Futterverweigerung, Verzweiflung und Aggressionen

  • Themenstarter Sophia.
  • Beginndatum
S

Sophia.

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2021
Beiträge
32
Hallo miteinander,

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Die Situation wird immer schlimmer statt besser.

Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen kastrierten Kater. Er ist 7 Jahre alt.

Von Anfang an hat er das Futter welches mir seine Vorbesitzer mitgegeben haben verweigert. War auch qualitativ nicht das beste (mit Zucker und Getreide) von dem her fand ich das nicht weiter schlimm.

Bin also zu Fressnapf gefahren, hab verschiedene Futter nach der Faustregel kein Zucker, kein Getreide gekauft und dem werten Herren serviert...

Hat er zwei Tage gegessen, dann verweigert.
Ok nächste Sorte.
-> Gegessen, verweigert.
Ok, nächste Sorte.
-> usw.

Inzwischen haben wir ALLE Sorten durch. Die Guten, die Schlechten und Barfen haben wir auch probiert.

Die Tipps die auch hier im Form genannt werden (aufwärmen, hühnerbrühe, von Hand füttern, usw.) alles probiert, nichts funktioniert.

Ich war bei 6 verschiedenen Tierärzten die ihn für gesund erklärt haben.

Zwei Tierpsychologen hatte ich auch schon. Außer Lob für meine tollen Haltungsbedingungen, die gängigen Tipps und horrende Rechnungen habe ich davon nichts gewonnen.

Hinzu kommt, dass er sehr aggressiv wird wenn er Hunger hat (wer wird das nicht). Daher können wir noch zwei schwere Bissverletzungen und einen nicht mehr ganz bewegbaren Ringfinger auf die Liste setzen.

Ich war dann vor einem Monat am Ende meiner Nerven angekommen und habe ihn zu einer Pflegestelle abgegeben.

Nach 5 Tagen kam der Anruf: er hat die ganze Zeit nichts gefressen und ist an akutem Leberversagen fast gestorben.

Hab ihn also wieder abgeholt. Tja... jetzt sitz ich hier mal wieder heulend weil er mich angegriffen hat und ich denke dass ich ein schlechter Mensch bin weil ich glaube dass es besser gewesen wäre wenn er gestorben wäre.
 
A

Werbung

Ach und in die Dusche kackt er auch. Die 4 Toiletten in der Wohnung sind der Hoheit wohl nicht genehm.
 
Hallo Sophia,
wurden seine Zähne mal untersucht? Also nicht optisch sondern mit Dentalröntgen?
Verweigert er auch Futter wenn es sehr lange nicht mehr angeboten worden ist?
Was für Streu nutzt ihr im Katzenklo?
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Hast du ihn schon mal neurologisch untersuchen lassen? Vielleicht steckt ein Tumor hinter seinem Verhalten.

Natürlich könnten es auch die Zähne sein. Es gibt das FORL, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen heraus auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Diese Erkrankung kann man nur durch Dentakröntgen herausfinden, ein Blick ins Maul reicht nicht.

Wie ist denn sein körperlicher Zustand, ist er extrem mager? Mit welchen Mengen Futter ist er denn bis jetzt über die Runden gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hi
Ich schliesse mich der Frage nach Dentalröntgen bei einem Zahntierarzt an.
Wurde auch mal ein ausführliches Blutbild gemacht?
Es scheint, dass der Kater Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Polayuki
Hallo Sophia,
wurden seine Zähne mal untersucht? Also nicht optisch sondern mit Dentalröntgen?
Verweigert er auch Futter wenn es sehr lange nicht mehr angeboten worden ist?
Was für Streu nutzt ihr im Katzenklo?
Viele Grüße

Ja selbstverständlich. Ich war wie gesagt bei 6 Ärzten die unter anderem auch geröngt haben. Er erfreut sich bester Gesundheit.

Ich räume das Futrer immer weg wenn er es nicht frisst und habe es auch schon über längere Zeiträume nicht angeboten.

Katzenstreu benutze ich in zwei Toiletten das von Lidl (da pinkelt er immerhin rein) und in die anderen fülle ich jeden Monat was anderes, was bisher aber keinen Erfolg gezeigt hat.
 
Werbung:
Hi
Ich schliesse mich der Frage nach Dentalröntgen bei einem Zahntierarzt an.
Wurde auch mal ein ausführliches Blutbild gemacht?
Es scheint, dass der Kater Schmerzen hat.

Ja und ja. Mehrfach geröngt und mehrere Bluttests.
 
Auch dentalröntgen? Das ist anders als normales röntgen. Es ist wie das Röntgen beim Zahnarzt.
Neurologisch wurde er also auch durchgecheckt?

Ich würde das Futter nicht wegnehmen. Katzen sind Häppchenfresser und gehen immer mal wieder zu ihrem Napf.

Wieviel frißt er denn so am Tag?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, cakehole, Polayuki und eine weitere Person
Hast du ihn schon mal neurologisch untersuchen lassen? Vielleicht steckt ein Tumor hinter seinem Verhalten.

Natürlich könnten es auch die Zähne sein. Es gibt das FORL, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen heraus auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Diese Erkrankung kann man nur durch Dentakröntgen herausfinden, ein Blick ins Maul reicht nicht.

Wie ist denn sein körperlicher Zustand, ist er extrem mager? Mit welchen Mengen Futter ist er denn bis jetzt über die Runden gekommen?

Er hat kein FORL und es wurden bereits neurologische Untersuchungen durchgeführt. Unter anderem auch ein CT.

Er ist dünn aber nicht mager. Menge an Futter ist schwer zu sagen. Ca. 3 mal die Woche frisst er normal 200g. Die anderen Tage hungert er oder frisst nur ein paar Krümel.
 
  • #10
Ja und ja. Mehrfach geröngt und mehrere Bluttests.

Oh je. Da fällt mir auch nicht mehr ein.
Vllt. magst du die Blutbilder mal hier rein stellen. Es gibt Foris, die sich mit Blutwerten auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: Glubbschtier
  • #11
Glaub da hab ich mich doof ausgedrückt. Ging eher darum ob Futtermarken, die lang nicht angeboten worden sind, weiterhin verschmäht werden :). Mein Fehler.
Ich gebe Wildflower recht - würde das Futter auch 24/7 zur Verfügung stellen. Meist treibt irgendwann der Hunger einen zum Napf.

Hast du von den Tierarztbesuchen eventuell eine Liste/Übersicht was genau alles untersucht wurde?
 
Werbung:
  • #12
Nun ja, immerhin ist er 7 Jahre alt geworden, also weiß er wohl wie Fressen geht.
Bitte führ mal aus was alles untersucht wurde, kannst auch gern die TA-Rechnungen hier reinstellen - persönliche Daten schwärzen oder Post it drüberkleben. Mit so wenig Infos können wir hier nur raten, aber es gibt hier User die vom Fach sind bzw. aus eigenen Erfahrungen aus den Bluttests und/oder TA Rg sofort sehen wo man ansetzen könnte.
Was weißt Du von seinem Leben bevor er zu dir kam ?

Ich würde auch sehr drauf tippen dass es ihm einfach sehr schlecht geht und er Schmerzen hat, und die Aggression von den Schmerzen UND vom Hunger kommt. Da MUSS was sein, es wurde nur bisher übersehen bzw an der falschen Stelle gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Auch dentalröntgen? Das ist anders als normales röntgen. Es ist wie das Röntgen beim Zahnarzt.
Neurologisch wurde er also auch durchgecheckt?

Ich würde das Futter nicht wegnehmen. Katzen sind Häppchenfresser und gehen immer mal wieder zu ihrem Napf.

Wieviel frißt er denn so am Tag?

Ja, auch DENTALRÖNTGEN.

Ich habe auch schon Wochenlang Futter durchgehend stehen gelassen und fotografiert um zu sehen ob er vielleicht einen Krümel gefressen hat. Im Sommer räume ich es aber weg. Eine Fliegeninvasion brauche ich nicht noch zusätzlich :D
 
  • Like
Reaktionen: Glubbschtier
  • #14
Glaub da hab ich mich doof ausgedrückt. Ging eher darum ob Futtermarken, die lang nicht angeboten worden sind, weiterhin verschmäht werden :). Mein Fehler.
Ich gebe Wildflower recht - würde das Futter auch 24/7 zur Verfügung stellen. Meist treibt irgendwann der Hunger einen zum Napf.

Hast du von den Tierarztbesuchen eventuell eine Liste/Übersicht was genau alles untersucht wurde?

50/50. Mal frisst er es wieder, mal verweigert er es. Ich habe endlose Exceltabellen mit allen Marken und Sorten, wann er was frisst. Es lässt sich kein Muster erkennen.
 
  • #15
Das haben wir hier aber auch, das das Futter, was heute der Renner ist, am nächsten Tag nicht angekuckt wird.
Eigendlich wäre nur wichtig, das er mengenmäßig mehr zu sich nehmen würde 🤔
 
  • #16
Nun ja, immerhin ist er 7 Jahre alt geworden, also weiß er wohl wie Fressen geht.
Bitte führ mal aus was alles untersucht wurde, kannst auch gern die TA-Rechnungen hier reinstellen - persönliche Daten schwärzen oder Post it drüberkleben. Mit so wenig Infos können wir hier nur raten, aber es gibt hier User die vom Fach sind bzw. aus eigenen Erfahrungen aus den Bluttests und/oder TA Rg sofort sehen wo man ansetzen könnte.
Was weißt Du von seinem Leben bevor er zu dir kam ?

Ich würde auch sehr drauf tippen dass es ihm einfach sehr schlecht geht und er Schmerzen hat, und die Aggression von den Schmerzen UND vom Hunger kommt. Da MUSS was sein, es wurde nur bisher übersehen bzw an der falschen Stelle gesucht.

Als ich ihn an die Pflegestelle abgegeben habe, habe ich (ja ich weiß, dumm) alles weggeschmissen um mit dem Thema abzuschließen. Ich bin psychisch inzwischen am Ende.

Was ich aufzählen kann:
-CT
-(dental)Röntgen
-zig verschiedene Bluttests
-Bei einem Genetiker war er auch schon mit Bluttests
-Urin und Kotproben habe ich auch schon abgegeben
 
Werbung:
  • #17
Als ich ihn an die Pflegestelle abgegeben habe, habe ich (ja ich weiß, dumm) alles weggeschmissen um mit dem Thema abzuschließen. Ich bin psychisch inzwischen am Ende.

Was ich aufzählen kann:
-CT
-(dental)Röntgen
-zig verschiedene Bluttests
-Bei einem Genetiker war er auch schon mit Bluttests
-Urin und Kotproben habe ich auch schon abgegeben

Ich vertraue darauf, dass Ärzte wissen was sie tun. Sie waren auch immer sehr bemüht etwas zu finden. Der letzte, der mich auch zum Genetiker geschickt hatte und alle möglichen Kollegen befragt hatte meinte letztendlich: "es ist schwer bei einer gesunden Katze eine Krankheit zu finden, forschen sie besser in andere Richtungen"
 
  • #18
Okay, dann forschen wir mal in eine andere Richtung:

Ist er Freigänger, oder hast du schon mal drann gedacht, ihn in Freigang zu lassen? Vielleicht ist es das was er will und weil er es nicht bekommt, wird er agressiv und hat keinen Appetit.

Wie wäre es mit einem Kumpel?
 
  • #19
Okay, dann forschen wir mal in eine andere Richtung:

Ist er Freigänger, oder hast du schon mal drann gedacht, ihn in Freigang zu lassen? Vielleicht ist es das was er will und weil er es nicht bekommt, wird er agressiv und hat keinen Appetit.

Wie wäre es mit einem Kumpel?

Die Tür steht offen. Er will nicht raus. Er wurde von den Vorbesitzern abgegeben weil er mit den beiden anderen Katzen nicht klarkam.

Die Nachbarskatze hat mich früher immer besucht, er hatte darauf aber sehr extreme Reaktion, weswegen ich das Risiko nicht eingehen, eine zweite Katze anzuschaffen.
Er faucht mich schon an wenn er an meiner Hand riecht dass ich eine andere Katze gestreichelt habe.
Er wurde als kitten auch nicht richtig sozialisiert. Er wurde mit 9 Wochen von der Mutter getrennt.
 
  • #20
Er steht übrigens gerade wieder vor mir und bettelt sehr aufdringlich obwohl in der Küche und im Keller insgesamt 4 Futtersorten zur Auswahl stehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
301
CatOnMars
C
L
Antworten
2
Aufrufe
432
Leander_AT
L
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
B
Antworten
0
Aufrufe
460
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben