Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch gewichtsverlust meloxidyl ratlos salazopyrin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Du entscheidest @Hyrd. Du hast natürlich recht, wenn man beim Schallen etwas sehen sollte, weiß man natürlich immer noch nicht, was es ist, wenn es nicht genauer untersucht wird.

Alles Gute wünsche ich euch!
 
  • Like
Reaktionen: Hyrd
A

Werbung

  • #42
Bei den Hefekapseln wirst du nicht nach einer Nacht ein Ergebnis sehen. Nach frühstens 24-48 Stunden sollte der Kot ein wenig Form annehmen.
 
  • #43
Bei den Hefekapseln wirst du nicht nach einer Nacht ein Ergebnis sehen. Nach frühstens 24-48 Stunden sollte der Kot ein wenig Form annehmen.

Ok danke für den Hinweis! Dann heißts wohl noch etwas abwarten & Tee trinken.

Bei der nächsten Portion gibts dann wieder Flohsamen...

Aber immerhin hat sie in der Nacht wohl nicht erbrochen.
 
  • #44
Die Zeitspanne vom Maul der Katze bis zum Katzenklo beträgt etwa 24-36 Stunden.
Saccharomyces boulardii bindet die Durchfallerreger und diese werden dann ausgeschieden, außerdem hilft es den Flüssigkeitsverlust im Darm zu reduzieren.
Flohsamen bitte vorsichtig dosieren, mit einer kleinen Menge anfangen, da sie zu einer Erhöhung des Kotvolumens führen und auch Blähungen vrursachen können (macht dann vielleicht auch Bauchweh).
 
  • #45
Werde noch etwas abwarten. Bei Durchfall geht das aber schneller als 24-36h, oder nicht?

Hab ne Feinwaage zu Hause. Waren 0,67g. Ich würd sagen, sie hats zu etwa 2/3 gefressen (sie mag Glibber und Soße zwar, aber sobalds anders schmeckt als das gewohnte Futter wird sie skeptisch.

Die Meloxidyl hab ich nicht mehr gegeben...
 
  • #46
Bei Durchfall ist die Zeitspanne nicht allein deswegen schneller, weil alles schneller durchläuft (bei gesteigerter Darmbewegung), sondern weil mehr Flüssigkeit aus dem Darmlumen abgegeben wird - einfach gesagt: das macht der Darm u.a. um die "Krankheitserreger" loszuwerden.

0,67 g Glibber oder trockene Flohsamenschalen?
 
Werbung:
  • #47
Ich persönlich, mit einer Katze mit IBD (Verdacht war auch Lymphom, aber dann wäre Lily schon verstorben), würde schallen lassen.
 
  • #48
Bei Durchfall ist die Zeitspanne nicht allein deswegen schneller, weil alles schneller durchläuft (bei gesteigerter Darmbewegung), sondern weil mehr Flüssigkeit aus dem Darmlumen abgegeben wird - einfach gesagt: das macht der Darm u.a. um die "Krankheitserreger" loszuwerden.

0,67 g Glibber oder trockene Flohsamenschalen?

Ach so du meinst, nicht komplett alles durchläuft den Darm einfach schneller, sondern im Darm wird alles "verflüssigt", um schnell abgegeben zu werden.
Ich hab schon überlegt, ob ich den TA fragen soll, ob eine Überprüfung des Kots auf Bakterienstämme möglich ist? ...

Die 0,67g beziehen sich auf das Pulver.

Ich persönlich, mit einer Katze mit IBD (Verdacht war auch Lymphom, aber dann wäre Lily schon verstorben), würde schallen lassen.

Darf ich fragen, wie das IBD deiner Katze behandelt wird? Müsste da nicht das Cortison Wirkung gezeigt haben?
 
  • #49
Eine Kotuntersuchung auf Bakterienstämme ist sicherlich recht kostspielig und sagt ja nur aus wieviel von welchen Bakterien vorhanden sind. Was macht man dann mit dem Wissen?
Da kannst du dann auch nur versuchen die bakterielle Besiedelung ins Gleichgewicht zu bringen, also dafür zu sorgen, dass sich die guten Bakterien vermehren und ansiedeln und die schlechten ausgeschieden werden.
 
  • #50
Lily hat ca 7 Monate lang Prednisolon bekommen
 
  • #51
0,67g Pulver ist schon eine ganze Menge, mehr würd ich die ersten Tage nicht geben.
Flohsamenschalen sollten bei Katzen nicht mehr als 0,5-1 g pro Kg Körpergewicht dosiert werden
 
Werbung:
  • #52
Eine Kotuntersuchung auf Bakterienstämme ist sicherlich recht kostspielig und sagt ja nur aus wieviel von welchen Bakterien vorhanden sind. Was macht man dann mit dem Wissen?
Da kannst du dann auch nur versuchen die bakterielle Besiedelung ins Gleichgewicht zu bringen, also dafür zu sorgen, dass sich die guten Bakterien vermehren und ansiedeln und die schlechten ausgeschieden werden.

Na ja, dachte dass man dann gezielt vorgehen könnte.

Lily hat ca 7 Monate lang Prednisolon bekommen

Wie lang hats gedauert, bis der DF bei deiner Lily anfänglich besser wurde? TA meinte, wenn die 2,5mg nicht nach 3 Tagen wirken, beingts auch nix...

0,67g Pulver ist schon eine ganze Menge, mehr würd ich die ersten Tage nicht geben.
Flohsamenschalen sollten bei Katzen nicht mehr als 0,5-1 g pro Kg Körpergewicht dosiert werden

Mehr kriegt sie heute dann auch gar nicht mehr davon, hätt ich zumindest nicht geplant. Am Nachmittag bekommt sie dann wieder Omni Biotic. Ein Symbiotikum habe ich schon bestellt, ist noch auf dem Postweg. Aber Ulmenrinde und das Tonicum kommen heute an.

Irgendwie hab ich etwas Angst dass ich sie mit zu vielen neuen Sachen auch irgendwie überfordere...
 
  • #53
Man kann gezielt vorgehen, indem man die guten Bakterien fördert und somit den "schlechten" das Leben schwer macht oder man kann halt alles erst mal versuchen mit AB " platt" zu machen.
Saccharomyces boulardi ist auch gegen einige "krankmachende Keime" sehr effektiv, hier was zum Nachlesen für Interessierte:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12148/1/Eder_Gabriele.pdf

Eine gestörte Damflora wieder aufzubauen kann sehr lange dauern und ist meist erst nach mehreren Monaten einigermassen im Lot.
 
  • #54
Prednisolon hilft nicht expliziet gegen Durchfall, sondern hemmt das Immunsystem und unterdrückt die Immunreaktion des Körpers, was dann zu einer Verringerung der Entzündungsreaktion und somit der Symptome führt.
Es ist eine rein symptomatische Behandlung, das rührt leider nicht an der Ursache.
 
  • #55
Ja, zuviele Dinge gleichzeitig sind oft nicht gut. man kann dann nicht mehr feststellen, was gewirkt hat und was eigentlich nix gebracht hat.
Die Katze wird irgendwann auch unkooperativ, wenn man ständig versucht ihr irgendwelche Mittelchen unterzujubeln.
 
  • #56
Versuch erstmal den DF in den Griff zu bekommen mit den Hefekapseln, bei Übelkeit und nächtlichem Erbrechen kannst du ca 3xtägl. 1 Teelöffelchen Ulmenrindesirup ca. 20 Minuten vor einer Mahlzeit geben (schadet nicht und hat keine NW).
Alles andere würd ich erstmal für ein bis zwei Wochen weglassen und die Katze genau beobachten. Wenn dann noch keinerlei postive Effekte sichtbar sind, kannst du immer noch andere Maßnahmen oder Mittel versuchen. Besprich das doch mal mit deinem TA.
 
Werbung:
  • #57
Versuch erstmal den DF in den Griff zu bekommen mit den Hefekapseln, bei Übelkeit und nächtlichem Erbrechen kannst du ca 3xtägl. 1 Teelöffelchen Ulmenrindesirup ca. 20 Minuten vor einer Mahlzeit geben (schadet nicht und hat keine NW).
Alles andere würd ich erstmal für ein bis zwei Wochen weglassen und die Katze genau beobachten. Wenn dann noch keinerlei postive Effekte sichtbar sind, kannst du immer noch andere Maßnahmen oder Mittel versuchen. Besprich das doch mal mit deinem TA.

Muss eh heute gegen 16:00 Uhr beim TA anrufen wegen der Blutuntersuchung auf FIP, FIV und Leukämie. Es wurden auch noch andere Parameter angesehen. Hoffe natürlich nicht, dass eine der o.g. Krankheiten vorliegt... bzw. muss ich dann heute auch noch hin wegen der Kotprobe. Bzgl. Flohsamen und Omni Biotic hat er seinen "Segen" ja schon gegeben. Die Hefekapseln werde ich ihm evtl. noch vorlegen. Evtl. stellt sich dann eh noch die Frage bzgl. IBD, Lymphom, Ultraschall u. CO...

Werde ihn außerdem noch fragen bzgl. Vitamin B12 - ob man auch ohne Blutbestimmung evtl. B12 verabreichen sollte (auf Verdacht) oder ob das mehr schadet als hilft.

Hach menno.
 
  • #58
@Hyrd: Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich finde drei Tage, in denen sich eine Verbesserung zeigen müsste, sehr ambitioniert.
Bei meiner Katze hat es wesentlich länger gedauert, bis das Prednisolon eine Wirkung gezeigt hat.

Auch jetzt ist es noch so, dass sie trotz Prednisolon hin und wieder Probleme hat - zwar nicht direkt Durchfall, aber dann setzt sie häufig kleinere Mengen und zu weichen Kot ab.

Bei ihr war der Durchfall allerdings auch nie das Hauptproblem, sondern vielmehr das Erbrechen.
 
  • #59
Prednisolon hat immer recht schnell gewirkt. Wir haben es dann ausgeschlichen weil eine Zahn-OP anstand.
Lily hat seit ca 8 Jahren Durchfall, seit 6 Jahren gibt es die Diagnose IBD mit Verdacht auf ein Lymphom. Zur Bestätigung hätte es eine Laparotomie gebraucht, haben wir nicht machen lassen.
Allerdings hatte Lily in den letzten 6 Jahren schon zweimal Magengeschwüre am Magenausgang, der Magen selber sieht auch in diesem Jahr (US im Juni) nicht gut aus.
 
  • #60
Aus böser persönlicher Erfahrung rate ich Dir, die Katze auf jeden Fall schnell schallen zu lassen. Wir waren mir einem bis dahin gesundheitlich völlig unauffälligem Kater wegen erstmals auftretendem akutem Durchfall beim Tierarzt. Der Tierarzt fühlte eine unklare Struktur im Bauchraum. 3 Tage später erfolgte der Ultraschall - Diagnose Lymphom mit multiplen Metastasen in Milz, Leber und Nieren.
Nichts ist besser, als so eine Diagnose möglichst schnell ausschließen zu können!
Du kannst Dir für die Untersuchung vom Tierarzt eine Gabapentin-Kapsel geben lassen. Das entspannt und beruhigt über Stunden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
957
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
9
Aufrufe
609
cyroo
C
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
11
Aufrufe
765
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben