CNI + schlechte Leberwerte + Leukose = keine Chance?

  • Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ihm ist übel, die Leber zwickt. Ich wurde versuchen den Teller höher zu stellen und was gegen Übelkeit geben. Was ist in der Spritze bitte.

Ich könnte mir vorstellen Gastricumeel von HEEL, es sind Tabletten wären auch gegen Übelkeit und Magensäure hilfreich.Ulmenrinde wäre auch von nutzen.

Samylin und Silycure ist gut gewählt.

Falls er harten Kot hat, kannst Du gemahlene Flohsamenschalen in reichlich Wasser einzuweichen, dass es ein absolut wässrige Konsistenz bekommt und dann unterm Futter oder so per Spritze rein. Meine mögen es merkwurdigeweise, der Kot ist dann weich.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe jetzt Deinen alten Faden nochmal gelesen und die Werte verglichen.
Die Anämie hat im Vergleich zum März zugenommen, die Leberwerte waren da schon etwas erhöht, jetzt sind sie deutlichst erhöht.
Im März wurden mononukleäre und atypische Zellen gefunden, also verdächtige Zellen, die da nicht hingehören. Und auf die Möglichkeit einer weiteren Abklärung hingewiesen.

Die trüben Augen, von denen Du schriebst, waren offensichtlich schon im März das eingelagerte Bilirubin.

Gefunden habe ich keinen FeLV-Test.

Vor dem Wochenende hätte ich ihn sicher nochmal mitgenommen, weil es ihm ja da noch recht gut ging.
Wenn er sich so verschlechtert, würde ich gleich morgen mit dem Tierarzt meines Vertrauens sprechen.

Und ja, er hat einen tollen Blick. Diese Augen. :pink-heart:
 
  • #23
Hallo,
er könnnte, dein Beschreiben des Hinsetzens, tatsächlich Absatzprobleme haben. Dies könnte Übelkeit, Bauchschmerzen erklären. Butter darf er durchaus einen Klecks haben, auch etwas Milch ofer Naturjoghurt wenn er mag. Auch schlechtes Fressen kann damit zusammenhängen sowie auch ERbrechen weil das Kot absetzen sehr anstrengend ist. Kannst du ihm das Bäuchlein vorsichtig massieren Richtung After? Zum Trinken animieren? Ich vermute ihm fehlt Flüssigkeit, hier wäre evtl. etwas Infusionslösung unter die Haut gut - dient dem Wohlbefinden und kann dadurch auch zum besseren Absetzen fungieren. Hast du ein Schmerzmittel bzgl. Bauchschmerzen?
Er ist ein ganz Süßer:)
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #24
Bitte nochmal zu meiner Frage:

An Präparaten nehme ich jetzt wohl das:
Vetplus Samylin | Hunde & Katzen | Bestellen
und
Silycure | Hund & Katze | Bestellen

Oder doch besser Hepatiale forte advanced?
Hepatiale Forte Advanced 30 tab 5902768346169 | eBay

Silycure finde ich bei Amazon nicht @ Poldi

MEINE FRAGE ist gerade vor allem die, was besser schmeckt UND was ich ihm besser geben kann (etwas Flüssiges in Maßen per Spritze ins Maul geht bei uns zb deutlich besser als Tabletten, die nicht schmecken)
Von Samylin gibts einmal Tabletten, die man nur ganz verfüttern soll, das ist schlecht (oder schmecken die vielleicht nach Hefe, weiß das jemand? Weil Hefe frisst er gern), Tabletten frisst er sonst nur zerdrückt mit Malzpaste und ich schaffe es nicht, ihm die gezielt in den Rachen zu werfen. Was dagegen bei uns gut klappt, ist Flüssigkeit ins Maul. Von Samylin gibts ja auch "Beutel", ist das flüssig zum ins Maul geben? Ich finde auch nirgends eine Info, wie viel in den Beuteln drin ist.

Ihm ist übel, die Leber zwickt. Ich wurde versuchen den Teller höher zu stellen und was gegen Übelkeit geben. Was ist in der Spritze bitte.

Ich könnte mir vorstellen Gastricumeel von HEEL, es sind Tabletten wären auch gegen Übelkeit und Magensäure hilfreich.Ulmenrinde wäre auch von nutzen.

Samylin und Silycure ist gut gewählt.

Falls er harten Kot hat, kannst Du gemahlene Flohsamenschalen in reichlich Wasser einzuweichen, dass es ein absolut wässrige Konsistenz bekommt und dann unterm Futter oder so per Spritze rein. Meine mögen es merkwurdigeweise, der Kot ist dann weich.
In der Spritze ist das Päppelmittel vom TA, das ist Royal Canin Recovery. Aber das mit dem flüssigen Fressen war echt nicht schön. Ist Recoaktiv und Reconvales auch so? Wie soll man denn eine ganze kleine Futterdose per Spritze verfüttern? Kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie das gehen soll... Leider, es wäre gerade eine große Hilfe (das "Fressen" über die Spritze).
Gemahlene Flohsamenschalen habe ich! Wie viel genau auf wie viel Wasser?

@MaxHase: Was meinst du mit "Vor dem Wochenende hätte ich ihn sicher nochmal mitgenommen, weil es ihm ja da noch recht gut ging. Wenn er sich so verschlechtert, würde ich gleich morgen mit dem Tierarzt meines Vertrauens sprechen."
Wir waren ja erst am Freitagabend da, stundenlang. Die TÄ kann uns ja gerade überhaupt nicht weiterhelfen! Leider! Dabei scheint es doch sehr wirksame Leber-Medikamente zu geben, wieso wird mir gar nichts davon empfohlen? Nicht mal verschiedene Päppelmittel zum Ausprobieren o.ä.? Sogar danach musste ich extra fragen, nach einem Päppelmittel. Ich verstehe das echt nicht...

Hallo,
er könnnte, dein Beschreiben des Hinsetzens, tatsächlich Absatzprobleme haben. Dies könnte Übelkeit, Bauchschmerzen erklären. Butter darf er durchaus einen Klecks haben, auch etwas Milch ofer Naturjoghurt wenn er mag. Auch schlechtes Fressen kann damit zusammenhängen sowie auch ERbrechen weil das Kot absetzen sehr anstrengend ist. Kannst du ihm das Bäuchlein vorsichtig massieren Richtung After? Zum Trinken animieren? Ich vermute ihm fehlt Flüssigkeit, hier wäre evtl. etwas Infusionslösung unter die Haut gut - dient dem Wohlbefinden und kann dadurch auch zum besseren Absetzen fungieren. Hast du ein Schmerzmittel bzgl. Bauchschmerzen?
Er ist ein ganz Süßer:)
VG

@ferufe: das ist gut, ich massiere sein Bäuchlein, das hat sich vorhin recht hart angefühlt, wurde aber gefühlt schnell weicher!? Butter geb ich ihm gerne zwischendurch, davon wird er was nehmen, vielleicht auch bissl Sahne...
Die Katzen kriegen nur gutes, teures und getreidefreies Futter, am liebsten nur noch Porta21, mit Phosphatbinder... und seit einer Weile ab und zu Nierendiät-Futter (Royal Canin etc.), aber nicht so gern.
Getrunken hat er heute sehr viel.
"Infusionslösung" wird ja nur beim TA (mit Infusion) gemacht oder was meinst du genau? Wir haben ein Mittel gegen Übelkeit bekommen zum Spritzen, für die Übelkeit wegen der Leber, das ist wohl was anderes als gegen "Bauchschmerzen". Das will ich morgen früh gleich wieder holen, weiß nicht, wie es heißt, ist schon fertig in Spritzen aufgezogen. Mein Mann spritzt ihm das.

Vorhin hat er ein bisschen Trockenfutter gefressen, paar Bröckchen...

Wir hoffen und bangen.

Liebe Grüße
Julia
 
  • #25
Ich habe gerade in meinen Bestellungen geschaut, Silycure ist derzeit nicht verfügbar.
Screenshot_20230507-205947.png
 
  • #26
Deshalb sage ich ja, sprich nochmal mit Deinem Tierarzt.

Auch wenn es Dir weh tut, ich persönlich glaube nicht, dass eines dieser Mittel helfen wird, auch wenn ihre Wirkung bei vielen Leberveränderungen funktioniert.
Ich vermute, dass eine oder mehrere der Diagnosen, die auf dem letzten Laborzettel stehen, vorliegen, zumal wenn man die Ergebnisse des Labors vom März dazu nimmt. Und dass man diese Diagnose möglicherweise nur im CT oder MRT beweisen kann, vielleicht auch da nicht. Nicht alles ist beweisbar, auch wenn wir das gerne möchten.

Dazu passt die Aussage Deiner Tierärztin, und die gesamte Zurückhaltung im Empfehlen weiterer Maßnahmen.
Deshalb sprich nochmal mit ihr.
 
  • #27
Bitte nochmal zu meiner Frage:

An Präparaten nehme ich jetzt wohl das:
Vetplus Samylin | Hunde & Katzen | Bestellen
und
Silycure | Hund & Katze | Bestellen

Oder doch besser Hepatiale forte advanced?
Hepatiale Forte Advanced 30 tab 5902768346169 | eBay

Silycure finde ich bei Amazon nicht @ Poldi

MEINE FRAGE ist gerade vor allem die, was besser schmeckt UND was ich ihm besser geben kann (etwas Flüssiges in Maßen per Spritze ins Maul geht bei uns zb deutlich besser als Tabletten, die nicht schmecken)
Von Samylin gibts einmal Tabletten, die man nur ganz verfüttern soll, das ist schlecht (oder schmecken die vielleicht nach Hefe, weiß das jemand? Weil Hefe frisst er gern), Tabletten frisst er sonst nur zerdrückt mit Malzpaste und ich schaffe es nicht, ihm die gezielt in den Rachen zu werfen. Was dagegen bei uns gut klappt, ist Flüssigkeit ins Maul. Von Samylin gibts ja auch "Beutel", ist das flüssig zum ins Maul geben? Ich finde auch nirgends eine Info, wie viel in den Beuteln drin ist.


In der Spritze ist das Päppelmittel vom TA, das ist Royal Canin Recovery. Aber das mit dem flüssigen Fressen war echt nicht schön. Ist Recoaktiv und Reconvales auch so? Wie soll man denn eine ganze kleine Futterdose per Spritze verfüttern? Kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie das gehen soll... Leider, es wäre gerade eine große Hilfe (das "Fressen" über die Spritze).
Gemahlene Flohsamenschalen habe ich! Wie viel genau auf wie viel Wasser?

@MaxHase: Was meinst du mit "Vor dem Wochenende hätte ich ihn sicher nochmal mitgenommen, weil es ihm ja da noch recht gut ging. Wenn er sich so verschlechtert, würde ich gleich morgen mit dem Tierarzt meines Vertrauens sprechen."
Wir waren ja erst am Freitagabend da, stundenlang. Die TÄ kann uns ja gerade überhaupt nicht weiterhelfen! Leider! Dabei scheint es doch sehr wirksame Leber-Medikamente zu geben, wieso wird mir gar nichts davon empfohlen? Nicht mal verschiedene Päppelmittel zum Ausprobieren o.ä.? Sogar danach musste ich extra fragen, nach einem Päppelmittel. Ich verstehe das echt nicht...



@ferufe: das ist gut, ich massiere sein Bäuchlein, das hat sich vorhin recht hart angefühlt, wurde aber gefühlt schnell weicher!? Butter geb ich ihm gerne zwischendurch, davon wird er was nehmen, vielleicht auch bissl Sahne...
Die Katzen kriegen nur gutes, teures und getreidefreies Futter, am liebsten nur noch Porta21, mit Phosphatbinder... und seit einer Weile ab und zu Nierendiät-Futter (Royal Canin etc.), aber nicht so gern.
Getrunken hat er heute sehr viel.
"Infusionslösung" wird ja nur beim TA (mit Infusion) gemacht oder was meinst du genau? Wir haben ein Mittel gegen Übelkeit bekommen zum Spritzen, für die Übelkeit wegen der Leber, das ist wohl was anderes als gegen "Bauchschmerzen". Das will ich morgen früh gleich wieder holen, weiß nicht, wie es heißt, ist schon fertig in Spritzen aufgezogen. Mein Mann spritzt ihm das.

Vorhin hat er ein bisschen Trockenfutter gefressen, paar Bröckchen...

Wir hoffen und bangen.

Liebe Grüße
Julia
Hallo,
zu allererst: warum gibst du Phosphatbinder und welcher ist es? Das Blutbild vom 6.5. zeigte keine Notwendigkeit eines Phosphatbinders und je nachdem welchen du gibst (wie das sogenannte Aluhyd - eine Aluminiumverbindung) kann Verstopfung begünstigen. Beim Massieren konntest du evtl. die Darmtätigkeit etwas verbessern, hoffen wir es wenn der Bauch weicher wurde. Nierendiät benötigt er zur Zeit absolut nicht!
Etwas Flüssigkeit unter die Haut macht die Praxis, allerdings kann man dir auch zeigen wie du es selbst machen kannst. Wichtig dabei wäre nicht zuviel, sicher nicht mehr als 80 ml, am besten Ringer-Laktat-Lösung. Und nein, etwas gegen Übelkeit (vermutlich Cerenia) ist nicht gegen Schmerzen. Wenn Kot festsitzt, viel zu trocken ist, kann er halt Probleme machen. Da hilft weniger ein "Abführmittel" als besser Massage, Wärme, Sahne, Butter und Flüssigkeit. Auch ein Schmerzmittel wie ausnahmsweise niedrig dosiert Metacam könnte helfen (da bitte das Themal in der Praxis ansprechen). Mit dem flüssig Füttern, ein Lätzchen (Trockentuch) ist nicht verkehrt damit das Fell nicht so verklebt. Und ja, es braucht Routine und Geduld.
Viel Trinken kann auch sein weil er z.B. Bauchschmerzen kompensiert. Dass er ein paar Brocken TrFu genommen hat ist gut, evtl. mit ein wenig Wasser beträufeln um es weicher zu machen. Auf jeden Fall besser als nichts.

Wenn du die Samylin Beutel bekommen kannst wäre dies sehr gut. Zur Dosierung: Futtermittel: Samylin® Beutel

Die anderen Dinge könnte man dann nochmal nachfordern, jetzt gilt zuerst das SAMe irgendwie zu beschaffen und zu verabreichen!
Meine Empfehlung: alles andere zur Seite schieben um Ruhe herein zu bekommen. Dies ist meine Meinung, du möchtest zusammen mit ihm kämpfen, da kann man keine Hinweise gebrauchen die dir sagen: "es wird nicht helfen". Du hast nur die Option es zu probieren, kannst gewinnen oder den anderen Weg einschlagen. Es wird dir hier nichts geraten was dich drängt, es werden Optionen aufgezeigt.
Ich finde es sehr schade, dass es immer mal wieder eine Stimme gibt die häufig sehr negativ herüberkommt wie hier: "Auch wenn es Dir weh tut, ich persönlich glaube nicht, dass eines dieser Mittel helfen wird, auch wenn ihre Wirkung bei vielen Leberveränderungen funktioniert."
Wer nicht kämpft hat verloren! Jeder hier wird den Weg mit euch gehen wenn du sagst du siehst nicht die Option des Probierens und viele werden hier mit dir zusammen die Möglichkeiten ausschöpfen die eine Option sein können.

Aber da kommt sicher nochmal wieder "das letzte Wort haben":( wollen. Nichts sagend, Hauptsache irgendetwas sagen wie die "Wochenendsache"
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und little-cat
Werbung:
  • #28
Danke ferufe, ich bin ganz und gar bei Dir.
 
  • #29
ReConvales ist flüssig in 45 ml Flaschen, manche Katzen schlabbern es vom Teller, ich gebe es mit einer 5 ml Spritze.
Ich füttere Lily auch mit der Spritze, ich habe mir eine größere Menge gekauft, gibt es in der Apotheke.
Lily bekommt das Magen und Darm Schonfutter von Kattovit und Happy Cat, sind Beutel. Davon püriere ich je einen Beutel und ziehe den Brei in die Spritzen auf.
Da die Leber beteiligt ist, solltest du auf den Fettgehalt des Futters achten. Aufbaunahrung ist meist Fetthaltiger als Magen und Darm Schonfutter.
Screenshot_20230312-101648.png
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Usambara und ferufe
  • #30
Du hast was vor Poldi, hut ab(y).

Aber wir kämpfen ja alle und ich finde es motivierend dass es Dich auch gibt. TOP.

Ich möchte Dir, Wiesenknopf , Mut machen zu versuchen zu kämpfen. Diese Todesengelstimmen sind immer wieder da, manche einfach psychologisch bedingt, andere weil sie es nicht besser wissen und können und das ist deren Weg. Aber es gibt andere die kämpfen und es wagen - verlieren oder gewinnen steht auf dem Zettel und an sich gewinnt man öfters als man glaubt. Dies gilt auch für TK/TA. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine großartige TÄ habe, die mitfiebert, immer für uns da ist und immer ein Weg weiß. Aufgeben stand auch nie auf ihre Liste – die hoffnungslosen Fälle die immer wieder sich berappeln dank ihrer Hilfe.

Als meine Katze massive Leberprobleme bekam und die Werte jenseits waren (ALT 1400) und das Immunsystem dann kippte, gab ich nicht auf, weil ich merkte meine Katze braucht Unterstützung und diese Chance wollte ich ihr geben, sie ist willensstark und ich bin ganz stolz auf meinen Sonnenschein. Damals, auch so eine Stimme sagte, keine Chance, max 6 Wochen. Aufgeben stand damals nicht auf meiner Liste und steht heute auch nicht auf meine Liste, solange sie will. Es gibt tiefe Tiefs keine Frage, aber das ist zu erwarten. Manchmal braucht es nur ein Funken und sie nehmen es auf und berappeln sich wieder. Es wurden dann 6 Wochen, 6 Monate, dann 12 Monaten und .... wir sind noch hier. Die TK und TÄ wundern sich.

Der Grund ist, wir haben nicht aufgeben, egal wie hart manchen Tagen und Wochen waren und diese gibt es immer wieder. Aber meine TÄ ist da, sie begleitet den Kampf und ich nehme sie auch ernst. Wenn die Zeit dann kommen sollte, dann schauen wir weiter.

Dein Weg wird holprig, mit Tränen und Zweifel begleitet aber solange Leo sich berappelt, solange wurde ich es versuchen. Manchmal gehen 5-6 Tagen die einfach schlecht sind aber da ist immer noch dieser Funken Lebenswille...

Und nun möchte ich hier mich auch herzlich bedanken für ein paar wirklich wunderbare Menschen im Forum, die mich auch begleiten, ihr wisst, ihr gibt mir sehr viel Kraft – danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, ferufe und Usambara
  • #31
Hallo,

Ferufe, Poldi und Little Cat, ich bin total froh, dass ihr mir beisteht und Möglichkeiten aufzeigt und trotzdem keinen Druck auf mich ausübt. Danke von Herzen.

Die einfachste Lösung ist die jetzige bestimmt nicht. Die Verbindung zwischen mir und meinem Kater steht. Ich werde es schon spüren, wenn es genug für ihn ist. Und wenn es morgen ist, muss es morgen sein. Aber wir versuchen es. Leo macht bisher nicht den Eindruck, als würde er starke Schmerzen haben. Es geht ihm nicht gut, weil er Bauchweh hat und er ist schwach, ja, aber er hat keine Schmerzen (so auch die TÄ! außer der Übelkeit). Noch ist es eine schlimme Krise, aber er ist noch da. Und er steht unter ständiger Beobachtung. Ich will mich jetzt aber auch nicht länger rechtfertigen. Falsches Thema und vor allem hilft es gerade überhaupt nicht weiter.

Zurück zum Thema, das brennt mir auf der Seele, es soll hier ja um Leo gehen und darum, wie es weitergeht.

Ich habe gestern noch Silycure und Hepatiale forte advanced bestellt. Und heute Recoaktiv und Reconvales, Leo braucht dringend ein gutes Päppelmittel.
Er frisst sehr wenig, aber immerhin heute wieder ein kleines bissel mehr als gestern.

Vor lauter Kopflosigkeit und den Gedanken an Leos Fressen habe ich heute mittag vergessen, ihm das Antibiotikum zu geben (2 Mal täglich). Schlimm, ich bin so in Gedanken und so verwirrt teilweise. Heute mittag habe ich auch noch den Wasserkocher auf den Herd gestellt! Wo das Plastik dann geraucht und gestunken hat, habe ich es gemerkt und habe mich gefühlt wie meine eigene Oma.

Mein Mann stand heute morgen um 8 in der Praxis, um mit der TÄ über den Stand der Dinge und einige Rückfragen zu sprechen. Besser er, weil sie auf mich ja schon irgendwie sauer ist und sie bei unserem letzten TA-Besuch dann deutlich mehr mit ihm geredet hat. Sie kam aber gar nicht persönlich zu ihm an die Empfangstheke, sondern war nur per Telefon zu erreichen, er hat also mit der Helferin gesprochen und nur indirekt mit ihr. Dabei kam nicht viel heraus, außer dass wir das Amoxicillin insgesamt 5 Tage (2 x täglich 3 ml) geben sollen und dann wieder eine Blutuntersuchung machen sollen. Ersteres werden wir tun, aber ich werde ihn jetzt wegen einer weiteren Blutprobe nicht gleich wieder zum TA schaffen. Ich verspreche mir nichts davon und für ihn ist es eine Mega-Anstrengung, er hat viel zu wenig Kraft gerade.
Immerhin haben wir vom TA ein Mittel gegen seine Bauchschmerzen bekommen: Emeprid.

ferufe: Ich gebe beiden Katzen Ikipaktine, da waren sich die beiden TÄ auch einig, dass beide Katzen Nierenfutter kriegen sollten (mehr zur Nierengeschichte steht im ersten Thread von mir, den Link dazu siehe erster Post hier in dem Faden). Oder meinst du dass ich das Ikipaktine im akuten Moment gerade weglassen kann? Und das Semintra womöglich auch?? Es ist schon gerade alles bissl viel aufs Mal (und ja auch Stress), vor allem wenn ich noch die beiden Medikamente und das Päppelzeug habe, eines kommt schon morgen. Ich stresse ihn schon mit Semintra und Antibiotikum, wird beides ins Maul gespritzt, dazu VitB12, Taurinpaste, Flüssigsnacks (das letzte mag er leider nicht, habe schon verschiedene Sorten probiert...) und natürlich alle möglichen Leckerlis, Futter, Hefeflocken, Malzpaste etc. SUC habe ich gerade schon eingestellt. Allerdings sind die Nieren ja auch gerade belastet durch dias AB, da unterstützt das Semintra vielleicht schon?

Bei den Päppelmitteln werde ich auf jeden Fall versuchen, die in ihn reinzukriegen, das sind 30 ml bzw. 45 ml. Vielleicht schaffen wir das ja. Gewöhnt ist er nur an 3 ml maximal...
Bei größeren Mengen weiß ich echt nicht, wie das gehen soll, mit Lätzchen, oje, ich weiß nicht, ob ich, ob wir das schaffen. Ich bin bereit, es zu versuchen und hoffe, ich kann ihm das gut "vermitteln", ohne Druck und trotzdem überzeugend. Das wird nicht leicht. Und ich will ihn auf keinen Fall damit quälen.

Er setzt sich immer noch so vorsichtig hin und gekackt hat er auch nicht. Butter/Sahne will er nur ganz minimal.
@little-cat:Wie viel von dem Flohsamenschalen auf wie viel Wasser gibst du (er hat 5 kg) ? Das könnte vielleicht helfen.

Liebe Grüße
Julia
 
  • #32
Ich nehme 1/4 - 1/2 TL, mische es mit eine halbe Tasse warmes Wasser an. Dann lass stehen, es quillt auf und wenn zu fest, gebe ich wieder Wasser bis es eine Suppe ist. Das kannst Du entweder mit 5ml Spritzen ins Maul geben oder ins Futter untermischen. Ich gebe je nach fester Kot 2-3 x am Tag - vor, zu oder nach dem Füttern.
Der Rest ins Kühlschrank. Hält gut 2 mal auch 3 Tage an.

Es ist der Schock und lass es setzen, es vergeht mit der Zeit. Einfach langsam angehen, alles mit der Ruhe. Ich habe beim ersten Schock auch alles falsch gemacht, es braucht Zeit aber dann wirst Du ruhiger. ich habe mir Zettel gemacht und an Stellen wie Bad, Küche oder Computer geklebt. Stellen wo ich öfters hingehe.

Ich wurde jetzt auch nicht schon wieder Blutbild machen lassen. Er braucht erstmal Ruhe und soll gepäppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Reconvales und Recoaktiv sind auch Appetitanreger, es kann sein, dass er dann selbstständig frisst. Deswegen am Anfang füttern und dann weiter schauen. Du schaffst es.
 
  • #34
Hallo,

Ferufe, Poldi und Little Cat, ich bin total froh, dass ihr mir beisteht und Möglichkeiten aufzeigt und trotzdem keinen Druck auf mich ausübt. Danke von Herzen.

Die einfachste Lösung ist die jetzige bestimmt nicht. Die Verbindung zwischen mir und meinem Kater steht. Ich werde es schon spüren, wenn es genug für ihn ist. Und wenn es morgen ist, muss es morgen sein. Aber wir versuchen es. Leo macht bisher nicht den Eindruck, als würde er starke Schmerzen haben. Es geht ihm nicht gut, weil er Bauchweh hat und er ist schwach, ja, aber er hat keine Schmerzen (so auch die TÄ! außer der Übelkeit). Noch ist es eine schlimme Krise, aber er ist noch da. Und er steht unter ständiger Beobachtung. Ich will mich jetzt aber auch nicht länger rechtfertigen. Falsches Thema und vor allem hilft es gerade überhaupt nicht weiter.

Zurück zum Thema, das brennt mir auf der Seele, es soll hier ja um Leo gehen und darum, wie es weitergeht.

Ich habe gestern noch Silycure und Hepatiale forte advanced bestellt. Und heute Recoaktiv und Reconvales, Leo braucht dringend ein gutes Päppelmittel.
Er frisst sehr wenig, aber immerhin heute wieder ein kleines bissel mehr als gestern.

Vor lauter Kopflosigkeit und den Gedanken an Leos Fressen habe ich heute mittag vergessen, ihm das Antibiotikum zu geben (2 Mal täglich). Schlimm, ich bin so in Gedanken und so verwirrt teilweise. Heute mittag habe ich auch noch den Wasserkocher auf den Herd gestellt! Wo das Plastik dann geraucht und gestunken hat, habe ich es gemerkt und habe mich gefühlt wie meine eigene Oma.

Mein Mann stand heute morgen um 8 in der Praxis, um mit der TÄ über den Stand der Dinge und einige Rückfragen zu sprechen. Besser er, weil sie auf mich ja schon irgendwie sauer ist und sie bei unserem letzten TA-Besuch dann deutlich mehr mit ihm geredet hat. Sie kam aber gar nicht persönlich zu ihm an die Empfangstheke, sondern war nur per Telefon zu erreichen, er hat also mit der Helferin gesprochen und nur indirekt mit ihr. Dabei kam nicht viel heraus, außer dass wir das Amoxicillin insgesamt 5 Tage (2 x täglich 3 ml) geben sollen und dann wieder eine Blutuntersuchung machen sollen. Ersteres werden wir tun, aber ich werde ihn jetzt wegen einer weiteren Blutprobe nicht gleich wieder zum TA schaffen. Ich verspreche mir nichts davon und für ihn ist es eine Mega-Anstrengung, er hat viel zu wenig Kraft gerade.
Immerhin haben wir vom TA ein Mittel gegen seine Bauchschmerzen bekommen: Emeprid.

ferufe: Ich gebe beiden Katzen Ikipaktine, da waren sich die beiden TÄ auch einig, dass beide Katzen Nierenfutter kriegen sollten (mehr zur Nierengeschichte steht im ersten Thread von mir, den Link dazu siehe erster Post hier in dem Faden). Oder meinst du dass ich das Ikipaktine im akuten Moment gerade weglassen kann? Und das Semintra womöglich auch?? Es ist schon gerade alles bissl viel aufs Mal (und ja auch Stress), vor allem wenn ich noch die beiden Medikamente und das Päppelzeug habe, eines kommt schon morgen. Ich stresse ihn schon mit Semintra und Antibiotikum, wird beides ins Maul gespritzt, dazu VitB12, Taurinpaste, Flüssigsnacks (das letzte mag er leider nicht, habe schon verschiedene Sorten probiert...) und natürlich alle möglichen Leckerlis, Futter, Hefeflocken, Malzpaste etc. SUC habe ich gerade schon eingestellt. Allerdings sind die Nieren ja auch gerade belastet durch dias AB, da unterstützt das Semintra vielleicht schon?

Bei den Päppelmitteln werde ich auf jeden Fall versuchen, die in ihn reinzukriegen, das sind 30 ml bzw. 45 ml. Vielleicht schaffen wir das ja. Gewöhnt ist er nur an 3 ml maximal...
Bei größeren Mengen weiß ich echt nicht, wie das gehen soll, mit Lätzchen, oje, ich weiß nicht, ob ich, ob wir das schaffen. Ich bin bereit, es zu versuchen und hoffe, ich kann ihm das gut "vermitteln", ohne Druck und trotzdem überzeugend. Das wird nicht leicht. Und ich will ihn auf keinen Fall damit quälen.

Er setzt sich immer noch so vorsichtig hin und gekackt hat er auch nicht. Butter/Sahne will er nur ganz minimal.
@little-cat:Wie viel von dem Flohsamenschalen auf wie viel Wasser gibst du (er hat 5 kg) ? Das könnte vielleicht helfen.

Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
Emeprid ist kein Schmerzmittel, es sorgt dafür ganz einfach gesagt: es soll die normale Darmtätigkeit positiv beeinflussen und kann daher hilfreich sein. Mit dem Blutbild stimme ich dir zu und ich bin überzeugt: wenn ihr bemerkt es geht nicht mehr werdet ihr im Sinne eures Lieblings abwägen.
Ipakitine ist ein sehr schwacher Phosphatbinder, Phosphat lag sehr gut im letzten BB und daher könnt ihr es aus meiner Sicht weglassen. Da die Nieren von ihm keinerlei Probleme im eigentlichen Sinne einer CNI zeigen (die Erhöhung Kreatinin war minimalst) im letzten BB ist die Gabe von Semintra sehr fraglich. Und Semintra kann durchaus auch Nebenwirkung haben wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit o.ä. Und ja, es ist zusätzlich gerade viel. Den von dir angegebenen link habe ich jetzt ganz kurz überschlagen und ein Blutbild gefunden, allerdings mit hohen Leberwerten - Niere daher kaum zu beurteilen weil auch das Globulin im Sinne einer Entzündung leicht erhöht war.
Wurde eigentlich mal Blutdruck gemessen? Für den Einsatz von Semintra gibt es eine ganz klare Richtlinie, leider halten sich wenige TAs daran. Ihr gebt es seit Februar? Das Blutbild in diesem Thread, also jüngst, zeigt keinen Grund um Semintra zu geben. Es nutzt auch nichts bzgl. AB und SUC akut weg stimme ich zu. Es ist nicht eindeutig was vorliegen könnte und meine Überlegung ist zu reduzieren was zu reduzieren geht.
Mit den Päppelmitteln versuche was er relativ gut nimmt, da sind B-Vitamine drin was er gebrauchen kann und eine gewisse Grundversorgung. Lieber mehrmals tgl. als viel auf einmal.
Muss gerade ein wenig Lächeln mit dem Lätzchen, mache dir keinen Stress (war nur ein Tipp): einfach ein Trockengeschirrtuch umbinden, wenn er nicht will dann nicht. Ein feuchtes Zewatuch parat haben um evtl. nebengetropftes ein wenig abzuwischen. Schau einfach wie es geht.
Wann hat er letztes Mal Kot abgesetzt? Ich denke, es macht ihm schon zu schaffen, Daumen dass er baldigst absetzt.
VG
 
Werbung:
  • #35
Hallo ihr Lieben,
heute kamen Recoaktiv und Reconvales an, vom letzten habe ich ihm heute schon zwei Portionen (ca. 30 ml) gegeben. Sogar mit einem umgebundenen Geschirrtuch, das geht doch ganz gut 🌷

Von dem Emepril haben wir nur noch 2 Portionen. Ob wir davon nochmal brauchen? Ich hoffe, sein Verdauungsproblem beruhigt sich. Ich massiere. Im Kaklo war 2 x Kacke (mit Abstand von einem Tag), aber das kann auch von Mirabell gewesen sein, das weiß man hier leider nie. Hell, relativ flüssig und stinkend.

Was ich mich auch frage: Ob er von dem Antibiotika Aoxicillin wohl länger als 5 Tage braucht oder wie lange wird das in solchen "Fällen" normalerweise gegeben? Ich will ihn doch nicht wegen einer erneuten Blutuntersuchung in 2 Tagen schon wieder zum TA schleppen... Und ohne Kontrolle wollen sie die AB-Gabe ja nicht verlängern...

Soll ich Leber-Futter oder dieses Magen-Darm-Futter kaufen?
Royal Canin Veterinary Feline Hepatic günstig kaufen | zooplus

Royal Canin Veterinary Diet Feline Gastrointestinal | zooplus

Hills Prescription Diet Feline l/d Trockenfutter

@ferufe: Blutdruck wurde mal gemessen, im Februar, der war in dem Moment nicht sehr auffällig, etwas höher, aber das kann auch die Panik vorm TA gewesen sein.

Womit ich ihn ab und zu verlocken kann, ein paar Bröckchen zu fressen, sind immer wieder - Hefeflocken. Damit geht wenigstens ein kleines bissl was. Ich hoffe, zu viel von dem Zeug schadet ihm nicht.

Mit den ganzen Medis/Mitteln komme ich heute etwas besser zurecht. VitB12 in Malzpaste und Taurinpaste nimmt er auch meistens. Das Semintra will ich nicht absetzen, da bin ich unsicher, momentan belasse ich es. Ikipaktine lasse ich weg.

Leider erst ca. übermorgen kommen die Leber-Medis hier an und die brauchen ja wahrscheinlich auch eine ganze Weile, um zu wirken?

Es bleibt ein Hoffen und Bangen. Nicht ganz leicht, das auszuhalten, ihr wisst glaube ich genau, was ich meine... Hat Leo eurer Meinung nach eigentlich noch die Chance auf ein mehr oder weniger "normales" Leben, kann seine Leber sich überhaupt wieder richtig erholen? Wie schwer ist sein Leberschaden, kann man das sagen bzw. wie langwierig wird das wohl alles? Wir haben schon eine Chance, dass , dass er wieder irgendwann Appetit hat und "normal" frisst?

Sorry für die vielen Fragen, die gerade auf mich einstürmen!

Liebe Grüße
Julia
 
  • #36
Leberfutter fressen die meisten Katzen nicht gerne. Ich wurde zwar testen aber eben Einzeldosen oder TF.

Soweit ich weiss, wird Amoxicillin 5-9 Tage gegeben und auch länger. Aber 5 Tage sollten wirken. Ich wurde nicht nochmal zu TÄ, momentan braucht er Ruhe.
Tierarzneimittel: AmoxiCat® 40 ad us. vet., teilbare Tabletten für Katzen (Tabletten und es steht 5 Tage)

Die Lebermittel wirken schon recht schnell aber nicht in Tage sondern Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Es bleibt ein Hoffen und Bangen. Nicht ganz leicht, das auszuhalten, ihr wisst glaube ich genau, was ich meine... Hat Leo eurer Meinung nach eigentlich noch die Chance auf ein mehr oder weniger "normales" Leben, kann seine Leber sich überhaupt wieder richtig erholen? Wie schwer ist sein Leberschaden, kann man das sagen bzw. wie langwierig wird das wohl alles? Wir haben schon eine Chance, dass , dass er wieder irgendwann Appetit hat und "normal" frisst?
Ja, er hat Chancen und um das wurde ich kämpfen. Bei uns fingen die Leberprobleme und die Werte waren extrem hoch, schon Anfang letztes Jahr und Tara lebt noch ganz gut. Du musst Zeit mitbringen und Geduld.

Leber ist das Organ das sich schnell regeneriert, deswegen dran bleiben. Bei uns regeneriert die Leber auch langsam aber ich unterstütze auch sehr viel.

Der Rest wurde ich erstmal abwarten, erwarte nicht den Sprung in 1-4 Monaten, es braucht Zeit. Erst muss er gestärkt werden, das ist der erste Schritt
 
  • #38
Hallo Julia,
du fragst: "Es bleibt ein Hoffen und Bangen. Nicht ganz leicht, das auszuhalten, ihr wisst glaube ich genau, was ich meine... Hat Leo eurer Meinung nach eigentlich noch die Chance auf ein mehr oder weniger "normales" Leben, kann seine Leber sich überhaupt wieder richtig erholen? Wie schwer ist sein Leberschaden, kann man das sagen bzw. wie langwierig wird das wohl alles? Wir haben schon eine Chance, dass , dass er wieder irgendwann Appetit hat und "normal" frisst?"
Leider wird dir niemand eine Antwort geben können, weder so noch so. Leo ist schon etwas älter, auch dies kann seinen Tribut fordern. Also z.B. ob sich die Leber wieder vollständig erholen könnte. Du hast jetzt Ruhe reingebracht, du kannst ihn füttern und nur du kannst beurteilen ob es ihm - hoffentlich - allmählich besser geht. Doch wichtig ist, du versuchst es mit ihm zusammen und ja, auch kann es sein, dass er noch eine lange gute Zeit hat. Wie schwer die Leber geschädigt sein könnte können wir auch nicht sagen, das wäre Spekulation die nicht richtig wäre. Mit Appetit kann es sein, dass er wieder mehr bekommt. Es muss sich zeigen, es braucht auch Geduld.
Ich finde du machst es bisher gut, du versuchst die Option auf Besserung offen zu halten. Und du wirst auch merken wenn es dann evtl. doch nicht mehr geht. Aber ihr habt gekämpft. Daher meine ich, versuche positiv zu denken, ihr habt schon ein wenig Routine in der Betreuung.
Leider können wir nur Tipps und Empfehlungen geben, alles andere wird sich zeigen. Und eigentlich ist es doch egal ob ein Leberschaden bleibt. Wichtig ist doch, dass er noch möglichst lange Zeit sein Leben geniesssen kann. Auch wenn es manchmal anstrengend ist.
VG
 
  • #39
Leo hat sich heute schon mehrfach übergeben. wir waren gerade im garten, er hat immer wieder versucht zu kacken. Sein Bauch war ganz hart, habe ihn massiert, iwurde etwas weicher, aber dann auch wieder hart... Er kommt gar nicht mehr zur Ruhe, ist total kraftlos, aber springt immer wieder auf, läuft verwirrt durch die Gegend, er hat offensichtlich starke Bauchschmerzen, schlimm... Ich weiß nicht, wie lange ich das so noch aushalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ihr musst den Kot raus bekommen, es gibt Mittel notfalls beim TA.

Hier wurde auch erbrochen, weil 2 Tage lang nicht gekotet wurde und der Bauch war auch sehr angespannt. Massieren alleine wird nicht reichen.

Hast Du Flohsamen eingesetzt?
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
74
Aufrufe
10K
Regine
Regine
Raggy4
Antworten
54
Aufrufe
44K
Raggy4
Raggy4
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben