Bedingungen für 2 Samtpfoten

  • Themenstarter Pelzpfote
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatzen in kleiner wohnung
Pelzpfote

Pelzpfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
391
Hallo liebes Katzenforum,

Ich bin seit ein paar Wochen Stille Mitleserin und fleißig am Informationen suchen, jedoch glaube ich dass mir eure Meinung noch mal bei der (wohl überlegten) Entscheidung helfen kann :)

Seit inzwischen 8 Jahren wünsche ich mir mir bereits fellige Mitbewohner, das scheiterte allerdings bisher daran, dass aufgrund meiner Ausbildung noch daheim wohnte. Inzwischen arbeite ich (25j.) seit einem Jahr und wohne seit einem halben Jahr in meiner ersten eigenen Wohnung. Der Wunsch nach 2 Mitbewohnern ist seitdem wieder stark aufgeflammt, v.a. Nachdem ich katzen urlaubs-Dosi für meine Nachbarin sein durfte ;)

Zu meinen Bedingungen:
-Meine Wohnung ist mit 55 qm bestimmt nicht die größte, habe jedoch bereits beim einrichten darauf geachtet platzsparend zu arbeiten und "eine dritte Ebene" für mögliche fellnasen zu integrieren.
-Ich habe ziemlich hohe [3,25 m], freie Wände, die ich gern mit Catwalks und sisalteppichen zum (senkrechten) kratzen durch fast die ganze Wohnung [ausser Bad + Küche, die Räume aber natürlich trotzdem zugänglich] aufpeppen möchte. Auch habe ich mehrere hänge Schränke, die ich mit sisal bekleben und als Katzentaugliche liegefläche nutzen würde.
Frei nach dem Motto : Katzen leben nicht bei mir, sondern ich bei den Katzen :')
- Platz für mindestens 3 Kratzbäume in Fenster nähe [Wohnzimmer und Schlafzimmer]

- Toiletten Plätze [Wohnzimmer, Schlafzimmer, evtl bad] ließe sich gut von der fress Stelle [Küche] separieren

- keine "tabuzone," für das Ceranfeld in der Küche würde ich eine Katzentaugliche Abdeckung suchen

-ich bin täglich bis zu 11 h arbeiten, bin ansonsten jedoch auch am Wochenende oder während des Urlaubs so gut wie immer zuhause [bin absolut keine "Ausgeh-Maus"]

- finanziell bin ich dabei, eine "katzenkasse" anzulegen mit aktuell monatl. 100 Euro [das würde ich auch so weiter führen, damit im Fall des Falles ein Puffer da ist, evtl statt Versicherung]

- Urlaubs Vertretung für den Fall dass ich mal übers Wochenende weg wäre wäre durch meine Nachbarin gesichert, deren Katzen ich ab und zu sitte

- Fenster würde ich mindestens 2 vernetzen und wohnungskatzensicher machen

- füttern würde ich nassfutter mit viel Fleisch Anteil und trofu nur als Leckerli oder zum suchen in einem fummelbrett anbieten

Mir liegt viel daran, die Wohnung so spannend und Katzentauglich wie möglich zu gestalten, auch im Kleiderschrank könnte ich mir in der unteren Etage einen Rückzugsort für Katzen vorstellen.
Haare [und andere Hinterlassenschaften... Da ist die katzenbandbreite ja breit gefächert an 'netten' Möglichkeiten ;)) sind okay, dann sauge ich mal öfter :) Das gehört eben dazu.

Eine gute tierklinik habe ich bereits durch meine Kaninchen [die nicht mit in der Wohnung sind, sondern bei meinen Eltern].


Meine "Traum Katzen" wären heilige Birmas. Sowohl vom Wesen her als auch vom Aussehen [obwohl das sehr zweitrangig ist!] und der "vorerfahrungen" (habe häufig die birmchen einer guten Freundin besucht und mich schon etwas 'verliebt' :/)
Am liebsten wären mir da ja zwei Erwachsene fellis, allerdings glaube ich dass es beinahe unmöglich ist zwei 'große' Birmas zu finden?

Über Krankheiten, sowohl "gewöhnliche" wie forl, katzenschnupfen etc. Als auch über mögliche Erbkrankheiten habe ich mich auch schon informiert.

Ich lasse mir ganz bewusst Zeit mit dem Thema, damit ich den Tieren auch gerecht werden kann. Heisst, aktuell befinde ich mich noch im "Informationen sammeln und Ausgangslage überprüfen und optimieren wenn möglich" - Modus :)
Bin daher für jeden tip /Rat dankbar.
Der Wunsch nach Katzen kam nicht erst über Nacht, ich brüte bereits seit Jahren und nun brennen mir die Fingernägel etwas, ganz vielleicht 'fellmama' sein zu dürfen.

Ich hoffe, ich habe beim einstellen alles bedacht und richtig gemacht.
Ich habe bestimmt noch irgendetwas vergessen, bin also offen für Fragen ;)

Ich Weiss, dass es das Thema schon öfter gab, habe da so viel es geht gelesen. Trotzdem ist jede Situation ja nochmal ein wenig anders, daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass ich die Frage stelle und vielleicht von anderen in ähnlichen Situationen hören kann :)

Liebe Grüße,
Pelzpfote
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Miss_Rit, 16+4 Pfoten und 3 weitere
A

Werbung

Willkommen!
Das klingt doch alles sehr gut. Du wirst 2 Katzen mal ein tolles Zuhause bieten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Moustic, Pelzpfote und 2 weitere
Klingt doch alles prima bei dir. Oftmals sitzen auch Rassekatzen im Tierschutz, wenn es denn gerne Birmchen sein sollen. Schau da gerne mal Online nach Rassekatzen im Tierheim oder speziell nach Birma Nothilfen oder so. Weiterhin sind auch die Leute in Facebookgruppen immer gut über Notfälle informiert und über diese Möglichkeiten findest du vielleicht zwei erwachsene Birmchen, die dringend ein Zuhause suchen und umgehst einen Züchter oder gar Vermehrer. Die Schutzgebühr von Rassekatzen bzw Look-a-like-Rassekatzen ist im Tierschutz oft höher als bei den "normalen" Katzen. Aber du würdest wirklich etwas Gutes tun und mit dem Geld könnte noch anderen Katzen geholfen werden.

Gerade wenn du keinen "Zeitdruck" hast, hast du ja gute Möglichkeiten, den Tierschutz nach einem passenden Gespann für dich abzugrasen. Unser Neuzugang ist auch eine bestimmte Rasse. Er war zuvor ein Wanderpokal, und landete schlussendlich im Tierschutz in Westdeutschland, von wo aus wir ihn dann als Nummer 5 adoptierten. Wobei es schwer ist, bei all den süßen Katzen im Tierschutz am Ende nicht mit einer schwarzen Schönheit rauszugehen, obwohl man eigentlich einen Schneemann gesucht hat. Aber wenn es am Ende eben so sein soll.... :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das hört sich doch gut an :)
Hast du auch einen balkon oder die möglichkeit ein Fenster so zu sichern, damit sie auch ein wenig was zu gucken und schnuppern haben?

Facebookgruppen sind ein guter Tipp, den ich bei meiner Suche damals gut gebrauchen hätte können… sogar bei mir im Kaff gibts in der Nähe verschiedene Organisationen die Katzen retten und weitervermitteln. Da findet man wirklich die verschiedensten Tierchen und die wissen auch besser über die Gemüter Bescheid, als man es bei einem frischen Kitten wissen könnte. Was ich in deinem Fall schon wichtig fände, denn es wäre schade wenn sich ein Wohnungskitten dann als Ultra Freiheitsliebendes Megaenergiebündel herausstellt… außerdem sind ältere Katzen meistens von haus aus ruhiger und welche mit traurigem Hintergrund sind dann umso dankbarer um so ein tolles neues Zuhause wie du es bieten würdest
 
Deine Beschreibung der Situation klingt wirklich gut durchdacht und vorbereitet. M. E. steht einem Einzug von zwei Fellnasen nichts entgegen. Ich gehe davon aus, dass das Einverständnis des Vermieters vorliegt.
Ich kann dir -wie qwen- auch den Tierschutz empfehlen. Manchmal sitzen eingespielte Paare auch schon auf Pflegestellen.
Viel Glück und viel Freude wenn es dann soweit ist 🍀 .
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Schön das du 2 Katzen ein Zuhause geben willst. Hast du die Genehmigung vom Vermieter schriftlich bezüglich Katzenhaltung?
 
Klingt doch recht wohl überlegt. Auch von mir: toll wäre, du könntest dich für zwei ausgwachsene Kumpel/Freundinnen entscheiden - zum Beispiel aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle. Denn für Kitten oder zwei Katzen, die sich nicht super verstehen, mag die Wohnung trotz allem etwas klein sein.
Zur Wohnung noch: da du nichts von Balkon geschrieben hast: schau mal unter dem Stichwort "Katzenbalkon", die sind ohne Bohren anbrinbar, z.B diese hier Vermieter, klar der müsste dann zustimmen.
Die untere Ebene im Schrank ist schon mal gut - generell so wenig Bodenfläche wie möglich "dicht" machen. Ein Bett auf Füßen, die hoch genug sind, dass die Katzen darunter krabbeln und dort eine Höhle haben wäre auch noch eine Idee.
Zu den Arbeitszeiten: vielleicht geht ja was in Richtung flexible Arbeitszeiten und dann es so einrichten, dass du an ein oder zwei Tagen in der längeren Mittagspause nach Hause kommen kannst.
Zum Geld: 100 Euro pro Monat können seehr schnell weg sein - eine umfassende Krankenversicherung und die Katzen sind auf der sicheren Seite.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Ich finde 100 € im Monat als Budget bzw. Sparmaßnahme für die TA Kosten auch sehr knapp. Wenn du Pech hast sitzt du mit den Katzen jede Woche beim TA und Spezialisten. Versicherung finde ich da auch besser. Falls du dich für eine entscheidest würde ich mich gut erkundigen, denn manche kündigen direkt beim ersten Krankheitsfall. Hier im Forum gibt es auch viele Fäden zum Thema.
Also Kitten sind zwar etwas verspielt aber so anstrengend sind die jetzt auch nicht. Ich hab Kinder großgezogen und die sind krasser 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
  • #10
Ob 100€ wenig oder viel sind, kommt doch darauf an, ob man sonst noch Rücklagen hat, die das zur Not aufstocken können, und ob man alle Standardsachen quasi aus der Portokasse zahlt. Da ist jede Situation anders. Ich habe mein Katzensparbuch auch mit 50€ pro Monat und Kater gestartet, hatte aber auch noch Rücklagen nur für mich. Wir führen sozusagen getrennte Konten.
 
  • Like
Reaktionen: consti, racoon20, Pelzpfote und 2 weitere
  • #11
Ich hab es so verstanden, dass sie Berufsanfänger ist und keine Rücklagen hat aber im Prinzip hast du recht.
 
  • #12
Das habe ich auch so verstanden, aber das heißt ja nicht, dass es kein Sparbuch von Eltern / Oma / Opa / Paten oder so gibt für besondere Wünsche. Ich z.B. würde so was dann auch erst mal nicht anrühren und für die Katzen getrennt was aufbauen, ganz nach dem Motto: das ist ihres, davon mache ich keinen Urlaub, kaufe keine Klamotten etc. So halte ich es. Mein Katzensparbuch ist aus jeder Finanzplanung für mich raus, ist also für Shaman tabu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote und Nicht registriert
  • #13
Zwei gesunde junge Erwachsene, die sich noch gut versichern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
  • #14
Hallo und herzlich willkommen hier 🐱🐱!

Das hört sich doch echt prima an bei dir!
Wenn es dann konkret werden soll, kannst du auch hier im Forum bei den Notfellchen schauen, oder im Tierheim bzw. auf Pflegestellen in deiner Nähe, da gibt es immer Pärchen, die einen schönen Platz suchen 👍

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Klingt doch alles prima bei dir. Oftmals sitzen auch Rassekatzen im Tierschutz, wenn es denn gerne Birmchen sein sollen. Schau da gerne mal Online nach Rassekatzen im Tierheim oder speziell nach Birma Nothilfen oder so. Weiterhin sind auch die Leute in Facebookgruppen immer gut über Notfälle informiert und über diese Möglichkeiten findest du vielleicht zwei erwachsene Birmchen, die dringend ein Zuhause suchen und umgehst einen Züchter oder gar Vermehrer. Die Schutzgebühr von Rassekatzen bzw Look-a-like-Rassekatzen ist im Tierschutz oft höher als bei den "normalen" Katzen. Aber du würdest wirklich etwas Gutes tun und mit dem Geld könnte noch anderen Katzen geholfen werden.

Gerade wenn du keinen "Zeitdruck" hast, hast du ja gute Möglichkeiten, den Tierschutz nach einem passenden Gespann für dich abzugrasen. Unser Neuzugang ist auch eine bestimmte Rasse. Er war zuvor ein Wanderpokal, und landete schlussendlich im Tierschutz in Westdeutschland, von wo aus wir ihn dann als Nummer 5 adoptierten. Wobei es schwer ist, bei all den süßen Katzen im Tierschutz am Ende nicht mit einer schwarzen Schönheit rauszugehen, obwohl man eigentlich einen Schneemann gesucht hat. Aber wenn es am Ende eben so sein soll.... :)
Danke! Birma-Nothilfe vermerke ich mir mal ;) Tierschutz wäre mir auch eigentlich lieber, einfach um da eventuell dem ein oder anderen Notfellchen helfen zu können.
Genau. Zeit habe ich wirklich, und die möchte ich nutzen. Vor Mitte/ Ende nächsten Jahres glaube ich nicht, dass etwas passiert, und das gibt mir doch einiges an Zeit auch hier das Forum weiter abzugrasen :) Besonders, bei der lieben Begrüßung hier. Hab gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet!

Ein Wanderpokal :( Na gott sei dank habt ihr ihm jetzt ein schönes Zuhause geben können! Ja, ich glaube auch, manchmal kommt es anders als man denkt...deshalb bin ich schon ganz gespannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #17
Das hört sich doch gut an :)
Hast du auch einen balkon oder die möglichkeit ein Fenster so zu sichern, damit sie auch ein wenig was zu gucken und schnuppern haben?

Facebookgruppen sind ein guter Tipp, den ich bei meiner Suche damals gut gebrauchen hätte können… sogar bei mir im Kaff gibts in der Nähe verschiedene Organisationen die Katzen retten und weitervermitteln. Da findet man wirklich die verschiedensten Tierchen und die wissen auch besser über die Gemüter Bescheid, als man es bei einem frischen Kitten wissen könnte. Was ich in deinem Fall schon wichtig fände, denn es wäre schade wenn sich ein Wohnungskitten dann als Ultra Freiheitsliebendes Megaenergiebündel herausstellt… außerdem sind ältere Katzen meistens von haus aus ruhiger und welche mit traurigem Hintergrund sind dann umso dankbarer um so ein tolles neues Zuhause wie du es bieten würdest
Einen Balkon habe ich leider nicht, möchte aber die meisten Fenster vernetzen. Das Küchenfenster hat eine sehr breite Fensterbank und geht in den Hinterhof raus, vielleicht lässt sich da auch was machen für frischen Wind um die Nasen! Da muss ich mir wenns dann so weit ist jemanden mit guten Heimwerkerskills suchen :D

Leider habe ich kein Facebook...aber danke für den Tip! Im Grunde ja, eigentlich wäre mir was ausgewachsenes auch lieber, gerade als Erstkatzenbesitzerin . Und Katzen bleiben ja allgemein immer ein wenig "baby", ganz egal wie groß sie irgendwann sind *grin*
 
  • #18
Und Katzen bleiben ja allgemein immer ein wenig "baby", ganz egal wie groß sie irgendwann sind *grin*

Ja, so einen hab ich auch.
Nicht nur im Kopf, sondern auch äußerlich. Babyface on fleek - mit 5 Jahren 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
  • #20
Deine Beschreibung der Situation klingt wirklich gut durchdacht und vorbereitet. M. E. steht einem Einzug von zwei Fellnasen nichts entgegen. Ich gehe davon aus, dass das Einverständnis des Vermieters vorliegt.
Ich kann dir -wie qwen- auch den Tierschutz empfehlen. Manchmal sitzen eingespielte Paare auch schon auf Pflegestellen.
Viel Glück und viel Freude wenn es dann soweit ist 🍀 .
Ich habe auch eine ganze Weile drüber gebrütet...abendliches katzenforum-wälzen war sozusagen meine Bett-Lektüre zum Entspannen nach der Arbeit ;)
Das Einverständnis vom Vermieter habe ich, im Haus wohnen u.a. in den Nachbarwohnungen ein Hund, zwei Katzen und Schildkröten... :D
Danke dir. Ich werde mich mal näher mit dem Tierschutz befassen.

Schön das du 2 Katzen ein Zuhause geben willst. Hast du die Genehmigung vom Vermieter schriftlich bezüglich Katzenhaltung?
Vom Vermieter her ist alles klar.

Klingt doch recht wohl überlegt. Auch von mir: toll wäre, du könntest dich für zwei ausgwachsene Kumpel/Freundinnen entscheiden - zum Beispiel aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle. Denn für Kitten oder zwei Katzen, die sich nicht super verstehen, mag die Wohnung trotz allem etwas klein sein.
Zur Wohnung noch: da du nichts von Balkon geschrieben hast: schau mal unter dem Stichwort "Katzenbalkon", die sind ohne Bohren anbrinbar, z.B diese hier Vermieter, klar der müsste dann zustimmen.
Die untere Ebene im Schrank ist schon mal gut - generell so wenig Bodenfläche wie möglich "dicht" machen. Ein Bett auf Füßen, die hoch genug sind, dass die Katzen darunter krabbeln und dort eine Höhle haben wäre auch noch eine Idee.
Zu den Arbeitszeiten: vielleicht geht ja was in Richtung flexible Arbeitszeiten und dann es so einrichten, dass du an ein oder zwei Tagen in der längeren Mittagspause nach Hause kommen kannst.
Zum Geld: 100 Euro pro Monat können seehr schnell weg sein - eine umfassende Krankenversicherung und die Katzen sind auf der sicheren Seite.

Ja, da bin ich noch recht offen, gerade weil ein etwas ruhigeres Pärchen bestimmt nicht schlecht wäre.
Hab mir die Katzenbalkon Seite angesehen, das ist ja fantastisch!!! *begeistert* Was das betrifft ist es halt fraglich ob mein Vermieter das unterstützt, ist ja "Haus fassaden verändernd". Aber genial wäre es schon, gerade wenn man nicht bohren müsste.
Ja das war mir auch sehr wichtig. Hab auch mehrere kallax regale bei denen ich schon die untere reihe frei gelassen habe um später Versteck möglichkeiten integrieren zu können.
Tatsächlich ist unter meinem Bett Platz Zum Verstecken...nicht für mich vielleicht, zwei fellchen passen aber darunter :,)

Mittags nach Hause klappt leider nicht, bin dafür doch etwas weiter weg arbeiten. Ja...mit dem finanziellen befasse ich mich auch noch mal genauer, warte aktuell auch erstmal wie sich das mit der Inflation entwickelt, auch TA kosten schießen ja gerade sehr schön in die Höhe, man darf gespannt sein :0
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Bambino

Ähnliche Themen

A
Antworten
198
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Bat
Antworten
78
Aufrufe
18K
Nafiye
N
R
Antworten
28
Aufrufe
11K
biggi84
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben