Was tun wenn die Katze nur am schreien ist...

  • Themenstarter Themenstarter Lito
  • Beginndatum Beginndatum
Lito

Lito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
234
Ort
Zepernick bei Berlin
Hi,

unser Kater Paule macht uns das leben schwer, ich zum großen Teil von daheim und habe kaum eine 2 Stunden Ruhe, manchmal nicht einmal 20 Min.

Weiß nicht ob das einer kennt Katzen können schreien als würden sie abgestochen werden, mal ist das lustig aber nach einem Jahr nicht mehr :wow:

Gestern Nacht rannte meine Frau runter und dachte ihm wäre was passiert (ist freigänger mit Klappe) weil er so schrie, ich sagte im Halbschlaf brauchst nicht zu gehen das macht er dauernd wenn du nicht da bist.

Nun bin ich gesundheitlich auch ziemlich angeschlagen und brauche ausgerechnet Ruhe die ich so kaum noch finden, den Tag über bin ich dran Abend meine Frau ist ein Mama Kater.
Sie sitzt Abends erschöpft auf der Couch und braucht Ruhe (verläßt das Haus um 4:30) da sie auch total erschöpft ist und dann bufft er sie am Bein an, sie kriegt langsam auch die Krise mit ihm.

Angefangen hat das als Nachbars eine neue kleine Katze bekommen hat, die jagt er vom Grundstück und schreit dann am Zaun rum, seid der Zeit geht er draußen auch nicht draußen sein Geschäft machen sondern wir haben die Katzentoilette aktiviert nachdem er in eine Tasche sein Gechäft verrichtet hat.

Er ist sonst leider auch ein fauler Kater und hat nicht viel Lust zum spielen und andere Katzen mag er nicht, eine Nachbarskatze duldet er im Haus und die darf auch mal hier ein Nickerchen machen.

Irgendwie werden wir dran Schuld sein das er so rum schreit und versucht seinen Willen durchzudrücken, meist will er Futter und das man beim futtern dabei ist.

Aber wie bitte gewöhnt man dem Kater das schreien ab.......

Wir sind echt ziemlich verzweifelt............

Hoffe jemand weiß was, vielen Dank im voraus.

Gruß

Oliver
 
A

Werbung

Hallo Oliver,

kastriert ist er?

Was genau füttert ihr?

Wie alt ist er?

Wurde er mal einem Tierarzt vorgestellt?
 
Hi,

ja ist kastriert.

Futter:

Nassfutter: Animonda
Stangen: Aldi
Trockenfutter: Hills & Royal Canin

Achten darauf das er gutes futter ohne Zucker und son Mist bekommt, ich weiß Trockenfutter ist nicht gut aber er mäckelt ohne Ende rum am Futter, nur Nassfutter geht gar nicht bei ihm.

Alter, puh bei uns ist er nun 7 Jahre, kommt aus dem tierheim, schätze mal 10-11 Jahre dürfte er sein, wiegt leider zu viel, kam aber shcon so zu uns, die sagten im Heim auch er frißt sehr gerne.

Wegen dem schreien waren wir noch nicht da, aber er ist jedes Jahr wegen der Impfungen da, müssen uns jetzt einen neuen suchen der alte nimmt so viel Geld, von dem schicken Räumen geht es meinem Kater auch nicht besser.

LG
 
Vielleicht vermisst er auch nur Katzengesellschaft.
Er war vom Tierheim ja gewohnt mit Katzen zu leben.

Wieviel füttert ihr denn ?
 
Vielleicht vermisst er auch nur Katzengesellschaft.
Er war vom Tierheim ja gewohnt mit Katzen zu leben.

Wieviel füttert ihr denn ?

nee ganz im Gegenteil der musste im Heim im Büro der Leiterin logieren da er mit anderen Katzen nicht klar kommt, haben in bewusst als Notfellchen genommen weil er dringend ein Heim brauchte.

Wenn andere Katzen kommen rennt er auch meist gleich ins Haus, nur die Nachbarskatze läßt er rein, kommt die zu nahe holt er auch mal aus.
Ist aber sonst tortz seiner größe und Gewicht ein kleiner Schisser.

Aber wir mögen ihn weil er bis auf die Mucke mit Schreien und raus holen ein echt lieber Kerl ist. Er har gelernt wie er uns tracktieren kann, hat mal angefangen mit vor dem Bett sitzen, dann auf das Bettdeck hauen, dann Pfote auf Kopf und jetzt schreien.

Habe das Gefühl er schreit weil es ihm angenehmer ist als ständig nach oben zu kommen, obwohl er schreit auch mal unten wenn wir auf der Couch sitzen.

Lustig ist manchmal schreit er und wir schauen nach ihm dann liegt er in seinem Papprondell und blöckt von da aus, so nach dem Motto mal schauen ob einer kommt.

Habe das Gefühl er will uns damit erziehen...
 
Hi,

meist will er Futter und das man beim futtern dabei ist.

Aber wie bitte gewöhnt man dem Kater das schreien ab.......

Hallo

Wenn ihr den Grund nicht herausfindet,könnt ihr wahrscheinlich nichts an seinem Schreien machen.

Was und wie viel bekommt euer Kater denn am Tag zum Fressen von euch?
Sein Alter hier hinzu zuschreiben wäre auch nicht schlecht.

Also c.a. 7-11 Jahre,weil keiner so genau das Alter weis ,und Trockenfutter könnt ihr nicht abgewöhnen.(Seufz-Muss man in den anderen Threads erst nachlesen).
Bekommt er auch Nassfutter ?

Ist euer Kater denn "sauber " und klappt es mit den Toiletten so das er sie annimmt ?

Habt ihr euren Kater einen "komplett -Check " von euren Tierarzt wie empfohlen unterzogen ?(Großes BB,Schilddrüsenwerte ,Organische Untersuchungen,Zähne (Forl ),u.s.w.
Hört und sieht euer Kater gut?

Ist denn die Nachbarskatze die er verjagt kastriert ?
Darf euer Kater mit im Schlafzimmer bei euch schlafen?
Kastriert ist euer Paule aber schon?

Was macht ihr dann mit ihm ,wenn er nicht spielen möchte abwechselnd ?
Vielleicht sucht er die andere Nachbarschaftskatze die er duldet ,und manchmal bei euch schlafen darf.

Oder eben ihn ist langweilig,hat Hunger,oder unbemerkt schmerzen.

Seid wann kommt denn die Katze die er zu Hause duldet zu euch ?

Möchte der Kater denn nicht mehr so gerne nach draußen,so das er nicht wie vorher oder früher öfters ins Freie will?

Edit:Zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Also er bekommt (ja ich weiß) zu viel, so eine Dose Animonda und Dose Trockenfutter und ne halbe bis ganze Stange.
Er manscht auch mit seinem Futter rum ,der Igel freut sich drüber so kommt am Tag ne ganze Packung zusammen die vermanscht ist.

Alter hatte ich mal vorher geschrieben, geschätzt um die 10-11 Jahre rum, im Heim konnte uns das keiner sagen.

Ja bekommt Nassfutter so im Verhältnis 50/50

Ja ist sauber nimmt seine Toilette gut an, er schreit auch wenn er auf Toilette geht so nach dem 'Motto einmal bitte sauber machen. Dachten auch das er was mit dem Darm hat oder so, der Kot ist recht hart, kann aber auch vom Trockenfutter kommen.

Wollen jetzt im Urlaub mal einen kompletten Check machen lassen, im Tierheim da ist ein Tiertartzt bei dem man die Behandlung bezahlt und nicht die Einrichtung, außerdem hilft es dem Tierheim.

Mhm gute Frage ob die kastriert ist muss mal fragen, ist die einziege junge und die die er jagd und auch auf die los geht wenn er sie erwischt zum Glück ist sie flinker.

Ja der darf (leider) so ziemlich alles auch im Bett mit schlafen, liegt auch tagsüber unter der Decke, ist auc kastiert ja (der Paule).

Naja das tragische ist wie ich sage so möchte ich auch leben ohne Streßß im Alltag, sein Leben besteht aus Fressen, saufen, schlafen, manchmal mixt er das auch, spielen tut er nur sehr wenig, man kann ihn kaum dazu animieren, er mag es nicht.

Nee die Nachbarchskatze kommt jeden Tag 1-4X vorbei je nach dem frisst auch seinen Pöttchen und schläft bei kälte oben im Dachboden auf dem Sessel, manchmal auf der Couch.
Paule schaut dann immer aber macht nichts, die kam auch von Anfang an, also nicht erst seid dem er schreit.

Naja früher ging er auch öfters nach draußen, aber wir hatten dann neue Katzen von denen er sich genervt fühlt, die eine gehört zu der kleinen Nachbarskatze von neben an mit der schlägt sich jede Katze in der Gegend.
Dann noch ein kleiner Kater der eigentlich nur spielen will, Paule hat dann aber Angst und rennt ins Haus, habe die Vermutung es ist ihm zu viel geworden in der letzten Zeit mit den fremden Katzen und deshalb rennt er nicht mehr oft nach draußen.

Hoffe mal nicht das er was hat :sad:

LG
 
Bitte stelle den Kater einem Tierarzt vor und lasse ein geriatrisches Blutbild machen, lass den Kot untersuchen, Zähne usw.

Edit: OK wurde schon ins Auge gefasst
 
Bitte stelle den Kater einem Tierarzt vor und lasse ein geriatrisches Blutbild machen, lass den Kot untersuchen, Zähne usw.

Edit: OK wurde schon ins Auge gefasst

Ja machen wir bald, sag mal kann man den Kot aus der Katzentoilette nutzen, sind ja Reste vom Streu dran ?
 
Nehme ein ausgekochtes Marneladenglas. Von drei aufeinander folgenden Tagen sammle dort den Kot. Es sollte möglichst wenig Streu dran sein.

Das Glas kühl am besten im Kühlschrank lagern.
 
Werbung:
Nehme ein ausgekochtes Marneladenglas. Von drei aufeinander folgenden Tagen sammle dort den Kot. Es sollte möglichst wenig Streu dran sein.

Das Glas kühl am besten im Kühlschrank lagern.

Ok danke werden wir machen.

Frage wie kann man einen Hörtest daheim machen, habe mal in seiner Nähe geklatscht und seine Ohren bewegten sich nicht, gibt es eine bestimmtes Geräusch wo man eine Reaktion warnehmen kann ?

Vielleicht der Grund für sein Schreien wie hier beschrieben wurde und vielleicht auch warum er nicht mehr raus geht.

LG
 
Ok danke werden wir machen.

Frage wie kann man einen Hörtest daheim machen, habe mal in seiner Nähe geklatscht und seine Ohren bewegten sich nicht, gibt es eine bestimmtes Geräusch wo man eine Reaktion warnehmen kann ?

Vielleicht der Grund für sein Schreien wie hier beschrieben wurde und vielleicht auch warum er nicht mehr raus geht.

LG

Klapper mal mit der Leckerlie Dose. Oder mim Löffel im Napf.

So würde ich das machen.

Erschrickt er sich, wenn ihr in anfasst, ohne das er euch sieht?

Meine liegen z.B. da, mim Rücken zu mir, ich gehe hin, spreche sie an. Sie schauen mich an, so wissen sie, das ich da bin.
 
Erschrickt er sich, wenn ihr in anfasst, ohne das er euch sieht?

Das sagt nichts aus, wir Menschen trampeln. die Vibrationen merken die Katzen auch wenn sie taub sind.

Kannst du die Frage zum Futter bitte in Gramm beantworten?
Es gibt ja 50g Dosen, 200g Dosen, 400g Dosen usw.
In Dosen gefasst kann ich gar nicht sagen ob es viel oder wenig ist was ihr füttert ^^

Ansonsten wie schon erwähnt. Ordentlich durchchecken dann kann man nach Lösungsansätzen suchen.
 
Das sagt nichts aus, wir Menschen trampeln. die Vibrationen merken die Katzen auch wenn sie taub sind.

Kannst du die Frage zum Futter bitte in Gramm beantworten?
Es gibt ja 50g Dosen, 200g Dosen, 400g Dosen usw.
In Dosen gefasst kann ich gar nicht sagen ob es viel oder wenig ist was ihr füttert ^^

Ansonsten wie schon erwähnt. Ordentlich durchchecken dann kann man nach Lösungsansätzen suchen.

Ok, wieder was gelernt 🙂
 
Ich hatte irgendwo eine Story gelesen in der ein Paar einen tauben Kater von Bekannten adoptiert hatten, weil die keine Lust mehr auf den hatten.
Zwei Jahre nachdem sie den hatten ist den erst aufgefallen, dass er NICHT taub ist.
Der Grund war, dass der Kater auf Rascheln von einer Tüte reagiert hat. Dann haben sie den beim Arzt untersuchen lassen und der hat das Bestätigt.
Vorher dachten sie er sei taub, weil er einfach auf keine Geräusche reagieren WOLLTE 😉
 
  • Like
Reaktionen: gittebitte
Werbung:
Hi,

also futtern tun wir und das ist mir bewusst zu viel, das war schon im Heim so das er zu viel gefressen hat, sind um die 1,5-2 100gramm Dosen und Trockenfutter um die 50 Gramm.
Wobei man schwer sagen kann wie viel er tatsächlich davon zu sich nimmt, er zermanscht das Futter und will es dann nicht mehr, also wird es für die Igel genommen und neues hin gestellt.

Code:
ch hatte irgendwo eine Story gelesen in der ein Paar einen tauben Kater von Bekannten adoptiert hatten, weil die keine Lust mehr auf den hatten.
Zwei Jahre nachdem sie den hatten ist den erst aufgefallen, dass er NICHT taub ist.

Kann nicht wahr sein das Menschen so etwas tun, wir haben unseren ersten Kater Lito 2 Jahre mit Niereninsuf. durch bekommen bis es nicht mehr ging und er eingeschläfter werden musste.
Hat uns grob geschätzt einen richtig guten Urlaub gekostet und war es das Wert ja und ich würde es immer wieder machen, daher unfassbar das Menschen kranke Teire abgeben.

Code:
Aber ehrlich gesagt, finde ich es schon ungewöhnlich, wenn er beim Klatschen nicht reagiert...

Also ich habe mal gestern mit meiner Frau drüber nachgedacht und uns sind Veränderungen an ihm aufgefallen, es stört ihm jetzt nicht mehr wenn ich mit Besteck klappere beim ausräumen der Spüllmaschine. Mit dem Staubsauger kann man dicht an ihm vorbei ohne das er was macht, das mauzen eines Katers wo er immer ankam um zu schauen was ist läßt ihn Heute kalt.
Also hört er das vielleicht nicht mehr oder nicht mehr so gut ?

Weiß nicht wie man das festellen kann, kenne das auch nur so das die Ohren reagieren wenn man laute Geräusche macht, ist bei Menschen ja nicht anders denke das kann man nicht einfach abstellen, also die Reaktion auf etwas was nicht normal ist.

Der Arzttermin steht, mal sehen ob es vielleicht früher geht und mal schauen was der sagt, denke Chekup ist langsam nötig.

Jemand Erfahrung falls er taub sein sollte ?, also worauf wir achten müssen und was wir für ihn tun können.

Ist doch wie unser Kind der Lütte, auch wenn er als Kater recht groß und schwer ist...

LG
 
Das der Termin steht ist gut. 🙂

Ich kenne mich mit tauben Katzen nicht aus, aber der letzte Hund meiner Eltern wurde im Alter taub. Nun, die haben alles so gemacht wie sonst auch.

Euer Lütte ist aber Freigänger?
 
Hi sunflower,

ja ist er hat ne Klappe und kann kommen und gehen wie er möchte.

Geht aber nur noch selten raus, fürher immer über die Hauptverkerhsstraße ist zwar alles 30 Zone aber weist ja viele juckt das nicht und fahren trotzdem 50 und mehr.

Bin froh das er das kaum noch macht.

LG
 
Hi Lito,

hier gibt es ein ganzen Thread für taube Katzen
Taube Katzen Austausch-Thread

Zudem:
Die Menge an Nassfutter ist nicht viel.
Generell würde ich dir Raten das Trockenfutter zu streichen. Trockenfutter führt allgemein zu Niereninsuffizienz und das hattest du ja schonmal bei einem Kater.


Vom hochwertigen Nassfutter sollte er soviel bekommen wie er will. Unsere fressen momentan ca 400g pro Kopf (+Trofu als Leckerli).
Momentan gehts auf den Winter zu, da muss er sich Winterspeck anfressen, da kann es auch mal mehr sein.

Es kann also durchaus sein, dass er hunger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
19
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
Lito
Antworten
4
Aufrufe
932
Lito
Lito
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
204
Tarouya
Tarouya
blasserdunst
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben