Futterverweigerung, Verzweiflung und Aggressionen

  • Themenstarter Sophia.
  • Beginndatum
  • #61
Wenn es ihm körperlich gut geht wird es wohl psychisch sein. Gibt es auch bei Katzen.

Gibt ja z.B. Katzen, die fressen nur, während sie gestreichelt werden...

Wie ist denn seine Vorgeschichte? Woher kam er und wie hat er da gefressen?

Tut mir sehr Leid, man merkt, dass du nur das beste für ihn willst.

Die Vorbesitzer haben mir nicht allzuviel erzählt. Hatte ihn seit er 9 Wochen alt war. Er war 3 Jahre alleine, dann haben sie einen 3 jährigen Kater dazugeholt. Haben sich nicht verstanden, haben ein kitten dazugeholt, auch nicht verstanden.
Er hätte dort ganz normal das Billigfutter von DM gefressen (was er bei mir von Anfang an verweigert hat und jetzt auch nicht mehr frisst).

Das ist alles was ich weiß
 
A

Werbung

  • #62
Ach, der Arme. Das klingt so, als wurde in der Vergangenheit einfach schon super viel falsch gemacht. Und ob es nicht sogar noch schlimmer war, weißt du ja nicht.

Beschreib doch mal, wie es bei dir ist. Wohnsituation, Menschen und evtl. andere Tiere im Haushalt, alles, was sein Leben aktuell beeinflusst.

Dass er nichts frisst und trotzdem bettelt klingt spontan für mich nach einem Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit. Vielleicht wurde ihm die früher komplett verweigert.
 
  • #63
Ohje es tut mir so leid was du durchmachst. Ich habe hier 2 Obermäkler und die drehen auch mal ab vorm gefüllten Fressnapf oder schauen mich an als wollte ich sie vergiften… das war, vor allem am Anfang, für mich ganz schwer zu ertragen, aber sie haben zumindest Trockenfutter und Leckerli gefressen… von daher kein Vergleich zu euch :cry:
Aber wenn der Kater vorm Fressnapf steht und so doll Hunger hat und wirklich nichts körperliches vorliegt… dann würde ich evtl. mal was Homöopathisches und oder Bachblüten empfehlen. Das wäre noch eine Möglichkeit…
er frisst auch gar keine Leckerli oder Schlecksnack oder so? wie würde ihn der Tierarzt zwangsernähren? Mit Reconvales? Das könntest du evtl. auch selber machen und er würde zumindest Nährstoffe bekommen und es wäre auch appetitanregend und es würde evtl. auch mal Druck aus der Futtergeschichte rausnehmen…
Hier bei uns, barfe ich inzwischen, das wird zum Glück gut gefressen, oft mit Topping (gefriergetrocknetes oder Trockenfutter) und für die Katze gibts ab und an mal Sheba, wenn gar nichts mehr geht…
Ich hoffe ihr findet auch noch einen Weg!
 
  • #65
Wurde der Kater schon mal versuchsweise mit Schmerzmittel behandelt?
Ansonsten würde ich auch noch darüber nachdenken, in Absprache mit einem versierten Tierarzt, Psychopharmaka einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Brummi_, zizi und 3 weitere
  • #66
Warst du heute Nachmittag beim Tierarzt?
 
Werbung:
  • #67
Gibt doch eine Paste die Katzen zum Fressen bringen
 
  • #68
Sofern wirklich schon alles angesprochene untersucht wurde und das zu keinem Ergebnis geführt hat, würde mir spontan noch die Mirataz Ohrensalbe einfallen? Die soll ja was Futtern/Appetit angeht, Wunder bewirken können. Habe aber selbst (zum Glück) keine Erfahrung damit.

Hier ein Thema mit Erfahrungsberichten dazu
https://www.katzen-forum.net/threads/mirataz-erfahrungen.246067/

Aber das wäre dann halt wirklich nur Symptombehandlung und keine Ursachenbehandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
irgend etwas ist ja mit ihm, nur hat man es nicht gefunden bis jetzt. wurde sein herz gecheckt (bei herzerkrankungen, oft unentdeckt, kann ein symptom eine sog. stauungsgastritis sein)?
hat er denn überhaupt schon einmal etwas kuratives bekommen??
ich würde als erstes ein übelkeitsmanagement versuchen. ein magenschutz, ulmenrinde...
futtertechnisch alles andere, von hipp babybrei über leberwurst, joghurt, käsestückchen...
dazu etwas für seine psyche. feliway stecker, neue verstecke/spielzeug, relaxo-cat radio. ich vermute ein trauma als eines seiner symptome. übrigens wirken psychopharmaka oft appetit anregend.
dazu einen ganzheitlichen ansatz wie z.b. akupunktur oder einen wirklich erfahrenen homöopathen.
 
  • #70
Leider was Sophia seit Donnerstag Nachmittag nicht mehr hier. :(
 
  • #71
Der arme Kater :-( Und die arme Sophia!

Ich würde mich freuen, weiter von ihm zu lesen. Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet.
 
Werbung:
  • #72
Kurzes Update: Er musste letzte Woche wegen Leberversagen eingeschläfert werden.
 
  • #73
Oh, wie traurig, das ihm nicht mehr geholfen werden konnte. :(
 
  • #74
Das tut mir so Leid für euch, du hast so viel versucht und dich so bemüht :cry:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
309
CatOnMars
C
L
Antworten
2
Aufrufe
443
Leander_AT
L
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton
B
Antworten
0
Aufrufe
464
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben