Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch gewichtsverlust meloxidyl ratlos salazopyrin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
@Hyrd: Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich finde drei Tage, in denen sich eine Verbesserung zeigen müsste, sehr ambitioniert.
Bei meiner Katze hat es wesentlich länger gedauert, bis das Prednisolon eine Wirkung gezeigt hat.

Auch jetzt ist es noch so, dass sie trotz Prednisolon hin und wieder Probleme hat - zwar nicht direkt Durchfall, aber dann setzt sie häufig kleinere Mengen und zu weichen Kot ab.

Bei ihr war der Durchfall allerdings auch nie das Hauptproblem, sondern vielmehr das Erbrechen.

Ja hab ich mir auch gedacht - dazu noch die Menge. Mein Kater hat zur Behandlung seiner Futtermittelallergie (also gegen den Juckreiz) anfangs direkt 1 ganze Tablette bekommen (und zwar mit der Anweisung, dass ich so lange eine ganze Tablette (also 5mg) geben soll, bis die Wunden zu sind)

Aus böser persönlicher Erfahrung rate ich Dir, die Katze auf jeden Fall schnell schallen zu lassen. Wir waren mir einem bis dahin gesundheitlich völlig unauffälligem Kater wegen erstmals auftretendem akutem Durchfall beim Tierarzt. Der Tierarzt fühlte eine unklare Struktur im Bauchraum. 3 Tage später erfolgte der Ultraschall - Diagnose Lymphom mit multiplen Metastasen in Milz, Leber und Nieren.
Nichts ist besser, als so eine Diagnose möglichst schnell ausschließen zu können!
Du kannst Dir für die Untersuchung vom Tierarzt eine Gabapentin-Kapsel geben lassen. Das entspannt und beruhigt über Stunden.

Hmm, okay, ich werd's jedenfalls nochmals ansprechen. Es geht mir, wie gesagt, darum, wie genau die Aussagen sind, die dadurch getroffen werden können. Wenn man nach dem Ultraschall nicht wirklich mehr weiß wie nach dem Tastbefund, war's Stress und Qual für die Katze umsonst. (Laut TA könne man im Ultraschall auch nicht unbedingt sicher erkennen, worum es sich handelt).
 
A

Werbung

  • #62
Allein durch den US kann man z.B. bei einer verdickten Darmschleimhaut nicht erkennen um was es ich handelt. Die Unterscheidung bösartig oder nicht kann man nur per Biopsie feststellen.
Selbst bei einer Biopsie ist es so, dass die Bioptate von der "richtigen" Stelle sein müssen, heisst also, wenn das Gewebe nicht an der Stelle entnommen wurde, an der das Lymphom ist, hat man eine falsch-negative Diagnose
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Löwenmutter
  • #63
Das stimmt @Hyrd, im Ultraschall kann man eine IBD nicht von einem Lymphom unterscheiden, ein positiver Befund beim Schallen würde weitere Untersuchungen nach sich ziehen, um eine Diagnose abzusichern.

Den einzigen Mehrwert, den die Diagnostik so gesehen hätte, wäre der, dass der Ultraschall im besten Fall unauffällig ist und ihr IBD und Lymphom ausschließen könnt.

Wir haben nach dem positiven Befund keine weitere Diagnostik betrieben, außer einer Biospie durch die Bauchdecke, der ich noch zugestimmt habe.
 
  • #64
Den einzigen Mehrwert, den die Diagnostik so gesehen hätte, wäre der, dass der Ultraschall im besten Fall unauffällig ist und ihr IBD und Lymphom ausschließen könnt.

Ja, verstehe! Hab heute nochmals mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, dass wir evtl. nächste Woche einen Ultraschall machen könnten. Diese Woche hat er eher abgeraten, weil meine Katze so schon sehr gestresst ist.

---

Ich habe jetzt auch die Befunde bekommen, werde ich euch anhängen.

FIV und Leukämie sind negativ. FCoV/FIP ist mit einem Wert von 9,2 unklar (ab 11 geht man lt. Befund davon aus, dass mal eine Infektion stattgefunden hat). In ihrer Vergangenheit könnte eine Infektion aber stattgefunden haben (wurde aus einem Tiermessi-Haushalt gerettet). Ihr Bauch ist nicht geschwollen, Atmung ist normal, sie hatte zu keinem Zeitpunkt Fieber, daher erachtet mein TA das Vorliegen einer FIP-Infektion als eher unwahrscheinlich.

---

Weitere Vorgehensweise: Kotprobe wird noch untersucht auf Giardien und Kokzidien usw.

Gründe für die stark erniedrigten Lymphozyten? Infekt vor ca. 5 Wochen, etwa 3 Wochen kein Niesen mehr? Kurzzeitige Cortisongabe (Prednisolon)? > TA würde hier im Wesentlichen auf den Aufbau des Immunsystemes setzen, um sie wieder in Gang zu kriegen. Vitaminpaste, Darmaufbau, Aufbaufutter, ...
 

Anhänge

  • Befund.pdf
    829 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Die Gabe von Prednisolon führt zu einer Erhöhung der Leukozytenwerte.
Das niedrige Albumin kann von der Leber kommen, der niedrige TP-Wert kann auch damit zusammenhängen.
ALT ist bei Lebererkrankungen erhöht.
Salazopyrin und Meloxidyl sind nicht gut für die Leber.
Im Beipackzettel von Meloxidyl steht "nicht anwenden bei gastrointestinalen Störungen" und "Leberfunktionsstörungen"
https://www.ceva.de/Produkte/Produkte-fuer-Heimtiere/Meloxidyl-R-1-5-mg-ml
Die auffälligen Werte im Blutbild können von dem Durchfall, Kotzerei und damit schlechter Nährstoffversorgung und den erhaltenen Medikamenten im Zusammenhang stehen.

Was sagt denn der TA dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #66
Die Gabe von Prednisolon führt zu einer Erhöhung der Leukozytenwerte.
Das niedrige Albumin kann von der Leber kommen, der niedrige TP-Wert kann auch damit zusammenhängen.
ALT ist bei Lebererkrankungen erhöht.
Salazopyrin und Meloxidyl sind nicht gut für die Leber.
Im Beipackzettel von Meloxidyl steht "nicht anwenden bei gastrointestinalen Störungen" und "Leberfunktionsstörungen"
https://www.ceva.de/Produkte/Produkte-fuer-Heimtiere/Meloxidyl-R-1-5-mg-ml
Die auffälligen Werte im Blutbild können von dem Durchfall, Kotzerei und damit schlechter Nährstoffversorgung und den erhaltenen Medikamenten im Zusammenhang stehen.

Was sagt denn der TA dazu?
Der TA sagt so ziemlich das, was du sagst...

Leberwert ist erhöht, aber nicht immens...
Leberwert kann von den Medikamenten kommen, kann von der Gewichtsabnahme kommen...

Meloxidyl kann ich ihr geben, falls mir Schmerzen auffallen sollten (aktuell wirkt sie nicht so).

TA rät momentan, möglichst das Immunsystem zu stärken. Darmaufbau findet er gut, Hefekapseln kann ich geben. Habe eine Vitaminpaste bekommen und nochmals die DIA Dog'n Cat. Sie soll Futter mit erhöhtem Nährstoffgehalt bekommen, aber möglichst nicht zu fettig wegen der Leber.
 
Werbung:
  • #67
Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
Wie sieht's mit dem Durchfall aus heute?
 
  • #68
Das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
Wie sieht's mit dem Durchfall aus heute?
Unverändert, sehr wässrig - leider!

Habe ihr aber auch erst jetzt wieder eine halbe Hefekapsel gegeben. Seit gestern Abend sind das dann 2 Kapseln gewesen. Wie viel davon sollte sie denn bekommen? Überdosierung scheint ja eher unwahrscheinlich?
 
  • #69
Überdosierung gibt's in dem Sinn nicht
Wenn der DF sehr schlimm und oft ist, kann man auch alle paar Stunden (3-4) ca. 1/4 Kapsel geben, nach 24 -48 Stunden sollte der Kot geformter sein und der DF nach ca. 3 Tagen aufhören.
Du kannst ruhig 3 Kapseln täglich geben (am besten alle paar Stunden immer 1/2).
Die Hefekapseln müssen auch nachdem der DF weg ist einige Zeit weiter gegeben werden, in einer geringeren Dosierung, dann geht man langsam auf 1 Kapsel täglich (2 x 1/2 Kapsel tägl.), diese Dosierung kann man recht lange beibehalten (außer der Kot wird sehr fest und geht dann in Richtung Verstopfung, dann mit den Kapseln aufhören)
 
  • #70
Überdosierung gibt's in dem Sinn nicht
Wenn der DF sehr schlimm und oft ist, kann man auch alle paar Stunden (3-4) ca. 1/4 Kapsel geben, nach 24 -48 Stunden sollte der Kot geformter sein und der DF nach ca. 3 Tagen aufhören.
Du kannst ruhig 3 Kapseln täglich geben (am besten alle paar Stunden immer 1/2).
Die Hefekapseln müssen auch nachdem der DF weg ist einige Zeit weiter gegeben werden, in einer geringeren Dosierung, dann geht man langsam auf 1 Kapsel täglich (2 x 1/2 Kapsel tägl.), diese Dosierung kann man recht lange beibehalten (außer der Kot wird sehr fest und geht dann in Richtung Verstopfung, dann mit den Kapseln aufhören)
Okay, dann versuch ich das vielleicht...

Ich hoffe, dass sich irgendwann mal zumindest ne kleine Besserung einstellt (von wässrig auf breiig wär ja schon mal was...)

Habe ich das richtig verstanden, dass das Eindicken des Kots eigentlich daraus resultieren sollte, dass die Bakterien, die den DF verursachen könnten eliminiert werden bzw. die Giftstoffe, die diese erzeugen gebunden und deaktiviert werden?
 
  • #71
Das Immunsystem kann man auch mit Probiotika unterstützen. Wenn du die Omni Biotic aufgebraucht hast, solltest du dir Sivomixx besorgen und das einige Monate geben.
 
Werbung:
  • #72
Wieviele von den Hefekapseln hat sie seit gestern bekommen?
 
  • #73
Wieviele von den Hefekapseln hat sie seit gestern bekommen?
insgesamt 2 Kapseln seit gestern Abend.

Habe ihr Protexin Synbiotic D-C bestellt, weil es empfohlen wurde. Omni Biotic sei ja eher gering dosiert?
 
  • #74
zwei Kapseln ist zu wenig um den DF zu stoppen das ist eher die "Erhaltungsdosis".
Das Protexin Synbiotic hat nur einen einzigen Bakterienstamm, das bringt nicht viel.
 
  • #75
zwei Kapseln ist zu wenig um den DF zu stoppen das ist eher die "Erhaltungsdosis".
Das Protexin Synbiotic hat nur einen einzigen Bakterienstamm, das bringt nicht viel.
Sivomixx find ich auf Amazon leider nicht, mal sehen woher ich das dann sonst herbekommen könnte.
Ist das auch ein Symbiotikum?

Zur Dosis der Hefekapseln - oh, okay! Dann muss ich wohl noch nachlegen...
 
  • #76
Sivomixx gibts nicht bei Amazon.
Hier aber z.B.
https://www.napfcheck-shop.at/produkt/sivomixx-probiotikum/
das ist ein Probiotikum mit 8 verschiedenen Bakterienstämmen; zur Wirksamkeit gibt's auch einige Studien (die sind auf der Shop-Seite glaub ich auch verlinkt).
Für Katzen am besten die Kapsel kaufen (mindestens 3 Kapseln täglich, aber langsam anfangen, erst mit einer halben, dann nach einign Tagen eine ganze Kapsel usw.)

Ansonsten kannst du auch auf der Seite des Hersteller gucken ob du es woanders kaufen kannst
https://sivomixx.ch/
 
Werbung:
  • #77
Wurde schon eine Bakteriologische Untersuchung des Kots veranlasst?
Das wäre auch noch sehr wichtig!
 
  • #78
  • #79
Wurde schon eine Bakteriologische Untersuchung des Kots veranlasst?
Das wäre auch noch sehr wichtig!

Nein, wurde nicht gemacht. Hab heute beim TA sogar danach gefragt, weil ich ja sowieso eine Sammelkotprobe zwecks Parasiten abgegeben habe. Er meinte aber es würde nichts bringen. Dann wüsste man zwar dass die da sind, aber sonst nicht viel mehr.
 
  • #80
Der Tierarzt will nicht wissen, ob krankmachende Bakterien im Darm sind?
Das ist ja ein komischer Tierarzt.

Und dass die Leukozyten durch seine Medikamente erhöht sind, interessiert ihn anscheinend auch recht wenig.

Wie schon gesagt, die Gabe von Cortison/Prednisolon führt zu einer Erhöhung der Leukozytenwerte und das ist kein Pappenstiel, sondern kann zu einer Leukämie führen.

Bei einer Magen-Darmschleimhautentzündung sollte man auch Vitamin B12 geben, das sollte ein guter Tierarzt wissen.

Ging wohl nicht darum, OB ers wissen will. Er meinte nur dass man eh schon wisse dass da was ist und WELCHE Bakterien es seien wäre dann wohl zweitrangig?

Das mit Vit B12 hab ich leider vergessen zu fragen gestern, danke für die Erinnerung! Weil der B12 Wert ja nicht bestimmt wurde wollte ich ihn fragen, ob man das vorsichtshalber substituieren könnte/dürfte. Meine aber gelesen zu haben, dass eine Substitution über orale Eingabe bei solchen Infekten und bei größerem Mangel kaum Sinn macht, weils der Darm fast nicht aufnimmt, und man das spritzen müsste.

Er hat mir aber zugestimmt, dass die Katze momentan Stress nicht brauchen kann, weshalb ich gut überlegen muss, ob und wozu ich sie in eine Kiste packe. Sie ist mittlerweile auf und davon wenn ich mir nur Schuhe und Jacke anziehe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
957
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
9
Aufrufe
609
cyroo
C
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
11
Aufrufe
764
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben