Zwerchfell OP

• Themenstarter Themenstarter ElseKling
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzbeutel-loch zwerchfellhernie zwerchfellloch katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
OT:
Queen welche Rasse ist dein/e Queen? MC?
Sehr hübsch!!

Ich hab nen schwarzen Teufel

GLG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Irena87: Eddy ist ein Maine Coon

LG Sabine

Hilfe !!!

Hallo,hoffe,ich bin hier richtig -
habe die letzten Tage das I-net durchforstet und bin immer wieder auf dieses Forum gestossen...möchte mich gern austauschen wegen meines Katers Mickey...
Am Montag morgen saß er schwer atmend vor der Tür und nach einem TA-besuch hieß die Diagnose:Zwerchfellruptur mit Organverlagerung...
Entweder Einschläfern, oder OP (800,-€).
Mir wurde schlecht und kalt - aber ich konnte keine sofortige Entscheidung treffen...nahm ihn wieder mit nach Hause (er hat definitiv keine Schmerzen !)und dachte, er würde mir in der folgenden Nacht die Entscheidung abnehmen...aber:es geht ihm irgendwie besser...ich weiß,es ändert nichts an der Tatsache,dass er schwer verletzt ist,aber beim besten Willen - ich kann die OP nicht bezahlen...!
Was soll ich nur tun???
Kann mich auf nichts Anderes konzentrieren und beobachte ihn seit Tagen fast rund um die Uhr,um sofort zur Stelle zu sein, wenn es schlechter wird.
Bitte helft mir!!!

Du mußt ihn dringend operieren lassen!!

Vereinbare eine Ratenzahlung mit der Klinik.

Ansonsten versuch ein neues Herrchen zu finden, welches die OP-Kosten übernimmt. Du kannst ihn doch nicht einschläfern lassen, weil Du das Geld nicht hast.

Du mußt ihn dringend operieren lassen!!

Vereinbare eine Ratenzahlung mit der Klinik.

Ansonsten versuch ein neues Herrchen zu finden, welches die OP-Kosten übernimmt. Du kannst ihn doch nicht einschläfern lassen, weil Du das Geld nicht hast.

Danke,das jemand antwortet...aber so einfach ist es nicht bei uns.....:reallysad:
ich bin nicht allein und mein Mann hat kein Verständnis für die Situation - er hätte es gleich am Montag "erledigt"....ist schon genervt,weil ich kaum Anderes momentan auf die Reihe bekomme...
Es sei halt nur ein Tier - Strassenkater - und die Summe ohne Garantie ist nicht aktzeptabel...
Wie könnte das denn überhaupt gehen mit dem neuen Herrchen finden...?😳

Was soll ich dazu sagen.

Bring die Miez in die Klinik zur OP damit ihr geholfen wird und sie nicht stirbt!

Werbung:
Was machst Du denn nun mit der Miez?

Habe morgen erst nochmal Termin bei der TÄ vereinbart...
es geht ihm überraschend gut, fast ohne Einschränkungen macht er Alles wie bisher - nur etwas langsamer...😉
Vielleicht fällt ja die Diagnose morgen doch etwas anders aus, Rö.bild war ja auch aufgrund eines großen Weichteilergusses nicht so wirklich auswertbar...habe Hoffnung,dass doch noch Alles gut wird...🙂
Bitte drückt uns die Daumen - bin momentan einfach nur froh,dass ich im Schockzustand nicht dem sofortigem Einschläfern zugestimmt habe...!😱
Er "nervt",weil er raus will...ansonsten:man putzt sich,geht auf und an den Kratzbaum,schmusen,schnurren,Fliegen "jagen",ect. - irgendwie kann ich der ersten Diagnose unter diesen Umständen kaum glauben,oder...?😕
Vielen Dank für die erneute Nachfrage.
Melde mich morgen wieder - falls Interesse besteht.
LG
A.

Am Montag morgen saß er schwer atmend vor der Tür und nach einem TA-besuch hieß die Diagnose:Zwerchfellruptur mit Organverlagerung...
Entweder Einschläfern, oder OP (800,-€).

So wünschenswert es wäre, aber wie soll dies von allein gut werden? Er wird evtl. eine Weile damit leben können, dies heißt aber nicht, das alles gut ist. Er wird ohne OP sicher sterben.

:smile:
Ich weiß, lang' ist's her - aber : wen es interessiert...?!

Mikey geht es ausgezeichnet !!! Trotz NICHT-OP !!! :yeah:
Nach einigen Wochen Hausarrest, engmaschigen Kontrollen beim TA, hat sich Alles ziemlich normalisiert...!!!
Ich gebe ihm weiterhin 2x tgl. 1Traumeel und sein Appetit ist groß - mit kleineren Portionen mehrmals täglich kommt er aber auf die gleiche ausreichende Menge wie früher.
Er tobt mit Allen anderen wieder herum, geht raus und ist frech wie eh und je...
Habe den Eindruck, er weiß inzwischen genau, was er sich zumuten kann und was nicht...
Natürlich weiß niemand, wie die dauerhafte Prognose ist...(wie auch bei anderen Krankheiten,ect.)aber momentan bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht habe operieren lassen!
Vor allem,wenn ich manche neuen Einträge lese....🙁
Vielleicht Schicksal...?!?
Warum sollte mit einem "Defekt" nicht auch ein Leben noch schön sein...???

Bitte aber nicht falsch verstehen...ich möchte hiermit NIEMAND von etwas abraten !!! Jede Situation erfordert andere Entscheidungen !!!
Aber vielleicht hilft es aber manchmal, wenn man auch mal andere Geschichten hört...
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nämlich noch nirgends etwas gefunden, dass ohne OP überhaupt ein Überleben möglich oder wahrscheinlich ist...!!!
Also bitte...hier der Gegenbeweis !!!:verschmitzt:

Vielen Dank,und Allen eine schöne Zeit mit ihren Fellnasen !!!:zufrieden:

LG
A.

Nach einigen Wochen Hausarrest, engmaschigen Kontrollen beim TA, hat sich Alles ziemlich normalisiert...!!!
Ich gebe ihm weiterhin 2x tgl. 1Traumeel und sein Appetit ist groß - mit kleineren Portionen mehrmals täglich kommt er aber auf die gleiche ausreichende Menge wie früher.
Er tobt mit Allen anderen wieder herum, geht raus und ist frech wie eh und je...
Habe den Eindruck, er weiß inzwischen genau, was er sich zumuten kann und was nicht...
Natürlich weiß niemand, wie die dauerhafte Prognose ist...(wie auch bei anderen Krankheiten,ect.)aber momentan bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht habe operieren lassen!

Bitte aber nicht falsch verstehen...ich möchte hiermit NIEMAND von etwas abraten !!! Jede Situation erfordert andere Entscheidungen !!!
Aber vielleicht hilft es aber manchmal, wenn man auch mal andere Geschichten hört...
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nämlich noch nirgends etwas gefunden, dass ohne OP überhaupt ein Überleben möglich oder wahrscheinlich ist...!!!

LG
A.

Hallo,

ich will wir deinen Optimismus ja nicht nehmen. Es ist ja schön, dass es ihm (momentan) gut geht.
Besteht ein (großer) Riss jedoch weiterhin können noch weitere Organe vorfallen, der Darm kann u.a. eingeklemmt werden und es kann z.B. zu Darmverschluss führen. Auch die Atmung kann stark beeinträchtigt werden.
Ich würde noch ein Rötngenbild erstellen lassen, wie es denn nun wirklcih gerade aussieht.

Wie gesagt, ich will dir deine Freude nicht nehmen, doch besteht immer die Gefahr, dass noch mehr verrutscht.

Mein Kater starb zwar 2 Wochen post Zwerchfell OP , man muss jedoch sehen, dass er zuvor eine schwere Nierenbeckenentzündung hatte, unterernährt war (da tagelang kein TA draufkam was er hat und er nur noch gekotzt hat) und kleinwüchsig. Von daher schon ziemlich schlechte Karten.
Er kam schließlich so auf die Welt und hat 6 Monate damit gut gelebt, bevor es überhaupt erstmal jemandem aufgefallen ist. Dann schlug der Zustand rapide um.

Wenn es ihm jetzt gut geht, bespreche dich nochmal mit dem Arzt und versuche schon einmal etwas Geld für die OP zur Seite zu legen, falls es irgendwann doch umschlägt.

Klar, ich hab auch schon von Fällen gehört, wo es wohl jahrelang nich bemerkt wurde. Aber drauf ankommmen lassen würd ichs nicht.
gruß

Irena

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

LG
A.

Tu mir bitte einen riesengroßen Gefallen, verbreite hier nicht so einen Unfug. Ein anderer User, denen seine Katze wichtig ist, glaubt es vielleicht und die Miez stirbt eher oder später, obwohl er nichts dafür kann.

Eine Katze kann ggf. eine Zeit lang mit einen Zwerchfellriss leben. Eher oder später stirbt sie aber daran.

Davon mal ab, können die Organe durch den Zwerchfellriss auch auf Dauer geschädigt werden.
Kira wurde erst nach Jahren am Zwerchfellriss gestorben. Ihre Organe waren geschädigt und so ist sie grade gestern an Nierenversagen gestorben.
Tu deinem Kater das nicht an! Die OP ist super teuer, aber sie kann sein Leben retten. Und ihm vielleicht noch einige Jahre ein schönes Leben ermöglichen.

Ich denke, ich sollte hier nun komplett aussteigen - habe zwar auch kein "Verständnis" erwartet, bin aber doch etwas enttäuscht über solche Reaktionen...!!!

Wollte nur etwas mitteilen...aber bitte, dann nicht...

Wenn IHR denn Alle so tolle "TÄ" seid....?!

Nun, weiterhin alles Gute - jeder, wie er mag und kann....

....ich bin euch auch nicht "böse"....:smile: macht's gut - und vor Allem Besser...

LG
A.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das wenn man die Wahrheit nich vertragen kann.
Ich fand nicht, dass sich hier auch nur eine patzig geäußert hat.

Werbung:
So ist das wenn man die Wahrheit nich vertragen kann.
Ich fand nicht, dass sich hier auch nur eine patzig geäußert hat.

Um Himmelswillen....:oha:NEIN ! das wollte ich doch auch gar nicht damit sagen !!!!!

Es ist aber doch so : ich weiß nicht, wie alt ihr alle seid, oder wie viele Haustiere ihr allgemein schon hattet - aber ihr könnt mir glauben, in meinem Alter waren es sehr viele schon, und auch die habe ich gehen lassen müssen (wodurch auch immer...)
Und dabei ist die Wahrheit : Ich habe JEDES EINZELNE geliebt ohne Ende !!!
Und jedem meiner Lieblinge habe ich zukommen lassen was in meinem Rahmen nur möglich war!!!Da könnt ihr sicher sein!!!
Es ist nur nicht ganz ok für mich, evtl. jemand ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er nicht in der Lage sein sollte so viel Geld aufzubringen...(und das ist ja wohl leider unbestritten...)
Jeder sollte sich Informationen holen können, um dann eine Entscheidung treffen zu können - wie immer sie auch ausfällt - und mehr als Infos geben wollte ich gar nicht...
Also bitte aktzeptiert auch meine Entscheidung - letztendlich muss ICH damit leben, oder...

Bitte nicht verärgert sein...!!!😳

LG
A.

Hallo Anke,

auf einer seite magst du recht haben, dass DU damit leben musst.
Aber es bist nich einzig DU die in erster Linie damit leben muss, sondern die Katze. Sie kann nciht sagen, mir ist schlecht, mir tut das weh, ich kann nicht so ausdauernd rennen/springen.
Klar, es ist ne Menge geld. Wir hatten damals einen weit vierstelligen Bereich zu zahlen dafür. Die TK kam uns auch entgegen (drei Raten) zudem viele Foris. Trotdzem blieb am Ende noch ein gewaltiger Batzen über. Und ja, der tat mir weh, geb ich auch zu, steh ich auch zu.
Nur ICH hätte damit nicht leben können es wegen so einer schnöden Sache wie Geld nicht hätte. Gut ich rede von mir.

Ich hatte die Katze daheim, als es losging, dass die Hernie Symptome machte und es war nur ein Elend. Ein Elend für den Kater, ein Elend für uns. Das wünsche ich keinem. Wir wussten ja nicht was los ist. Es hat seine zeit gedauert, bis es festgestellt wurde.

Es hat auch nichts mit schlechtem Gewissen machen zu tun. Sondern es ist einfach meine Meinung. Und diese darf ich frei äußern.

Solang er noch fit ist könnte er - m.A. - eine OP besser verkraften, als wenn er dadurch schon extrem angeschlagen ist.

Dies ist keinesfalls böse gemeint. sondern lediglich meine Meinung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meine Miez nie im Leben sich selber überlassen und
sich kaputt quälen lassen.

Solang er noch fit ist könnte er - m.A. - eine OP besser verkraften, als wenn er dadurch schon extrem angeschlagen ist.

So ist es, die Chancen für einen positiven OP-Ausgang sinken mit der Zeit.
Wobei ich nie darüber nachgedacht hätte, auch nur eine Sekunde bis zur OP sinnlos verstreichen zu lassen.

Manch einer hätte gern die Gelegenheit, seine Miez zu retten, der andere nimmt sie nicht wahr.
Mir tut die Miez unendlich leid.