Zwerchfellriss

  • Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
Hallo,

gestern wurde meine Katze angefahren. Meine Nachbarin hat es gesehen, und hat es mir gestern abend mitgeteilt. Da sie noch weggelaufen ist dachte sie es ist nichts passiert.

Wir haben sie gestern abend noch 2 stunden gesucht, aber konnten sie nicht finden.

Als mein Mann dann nochmal geguckt hat lag sie bei uns im Flur und hat sich wenig bewegt.

Ich habe sie dann mit zu mir ins Bett genommen. Aber schon nach 5 Minuten fiel mir ihre sehr flache Atmung auf

Also kurz nach Mitternacht auf zur Tierklinik.

Beim Röntgen ist rausgekommen das sie einen Zwerchfellriss hat und das die Organe alle nach Oben verrutscht sind.

Er sagte es ist schon eine schwere OP aber die Chancen sieht er bei 80/20.

Sie sollte heute morgen als erste operiert werden und so gegen 8.30Uhr wollten sie mich anrufen.

Ich werde irre. Es hat sich noch niemand gemeldet. Kann mir jemand Mut machen?
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung damit - aber 80/20 ist doch eine Riesenchance.
Das wird schon gutgehen. Wir drücken Daumen und alle Pfötchen!
 
Hallo,

das wird , glaubs mir. Ja das ist eine schwere OP, aber meine Liliy, war damals noch dazu total zierlich,.. hat die OP super überstanden.

Drück euch die Daumen

lg Dagmar
 
Ich mach mir so Gedanken.

Die wollten sich gegen 8.30Uhr melden, aber ich hab immernoch nichts gehört.

Ob ich einfach mal anrufen soll? Aber die werden sich doch bestimmt melden wenn die was wissen,oder?
 
Oh je, ich drück dich ganz ganz fest und fühle mit dir!

Es wird bestimmt alles gut, es ist schon mal gut, das ihr sofort reagiert habt und es gleich festgestellt wurde.

Ruf doch mal in der Klinik an und frag nach der Maus.

Viele liebe Grüsse
 
Ich würd auch da anrufen !!!!
Daumen drücke
 
Werbung:
Hab angerufen.
Sie hat die OP wohl ganz gut verkraftet. Ich kann sie heute Abend holen.
 
Ich freue mich erstmal riesig, das sie die OP gut verkraftet hat.

Das du sie heute schon nach Hause holen kannst, wundert mich aber sehr.

Auch ungefähr 24 Stunden nach der OP besteht noch ein sehr großes Risiko.

Kann sie denn schon wieder selbständig atmen?
 
Ich weiß eigentlich noch gar nichts.
sie hat nur gesagt das sie grad am aufwachen ist und schon gebrochen hat.

Ich soll um 15.30Uhr nochmal anrufen, und wenn sie dann richtig wach ist kann sie nach Hause. so war die tel. Auskunft.

Ich glaub eine Nacht unter Beobachtung fänd ich gut. mal sehen was die nachher sagen
 
Ehrlich gesagt würde ich sie nach dieser OP auf alle Fälle noch dort lassen.

Das die Klinik sie nach Hause lassen würde, ist mir wirklich zu hoch.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Werbung:
Ich wollt mich nochmal melden.

Ich habe gestern nochmal mit dem TA gesprochen. Und wir haben uns entschieden das Lilly die Nacht noch in der Klinik verbracht hat.

Heute darf ich sie holen. Sie darf wohl nicht viel laufen und nicht klettern oder springen.

Gestern haben wir ihr dann einen Teil vom Wohnzimmer mit Kaninchendraht abgeteilt ( ca. 1,2x1m)
Darin steht jetzt ihr Kaklo und Futter. Eine Kuschelecke hab ich auch reingebaut.

Ich freu mich so sie nachher wieder zu sehen.

Aber ich habe auch Angst. Wir ziehen in 4 Wochen ins Eigenheim. Es ist bei uns etwas chaotisch und durcheinander.
Es gibt noch so viel zu organisieren. Das aber auch immer alles auf einmal kommt.

Aber sie lebt und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Das ist im Moment das wichtigste. Wenn ich sie zu Hause hab, melde ich mich nochmal.
 
Na das hört sich doch gut.

Ja, ich sehe es auch so, hauptsache sie lebt und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.
 
So ich habe die Maus nun zuhause.

Sie ist total schlapp und pennt fast nur. 3 Brocken TroFu hat sie geknabbert und sie hat getrunken.

Gleich als erstes hat sie den Verband vom Pfötchen gepuhlt und den Softkragen habe ich ihr auch schon wieder neu umgemacht.

Sie bekommt jetzt 1mal tgl. Schmerzmittel. Metacam 0,5mg/ml.
Und zweimal tgl. Antibiotikum.
Da muss ich gleich nochmal in der Klinik anrufen. Weil ich soll es für 4Kg dosiet geben, aber ich hab welches für Hunde bekommen was erst ab 10 Kg dosierung beginnt.

Sie hat von mir noch nie Medikamente bekommen. Ich hoffe ich kriege das Zeug in die Katze.

Samstag müssen wir zur Kontrolle wenn bis dahin alles normal verläuft.

Sie tut mir einfach nur Leid.
 
Die Maus braucht sicher noch viel Ruhe, es wird bestimmt alles gut!

Das AB muß entsprechend niedriger dosiert werden, aber frag lieber nochmal in der Klinik.

Meine Shivi hatte einen Schlauch (aus Stoff) angezogen bekommen.
Die TK sagte, Shivi ist Weltmeister im ausziehen.

Es gibt auch Body's, im Forum wurde schon vieles darüber berichtet.
Man kann auch selber etwas zaubern.

Liebe Grüsse
 
Ich hab jetzt nochmal wegen dem AB gefragt.

Katzen verstoffwechseln die Medis wohl anders. Ich kann es wohl bedenkenlos nach Anweisung geben.
 
Werbung:
Also die kleine pennt. Sie guckt ich auch gar nicht an wenn ich mit ihr rede. Sie bleibt einfach liegen.

Jetzt weiß ich nicht wie es mit Futter ist. Beim TA hat sie wohl etwas gefressen. Und zuhause nur 3 Brocken Trofu. Soll ich ihr Trofu mit in Ihr Krankenzimmer stellen? Normal bekommt sie Nassfutter ( Ropocat und Lux ) und Leckerlie nur als Belohnung. Aber sie ist sowieso nur eine zarte Maus. Vielleicht mag sie ja jetzt kein Nassfutter.

Getrunken hat sie etwas.

Habt ihr Tips? Ein neues Futter möchte ich jetzt eigentlich nicht geben.
 
Ich würde ihr futtern lassen was sie mag, hauptsache sie nimmt etwas zu sich.

Sie muß sich sicher erstmal von der Strapaze erholen, bestimmt wird sie Fortschritte machen. Ich bin gespannt, wie es ihr morgen geht.

Ich denke an sie.
 
ich schicke euch viele
vibes.gif
 
So, die erste Nacht ist rum.

Heute morgen hat Lilly irgendwie anders geatmet. Irgendwie so ruckartig. Aber da war es es auch Zeit für ihr Schmerzmittel. Ich werde sie jetzt nochmal 2 Stunden beobachten und sonst nochmal in der Tierklinik anrufen.

Fressen tut sie immernoch nicht. Ich hab ihr jetzt von Schmusy ein Beutelchen gegeben, aber da wird auch nur die Soße abgeleckt.

Ich habe ichr noch zusätzlich TroFu hingestellt. Ich hoffe sie frisst was. Trinken tut sie immer mal wieder.

Zweimal gepullert hat sie seit gestern Mittag auch. Aber bisher noch keinen Kot abgesetzt.

Wann wird das denn bedenklich? Sie hat natürlich auch kaum was im Bauch.

Fragen über Fragen.

Aber heute morgen hat sie sich mal hingesetzt und den Kindern beim spielen kurz zugesehen. Gestern hat sie fast nur gelegen. Und sie hat den Kopf in meine Richtung gedreht als ich mit ihr gesprochen habe. Ich hätte nie gedacht wie sehr ich mich darüber mal freuen würde.
 

Ähnliche Themen

kitty79
Antworten
44
Aufrufe
21K
Poldi
Poldi
mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
A
Antworten
535
Aufrufe
34K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben