukommt, vorher konnte er wenigstens langsam, mit etwas Abstand, an ihr vorbei gehen ohne das eine Reaktion kam.

Liegt bestimmt daran das es gerade regnet und nicht die Sonne scheint 😀

Was mir auch noch "unbedeutendes" aufgefallen ist, Cleos großes Geschäft riecht im Vergleich zu Sockes wie ein Roesengarten. *nasezuhalt*
 
Der fünf Tag

So bald haben die zwei Fellknäuel ihre erste Woche miteinander überstanden.

Socke war mal wieder besonders dreist, als Cleo auf der Fensterbank gedöst hat, hat er sich von hinten angeschlichen, was sie anfangs nicht gemerkt hat und hat sie dann beschnuppert. Das ganze ging solang gut, bis er an ihrer Seite vorbei wollte, dann hat er sich wieder eine gefangen und ich sag Euch, Socke hat fast so geguckt, als würde er gleich anfangen zu weinen. :glubschauge:

Sehr erfreulich war auch, das endlich meine Bestellung angekommen ist, nun habe ich zwei große Haubenklos und ein kleines mit Rand.

Was ich mich nun noch frage, ich habe den subjektiven Eindruck, das nachdem ich Cleo "besseres" Futter gekauft hatte, hat ihr großes Geschäft nicht mehr so gestunken wie vorher, ist da was dran? Dann habe ich nämlich die Hoffnung das Sockes großes Geschäft bald auch nicht mehr sooooooo stinkt.

Mit Socke habe ich nun das selbe Problem, was ich anfangs mit Cleo hatte. Er kratzt an meiner Couch rum. Hier stehen 2 deckenhohe Kratzbäume rum aber nein die Couch scheint toller zu sein.

Bei Cleo war das schnell gelöst, wenn ich sie erwischt hatte, hab ich sie direkt zum Kratzbaum gesetzt. Das hat sie sehr schnell kapiert.

Wie kann ich es Socke am besten beibringen?
Er zischt ja schnell davon, wenn ich mich auf ihn zu bewege. Ich hatte es schon mit Katzenminze versucht, dann hat er wie irre mit dem Baum rum geschmust und auch gekratzt aber am nächsten Tag war er wieder an der Couch.

Heute morgen hat Socke wieder mit dem Sisalball gespielt, finde ich persönlich richtig toll, da es damals ein Fehlkauf war, sprich Cleo hat das Ding links liegen gelassen. *g*

Nun ja als Socke fertig war,l sich auf der Fensterbank lang gemacht hatte und ich mit dem Frühstück fertig war, dachte ich mir ich spiele mal wieder mit Cleo. Die Tage hatte ich mich bei Cleo aufs schmusen beschränkt und sie forderte mich auch nicht zum spielen auf.

Cleo war dann auch schnell dabei, als ich die Angel raus geholt habe, nur habe ich derweil nicht bemerkt, das auch Sockes Interesse geweckt wurde. Er rennt dann natürlich irgendwann auf die Angel zu und es gab wieder Stress mit Cleo:grummel:

So war das ganze natürlich nicht geplant, dachte Socke hat noch soviel "Schiss" vor mir, das er sich nicht einmischen würde.

Nun schlafen die beiden wieder und ich kann in Ruhe noch eine Tasse Kaffee trinken.
 
hallo oli,

ach schön, klingt ja jeden tag ein bissl besser.

ich habe meine zweitkatze ja am freitag abend geholt.

willi lässt tito zwar auch nicht an sich `ran und die schlafpausenunterbrechung zwecks schnüffeln wurde von willi auch mit ner backpfeife an tito "belohnt", aber ansonsten ist alles sehr relaxt.
tito benimmt sich, als wenn er schon ewig hier wäre.

ach ja...staubsaugen : selbst das war tito piepsegal. ging mir typisch männlich aus dem weg, damit frau in ruheh ihrem hobby nachgehen kann 🙄

weiterhin alles gute für deinen socke. und deine cleo wird sich hoffentlich bald entspannen und mit socke bald spielend durch die wohnung jagen 🙂


vg.
 
Guten Morgen!

Wir haben am 14.03. unseren Kater abgeholt!
Meine Mia hat am ersten Tag total panisch reagiert. Jetzt hat sie sich schon beruhigt, findet es jedoch trotzdem nicht gerade prickelnd, dass hinter der Tür ein Eindringling sitzt.
Er ist jedoch noch in "seinem" Zimmer und darf (und möchte) erst einmal morgens und abends auf Erkunungstour gehen, wenn sie draußen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mal berichten würdest, wie es sich bei dir so entwickelt!!!!

LG Patti Marie

Sorry, hatte deine Fortsetzungsbeiträge nicht gesehen! Da sind deine schon weiter, als meine!
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
Tiffy 06
Antworten
5
Aufrufe
808
Tiffy 06
Tiffy 06
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
25K
Heinerich
Heinerich
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben