CNI + schlechte Leberwerte + Leukose = keine Chance?

  • Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wiesenknopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2015
Beiträge
181
Hallo ihr,

es gibt schon einen älteren Thread von mir zu Leos CNI (und Miras Blasenetzündung, Bitte Einschätzung zu Niereninsuffizienz und Medikation), aber jetzt haben wir noch andere Sorgen dazubekommen: vor allem geht es akut um Leos Leber, deshalb eröffne ich in diesem Unterforum einen neuen Thread – in der Hoffnung, dass uns hier jemand etwas dazu sagen kann.

Leo (16 Jahre alt) geht es leider nicht gut. Er war diese Woche ziemlich schlapp. Er hat zwar ganz gut gefressen, war aber irgendwie unruhig trotz Erschöpfung. Die Erschöpfung ist das Hauptsymptom. Außerdem sind seine Augen hellbraun geworden (statt grünbraun). Gestern dann zum TA: Laut Blutuntersuchung hat Leo neben der CNI jetzt auch sehr schlechte Leberwerte. Ich hänge das Ergebnis vom Blut unten an. Und was die TÄ auch noch gefunden hat: nach wie vor eine (chronische?) Anämie und auch noch eine Leukose obendrauf. Die Leberwerte waren bei der letzten Blutuntersuchung im Februar schon leicht erhöht, ebenso war schon eine Anämie feststellbar, mit Hilfe eines Foris von hier hatte ich versucht, das mit VitB12 und PlantaHepar (= mit Mariendistel, Süßholzwurzel, Artischocke und Enzian) zu behandeln. (Plantahepar alle 2 Tage und VitB12 zweimal die Woche 1/2 Kapsel, beides ca. 4 Woche lang)

Leo wiegt außerdem ein halbes Kilo weniger (noch 5 kg, nicht so viel für eine mittelgroße Maine Coone) und die TÄ hat auch festgestellt, dass seine Muskeln in den Hinterbeinen stark nachgelassen haben, das sieht man teilweise auch an seinen Bewegungen. Das korelliert wohl mit den Nierenwerten und heißt gar nichts Gutes, was die Niere betrifft.
Verrückt und schlimm war, dass sich sein ganzes Verhalten seit dem Beginn des TA-Besuchs gestern nochmal massiv verschlechtert hat. Seitdem liegt er nur noch run, isst immer wieder mal, aber nur wenig. Er ist wacklig auf den Beinen, heute Nacht war er so unruhig und doch total erschöpft.

Die TÄ hat noch einen sehr langen und gründlichen Ultraschall vom gesamten Bauchraum gemacht, da war nichts Auffälliges. Dann noch Blasenpunktion.
Sie meinte, eine Leukose sei für alle Probleme ursächlich (Blutarmut, Leber, Niere). Die Blutarmut sei nicht sein Hauptproblem, daran hätte sich sein Körper mit der Zeit arrangiert. Hauptproblem ist wohl die Leber und die wenigen roten Blutkörperchen. Leider konnte sie mir aber gar nichts zu therapeutischen Mitteln sagen. Sie hat uns dann auch noch angeraten, ihn gleich einschläfern zu lassen, wir sollten auf seine Lebensqualität achten. Sehr heftig und krass alles. Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen. Ich habe die ganze Nacht neben ihm gewacht und mir die Augen aus dem Kopf geheult. Er ist schon ganz schön schlapp und schläft unruhig, aber die TÄ meinte auch, dass er wohl keine Schmerzen hat. Das tröstet mich gerade. Er frisst ja auch noch, übergibt sich bisher "normal" oft, also alle paar Tage, hat auch keinen Durchfall.

Die TÄ meinte, es geht um Leben und Tod. Ich fragte nach Medikameten und sie meinte, er hätte vielleicht noch eine kleine Chance, wenn man ihn 3-5 Tage an eine Infusion (in der TA-Praxis) hängt und ihm ein Antibiotikum gibt. Das war für meinen Mann und mich keine Option, Leo in diesem bedürftigen, Nähe suchenden Zustand tagelang in der Transportbox in eine fremde Umgebung zu stellen. Mein Gefühl sagte mir deutlich, dass das auf keinen Fall positiv geendet hätte. Die TÄ hat dem aber ohnehin gar keine große Chance mehr eingeräumt.

Und das AB ohne die Infusion zu geben sei nicht gut, was mir einleuchtet, weil die Leber/Nieren das Medikament sonst schwer verkraften.

Ich bin immer noch im Schockzustand, zumal es anscheinend nichts gibt, was ihm noch helfen könnte. Sie meinte, man könne nur symptomatisch behandeln. Er hat aber keine Schmerzen, ist nur schlapp. Momentan schläft er eigentlich nur noch, sucht aber oft Kontakt zu mir/uns.

Ich gebe ihm jetzt Pure encapsulations (Vit. B12) und PlantaHepar, damit hatte ich ja im Februar schon mal eine kurzfristige Kur gemacht.
Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann?
Sieht es denn wirklich so endgültig für Leo aus?

Lieben Dank
Julia
 

Anhänge

  • Leo Blutbild 6.5.23.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 109
A

Werbung

Hallo,

zuerst, die Nierenwerte sind nur ganz moderat erhöht, daraus dürfte die Anämie nicht resultieren. Die Leberwerte sind hoch, hier wäre eine Leberunterstützung sehr sinnvoll. Was natürlich nicht schön ist:einige Antibiotika werden über die Leber in erster Linie verstoffwechselt, trotzdem würde ich zu einem AB raten - und dies auch ohne INfusion. Wobei man Leo auch morgens in die Praxis geben könnte und nachmittags abholen. Grundsätzlich Flüssigkeit ist vermutlich angezeigt. Gabe vom Vit.B12 ist sicher sehr gut, dann aber bitte tgl. 1 Kapsel, alle paar Tage bringt gar nichts.
Die Leberwerte müssen runter, daher vermutlich auch die Müdigkeit (neben der Anämie) und da empfehel ich unbedingt etwas zu egben was vielfach sehr gut hilft die Giftsstoffe auszuscheiden. Dies ist das SAMe, eine essentielle Aminosäure, vorzugsweise kombiniert mit Mariendistel. Ich empfehel gern das Zentonil Advanced, weiss aber nicht ob es gerade auch verfügbar ist. Zur Not müsstest du unbedingt zufüttern, hast du dir Päppelmittel wie Reconvales o.ä. mitgenommen? Futter pürieren und mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben.
Seht auf dem Blutbild unten Hämolyse? Soll sich das auf die Blutprobe beziehen, dann sind einige Werte insbesondere auch falsch hoch. Wie man jetzt auf Leukose kommt ist mir schleierhaft, aus meiner Sicht vermutlich eine der "Alibidiagnosen" ebenso wie Lymphom.
Auf jeden Fall gibt es Entzündungszeichen, hier solte unbedingt gehandelt werden. Und wenn deine TÄ dir nicht mir´tgegeben hat, dann könnte ich gerade mal wieder in die Tischkante beissen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Liebe ferufe,
lieben Dank für deine Antwort!
Wir brauchen also ein AB für die Leber, das nicht über die Leber verstoffwechselt wird, richtig? Die TÄ meinte ja, das AB könnte er ohne Infusion nicht verstoffwechseln/vertragen? Ich hab auch noch dazu Schiss, dass es vielleicht das falsche AB ist und das Ganze nach hinten losgeht!

Als Mittel für die Leber wurde mir gerade Silycure empfohlen, gut? Muss ich halt erst bestellen, das dauert leider etwas.
Reconvales, nein, ich habe nichtmal ein Päppelmittel mitbekommen, ich hake aber jetzt beim TA nach!

Empfohlen wurde mir eben noch neben Silycure und Reconvales auch Taurin und Hühnerblut (die letzten beiden bekäme ich jetzt noch im Fressnapf), Hepatiale forte advanced und Chelodonium Homaccord!?

Wie merke ich denn ob ich mit der Spritze zufüttern muss?

1000 Dank für jeden Tipp!
Julia
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo,

zuerst, die Nierenwerte sind nur ganz moderat erhöht, daraus dürfte die Anämie nicht resultieren. Die Leberwerte sind hoch, hier wäre eine Leberunterstützung sehr sinnvoll. Was natürlich nicht schön ist:einige Antibiotika werden über die Leber in erster Linie verstoffwechselt, trotzdem würde ich zu einem AB raten - und dies auch ohne INfusion. Wobei man Leo auch morgens in die Praxis geben könnte und nachmittags abholen. Grundsätzlich Flüssigkeit ist vermutlich angezeigt. Gabe vom Vit.B12 ist sicher sehr gut, dann aber bitte tgl. 1 Kapsel, alle paar Tage bringt gar nichts.
Die Leberwerte müssen runter, daher vermutlich auch die Müdigkeit (neben der Anämie) und da empfehel ich unbedingt etwas zu egben was vielfach sehr gut hilft die Giftsstoffe auszuscheiden. Dies ist das SAMe, eine essentielle Aminosäure, vorzugsweise kombiniert mit Mariendistel. Ich empfehel gern das Zentonil Advanced, weiss aber nicht ob es gerade auch verfügbar ist. Zur Not müsstest du unbedingt zufüttern, hast du dir Päppelmittel wie Reconvales o.ä. mitgenommen? Futter pürieren und mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben.
Seht auf dem Blutbild unten Hämolyse? Soll sich das auf die Blutprobe beziehen, dann sind einige Werte insbesondere auch falsch hoch. Wie man jetzt auf Leukose kommt ist mir schleierhaft, aus meiner Sicht vermutlich eine der "Alibidiagnosen" ebenso wie Lymphom.
Auf jeden Fall gibt es Entzündungszeichen, hier solte unbedingt gehandelt werden. Und wenn deine TÄ dir nicht mir´tgegeben hat, dann könnte ich gerade mal wieder in die Tischkante beissen.
VG
In die Tischkante mit rein beiss...

Falls Zentonol vergriffen ist, gibt es als Alternativ - Samylin und Hepatiale forte Advanced.

Ich wurde auch Silycure hinzunehmen, kombiniert mit eine der SAMes.

Galle kann man mit Ursochol unterstützen, da ein Gallenstau besteht und ABs sind auch wichtig, falls eine Entzündung den Abfluss verhindert - hatte eine US an sich zeigen müssen. Da vorsichtig sein, da nicht alle AB werden vom Leber vertragen.

HEEL hat einige Produkte wie Hepar comp, oder auch Chelidonium Homaccord, aber auch Lycopodium. Und es gibt weitere Mittel aber mit denen arbeite ich ganz gut.

Achte drauf keine Gallensäure fördernden Mittel einzusetzen, das wäre Löwenzahn und manchmal auch Artischoke, in kleinen Menge ganz ok aber Vorsicht walten.

Fettarm ernähren, Hühnerbrühe ist gut mit reichlinch Ballaststoffe - braucht die Leber gerade. Ich gebe manchmal Ulmenrinde, aber auch Flohsamen dazu oder auch Karotte. Ich wurde auch Darmaufbaupräperate einsetzen wie Omnibiotic oder Synbiotic. Die Entzündung kann durch das hochwandern der Darmbakterien sein.

Taurin ebenfalls reichlich geben, braucht die Leber gerade.

Eisen zuführen mit Rinder oder Hühnerblut - Fressnapf Barftheke. Ich gebe jeden Tag ein Wurfel und mit VitB tust Du was für die Blutbildung.

Ich denke das ist ein Versuch wert.

Leukose, da habe ich meine Probleme auch.
 
Als AB, kann man mit Baytril versuchen oder Veraflox. Ich bin vorsichtig bei Combiclav und Clavaseptin und ähnliches (sie enthalten: Amoxicillin und Clavulansäure).
Es steht auch in der Beipackzettel - vorsichtig bei Lebererkrankungen und man solle es abwägen.
Alle AB gehen über die Leber, hier ist die zu wählen der am besten vertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nieren, wäre die SUC Therapie auch ein vVersuch wert, mindestens unterstützt es die Nieren
 
Hallo,

du hast jetzt super viel Input bekommen, da ist sortieren angesagt - ich versuche mal:
Brühe: bitte nur Huhn nehmen, keine Zusätze und selbst machen
Hühnerblut kann man geben wenn das Tier es akzeptiert
Artischocke und Löwenzahn als Zusatz würde ich nicht geben wollen, nur Mariendistel und SAMe
SUC ist nicht notwendig um die Niere zu unterstützen, das Kreatinin ist minimal erhöht und kann an der jetzigen Leberproblematik liegen - Augenmerk Leber
Ursochol kann man versuchen - ist verschreibungspflichtig - Taurin befürworte ich auch wie little-cat, sie hat damit viel Erfahrung
AB - da musst du leider erst deine TA überzeugen
Cheledonium ist Schöllkraut - mir wäre es jetzt zuviel
Auch den Darm unterstützende Mittel würde ich aktuell nicht einsetzen - Leo soll ja mit Futter satt werden;). Ich sehe hier aktuell nicht die Notwendigkeit.
Samylin hat den Vorteil im Gegensatz zum Hepatiale, es hat noch Vitamin E und zur besseren Aufnahme Vitamin C
Du sagtest er frisst weniger? Nee, gerade nochmal nachgelesen, er hat bisher gut gefressen - sorry.
Und: das schlechte Laufen kommt nicht von den Nieren bei diesen wenig erhöhten Werten, wobei natürlich jedes Tier anders reagiert. Muskelabbau geht schnell, dies kann ein Grund sein - vermutlich aber hier auch nicht. Allgemeine Schwäche, Anämie. Ich bin nicht versiert im Röntgenbilder lesen und wenn eingestellt ist es auch schwer zu erkennen: hat Leo den Darm etwas voll? Wie ist denn seine Verdauung? Durchfall hat er ja nicht.
VG
 
Werbung:
Sind die Anmerkungen unten (Hämolyse, chron Anämie / Neoplasie, Niz(?), FeLV, Lymphom) von Dir oder von Deiner Tierärztin?
Wurde ein Test auf FeLV gemacht?
NIZ oder liest Du da was anderes? Ich vermute Abkürzung für Niereninsuffizienz.
Ich lese diese Liste nicht als Alibiliste sondern als Liste möglicher infrage kommender Diagnosen, sogenannte Differentialdiagnosen, in deren Rahmen der Doktor Möglichkeiten erwägt.

Ein Lymphom ist sicher nicht vollständig ausgeschlossen, aber im Ultraschall wurde offensichtlich nichts Lymphom-typisches gesehen. Lymphome können auch diffus in der Leber sitzen bzw. dffus in anderen Organen.
Die meisten fortgeschrittenen Tumoren machen chronische Anämien ("Tumoranämie"). Das gesamte Labor ist leider durchaus ein Labor, wie man es bei Tumoren findet.
Tumoren sind im höherem Lebensalter häufiger.
So die Frage nach Tumor bzw. Neoplasie.

Wurde schon zum Jahresanfang Blut abgenommen? Wenn ja, wie waren die Werte da?

Die Schlappheit kann von der Anämie, von den Leberwerten (hier Stichwort Ammoniak, der ist nur schwer zu bestimmen, wird aber von der Leber nicht mehr entgiftet), eventuellen anderen Knochenerkrankungen (Arthrosen) und noch mehr kommen. Vielleicht eine Kombination von allem.

Ich glaube nicht, dass der Rat zum Einschläfern leichtfertig gegeben wurde, hätte ihn aber sicher auch mit nach Hause genommen, wenn er noch frisst und kleine Runden zum Topf und seinen Lieblingsplätzen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke euch beiden für eure Unterstützung 🌻

Bin gerade 80 Kilometer gefahren, mit zweifelhafter Ausbeute:
Meine TA habe ich tatsächlich persönlich am Wochenend-Notfalldienst-Handy dran gehabt, sie war richtig sauer über meine Bitte um Medikamente überhaupt, im speziellen ein leberfreundliches AB ohne Infusion ("Nein, das kann man nur in der Praxis machen") und sie meinte, ich würde ihr nicht vertrauen wenn ich eine Zweitmeinung einhole und ich soll die Medikamente doch bei dem TA holen, der sie mir empfohlen hat. Grml macht mich langsam rrrichtig wütend. Aber bekommen habe ich schließlich doch das AB Amoxicillin (2 x tgl. 3 ml), das gabs bei Miras Blasenentzündung auch zuletzt. Wisst Ihr, ob das das richtige AB sein könnte? Ich habe echt Schiss, hier was falsch zu machen! Seid ihr relativ sicher, dass ich doch das AB geben soll? Ich bin da generell schon etwas misstrauisch gegenüber. Und: Spritze ins Maul mit dem Zeug wird er hassen und Mira hat das Amoxicillin richtig lang für ihre chronische Blasenentzündung bekommen, geholfen hat es nicht.

Bitte da nochmals um eine Einschätzung zum AB!

Ich hatte die TÄ noch gefragt nach Silycure (das besteht wohl nur aus Mariendistelsamen) und nach Recovar/Reconvales(sind das evtl. die "Darm unterstützenden Mittel, die du meintest, ferufe?), beides Fehlanzeige, haben sie nicht (ist eigentlich eine größere Praxis mit ca. 5 TÄ).

Übrigens 50,- AB plus 50,- Wochenendgebühr, dafür dass ich gestern für die Untersuchungen über 500,- gezahlt habe und ohne jegliches Medikament entlassen wurde. Aber an Geld ist gerade gar nicht zu denken, ich ärgere mich dann später. Hauptsache es geht ihm bald wieder etwas besser...

Im "Fressnapf XXL" habe ich eine Taurin Paste gefunden, Marke Suppor. Oder ist das nichts, weil zu viel Fett drin ist (bin auch schon etwas verwirrt, sorry).

Leo frisst auch seit gestern leider nicht mehr gut, nur mal ein paar wenige Bröckchen, ich habe ein bissl neues Futter und Trinklösungen im Fressnapf gefunden, zwei davon wurden aber erst mal abgelehnt... Ich probiere weiter, zur Not habe ich noch eine Dose "Royal Canin Recovery" zum Spritzen ins Maul, war der Ersatz der TÄ für das angefragte Recoaktiv/Immuntonikum :-(
Er ist echt schwächlich leider und liegt fast nur. ..

Es scheint also die meisten eurer empfohlenen Mittel nur im Internet zu geben, das dauert, aber mir bleibt wohl keine Wahl als bis ca. Mitte nächster Woche zu warten, bis die Bestellungen dann hier sind :-(

Ich versuche mich zu beruhigen und mir gleich nochmals in Ruhe eure Antworten durchzulesen. Danke euch sehr.

Julia
 
  • #10
Hallo!
Danke euch beiden für eure Unterstützung 🌻

Bin gerade 80 Kilometer gefahren, mit zweifelhafter Ausbeute:
Meine TA habe ich tatsächlich persönlich am Wochenend-Notfalldienst-Handy dran gehabt, sie war richtig sauer über meine Bitte um Medikamente überhaupt, im speziellen ein leberfreundliches AB ohne Infusion ("Nein, das kann man nur in der Praxis machen") und sie meinte, ich würde ihr nicht vertrauen wenn ich eine Zweitmeinung einhole und ich soll die Medikamente doch bei dem TA holen, der sie mir empfohlen hat. Grml macht mich langsam rrrichtig wütend. Aber bekommen habe ich schließlich doch das AB Amoxicillin (2 x tgl. 3 ml), das gabs bei Miras Blasenentzündung auch zuletzt. Wisst Ihr, ob das das richtige AB sein könnte? Ich habe echt Schiss, hier was falsch zu machen! Seid ihr relativ sicher, dass ich doch das AB geben soll? Ich bin da generell schon etwas misstrauisch gegenüber. Und: Spritze ins Maul mit dem Zeug wird er hassen und Mira hat das Amoxicillin richtig lang für ihre chronische Blasenentzündung bekommen, geholfen hat es nicht.

Bitte da nochmals um eine Einschätzung zum AB!

Ich hatte die TÄ noch gefragt nach Silycure (das besteht wohl nur aus Mariendistelsamen) und nach Recovar/Reconvales(sind das evtl. die "Darm unterstützenden Mittel, die du meintest, ferufe?), beides Fehlanzeige, haben sie nicht (ist eigentlich eine größere Praxis mit ca. 5 TÄ).

Übrigens 50,- AB plus 50,- Wochenendgebühr, dafür dass ich gestern für die Untersuchungen über 500,- gezahlt habe und ohne jegliches Medikament entlassen wurde. Aber an Geld ist gerade gar nicht zu denken, ich ärgere mich dann später. Hauptsache es geht ihm bald wieder etwas besser...

Im "Fressnapf XXL" habe ich eine Taurin Paste gefunden, Marke Suppor. Oder ist das nichts, weil zu viel Fett drin ist (bin auch schon etwas verwirrt, sorry).

Leo frisst auch seit gestern leider nicht mehr gut, nur mal ein paar wenige Bröckchen, ich habe ein bissl neues Futter und Trinklösungen im Fressnapf gefunden, zwei davon wurden aber erst mal abgelehnt... Ich probiere weiter, zur Not habe ich noch eine Dose "Royal Canin Recovery" zum Spritzen ins Maul, war der Ersatz der TÄ für das angefragte Recoaktiv/Immuntonikum :-(
Er ist echt schwächlich leider und liegt fast nur. ..

Es scheint also die meisten eurer empfohlenen Mittel nur im Internet zu geben, das dauert, aber mir bleibt wohl keine Wahl als bis ca. Mitte nächster Woche zu warten, bis die Bestellungen dann hier sind :-(

Ich versuche mich zu beruhigen und mir gleich nochmals in Ruhe eure Antworten durchzulesen. Danke euch sehr.

Julia
Hallo,
es ist Amoxicillin und nicht die Kombi Amoxicillin/Clavulansäure? Die Kombi kann auf die Leber gehen, die Leberwerte erhöhen. Amoxi allein wird hauptsächlich über die Niere ausgeschieden, das müsste passen. Notdienste sind echt teuer, das tut mir leid. Versuhe e in einem Schlecklecherlie o.ä. zu geben. Damit du es nicht umsonst gibst, mache nach und nach Portionen oder vermische die Lösung mit Futtersosse, das schmeckt dann sicher besser.
Zu Mira können wir leier nichts sagen, ob z.B. ein Antibiogramm gemacht wurde.
Reconvales sind richtige Päppelmittel, nicht zur Darmunterstützung. Da wurden andere benannt.
Die Paste ist schon etwas fettig, aber ist auch Walnussöl drin was viele Katzen mögen und welches Vitamin E etc. enthält (meine ich zumindest). Besser als nichts, aber beginne erst mit wenig. Recovery ist gut, kannst du auch 1:1 verdünnen.
Vielleicht mag er ja flüssig eher, grundsätzlich darf er aktuell was er möchte. Also auch gern Leckerlie, zur Not TrFu - Hauptsache er frisst.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Hallo ferufe, wie nett, dass du mir gleich nochmal antwortest! Bin wirklich sehr unsicher mit dem AB, dieses hier heißt aber nur Amoxicillin Dosierer 20 mg, ist eine Spritze mit Paste. Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat. Das ist das, was hauptsächlich über die Niere ausgeschieden wird? Und hoffentlich nicht zu Leberschädigungen führen kann?? Hatte eben nämlich auch im Netz gelesen, dass Amoxicillin/Clavulansäure stark auf die Leber gehen kann und war schon am Verzweifeln! Aber dieses hier ist ein wohl anderes und wird über die Niere ausgeschieden? Das hört sich schon viel besser an. Hemmungen hab ich aber doch, aber "irgendwas" muss ich jetzt fast schon versuchen...
Danke auch für deine anderen Kommentare, scheint mir alles Hand und Fuß zu haben!
Die Taurin-Paste mag er! Und ja, habe ihm gerade schon ein paar Leckerli gegeben, bissl was geht :)

MaxHase: Ich war selbst etwas verwirrt wegen der handschriftlichen Notizen am Schluss, aber das galt vermutlich nicht Leo, jedenfalls habe ich sie nichts aufschreiben sehen. Und ein Lymphom hat er ja nun wirklich nicht.

Seine Blutwerte von der Blutabnahme davor sind in meinem alten Post über seine CNI: Bitte Einschätzung zu Niereninsuffizienz und Medikation
Nach Tiúmoren hat sie beim (gründlichen) US geschaut, aber nichts auffälliges entdeckt.

Liebe Grüße
Julia
 
  • #12
Habe noch die beiden Rückfragen von ferufe gefunden:
"Artischocke und Löwenzahn als Zusatz würde ich nicht geben wollen, nur Mariendistel und SAMe"
Was ist SAMe, wie findet man das im Netz?Ist das dasselbe wie Silycure, also Mariendistelsamen?

"Ich bin nicht versiert im Röntgenbilder lesen und wenn eingestellt ist es auch schwer zu erkennen: hat Leo den Darm etwas voll? Wie ist denn seine Verdauung?"
TÄ meinte auch beim US, "da hat er vorhin noch was gefressen".
Hm, die Verdauung ist tendenziell schon weniger geworden, wenn du mich so fragst.

Julia
 
  • #13
und nochmal @ ferufe: Meinst du wirklich sicher zu sein, dass das Amoxicillin jetzt das richtige für ihn ist, also keine Gefahr für seine Leber/Niere? Hab echt Hemmungen, ihm das jetzt zu geben, ist ehrlich gesagt vor allem die Angst, die mich dazu treibt und das Gefühl, gerade überhaupt irgendetwas tun zu können. Beurteilen kann ich es null.
Julia
 
Werbung:
  • #15
und nochmal @ ferufe: Meinst du wirklich sicher zu sein, dass das Amoxicillin jetzt das richtige für ihn ist, also keine Gefahr für seine Leber/Niere? Hab echt Hemmungen, ihm das jetzt zu geben, ist ehrlich gesagt vor allem die Angst, die mich dazu treibt und das Gefühl, gerade überhaupt irgendetwas tun zu können. Beurteilen kann ich es null.
Julia
Hallo Julia,
ich verstehe deine Unruhe sehr gut. Amoxicillin allein als Wirkstoff ist für die Leber besser. Natürlich sind nie irgendwelche Risiken auszuschliessen, niemand kann eine Garantie geben. Doch wäre in eurem Fall die Kombi mit Clavulansäure nicht geeignet. Ich selbst habe bisher auch noch nie gehört, dass Amoxicillin allein die Leber entsprechend belastet. Und zu überlegen ist immer: man muss abwägen, gibt es Alternativen die evtl. andere Probleme machen. Wäre dein Leo mein Felli, ich würde es geben - trotz Unruhe. Was könnten wir verlieren? Oder gewinnen? Medis zu geben ist immer schwierig in der Entscheidung. Trotz der Reaktion deiner TA bin ich froh zu hören, dass sie dir das Amoxi gegeben hat.
Ah, dann habe ich das richtig gesehen auf dem Röntgenbild. Vielleicht sitzt da auch ein wenig fester Kot der etwas Unwohlsein im Bauch macht.
Das er Leckerlie nimmt ist klasse. Und mit der Paste auch, hier nur erst wenig damit der Magen es gut verträgt. Und wenn er sih in einigen Tagen stabilisiert hat, dann kannst du nach Pulver schauen, da können wir dir sicher einen Tipp geben wo man besorgen kann.
SAMe ist, ich kopiere mal:
Methylgruppenspender – SAMe

Auch wenn SAMe bereits 1952 entdeckt wurde, ist dessen Bedeutung für den Adrenalin-, Serotonin- und Histaminstoffwechsel erst seit wenigen Jahren bekannt. Die Abkürzung SAMe steht für S-Adenosyl-L-Methionin, eine Substanz, die im Stoffwechsel der Aminosäure Methionin eine zentrale Rolle spielt. Bei L-Methionin handelt es sich um eine essenzielle Aminosäure, also eine Aminosäure, die der Körper nicht selbst herstellen kann, sondern über die Nahrung aufnehmen muss.

SAMe entsteht durch eine Reaktion mit Adenosintriphosphat (ATP) und ist wichtig für zahlreiche Entgiftungsvorgänge im Körper sowie für den Enzymstoffwechsel. Als Methylgruppenspender beeinflusst SAMe den Adrenalin-, Serotonin- und Histaminstoffwechsel und wird zudem für die Verarbeitung von Fetten, dem sogenannten Lipidstoffwechsel, und als Neurotransmitter benötigt. aus: SAMe 400 mg (60 Kps)
Das sagt eigentlich schon alles, Entgiftungsvorgänge. Und dies sollte nach unseren Empfehlungen mit Mariendistel kombiniert werden/sein, wie in Samylin. Das wirst du bestellen müssen.
Manchmal hat eine Praxis das andere Präparat, das Zentonil Advancd 100 - da müsstest du dann telefonieren. Litle-Cat hat ja auch schon verlinkt:)
VG
 
  • #17
Hallo ihr,
Leo frisst heute leider so gut wie nichts. Außerdem hat er heute morgen früh gekotzt (=1 Mal größere Menge). Da sollte er das vorige AB von gestern Nacht zumindest schon verarbeitet haben. Ich glaube aber nicht, dass er wegen dem AB (von gestern abend) gekotzt hat, ich habe es ihm dann heute vormittag wieder gegeben, seitdem nicht mehr gekotzt, aber leider auch so gut wie nichts gefressen :-(
5 Leckerli vielleicht insgesamt, ein bisschen Hefeflocken (das Futter darunter leider nicht). Auch das Rekonvaleszenz-Futter vom Fressnapf nicht, überhaupt nichts, was er sonst besonders gern frisst :-( Ich habe ihm dann versucht, das Rekonvaleszenz-Zeug von der TÄ mit einer Spritze ins Maul zu geben, das war schon eine verzweifellte Aktion, er hat das Zeug gar nicht geschluckt, ist alles aus dem Maul raus ins Fell gelaufen. So kriege ich auch nichts in ihn rein, schlimm. Er ist echt schwächlich, aber immerhin haben wir heute mittag eine größere Runde druch den Garten gedreht.

Mir ist noch aufgefallen, dass er sich nicht richtig hinsetzen mag, vielleicht hat er auch ein Kack-Problem. Heute morgen war wenig, aber dafür echt harte Kacke im Katzenklo. Butter soll er ja nicht wegen dem Fett, das frisst er eigentlich gern mal ein bisschen, oder ist das vielleicht doch gerade gut?

Wir geben ihm ja morgens und abends noch eine Spritze gegen Übelkeit, müssen wir gleich morgen früh wieder eine Ration beim TA besorgen. Ich hoffe nur, er frisst bald mal wieder was! Und die Kotzerei hört wieder auf :-(

An Präparaten nehme ich jetzt wohl das:
Vetplus Samylin | Hunde & Katzen | Bestellen
und
Silycure | Hund & Katze | Bestellen

Oder doch besser Hepatiale forte advanced?
Hepatiale Forte Advanced 30 tab 5902768346169 | eBay

In dem Samylin ist wohl schon Mariendistel drin, aber wahrscheinlich nicht hoch genug dosiert? Dann auf jeden Fall noch Silycure dazu, richtig?

Danke euch und liebe Grüße
Julia
 
  • #18
IMG_5220.jpg

Leo
 
  • Love
Reaktionen: Moustic, Streichelpfote und little-cat
  • #20
Das Silycure bestelle ich bei Amazon, es ist schneller da als von Medpets.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
74
Aufrufe
10K
Regine
Regine
Raggy4
Antworten
54
Aufrufe
44K
Raggy4
Raggy4
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben