Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch gewichtsverlust meloxidyl ratlos salazopyrin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Manche Katzen mögen den Geschmack sehr gerne und andere wiederum überhaupt nicht. Du kannst den Inhalt der Kapseln mit Futter oder einer kleinen Menge Leckerlipaste zu vermischen, Hauptsache es wird zuverlässig mitgefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Hyrd
A

Werbung

  • #22
Yomogi ist offenbar gleich wie Perenterol.
Ich würde versuchen heute noch 1 Kapsel zu geben, aufgeteilt auf jeweils 1/2 Kapsel.

Okay! Hab heute schon Omni Biotic gegeben. Macht das, glaubst du, was oder kann ich ihr das noch dazu geben?

Sie hat heute schon die Futtermenge lt. Kattovit-Fütterungsangaben erreicht. Das find ich toll, werd morgen gleich noch solche nachkaufen gehen.
 
  • #23
Das ist nicht schädlich, das ist okay.
Omni Biotic ist halt teuer und sehr niedrig dosiert. Bei Probiotika muss auch die Dosis die im Darm ankommt hoch genug sein um zu wirken.
 
  • #24
Ok, verstehe. Mal schauen ob ich noch was von dem Zeugs in sie rein bekomme. Sollte sicher auch im Zeitlichen Abstand zum Meloxidyl erfolgen?
 
  • #25
Nein das ist bei dem Saccharomyces boulardii egal.
Wofür bekommt sie das Meloxidyl?
 
  • #26
Aufgrund der entzündungshemmenden und ggf. schmerzlindernden Wirkung.

Sie hat bis vor ca 2 Wochen Salazopyrin bekommen (bei chron. Darmentzündung). Ob das Salazopyrin tatsächlich je Linderung bewirkte oder eher das Zufüttern von TroFu ist allerdings unklar. TA meint dass das evtl. eine gewisse Abhängigkeit verursacht hat & man die Darmentzündung mit Meloxidyl eindämmen könne.
 
Werbung:
  • #27
Meloxidyl bei Darmentzündung klingt komisch. Das ist ein Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen des Bewegungsapparats
https://www.ceva.de/Produkte/Produkte-fuer-Heimtiere/Meloxidyl-R-1-5-mg-ml

Bei einer Darmentzündung ist der Aufbau der Darmflora wichtig. Dafür sollte zuerst der Durchfall kuriert und ein sinnvolles Probiotikum gegeben werden.
Besser als Omni biotic wäre Sivomixx, da es 8 verschiedene Bakterienstämme enthält und auch eine wesentlich höhere Anzahl (3-4 Kapseln pro Tag über mindestens 3 Monate)
https://www.napfcheck-shop.at/produkt/sivomixx-probiotikum/
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #28
Ja hab ich mir auch gedacht als ich recherchiert habe. Ich weiß nicht, warum er dieses Mittel gewählt hat, womöglich weil eine dauerhafte Gabe möglich WÄRE?

Ich werde die Durchfall-Kapseln mal versuchen. Aber bin sehr ängstlich weil was wenn die auch nicht helfen?... so sollte ich vermutlich aber nicht denken, sondern positiv bleiben...

Hab heute einen Giardien-Schnelltest gemacht (mit "meiner" 2-Tage-Sammlung) war aber negativ. Morgen werd ich dann noch ein Pröbchen einsacken von ihr und am Nachmittag kommts zum TA. Da erfahr ich dann auch was bei der Blutuntersuchung noch so raus kam.
 
  • #29
Eine dauerhafte Gabe von Meloxidyl ist aber auch für die Nieren nicht so toll.

Deine Katze hat ja schon einige Mittel bekommen, die auch für den Darm und den gesamten Verdauungstrakt belastend sein können.
Antibiotika unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Bakterien, Salazopyrin kann u.a. auch zu Appetitverlust und Durchfall führen usw.
Das muss erst mal alles wieder ins Gleichgewicht und dazu braucht es auch Geduld. Das kann schon einige Wochen und sogar Monate dauern bis sich erste Verbesserungen einstellen, aber es ist auf alle Fälle einen Versuch wert!

Wie wurde die Darmntzündung festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #30
Eine dauerhafte Gabe von Meloxidyl ist aber auch für die Nieren nicht so toll.
[...]
Wie wurde die Darmntzündung festgestellt?

Ja das kann ich mir vorstellen! Darum führt nichts um eine Darmsanierung herum.

Die Entzündung wurde nie "festgestellt". Aufgrund der dauerhaften Durchfälle wurde eher darauf geschlossen. Ich hab sicher den Fehler gemacht, das einfach so hinzunehmen, wird mir gerade klar. 😓

Edit: gerade versucht, ihr die Kapseln in einem Leckerli zu verabreichen. Das Leckerlie mochte sie, aber mit Pulver NOPE. Hab die andere Hälfte dann in ihr aktuelles "Lieblingsfutter" gemischt (hab die Soße bissl raus gelöffelt)... da hat sie bissl was davon erwischt... aber nur vllt. 1/4 Kapsel... aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich habe eine Katze mit IBD, also chronischer Enteritis, das wurde per Endoskopie und Biopsie festgestellt.
Es hat einige Wochen und Monate gedauert, aber mit Probiotika und einer gesunden Ernährung ist meine Katze seit Jahren symptomfrei.
Eine Darmentzündung geht immer mit einer Dysbiose einher.
Ich würde mich auch erst mal auf den Darmaufbau konzentrieren und versuchen den Organismus nicht weiter zu belasten.
Beim Darmaufbau bzw. Probiotika kann nicht viel schiefgehen, außer dass es gar nichts bringt, weil z.B. keine Dysbiose vorliegt.

Erbricht sie auch?
 
Werbung:
  • #32
Erbricht sie auch?

Interessanterweise nur nachts die letzten 2 Tage. Meist nur klare Flüssigkeit & nachher muss sie aufs Klo, natürlich mit DF. Tagsüber nie. Hab mir gedacht evtl. der leere Magen - konnte kein Futter für sie rumstehen lassen, wril mein Kater Unverträglich gegen Hühnchen, aber heiß auf ihr Futter ist...

Oh ja das ominöse IBD. Dahingehend wurde gar nie untersucht. 3x Kotprobe (eigentlich 4x aber die letzte Probe, glaub auf Katzen-Covid ging verloren...? Wurde nicht wiederholt weil der DF damals etwas besser wurde.) 1x Parasiten, 1x Calprotectin (unauffällig), 1x Futterauswertung (zu viel unverdautes Protein im Stuhl)...
 
  • #33
Das nächtliche (oder früh am Morgen) Erbrechen deutet schon auf zuviel Magensäure bei leerem Magen hin. Da helfen oft viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, kurz vor dem Schlafen nochmal etwas und wenn du nachts vielleicht mal aufstehst, ein kleiner Snack wie z.B. gefriergetrocknete Hühnerbrust oder ähnliches.
Ulmenrindesirup hilft da ganz gut, hat keine Nebenwirkungen, dauert aber natürlich auch bis man eine Wirkung sieht.

Magensäureblocker oder Protonenpumpenhemmer sollten vermieden werden, die führen langfristig dazu, dass Futter schlechter verdaut werden kann oder zu einer Dysbiose, oder bei Absetzen zu einer Magensäureüberproduktion.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #34
Ja hab ich mir auch gedacht. Ich schlaf momentan schlecht und wenn ich wach werde geb ich ihr immer noch was. Sie hatte heute glaub 6-7 kleinere Mahlzeiten... ABER heute warens schon knapp 2,5 Kattovit Säckchen und paar Kattovit Gastro-TroFu-Bröckchen.

Sie hat jetzt auch den Rest der halben Hefe-Kapsel drin. Ich hoffe so sehr dass es zumindest bissl was bringt...

Hab das Hühnchen im Plastikbeutel probiert. Paar Happen isst sie davon, aber eher meeeh. Thunfisch würde sie lieber essen, geb ich ihr wegen des Salzwassers aber nicht gern.
 
  • #35
1x Futterauswertung (zu viel unverdautes Protein im Stuhl)...
da fällt mir noch ein; wurde TLI auch kontrolliert?
einfach auch um auszuschliessen, dass die malabsorption nicht durch pankreas-insuffizienz verursacht ist?
Mit Verdacht, dass sie evtl. nicht ausreichend gut verdaut hat sie Placamax-Nahrungsergänzung bekommen (Verdauungsenzyme). Da diese auch keine ausreichende Linderung brachten bekam sie dann Salazopyrin (täglich 1/4 Tablette, also 125mg).
bekommt sie noch enzyme?
 
  • #36
da fällt mir noch ein; wurde TLI auch kontrolliert?
einfach auch um auszuschliessen, dass die malabsorption nicht durch pankreas-insuffizienz verursacht ist?

bekommt sie noch enzyme?

Pankreaswerte wurden auch gemacht, waren nicht auffällig. Aktuell bekommt sie keine Enzyme mehr (Placamax frisst sie nicht mehr und egal wo ich sie rein mische... lässt sie stehen)

Bin gerade auch unschlüssig ob ich das Meloxidyl heute noch geben soll. Gegen Tagesmitte wurde sie wieder etwas aktiver, kam bisschen schmusen & so.
 
Werbung:
  • #37
Mir fällt vor allem auch das Verhalten deiner Katze auf @Hyrd.
Ich vermute sehr stark, dass sie Schmerzen hat, wenn sie aufspringt und mit dem Schwanz schlägt oder zumindest ein sehr ausgeprägtes Unbehagen verspürt.
Bei meiner Katze war das auch der Fall. Auch dieses "high" sein (sofern du damit eine Form von "weggetreten" sein meinst) ist mir nicht unbekannt und auch in dem ausgeprägten Desinteresse am Spielen erkenne ich unsere Katze wieder (sie war noch nie eine Spielmaus, aber dass es völlig kalt lässt, das war neu für uns).
 
  • #38
Mir fällt vor allem auch das Verhalten deiner Katze auf @Hyrd.
Ich vermute sehr stark, dass sie Schmerzen hat, wenn sie aufspringt und mit dem Schwanz schlägt oder zumindest ein sehr ausgeprägtes Unbehagen verspürt.
Bei meiner Katze war das auch der Fall. Auch dieses "high" sein (sofern du damit eine Form von "weggetreten" sein meinst) ist mir nicht unbekannt und auch in dem ausgeprägten Desinteresse am Spielen erkenne ich unsere Katze wieder (sie war noch nie eine Spielmaus, aber dass es völlig kalt lässt, das war neu für uns).

Trau mich ja fast nicht fragen, aber was wars denn bei deiner Mieze? Und wenn ihrs behandeln konntet - wie?

Muss aber dazu sagen, dass sie das mit dem "Schwanz hin und her pendeln" (also nicht schlagen, nur ein hin und her pendeln als wär sie unsicher) immer schon hatte. Auch als sie fit war stand sie immer rum und "wedelte" mit dem Schwanz, war aber niemals aggressiv.
 
  • #39
Es war ein Potpourri aus verschiedenen Problemen, u. a. FORL, was für die Schmerzen verantwortlich war. Es war bereits sehr weit fortgeschritten

Du schreibst "als sie noch fit war": Katzen zeigen Unwohlsein und Schmerzen nicht und signalisieren sie sehr subtil. Ich habe bei meiner Katze schon vor der Diagnose (Lymphom) Veränderungen wahrgenommen. Da ich ein wenig zum Helikoptern neige, habe ich es mir mit dem Alter erklärt.

Ich würde die Katze auf jeden Fall schallen und die Verhärtung im Bauch abklären lassen @Hyrd.

Habt ihr auch den T4 Wert bestimmen lassen? Bei einer Katze im Alter deiner Katze ist eine SDÜ nicht selten - auch diese kann für den Durchfall verantwortlich sein, die Gewichtsabnahme könnte auch ein Hinweis darauf sein. Bei unserer Katze war das auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #40
Na ja sie ist seit rund 3 Jahren bei mir. Seither hatte sie dieses Verhalten schon so.

Frage ist hier nur, ob ihr das Schallen etwas bringt oder nicht. Wenn sie geschallt wird und es ist letzten Endes auch nicht, ob verdickter Darm oder ggf. Tunor war's Stress für nix.

Hab ihr jetzt gestern 1/2 Kapsel, in der Nacht 1/2 Kapsel und morgens 1/2 von den Hefekapseln gegeben (also seit gestern Abend insg. 1,5 Kapseln)... in der Früh kam sie futtern und wollte bisschen Streicheleinheiten.

Schilddrüsenwerte wurden lt TA gemacht, sind unauffällig. Heute Nachmittag bekomm ich die ganzen Ergebnisse auch mit nach Hause.

Nur ist der DF seit gestern nur noch rein wässrig, null Konsistenz. Langsam mach ich mir Gedanken, ob ich nicht einfach die Salazopyrin und Placamax wieder geben soll, damit wars zuvor zumindest "unter Kontrolle". Nazürlich kanns aber sein, dass das auch nichts mehr bringt, weil es ein fortschreitendes Geschehen ist, sie hat ja auch mit und trotz dieser Tabletten schon abgenommen, weil sie weniger fraß als sonst... 😔

Ich frag mich, wohin die ganze "Substanz" vom Futter eigentlich verschwindet...? Sie frisst aktuell zwar die vorgegebene Menge & trinkt auch (setzt Harn ab), aber wenn nichts "hängen bleibt" kann das ja auch nichts bringen. Hab das Gefühl ich bin Machtlos und dass uns die Zeit davon läuft :/
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
957
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
9
Aufrufe
608
cyroo
C
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
11
Aufrufe
763
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben