Jetzt ist es raus: Tora hat CNI und schlechte Leberwerte

  • Themenstarter Raggy4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@Raggy,da hast Du natürlich recht,daß wir etwas ausschweifend geworden sind.
Aber ich denke die Diskussion war vielleicht ganz interessant,da hat Hannibal recht,daß die Azidose,eine häufige Begleiterscheinung oft zu wenig berücksichtigt wird und man die Tierärzte darauf ansprechen sollte.
Auf die Idee mit dem Basenpulver bin ich gar nicht gekommen,da ich halt immer irgendwie im Hinterkopf habe was wir(Krankenhaus)machen,halt Intensivmed.aber mit dem Basenpulver ist eine gute Idee.
Zum Futter,die Sorten die Du fütterst sind sehr phosphorhaltig,da würde ich versuchen,wenn denn Normalfutter sein soll auf andere Sorten umzusteigen.
Der Phosphorgehalt sollte unbedingt unter 1%Trockenmasse liegen,besser unter 0,5% das erreichen nur die Diätfutter vom Tierarzt!
Der Calzium Phosphorgehalt kann bie 2:1 liegen,da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen,die meisten Futter liegen deutlich drunter.
Mal ein Futtersorten:
Terra Felis:0,59
Pfotenliebe:0,65
Auenland Geflügelhäppchen:0,66%
Natural Cat(Cats Country):0,78%
Grantata Pet(nur die Sorte Seelachs und Meeresfrüchte):0,79%
Animonda Carny,Schalen:0,97%
Whiskas mmm:0,99%
Ist nur mal eine kleine Auflistung,vielleicht wirst Du da fündig.
 
A

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  • #42
Also, danke für die Aufklärung. Sicher lerne ich was beim Lesen betreffend der diversen Zusammenhänge. Das ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich frage mich nur, wer macht sich da wirklich so tiefgehende Gedanken, wenn die Katze betroffen ist, außer euch Experten? Die meisten nehmen das vom Tierarzt verordnete Futter und gut. Ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Freundin, deren 7-jährige Katze vor einiger Zeit an CNI gestorben ist, ca. ein halbes Jahr nach der Diagnose. Sie bekam nach wie vor Trockenfutter "das war doch teuer" = "also gut". Ich denke, der Normalmensch, der seiner Katze helfen möchte, arbeitet sich in die Problematik ein, so gut es geht. Das versuche ich. Darüber hinaus sind die spezifischen Zusammenhänge doch sehr speziell und eher verständlich für Mediziner oder Chemiker.
Auf jeden Fall danke für den pragmatischen Rat zu den Futtersorten, das hilft mir weiter.
 
  • #43
Man sollte sowieso falls der Phosphorgehalt im Blut zu hoch ist Phosphatbinder geben.
Aber wenn der Ursprungsgehalt im Futter von Haus aus hoch ist,wird der Phosphatbinder auch nicht ausreichen.
 
  • #44
Wenn eine CnI festgestellt worden ist und man keine Diät füttern möchte, bzw. die Katze Diätfutter verschmäht, sollte man grundsätzlich einen Phosphatbinder nehmen. Auch wenn der Phosphatwert im BB noch in der Referenz ist.

Ich hatte in diesem Thread auch schon einen Link dazu eingestellt.

Liebe Grüße,
Sandra
 
  • #45
Liebe Sandra, siehe die Meinung von Hannibal:
- Phosphorreduktion ist aus meiner Sicht nicht angebracht, da der Phosphatwert ziemlich tief ist.

- Die Ansicht, dass eine CNI-Katze proteinreduziert ernährt werden muss, ist längst überholt. Es ist wesentlich wichtiger, hochwertige Proteine zu füttern.

In dem speziellen Fall von Tora liegt anorg. Phosphat bei 1.2 // Referenzwert: 0.8-2.2 mmol/l.

Trotzdem einen Phosphatbinder, wie Renalzin verwenden, wenn sie normales Futter, wie z.B. von Elia vorgeschlagen, irgendwann erhält? Oder soll ich dann doch besser bei Nierendiäten, wie z.B. von Animonda, Beaphar etc. bleiben, falls sie das Hills vom TA nicht mehr möchte? Ob ich dann zusätzlich SUC o.ä. verwende, werde ich nachfragen.
Sorry, noch eine blöde Frage: Wie errechnet man denn den Phosphatgehalt aus der Trockenmasse??:oops:
 
  • #46
was sungrazer sagt ist wichtig,auch Katzen bei denen der Phosphorgehalt noch innerhalb der Referenz liegt,sollten Phosphorreduziert ernährt werden-
Die Formel:
Trockenmasse im Futter ist 100% der Flüssigkeitsmenge z.B.80%
bleiben 20%Trockenmasse übrig.
Dann der Phosphatanteil z.B.0,2%
Dann Phosphatanteil 0,2%durch 20%teilen.
Leider stehen die Phosphorwerte bei den meisten Futtern nicht auf den Dosen.
Ich habe die Werte im Inet recherchiert und auch teilweise die Firmen angefragt.
Die freiverkäuflichen Nierendiätfutter sind auch nicht sonderlich Phosphorreduziert und werden eher als Nierenschonkost bezeichnet.
Hier mal ein paar Beispiele
Medica Nierendiät vom Fressnapf 0,5%-schon recht gut.
Kattovit low protein:0,75%
Animonda Integra:0,77%
 
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  • #47
So, mit dem Füttern klappt es ganz gut. Sie frisst halt immer nur kleine Häppchen, aber kommt mehrmals am Tag mit dem Miauen "Haben will"! Allerdings seit zwei Tagen erbricht sie wieder häufiger, besonders nachts. Heute Nacht kam sie alle zwei Stunden. Erst teilweise das Futter, dann immer wenig weißer Schaum. Seit zwei Tagen gebe ich ihr die Ulmenrinde (1 Messerspitze mit Wasser verdünnt in einer Plastikspritze.). Vorher hatte ich ihr täglich 4 Globuli Nux vomica D4 gegeben. Meines Erachtens hat sie das besser vertragen - oder ist das Zufall? Kann es sein, dass sich das Erbrechen verschlechtert durch Slippery Elm Bark (Ulmenrinde). Aufgrund div. Empfehlungen hier im Forum habe ich das bei Lilys Bar bestellt.
Diese Woche muss ich beim Tierarzt das Renes Viscum wieder besorgen, da frage ich auch mal, was ich gegen das Erbrechen machen soll. Ich wache schon auf, wenn sie nachts so komisch schluckt, dann geht es meistens gleich los. Bin schon ganz gerädert - seufz, alles nicht so einfach! Mitte Juli muss sie zur erneuten Blutabnahme, um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt. Kann mir jemand was zur Erfahrung mit Ulmenrinde sagen? Danke vielmals.
 
  • #48
Seit zwei Tagen gebe ich ihr die Ulmenrinde (1 Messerspitze mit Wasser verdünnt in einer Plastikspritze.).
Versuch mal das SEB zu Sirup zu verkochen (Anleitung müßte auf der CRF.info Seite sein) und misch das immer mit ins Futter.
SEB pur schmeckt nämlich absolut grauslich (probier es mal).
Achtung, SEB behindert die Aufnahme von Medikamenten im Magen, also immer Abstand lassen zwischen SEB und Medikamenten (inkl. Phosphatbinder)

Vorher hatte ich ihr täglich 4 Globuli Nux vomica D4 gegeben. Meines Erachtens hat sie das besser vertragen - oder ist das Zufall?
Zwar gibst du es noch nicht lange und es kann Zufall sein, aber da die Katze das Futter ja behalten soll und Erbrechen kontraproduktiv ist, würde ich das SEB eher absetzen.
Oder eben als Sirup versuchen.
Nicht jede Katze spricht darauf an.

Viele Katzen brauchen auch effektivere Mittel, Omeprazol z.B., um die Magensäurebildung zu hemmen.
 
  • #49
Seit einigen Tagen gebe ich ihr nun täglich 1 ml Bactisel-H-Gel. Eigentlich ist das ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde, aber in der Minimaldosierung auch für Katzen geeignet, sagt der TA. Damit geht es im Moment besser, sie hat seit 2 Tagen nicht erbrochen. Kennt jemand das Bactisel? Habe hierzu im Forum nichts gefunden. Da das Omeprazol bitter schmeckt, wollte er ihr das nicht geben. Da z.Zt. mein Kater auch öfter mal gebrochen hat (vom Gras fressen?) und immer wieder mal eine heiße Nase hat, bekommt er das auch gleich mit. Muss ich noch beobachten; bin zur Zeit Dauergast beim TA ....:(
 
  • #50
Neues Blutbild von Tora

Liebe Spezialisten Elia, Hannibal, Gwion und andere!
Nun waren wir heute zur Blutbild-Kontrolle der Leber- und Nierenwerte (zur Erinnerung: die Diagnose CNI wurde am 1.6.11 gestellt). Die Analyse wurde heute direkt gleich beim Tierarzt gemacht, weil es kein großes Blutbild war. Seit einer halben Stunde brüte ich über den Werten und versuche mit dem ersten Wert jeweils zu vergleichen. Das ist schwierig, weil mein TA eine andere Auflistung bzw. Abkürzungen hat und etwas andere Referenzwerte. Das irritiert mich etwas. Gesagt wurde, dass die Nierenwerte etwas besser geworden sind, allerdings immer noch erhöht. Die Leberwerte haben sich leider nicht verändert. Tora soll nun im Wechsel mit den Renes-Ampullen jetzt jeden 2. Tag Hepar Comp-Ampullen bekommen. Ja, und natürlich strikt das Diätfutter. Sie frißt es noch ganz gern. Dazu bekam ich den Tipp von Gungl zum Aufpäppeln Rectoactiv für nierenkranke Katzen zu geben - das funktioniert gut und sie hat wenigstens etwas Appetit.
Darf ich euch fragen, wie ihr die neuen Werte im Vergleich mit den alten einschätzt???? Das wäre furchtbar lieb:pink-heart: Danke, danke.
 

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  • #51
Aktualisierst du bitte deinen Fragebogen, vor allem die Blutwerte.

Fragebogen Update 2011-07-11:
Allgemein
Name der Katze: Tora
Alter: 15
Geschlecht: weibl.
kastriert: ja/nein ja
Freigänger: ja/nein nein
Rasse: Ragdoll

Gewicht: Datum // ..
2,5 kg //


Diagnose
Neudiagnose seit:3.6.11 Niereninsuffizienz, schlechte Leberwerte

Werte und Allgemeinzustand
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)

1.3.2011 //
Harnstoff 60.7 //16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.0 // <1.9 mg/dl
Natrium 160 // 149-163 mmol/l
Kalium 3.8 // 3.3-5.8 mmol/l
anorg. Phosphat 1.2 // 0.8-2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.15 // <0.3 mg/dl
ALT /GPT) // 192.4 // <175 U/l
Alk. Phosphatase 39 // <73 U/l
y-GT // 6 // <5 U/l
AST (GOT) 83.9 // <71 U/l
GLDH 22 <11 U/l
Gesamteiweiß 7.0 // 6.2-8.6 g/dlAlbumin im serum 3.41 // 2.9-4.6 g/dl
Globulin 3.59 // 2.5-5.0 g/dl
Albumin-Globulin-quotient 0.95 // >0.57

Ansonsten wurde getesten (normal Pankreas, Muskel, Blutbild, differential-Blutbild, Schilddrüsenprofil. Bei Beurteilung Schilddrüse steht noch: Wert unter Vorbehalt, da Thrombozytenaggregate vorhanden sind

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: ??

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit):

Futter
Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Frißt sie das Diätfutter:

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):

Ich würde wie schon gesagt entweder Lespedezza dazunehmen oder von Renes zu SUC wechseln und schauen wie es damit geht.

Von Diätfutter halte ich nichts und wie man sieht , bringt es auch nichts.
Wie es ohne aussehen würde, weiß man zwar nicht .. aber gut.
Ich würde einer 15jährigen Katze vor allem das geben, was sie gern und gut frißt.

Im Blutbild fehlt die Hälfte .. laß doch bitte immer ein richtiges BB machen (geriatrisches Profil z.B.) und keine Schnelltests. Es spielt auch eine Rolle wie das rote BB aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #52
Der Harnstoff ist gut runtergegangen,Krea ist weiterhin erhöht aber wie ich finde nicht so dramatisch besorgniserregend.
Um die Leberwerte würde ich mir bei einer 15 jährigen Katze keine allzu grossen Sorgen machen.
Ich würde,wenn sie es weiterhin gerne frisst das Diätfutter weiter geben,falls nicht,fressen hat auch was mit Lebensqualität zu tun habe ich Dir ja schon ein paar Alternativen aufgezeigt.
Bei dem hohen Harnstoff ist es schon wichtig nicht zu eiweisshaltiges Futter zu geben,phosphorreduziert ist auch wenn der Phosphorgehalt im Blut noch gut ist trotzdem wichtig.
Sieht doch ganz gut aus,wie ist denn ihr Allgemeinbefinden?Laborwerte allein sind auch nicht allein ausschlaggebend.Es ist auch wichtig wies der Katze geht.
 
  • #53
Super, so schnelle Antworten. Danke.@
Gwion: Den Fragebogen muss ich noch aktualisieren. Nur im Moment komme ich nicht dazu. Morgen evtl.
@Elia: Also, der Allgemeinzustand ist wieder erstaunlich gut. Sie schläft zwar viel, das Fell ist wieder plüschig und nicht so strubbig, sie spielt auch wieder, rennt schon mal lebenslustig durch die Wohnung und Garten und sie hat sehr schnell ihre Diva-Allüren ausgebaut. Nämlich, wenn Madame futtern will, "sagt" sie es überdeutlich und möchte ein Häppchen haben. Das geht so 5 - 10 mal am Tag, wenn ich da bin. Nur der Kater Berry ist etwas irritiert, warum sie so oft zu fressen bekommt und er nicht. Ich weiß nicht, ob er meine Erklärungen versteht;)
Ich hoffe, ich kann diesen Zustand wenigstens noch lange halten. Die Futtervorschläge habe ich mir rauskopiert und notiert, falls sie das Diätfutter doch mal überkriegt. Auf jeden Fall haben mir euere Tipps und auch die Diskussionen sehr geholfen. Übrigens auf Wikipedia ist eine, wie ich meine, ganz gute Abhandlung zu CNI bei Katzen - kennt ihr aber wahrscheinlich.
 
  • #54
Hallo Raggy,

ich schließe mich Elia an und meine auch dass die Werte noch nicht so schlimm sind und es zählt wirklich wie es der Katze geht! Wie du so schreibst geht es Tora ja prächtig und sie frisst!
Ach ja, Gungl hatte 2008 auch erhöhte Leberwerte, von denen ist heute nichts mehr zu sehen.

LG
 
  • #55
Renes Visc., Renes Comp., Lespedezza sieboldii D6, Planta Hepar

Liebe Foris,
hier mal wieder ein Zwischenstand und Angaben zu unserem "Medikamenten-Cocktail", der ja vielleicht auch für andere CNI-chen und ihre Dosis interessant ist.
Tora geht es je nach Tagesform von super (als wäre nichts gewesen) und schlecht mit Erbrechen, vor allem nachts. Gegen das Erbrechen gebe ich ihr den SEB-Sirup 2x täglich in einer halben Einmalspritze. Sie nimmt es inzwischen und es hilft auch ein bisschen. Manchmal kotzt sie aber trotzdem (nur nachts!) und dann tagelang nicht. Das Fell sieht plüschig aus, aber sie ist halt sehr dünn.

Bei den Medis werde ich von Renes Visc. als Ampulle jeden 2. Tag auf täglich Renes/Equisetum von Wala nach der Tassenmethode umstellen:
5 Globulis in einer halben Tasse Wasser mit Plastiklöffel umrühren, geben. Neu ansetzen nach 3 Tagen.
> Es handelt sich bei beiden Präparaten um die gleiche Zusammensetzung, die
> gleichen inhaltlichen Substanzen in gleicher Potenzhöhe.

Dazu bekommt sie Lespedezza sieboldii D6. Das habe ich ihr bisher übers Futter gestreut: 5 Globulis. Frage: Oder soll ich ihr das besser extra geben? Auch nach der Tassenmethode? Hierzu habe ich leider nicht wirklich was gefunden.

Für die Leber erhält sie außerdem jeden 2. Tag Hepar comp. PLV (Ampullen) und täglich je 1 Tablette, gemörsert übers Futter gestreut.

Als Diätfutter erhält sie die Beutel von Hills k/d (mag sie am liebsten), Animonda Integra Nieren, Kattovit und Beaphar Nierendiät.

Das alles habe ich so mit dem TA abgesprochen, das Lespedezza kannte er nicht, informierte sich aber dann und wird es nun auch einsetzen. Was das alles bringt, werde ich Ende September erfahren, wenn das nächste BB fällig ist.
Die wichtigste Neuerung ist für mich die Umstellung auf die Renes/Equisetum-Globulis (die Ampullen sind sehr teuer). Ich hoffe, durch die Auflösung erhält sie die gleiche Dosierung wie in den Ampullen. Was meint ihr dazu?
 

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